Cover-Bild Vergessene Seelen
Frank Goldammer

Vergessene Seelen

Kriminalroman

Der dritte Fall für Max Heller – und sein ganz persönlicher Alptraum

Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist. War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert, den er längst vergessen geglaubt hatte.

Veröffentlicht am 23.06.2018

Alte Wunden

„Das Laub raschelte sommerlich leise im Wind, was aber nicht darüber hin wegtäuschen konnte, dass tausendfach das Klingen von Hämmern auf Ziegelsteinen wie ein hartnäckiger Tinnitus über der Stadt lag.“ (S. 6)

Sommer 1948 in Dresden. Es ist unerträglich heiß. Der Krieg ist seit 3 Jahren vorbei aber die Stadt liegt noch immer weitgehend in Trümmern. Auch Karin, die Frau von Oberkommissar Max Heller, gehört zu den Trümmerfrauen, welche die alten Wunden ihrer Heimat beseitigen, damit sie neu aufgebaut werden kann.

Heller wird zu einer Baustelle gerufen, auf der ein toter Junge gefunden wurde. Ist der vielleicht vom Kran gestürzt? Aber äußere Verletzungen fehlen. Als Heller ihn sich genauer anschaut, ist er entsetzt. Der Junge hat unzählige blaue Flecken in verschiedenen Stadien, ist eindeutig über längere Zeit misshandelt worden! Doch seine Eltern und Brüder sind seltsam ungerührt, als sie von seinem Tod erfahren. Auch die Mitschüler und der Lehrer wussten angeblich von nichts. „Es gibt keine Menschlichkeit mehr.“ (S. 312).

Der Fall, die Kindesmisshandlung, reißt bei Heller alte Wunden auf. Sein Gewissen quält ihn – wegen damals. Was genau „damals“ war, erfährt man nur Stück für Stück und andeutungsweise. Verwunden hat er es nie.
Schnell wird klar, dass der Junge zu einer Bande gehörte, die in illegale Geschäfte verwickelt ist. Aber wer steckt dahinter? Verdächtig sind eigentlich alle in den Fall Involvierten. Aber niemand redet.
Außerdem muss sich Heller mit seinem Sohn Klaus auseinandersetzen. Der gehört zur politischen Polizei und will seinem Vater den Fall entziehen. Vater und Sohn entfernen sich nicht nur politisch immer mehr voneinander. Klaus ist ein sogenannter 100%iger, heißt alles gut, was die sowjetischen Besatzer machen. Schließlich haben die Deutschen ihnen im Krieg Unsägliches angetan. Dass sein „Verein“ immer mehr an die Nazis erinnert, will er nicht einsehen.

Immer mehr Menschen verschwinden nach „Drüben“. Die Gerüchte mehren sich, dass die westlichen Besatzungsmächte ihre Zonen abriegeln. Die D-Mark wird eingeführt und die Angst vorm nächsten Krieg wächst.

Und dann ist da noch die Angst um Annie, das Pflegekind, das Max und Karin aus dem Kinderheim aufgenommen haben. Sie spricht kaum und hat jede Nacht Albträume – was hat sie erleben müssen?

Frank Goldammer webt auch in „Vergessenen Seelen“ wieder eine sehr dichte Atmosphäre, aufgeladen wie das Wetter. Menschliche Abgründe tun sich auf und Wut entlädt sich wie die kräftigen Gewitter. Heller hetzt über Trümmerberge und durch Ruinen, scheint immer einen Schritt hinterherzuhinken. Weitere Beteiligte sterben, er gerät selbst in Lebensgefahr. „Noch immer tötet dieser Krieg, obwohl er längst vorbei ist.“ (S.138)
Der Fall ist mir extrem zu Herzen gegangen und hat mich bis zuletzt in Atem gehalten. Immer wieder bringt er neue Verdächtige und Tatmotive und am Ende ist klar – wohl niemand war damals ohne Schuld. Auch Max Heller nicht.

Als Dresdnerin kenne ich die Straßen und Plätze sehr genau und bin immer wieder fasziniert, wie umfassend der Autor für seine Bücher recherchiert und was er alles einfließen lässt.
Diese Woche, genau 70 Jahre nach dem Handlungszeitpunkt des Buches, erheben sich wieder rote Ziegelnebelschwaden und Hämmern über das heiße Dresden. Alte Ziegelbauten müssen für die Hafencity weichen und die Stimmung des Krimis wird sofort greifbar.

Mein Fazit: Unbedingt Lesen und dem nächsten Band im Dezember entgegenfiebern!

Veröffentlicht am 16.08.2018

Dresden im Jahre 1948

Der dritte Band um Oberkommissar Max Heller ist mein erstes Buch der Reihe, welche schon länger auf meiner Wunschliste steht. Den ersten Band "Der Angstmann" schlumnmert bereits seit einiger Zeit in meinem SuB Regal und will ebenfalls gelesen werden. Doch im Moment widmen wir uns Band 3...

Dresden 1948. Drei Jahre nach dem Ende des Krieges ist der Hunger noch immer allgegenwärtig - genauso wie die sowjetischen Besatzungsmächte. Es ist ein besonders heißer Sommer und die Stadt befindet sich im Wiederaufbau. Auch Karin, Max Frau, ist eine der vielen Trümmerfrauen. Da wird in einer Baugrube ein toter Junge gefunden. Bei den Ermittlungen stößt Heller auf eine Mauer des Schweigens. Einige Anzeichen deuten darauf hin, dass er einer Bande angehörte und in illegale Geschäfte verwickelt war. Seine Nachforschungen in der Schule und in der Familie des toten Jungen drehen sich im Kreis. Vorallem der gewalttätige Vater fällt augenscheinlich auf, jedoch sind Heller die Hände gebunden. Einige dieser Vorfälle nagen an seinem Gewissen und lassen Erinnerungen aus seiner eigenen Vergangenheit aufkommen. Als Hellers Sohn Klaus, Mitglied einer politischen Polizei, gegen seinen Vater zu arbeiten beginnt, scheint eine Auflösung des Mordes immer weite in die Ferne zu rücken. Doch Max Heller hat sich schon immer geschworen gegen Ungerechtigkeit und dunklen Machenschaften zu kämpfen....

