Cover-Bild Totenhändler
Band 4 der Reihe "Jana-Brinkhorst-Krimi"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783989420724
Frank Esser

Totenhändler

Als der Totengräber Reinhardt Felgenhauer die Grabstelle für eine bevorstehende Beerdigung vorbereiten möchte, macht er eine grausige Entdeckung. Eine junge Frau wurde dort bereits in einer Plane verhüllt vergraben. Während der Obduktion entdeckt der Rechtsmediziner im Inneren des Leichnams einen mysteriösen Gegenstand: eine Münze mit dem Symbol des Baphomet und der Zahl 666.
Für Jana Brinkhorst und ihr Ermittlerteam beginnt eine Reise in die Vergangenheit, da die gleiche Münze acht Jahre zuvor bei einem Mordopfer gefunden wurde. Ein bis heute unaufgeklärter Fall. Ein erster Tatverdächtiger ist schnell gefunden, doch die Wahrheit ist komplexer, als es zunächst scheint, und ein weiteres Opfer lässt nicht lange auf sich warten. In einem tödlichen Netz aus Intrigen und illegalen Machenschaften werden die Grenzen zwischen Gut und Böse verwischt.
„Totenhändler“ ist der vierte packende Fall der Jana-Brinkhorst-Reihe, der die Leser in die Abgründe der menschlichen Psyche entführt und sie bis zur letzten Seite in Atem hält.

Veröffentlicht am 14.07.2024

Wieder sehr spannend

In der für eine bevorstehende Bestattung ausgehobenen Grabstelle entdeckt der Totengräber Reinhardt Felgenhauer die Leiche einer jungen Frau, eingehüllt in eine Plane. Bei der Leiche wird eine Münze mit dem Symbol des Baphomet und der Zahl 666 gefunden. Jana Brinkhorst und ihr Team beginnen mit den Ermittlungen, die zu einem Mordopfer vor acht Jahren führen. Doch als sie einen Tatverdächtigen haben, gibt es eine weitere Leiche.

Die Krimireihe um Jana Brinkhorst hat mir bisher richtig gut gefallen, so dass ich mich auf diesen neuesten Fall sehr gefreut habe.
Der Schreibstil war von Beginn an sehr flüssig zu lesen und die Seiten flogen regelrecht dahin. Die Beschreibungen der Personen und Geschehnisse waren sehr anschaulich, so dass ich mir alles prima vorstellen konnte.
Jana und ihr Team haben mir wieder sehr gut gefallen. Auch die Einblicke ins Private sowie ihre Weiterentwicklungen gefielen mir und machten das Team menschlich. Die weiteren Charaktere und Verdächtige wurden toll beschrieben und wirkten passend zu Ihren jeweiligen Rollen. So mancher war undurchsichtig, so dass meine Gedanken ordentlich angeheizt wurden.
Die Story war prima durchdacht und undurchsichtig aufgebaut. Ich hatte sehr viele Fragen im Kopf und war dementsprechend immer wieder am Überlegen, wie denn nun alles zusammenhängen könnte und wer als Täter in Frage kommt. Die Spannung war kontinuierlich auf einem hohen Level. Die Auflösung am Ende war stimmig und gefiel mir gut.

Ein sehr empfehlenswerter Krimi, dem ich gerne 5 von 5 Sternen gebe.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Jana Brinkhorst ermittelt wieder

Auf dem Friedhof wird eine Leiche gefunden, die dort nicht hingehört. Viele Hinweise deuten auf Satanisten hin.

Kurz darauf, wird eine zweite Tote gefunden und Jana Brinkhorst und ihr Team müssen schnell ermitteln, bevor es weitere Opfer gibt.
Totenhändler ist der vierte Teil der Jana-Brinkhorst-Reihe. Da die Fälle immer in sich geschlossen sind, können die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden.
Wie gewohnt ist der Schreibstil locker zu lesen und die Charaktere sehr plastisch dargestellt. Während man mit Jana und ihrem Team miträtselt, wird man geschickt auf falsche Fährten gelockt und es ist wieder bis zum Ende spannend.
Eine Empfehlung für alle Krimi-Fans.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Spannender und facettenreicher Kriminalroman aus Hamburg

In diesem Kriminalroman schickt der Autor Frank Esser seine Ermittlerin Jana Brinkhorst und ihr Team in ihren vierten Fall, der mich erneut sehr gut und vor allem spannend unterhalten konnte.

Grundsätzlich ...

