Cover-Bild Chicago Run - Der dritte Marathon-Thriller
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Frank Lauenroth

Chicago Run - Der dritte Marathon-Thriller

Endspurt im Wahlkampf um die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten von Amerika. Der amtierende Präsident Langdon liegt hinter seinem republikanischen Herausforderer zurück. Doch Langdon hat einen Plan. Als erster Präsident will er am Chicago Marathon teilnehmen, um medienwirksam Bürgernähe, Selbstvertrauen und Durchhaltevermögen zu demonstrieren.

Eine riskante Entscheidung, die den Secret Service vor eine enorme Herausforderung stellt. Denn Stalin, russischer Oligarch und erklärter Gegner Amerikas, war mit seinem Masterplan beim New Yorker Marathon nur knapp gescheitert. Nun ist er frei und sinnt auf Rache.

An der Seite des Präsidenten sollen Christopher Johnson und Brian Harding, gemeinsam mit einem Spezialisten-Team, Stalins Pläne vereiteln. Im Hintergrund versuchen Elisabeth Bancroft und Rachel Parker alles, um den Präsidenten und ihre Männer zu retten.
Doch Stalin ist ihnen längst einige Schritte voraus.

• Dieses Buch befindet sich bei scouter in einem Regal.
  • scouter hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Stalin spielt Katz und Maus

Eine Mammutaufgabe für alle Sicherheitskräfte Amerikas und vor allem Chicagos. Prasident Langdon nimmt am Marathon teil um seine Widerwahl sicher zu stellen. Die Zusammenstellung des Teams und die Vorbereitung auf das Ereignis wird sehr genau beschrieben. Zu Beginn des Marathons stellt sich die Frage: was soll hier noch schief gehen? Doch dann wäre der Krimi zu Ende. Dann geht es los und die Ungewissheit steigt, man kann die Spannung, die bei jedem Schritt steigt, spüren. Dann die ersten Anschläge. Wie durch ein Wunder wird niemand verletzt. Auf der Strecke und im Fernsehsender VOX1, die Stimme des neuen Amerikas, wird die SInnhaftigkeit dieses Laufs diskutiert. Und dann wird auch noch das Team der CIA und der NSA gekidnappt. Wenn das mal alles gut ausgeht? Die Fragezeichen nehmen noch zu und der Marathon geht seinem überraschenden Ende zu.

Der Autor, Frank Lauenroth, versteht es durch seinen Erzählstil die Spannung sehr hoch zu halten und er ist immer für eine Überraschung gut, die der Leser so gar nicht auf dem Schirm hat. Dieser letze Teil der Marathon Thriller har es in sich und er ist absolut wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Marathon mal anders ...

Klappentext:

Klappentext:

Doch Stalin ist ihnen längst einige Schritte voraus.

Cover:

Das Cover zeigt drei Läufer mit Startnummern, die sich somit in einem Wettkampf befindend noch ziemlich locker dabei aussehen. Des Weiteren sieht man im Hintergrund eine Hochbahn und eine Drohne. Das Cover finde ich gut gewählt und passend zum Titel und zum Buch.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen. Der Schreibstil ist sehr spannend und dramatisch gewählt, man fühlt sich regelrecht an die Geschichte gefesselt.

Dies ist bereits der dritte Teil der Marathon-Thriller Trilogie, aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man sehr gut in das Geschehen hinein und kann der Geschichte und den Handlungen sehr gut folgen. Ich kannte die bisherigen Länge nicht, aber da diese in sich ziemlich abgeschlossen sind und man zu Beginn des Buches eine sehr gut Zusammenfassung erhält, was bisher geschehen ist, findet man sehr gut in die Geschehnisse hinein.

Auch sehr hilfreich fand ich das Namenregister am Anfang des Buches, so dass man etwas nachschlagen konnte, wenn man sich bei Namen oder Zuordnungen unsicher war. jedoch kam ich auch sehr gut ohne dies zurecht, da alles sehr gut erklärt wurde. Dennoch finde ich dieses Namenregister eine sehr gut Idee und auch sehr hilfreich.

Der amtierende Präsident der USA William Langdon beschließt 8 Tage vor dem Chicago Marathon an diesem teilzunehmen, um seinen Wahlkampf etwas Aufwind zu verleihen und setzt sich damit ungeahnten Gefahren aus. Kurzerhand wird ein spezielles Team von Einsatzkräften, Spezialagenten hinzugezogen, um den Präsidenten zu schützen und so trifft man auf Elaine und Elisabeth, die in Einsatz-Vans entlang der Strecke auf den Präsidenten aufpassen und das Geschehen drumherum bewachen werden und auf Chris und Brian, die direkt in der Nähe des Präsidenten bleiben werden, um ihn zu schützen.

Zu viel vom eigentlichen Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht verraten. es hat sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und ich kann jedem Läufer und Liebhaber von Sportkrimis dieses Buch nur empfehlen.

Das Geschehen und die Handlungen werden sehr spannend beschrieben. Schon bevor der Marathon losgeht und eine Art Countdown, auf das Ereignis hin, eingeleitet wird, fühlt man sich als Leser, als wäre man mittendrin und die Spannung nimmt zusehens zu. Der Marathon rückt immer näher und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der Spannungspegel nimmt immer mehr zu. Zu Beginn verläuft der Marathon und die ersten Meilen unerwartet ruhig, doch dann passieren gezielte Anschläge und gehen doch daneben...? Oder ist es ein gewollter Fehlschlag.. es wird immer knapper und ein Geschehnis folgt dem nächsten. Es nimmt immer mehr an Spannung und Nervenkitzel und auch die Handlungen und Geschehnisse werden immer heikler und brisanter. es nimmt deutlich an Tempo und Fahrt auf. Die unvorhersehbaren Wendungen kommen jedoch am Schluss, wo sich alles klärt und die Ansichten offen gelegt werden. Zum Teil sind diese etwas verzwickt und man muss genau aufpassen, dass man allen Handlungen und Geschehnisse, sowie Erklärungen folgen kann. Mir hat dies jedoch sehr gut gefallen. Es war sehr spannend und ich wurde regelrecht an das Buch gefesselt und wollte es gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich wissen wollte, ob es der Präsident schafft, was das alles mit Stalin auf sich hat und wie all das zusammenhängt. Doch dies wird erst am Ende gelöst.

Toll fand ich auch die Wechsel des Perspektiven. So verfolgte man teilweise das Geschehen hautnah an der Strecke mit und dann wieder auf einem der Außenposten rund um die Strecken und verfolgte den Verlauf des Marathons eher von außen. diese verschiedenen Perspektiven gaben zusätzliche Spannung und Nervenkitzel.

Auch sehr toll fand ich die Karte des Chicago Marathons am Beginn des Buches. Dadurch bekommt man einen Eindruck, wo man sich befindet. ich mag solche kleinen Extras, dies finde ich immer sehr schön.

Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten und ich hatte einige sehr schöne Lesestunden. Auch wenn einige Fakten und Handlungen nicht ganz glaubhaft waren und das Ende bzw. die Aufklärung etwas verzwickt war, so hat mir das Buch dennoch sehr gut gefallen und ehrlich gesagt auch neugierig auf die vorherigen Teile gemacht, so dass ich überlege, diese noch nachzuholen und zu lesen.

Fazit:

Ein fesselndes Buch, welches durch spannende und rasante Tempowechsel einen Marathon noch lebendiger werden lässt und in einen wahren Krimi verwandelt.