Cover-Bild Inselhippies
Band 7 der Reihe "Herbert"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 29.10.2019
Friedrich Kalpenstein

Inselhippies

Von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein: Herbert im Hochzeitsfieber.

»Sie dürfen die Braut jetzt küssen!«

Als Herbert um die Hand seiner Anja anhält, hat er eine klare Vorstellung von ihrer Hochzeit. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Schwiegermutter gemacht. Diese lockt Anja für das perfekte Brautkleid in den Süden und Herbert ereilt die Hiobsbotschaft: »Wir heiraten auf Ibiza!«

Ein rauschendes Fest soll es werden. Herbert reist seiner Verlobten hinterher, um Schadensbegrenzung zu betreiben. Unterstützung findet er in seinem Trauzeugen Hans, der es kaum erwarten kann, auf echte Hippies zu treffen. Als die Planung der Traumhochzeit aus dem Ruder läuft, droht der schönste Tag des Lebens zum Albtraum zu werden ...

Ein Roman für Verliebte, Verlobte, Geschiedene und Hippies.

Veröffentlicht am 03.11.2019

Ein sehr amüsanter Roman

Inzwischen haben Anja und Herbert einen vierjährigen Sohn und er macht ihr einen Heiratsantrag.

Clarissa lockt ihre Tochter Anja auf Ibiza, um dort ihr Hochzeitskleid von einer Designerin anfertigen zu lassen.
Kurz darauf teilt Anja Herbert mit, wir heiraten auf Ibiza.
Sehr zum Unmut von Herbert, denn warum hat Anja ein Café. Dort könnte man wunderbar feiern.
Er reist mit seinem besten Freund Hans gleich hinterher, um das Schlimmste zu verhindern. Da hat er aber die Rechnung ohne seine angehende Schwiegermutter gemacht. Täglich werden neue Ideen vorgeschlagen.
Wird es ihm gelingen, die Hochzeit auf Ibiza zu verhindern?
Wie es ihm auf Ibiza ergeht und in welche Fettnäpfchen er tritt, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist der siebte Teil in der Reihe um Herbert. Es wird nicht langweilig, nein im Gegenteil. Friedrich Kalpenstein versteht es zu unterhalten, ohne sich zu wiederholen. Jedes Buch hat seine eigene Situationskomik, aber auch der ernste Hintergrund, dass auf die Bedürfnisse von Herbert keine Rücksicht genommen wird, kommt hier zur Sprache.
Das Buch lässt sich flüssig lesen, man fliegt nur so durch sie Seiten.
Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, authentisch und glaubwürdig.
Von mir gibt es auch diesmal eine klare Leseempfehlung
Fazit: locker, witzig, amüsant und sehr unterhaltend

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine Hochzeit mit vollem Programm

"Inselhippies" ist der siebte Band aus der Herbert-Reihe von Friedrich Kalpenstein. Herbert hat sich endlich durchgerungen seiner Lebensgefährtin Anja einen Heiratsantrag zu machen. Doch er hat nicht mit seiner Schwiegermutter in spe gerechnet, die ihre Tochter überzeugt die Hochzeit doch bei ihr in Ibiza zu feiern. Und das nicht nur schlicht, sondern in einem opulenten Rahmen wie es einer Tochter der "von Schönborn" doch würdig sei. Panisch reist Herbert sofort nach Ibiza um das Schlimmste abzuwenden. Unterstützung erhält er da natürlich von seinem langjährigen Freund Hans, der ihn begleitet. Der Leser erlebt dabei von Beginn an wieder einige skurrile Szenen, die einen sofort ins Schmunzeln bringen. Herbert, zwar Ü40 aber doch im Herzen ein lustiger Kindskopf. Genau das macht ihn so sympathisch. Immer wieder ertappt man sich als Leser selbst dabei, wie man bei Herberts Handlungen unterstützend nickt und ihm zuspricht. Dies ist bestimmt meiner männlichen Perspektive geschuldet, aber die Mischung aus Schelm, Bodenständigkeit und Herzlichkeit macht für mich den Protagonisten Herbert aus. Es macht einfach Spaß ihn bei seinen Abenteuern zu begleiten und den Werdegang seiner kleinen Familie zu erleben. Nicht zu vergessen ist natürlich auch sein Freund Hans, der ebenfalls für genügend Situationskomik sorgt. Friedrich Kalpenstein ist auch diesmal wieder ein humoriger neuer Band aus dieser Reihe gelungen. Kurzweiliges, entspanntes Lesevergnügen, bei dem man immer wieder so richtig lachen kann.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Eine perfekte Unterhaltungsleküre - Auf nach Ibzia!

