Cover-Bild Grenzgebiet
  • Ersterscheinung: 13.11.2023
Frank Neugebauer

Grenzgebiet

Ein zeitgeschichtlicher Roman aus der Wendezeit
Kriminalhauptkommissarin Eva Stein und ihr Kollege Neumann werden im Februar 2020 an das Ufer des Tollensesees in Neubrandenburg gerufen. Die Herkunft der aus Niedersachsen stammenden männlichen Leiche wirft zunächst einige Fragen auf. Erste Spuren führen in ein ehemaliges Kampfhubschraubergeschwader der NVA, das in der Wendezeit aufgelöst wurde. Anfängliche Recherchen deu- ten in die Zeit des Kalten Krieges. Mithilfe verfügbarer Akten des Mi- nisteriums für Staatssicherheit der DDR und der Befragung von Zeitzeugen können die Polizisten den Fall nach und nach aufrollen. Dabei merkt die Kommissarin spät, dass sie tiefer in die Angelegenheit verstrickt ist, als sie eigentlich wollte.

Der zweite Roman des Autors führt die Leser*innen in eine Zeit, in der sich noch beide deutschen Staaten feindlich gegenüberstanden. Er beschreibt die Gedanken, Sorgen und Sehnsüchte der Menschen, die im östlichen Teil Deutschlands aufgewachsen sind. Niemand wusste, ob und wann es zu einer Wiedervereinigung kommen würde. Trotzdem haben es Menschen versucht, die DDR zu verlassen und dabei ihr Leben riskiert.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Spannende Geschichte aber nicht als Hörbuch

Ein toter Mann wird gefunden und die Ermittler müssen in ihrer Arbeit weit zurück gehen, in die Zeit als die DDR noch bestand.

Ich höre sehr ...

Spannende Geschichte aber nicht als Hörbuch

Ich höre sehr viele Hörbücher und dieses hörte sich spannend an, nicht nur vom Klappentext her, sondern auch weil die Stimme mit Hilfe einer KI entstand.

Die Geschichte war spannend und gut durchdacht. Es spielt auf zwei Zeitebenen, eine in der heutigen Zeit und die andere als die Grenze zur DDR noch stand. Das Buch beginnt spannend und bleibt es bis zum Schluss.

Die Stimme ist gewöhnungsbedürftig, ich konnte mit ihr nicht warm werden. Die Betonung gewisser Sätze ist oft nicht passend. Es gibt fast keinen Übergang der einzelnen Kapiteln.
Wörter fehlen oder werden verschluckt. Sie ist sehr monoton ohne Emotionen, jedoch angenehm im Klang. Vielleicht ist das Hörbuch ideal für Personen, die selten bis gar nie ein Hörbuch hören. Ich würde das Print vorziehen.

Es ist eine gute Idee das Hörbuch mit einer KI lesen zu lassen und eine spannende Erfahrung die mich leider nicht überzeugen konnte. Da ist die Technik noch nicht so weit.

3 Sterne und ich empfehle definitiv das Print, denn es ist ein interessantes Buch