Der Autor nimmt den Leser an die Hand und führt ihn zurück in die Nachkriegszeit. Der Schwarzmarkt boomt, die Gerüchte betreffend einer Währungsreform verängstigt die Menschen. Hellers Sohn Klaus lässt sich von der neuen Ideologie anstecken, was zu einigen Konflikten zwischen Vater und Sohn führt. Erwin, der älterere Sohn, schickt währendessen Pakete aus Westdeutschland, in denen auch Geld versteckt ist. Die kleine Annie wurde von Max und Karin als Pflegekind aufgenommen. Immer gegenwärtig sind die Ängste gegenüber den Sowjets, der Hunger und die Auswegslosigkeit auch drei Jahre nach Ende des Krieges.
Frank Goldammer hat diese Atmosphäre wunderbar eingefangen. Auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. So streifen wir gemeinsam mit Max durch ein zerbombtes Dresden, das nur schwer mit der heutigen Stadt in Einklang zu bringen ist. Aber ich war vor ein paar Jahren auch nur Gast und durfte die wiederaufgebaute Frauenkirche und den Zwinger bewundern. Unvorstellbar wie es damals ausgesehen haben muss....
Auch die politische Situation wird sehr authentisch beschrieben. Man spürt die Angst und die Vorsicht der Menschen. Keiner traut den anderen über den Weg. Jeder versucht irgendwie zu überleben. Immer wieder musste ich an die Romane von Alex Beer "Der zweite Reiter oder "Die rote Frau" denken. Diese historische Krimireihe spielt in Wien und nach dem ersten Weltkrieg, aber die Atmosphäre und die eindrucksvollen Schilderungen sind sehr ähnlich. Menschliche Abgründe und

Schreibstil:
Frank Goldammer schreibt fesselnd, atmosphärisch und intensiv. Man wird sofort in die damalige Zeit versetzt und von der Atmosphäre eingenommen. Seine Charaktere sind lebendig und direkt aus dem Leben gegriffen. Sie haben Ecken und Kanten und sind facettenreich.

Fazit:
Ein absolut gelungener historischer Krimi, der in der Nachkriegszeit in Dresden spielt und die Atmosphäre dieser Zeit grandios widerspiegelt. Die Vorgängerbände werde ich mir definitiv holen und sobald wie möglich lesen. Einziger Kritikpunkt ist, dass es mir manchmal etwas an Spannung fehlte. Ich freue mich, dass der vierte Fall bereits im Dezember erscheinen wird und werde diesen sicherlich lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Krieg in den Köpfen

Sommer 1948: Es ist heiß in Dresden, so heiß, wie die vorherigen Winter hundekalt waren. Max Heller wird in kurzer Zeit zu zwei unterschiedlichen Fällen gerufen: zuerst ein toter Junge, der auf einer Baustelle gefunden wurde, dann ein Mann, der kopfüber in einem Kanalloch hängt. Gehören die Todesfälle zusammen? Warum reagiert die Familie des Jungen so seltsam? Zwischen prügelnden Vätern, bandenbildenden Jugendlichen, resignierten Frauen, dem Krieg in den Köpfen der Menschen und unterschiedlichen Weltanschauungen gerät Heller bald in ein moralisches Dilemma, das auch in seiner eigenen Familie nicht Halt macht und ihn weit in die Vergangenheit zurückkatapultiert.

Natürlich sind die Fälle interessant, zweifellos. Doch die große Stärke des Buches ist die Fähigkeit des Autors, uns zurück in diese Zeit zu nehmen, die so grauenvoll war trotz Ende des Krieges. Nur weil es keine Kampfhandlungen mehr gab, bedeutete das ja nicht, dass plötzlich alle Leute im Kopf klar wurden. Es bedeutete auch nicht, dass es allen Menschen über Nacht gut ging, im Gegenteil. Die Leute hungerten, hatten keine vernünftigen Unterkünfte, alles gab es auf Marken, der Schwarzmarkt boomte. Ist es ein Wunder, dass sie auf Biegen und Brechen versuchten, irgendwie über die Runden zu kommen? Goldammer hat hier ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte abgeliefert, bei dem sich jeder selbst fragen kann, wie er sich wohl verhalten hätte.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Vergessene Seelen

Der Krieg ist vorbei, doch nach wie vor herrscht in Dresden Ausnahmezustand. Im erbitterten Kampf ums Überleben scheinen alle Regeln außer Kraft gesetzt. Traumatisierte Kriegsheimkehrer, zerrissene Familien, alte Seilschaften und nach wie vor die tägliche Herausforderung sich mit dem Notwenigsten zu versorgen. Diese Umstände erschweren die Ermittlungsarbeiten von Oberkommissar Heller, der es mit einer ganzen Reihe mysteriöser Todesfälle zu tun hat. Die Suche nach brauchbaren Indizien ist mühsam. Immer wieder stößt Heller auf neue Hindernisse, die ihn zunächst auf eine vollkommen falsche Spur führen. Aber er läßt nicht locker und so gelingt es ihm entgegen aller Widerstände die Schuldigen zu überführen.

Fazit
Eine zeitkritische Geschichte in der die Nachkriegsjahre des vom Krieg gezeichneten Dresden verpackt in einen Kriminalfall, auf beeindruckende Art und Weise nachgezeichnet werden.