Grundsätzlich braucht man hier keinerlei Vorkenntnisse aus den ersten drei Bänden, um das Buch lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eingestreuten Anspielungen auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen

Als auf einem Hamburger Friedhof die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, die dort offenbar in einem frisch ausgehobenen Grab entsorgt werden sollte, übernehmen Jana Brinkhorst und ihre Kollegen Steffen Hempel und Henning Kruse die Ermittlungen. Eine Münze, die in der Speiseröhre der Frau gefunden wird, deutet auf einen satanistischen Hintergrund der Tat hin. Allerdings wurde der Frau auch ihre Leber entnommen. Waren hier also doch eher skrupellose Organhändler am Werk ?

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege gut gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Dabei erzählt er die Geschichte fast ausschließlich aus der Perspektive der Ermittler. So ist man als Leser die ganze Zeit auf Augenhöhe mit Jana und ihren Kollegen, ohne dabei einen Wissensvorsprung zu besitzen, und kann aus den Ermittlungsergebnissen eigene Schlüsse ziehen und Theorien aufstellen, um am Ende doch von der verblüffenden Auflösung überrascht zu werden. Fein dosierte Ausflüge in das Privatleben der Ermittler sorgen immer wieder für eine gewisse Auflockerung der eher düsteren Grundstimmung. Der Kriminalfall, bei dem am Ende keine wesentlichen Fragen offenbleiben, steht dabei aber immer im Mittelpunkt des Geschehens.

Wer auf spannende Kriminalromane mit gut aufeinander abgestimmten Ermittlern steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Auf weitere Auftritte dieses sympathischen Teams bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 06.07.2024

-Teil 4-
Erscheint am 27.06.2024
Klappentext:
☀️☀️☀️☀️☀️
Ich kenne bereits die ersten 3 Teile der Jana Brinkhorst Reihe, bin ein Fan davon. Umso größer war meine Freude, als ich dieses eBook bereits lesen durfte. Hier gibt es wieder Spannung und vorallem viele Wendungen. Ich war mir am Anfang sicher , was hier gespielt wird.. dann habe ich alles verworfen und eine neue Theorie ist entstanden.. aber nur von kurzer Dauer. Am Ende war es dann doch anders. Solche Wendungen und Irreführungen mag ich sehr, so sollte ein Thriller/ Krimi sein .
Ich mag den Schreibstil von Frank Esser, auch seine kurzen Kapitel. Alles sehr angenehm und schnell zu lesen.
☀️☀️☀️☀️☀️
Fazit:
Lieber Frank Esser, bitte schreibe schnell am 5. Teil. Ich kann es kaum erwarten weiter zulesen.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Spannende Ermittlungen in den Untiefen menschlicher Abgründe

Zwei vermisste Frauen, die tot aufgefunden werden. Bei der einen wurde wenig präzise die Leber entnommen, bei der anderen professionell das Herz. Diese Sachlage stellt die Kommissarin Jana Brinkhorst und ihr kompetentes Team vor große Herausforderungen. Die Suche nach Motiv und möglichen Tätern beginnt. Schließlich erscheinen zwei Szenarien denkbar. Es war ein Mord, der in die Satanistenzene führt. Das würde den aktuellen Mord mit einem ungeklärten Fall in Kiel verbinden, den Jana damals nicht lösen konnte. Die anderen Überlegungen legen die Taten der Organmafia zur Last. Beide Spur n müssen akribisch verfolgt werden.

Beide Täterkreise gehören nicht zu meinem Alltag und so fand ich es ausgesprochen interessant und spannend, was die Ermittler an Fakten zusammengetragen haben . Beides sind Welten, die meinen Wertevorstellungen völlig widersprechen .Was mir des weiteren Freude gemacht hat, es wird gute alte Ermittlungsarbeit geleistet und ich bin mittendrin . Ich hatte meine eigenen Verdächtigen und Arbeitshypothesen, die mal richtig und oft auch weit daneben lagen. Ständig gab es neue Erkenntnisse, die zu einer neuen Bewertung der Beweislage führten . Wie im richtigen Leben !

Zum Glück führen die Ermittlungen auf die richtige Spur. Und ich war regelrecht erleichtert, als die Schuldigen aus dem Verkehr gezogen wurden. Ich fand es abstoßend, dass keiner ein Unrechtsbewusstsein oder zumindest Mitleid hatte. Allmachtsphantasien, Selbstüberschätzung und die blanke Gier nach Geld und Macht ohne moralische Grenzen waren die Triebfeder. Dabei gab es auf Seite der Täter auch Opfer, die zumindest bei mir etwas Mitleid geweckt haben.

Der Krimi war für mich fesselnd und ich fand es gelungen, wie der Autor aktuellen Themen nachvollziehbar und auch emotional in den Fall eingebaut hat. Das Ende hat mich überzeugt, obwohl einige der Täter sich der irdischen Gerechtigkeit entziehen konnten. Definitiv eine Krimi-Reihe, die ich gerne weiter lesen werde.