"Inselhippies" aus der Feder des Autors Friedrich Kalpenstein ist nun bereits der 7. Roman aus der Herbert-Reihe. Und Herbert ist einfach immer wieder für eine Überraschung gut. Ich bin ja schon richtig süchtig nach diesen Gute-Laune-Büchern.

Aber nun zur Geschichte: Dieses Mal wird es ernst für Herbert, denn er soll endlich unter die Haube kommen. Das Häuschen ist nun fertig renoviert und Oskar ist mittlerweile auch schon 4 Jahre alt. Aber als Herbert um Anjas Hand anhält, hat er schon eine genaue Vorstellung von seiner Traumhochzeit. Für was hat denn Anja ein eigenes Cafe? Doch da hat er die Rechnung ohne seine Schwiegermutter gemacht. Clarissa lockt Anja zum Brautkleid kaufen auf die Insel. Und plötzlich bekommt Herbert einen Anruf von seiner Anja mit einer klaren Ansage: Wir heiraten im Süden, und zwar auf Ibiza. In seiner Not reist Herbert sofort mit seinem besten Freund Hans auf die Insel. Denn sein Trauzeuge soll in tatkräftig unterstützen, er will Schadenbegrenzung betreiben. Doch meistens kommt es anders als man denkt und plötzlich beginnt alles aus dem Ruder zu laufen. Wird aus dem schönsten Tag im Leben ein Albtraum.......

Einfach spitze! Ich liebe diese Herbert-Geschichten. Noch jetzt habe ich ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir bestimmte Szenen bildlich vorstelle. Das ganze Buch läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe Herbert, der sich in seiner Heimat München pudelwohl fühlt und für den es nichts schöneres gibt. Eigentlich läuft ja alles nach Plan. Anja und er haben ein Prachtkind und die Hochzeit ist die Krönung ihrer Liebe. Aber ich kann auch Anja verstehen. Wer kann denn solchen Verlockungen widerstehen. Ibiza, Sonne, Luxus pur - eine Hochzeit im Freien unter Sternenhimmel. Ich sehe Herbert und den seinen besten Freund Hans auf dem Weg nach Ibiza. Ein Hans ist einfach eine Marke für sich. Die Aktionen der beiden haben wir manchen Lachanfall gesorgt. Ab und an hat mir Herbert ja richtig leid getan - wirklich. Das ositive an dem Ibizaaufenthalt war das Verhältnis zu seinem Schwiegervater in spe, das sich merklich gebessert hat. Ach und die Insel ist ja ein Traum. Aufgrund der tollen Beschreibungen hatte ich das Gefühl live dabei zu sein. Und am Ende habe ich gehofft, dass das Ganze für Herbert ein gutes Ende nimmt, aber wie heißt es so schön?

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat. Von Herbert kann man einfach nicht genug bekommen. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Für mich wieder ein Lesehighlight, für das ich gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist natürlich auch wieder ein echter Hingucker und zaubert sofort ein Schmunzeln in mein Gesicht.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Amüsante Urlaubslektüre

Auch in dem Roman "Inselhippies" wird wieder für gute Laune gesorgt. Es ist bereits der 7. Band der Herbert-Reihe, bei dem man kräftig mitlachen darf. Mein Favorit ist es dennoch nicht.

Als Herbert um ...

Dieses Buch sorgt sowohl mit dem Cover, als auch mit dem Inhalt für gelungene Sommerlaune. Die Reihe ergänzt sich sehr schön, muss aber nicht zwingend am Stück gelesen werde. Ich selber kenne auch noch nicht alle Bände.

Der Schreibstil liest sich locker und leicht, sodass das Buch perfekt für Zwischendurch ist. Da die Handlung in der Ich-Perspektive von Herbert erzählt wird, ist man dem Hauptcharakter ganz nah. Seine amüsanten Gedanken bringen ordentlich zum Lachen. Außerdem bringt der Autor witzig aktuelle Themen in die Geschichte ein, weshalb das Buch mit authentischem Flair glänzt.

Ganz überzeugen konnte mich das Buch aber nur bis zur Hälfte. Danach war es ein Hoch und Tief mit dem Buch. Natürlich steht in diesem Buch das Thema Beziehung und Hochzeit unterhaltsam weit vorne, dennoch fand ich es an manchen Stellen sehr langatmig. Ich konnte mich diesmal in dem Roman nicht so einfinden und habe schnell vieles erahnen können. Schade eigentlich, auch wenn ich die Herbert-Reihe ansonsten klasse finde!