Cover-Bild Die Lügnerin
  • ISBN: 9783550201684
Friedemann Karig

Die Lügnerin

Roman | Der neue Roman des Bestseller-Autors

Nichts an diesem Roman ist wahr. Aber alles stimmt.

In einer abgeschiedenen Privatklinik sitzt eine Frau und behauptet schier Unglaubliches: Sie könne so gut lügen, dass alles, was sie erzählt, über kurz oder lang wahr wird. Mit jeder Sitzung, in der sie ihre Lebensbeichte ablegt – eine spektakuläre Geschichte voller Betrug und Bereicherung, unheimlicher Zufälle und überirdischen Glücks – wird ihre Therapeutin unsicherer. Was, wenn die Frau die Wahrheit sagt?

Und auch sie selbst kann sich dem Einfluss dieser hochbegabten Erfinderin alternativer Realitäten kaum mehr entziehen. Als in der Klinik selbst die seltsamsten Dinge geschehen, beginnt die Therapeutin, das Ausmaß dieser fantastischen Kraft zu verstehen. Und auch, dass sie längst Teil davon geworden ist.

***

»Man muss kein Prophet sein, um zu sehen, dass für Friedemann Karigs amüsanten Roman über Zufall und Wahrsagerei, Schicksal und Scharlatane aller Art die Sterne günstig stehen.« Denis Scheck

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wahrheit oder Lüge?

In dem Roman „Die Lügnerin“ von Friedemann Karig geht es um eine Frau, die in einer psychiatrischen Klink einer Therapeutin von ihrem Leben erzählt. Hierbei ist es nicht klar, ob die Frau die Wahrheit sagt. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge.

Ich fand das Buch sehr anstrengend zu lesen. Die Erzählweise war sehr sprunghaft und verwirrend. Fesselnd konnten mich die einzelnen Abschnitte leider nicht, da ich oft Passagen erneut lesen musste, um überhaupt einen Zusammenhang zu verstehen. Dies bleibt jedoch meist aus. Das Ende hat einen leider mit einigen Fragen zurückgelassen.

Die Idee des Buches klingt auf jeden Fall außergewöhnlich. Habe mir etwas mehr Fantasie erhofft. Empfehlen kann ich das Buch allen, die Romane mit ungewöhnlichem Schreibstil mögen und nicht unbedingt einen roten Faden bei einer Geschichte erwarten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Wenn Lügen nicht von der Wahrheit zu unterscheiden sind

Die Protagonistin in Friedemann Karigs neuem Roman “Die Lügnerin“ ist eine Frau, die sich Clara Konrad nennt. Sie arbeitet für einen Chef, der eine Reihe von Mitarbeitern beschäftigt. Sie geben Anrufern Ratschläge, erzählen eine Menge Lügen und erwirtschaften viel Geld, von dem sie selbst am wenigsten sehen. Clara gibt sich als Hellseherin aus. Sie behauptet, die Sterne deuten zu können. Was sie vorhersagt, wird wahr. Eines Tages spürt eine Frau namens Siri von Morgenstern Clara auf und macht sie zur Partnerin, mit der sie in Las Vegas Unsummen gewinnt, bis sie wieder in die Heimat flieht.
Clara erzählt ihre Geschichte einer Beraterin genannten Therapeutin in einer Einrichtung. Die Therapeutin reagiert zunehmend verwirrt auf die Mischung aus Wahrheit und Lügen, auf all die Erzählungen von Gier, Betrug und Bereicherung durch Lügen, die die offensichtlich psychisch gestörte Patientin ihr auftischt. Clara geht zurück in ihre Kindheit und berichtet über ihre Familie. Auch der Leser fragt sich, was man von diesen Geschichten überhaupt glauben kann, wenn es wohl nicht einmal den Bruder überhaupt gegeben hat, von dem sie mehrfach erzählt.
Karigs Roman über Zufall und Schicksal, Wahrheit und Lüge ist nicht uninteressant, hat mir aber trotzdem nicht besonders gefallen. Mir fehlt da ein bisschen der rote Faden, eine Art eindeutige Botschaft oder klare Auflösung. “Dschungel“ fand ich deutlich besser.

Veröffentlicht am 26.08.2023

Nicht mein Buch

Das Buch ist leider wenig greifbar, da der Schreibstil sehr emotionslos und eher faktisch/psychologisch ist.

Das Buch handelt von Clara Konrad (natürlich nicht ihr richtiger Name), einer Frau, einer Wahrsagerin, die einer Therapeutin erzählt, dass ihre Lügen wahr werden. Man erfährt, wie die Hauptperson gestrickt ist und wie das Lügen in der Kindheit begann. Die Geschichte wird immer authentischer, die Therapeutin ist irgendwann selbst nicht mehr sicher, ob intensives Lügen nicht doch zur Wahrheit werden kann.
Ich habe das Buch gelesen, da mich der psychologische Aspekt interessiert hat. Jedoch fand ich dem Ganzen etwas schwer zu folgen, da die Lügnerin ihre Geschichte selbst erzählt und einige Aussagen zwar schon zum nachdenken anregten, ich aber insgesamt nicht wirklich etwas aus dem Buch mitnehmen konnte. Man wird oft im Dunkeln gelassen, was jetzt Fakt ist und was nicht.
Der Schluss hat mich etwas enttäuscht zurückgelassen und ich habe nicht das Gefühl meine Zeit mit dem Buch sinnvoll verbracht zu haben. Sehr schade, nur 2 Sterne.