Cover-Bild Prost, auf die Feinschmecker
Band 7 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Feinschmecker

Der neue Provinzkrimi von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein

»Verärgere niemals den Koch. Er könnte dir dein letztes Gericht servieren!«

Sechs Gourmets, drei Gänge, ein Toter. So ruhig hatte sich der Lehrer Klaus Busch seinen Ruhestand nicht vorgestellt: Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise befreundeter Feinschmecker bricht er tot vor seiner Haustür zusammen. Schnell ist klar, dass er vergiftet wurde.

Hauptkommissar Tischler ermittelt. Die Herausforderung könnte nicht größer sein. Denn unter den sechs Personen befinden sich zwei Herren, die der Kommissar nur allzu gut kennt, Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser. Die beiden sind natürlich fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld bewiesen ist.

Tischler sieht das anders. Denn er ermittelt wie immer in alle Richtungen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Verärgere niemals deinen Koch

Sechs Gourmets treffen sich regelmäßig in der Kochschule von Sternekoch Willi Winzer.
Reihum ist immer ein Anderer für das Menü zuständig.
Gegessen und getrunken wird dann zusammen.
Bei diesem Treffen ...

Reihum ist immer ein Anderer für das Menü zuständig.
Gegessen und getrunken wird dann zusammen.
Bei diesem Treffen bricht der pensionierte Lehrer Klaus Busch nach dem Essen vor seinem Haus zusammen und stirbt.
Es stellt sich heraus, dass in der Bärlauchfüllung der Schweinemedaillons nicht nur Bärlauch war. Fand hier eine tragische Verwechslung statt oder war es Absicht?
Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink ermitteln.
Doch da Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries, Max Gmeinwieser auch zu dem Kreis der Feinschmecker gehören, werden die Ermittlungen zu einer großen Herausforderung.

„Prost, auf die Feinschmecker“ ist mittlerweile der 7. Band der erfolgreichen Kommissar Tischler Reihe von Friedrich Kalpenstein.

Ich liebe diese Krimireihe von Friedrich Kalpenstein und fiebere jedem neuen Band entgegen,
Die Protagonisten sind sehr sympathisch und mit ihrem bayrischen Humor sind sie mir richtig ans Herz gewachsen.

Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Fink sind zu einem großartigen Team geworden. Mit ihrer bekannten T-U-F Methode haben sie schon so manchen brenzligen Fall gelöst.

Die Ermittlungen werden den Kriminalbeamten nicht leicht gemacht.
Gehören doch zu der Feinschmeckerrunde auch Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von Brunngries die per se unschuldig sind.
Aber auch bei den Befragungen der anderen Teilnehmer werde die Ermittler immer wieder von Polizeioberrat Schwenk zurückgepfiffen. Wie will man so einen Täter fassen?

Die Geschichte wird spannend erzählt.
Gewürzt ist das Ganze natürlich wieder mit einer ordentlichen Portion Humor.
Einige Male musste ich beim Lesen laut losprusten vor Lachen.
Dabei wird es aber niemals platt. Der Humor fliest fein in die Geschichte und in die Handlung ein.
Auch den Bezug zur Region lässt Friedrich Kalpenstein spielend in die Handlung mit einfließen.
Es macht Freude die Ermittler durch Brunngries und Umgebung zu begleiten.
Auch werden immer geheime Vorgehen von Tereza, Noir oder Steiner angedeutet.
Ich glaube in Brunngries wird es nie langweilig werden.

Und noch ein Schmankerl zum Schluss, die Reihe mit Tischler und Fink geht weiter.
Am 5.9.2023 erscheint Band 8 „Prost, auf die Pfennigfuchser“
Ich freu mich schon.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wieder einmal Krimi-Genuss vom Feinsten

Bereits zum siebten Mal ermitteln Tischler, Fink, Resi und ich nach der TuF-Methode. Dieses Mal wird der Mörder eines Lehrers gesucht, na, da gibt es doch bestimmt jede Menge Schüler, die sich anbieten, oder?

Tatsächlich ist Lehrer Busch aber bereits im Ruhestand und das Pikante an der Geschichte: auch Polizeioberrat Schwenk und Bürgermeister Gmeinwieser zählen plötzlich zu den Verdächtigen.

Friedrich Kalpenstein hat meine Lachmuskeln mal wieder bis aufs Äußerste strapaziert. Da wird die Parmesanreibe mal versehentlich als Hornhauthobel identifiziert, ich erfahre alles über den Sauerteig und warum es dafür sogar eine extra Pension gibt und die Selbstbeherrschung Tischlers in Anbetracht der Unterhaltungen von Fink und seinem „entfernten Verwandten“, dem Polizeioberrat Schwenk hat schon was von einem Buddha. Und wenn ich erst an die Szene im Krankenhaus denke, wie der Schwenk mal eben aus dem Zimmer verschwunden war… ich habe Tränen gelacht.

Neben all dem Humor, den bekannten Gesichtern wie etwa auch der guten Seele des Polizeireviers in Brunngries mit ihrem Herzhaften von Brunello und natürlich der pfiffigen Dackeldame Resi, bleibt der Fall aber spannend und der Autor lockt mich auf falsche Fährten, denen ich nur zu gerne nachjage.

Wer gute Regionalkrimis aus Bayern mit viel feinsinnigem Humor und einer großen Portion Sprachwitz liebt, der kommt an Brunngries und Friedrich Kalpenstein nicht vorbei.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Prost und lasst es Euch schmecken!

Im siebten Band der Reihe um Kommissar Tischler geht es um den Giftmord an Lehrer Busch, der nach einem ausgedehnten Mahl mit seinen Freunden tot vor der Haustür zusammenbricht. Erschwert werden die Ermittlungen, da dem Freundeskreis des Lehrers auch zwei Personen angehören, die Tischler gut kennt. Tischler und sein Team haben wieder alle Hände voll zu tun und warum hat es nur den Lehrer getroffen?
Dies ist mein dritter Roman von Friedrich Kalpenstein und sicher nicht mein letzter, dieser hat mir sogar noch besser gefallen als Band fünf, den ich zuvor las. Die Bücher lassen sich auch unabhängig voneinander lesen. Der Krimi liest sich gewohnt locker, spannend und dazu höchst amüsant. Eingestreut werden kleine Hinweise auf die Täterschaft, die einen auch gerne auf eine falsche Fährte locken. Ich wurde zum Ende dann mit dem Ende auch überrascht.
Brunngries wird mir immer vertrauter und man ist schnell drin in der Geschichte mit den Protagonisten, von denen viele schon als Bekannte eingeordnet werden können. Resi darf auch nicht fehlen (sie ist eine wahre Bereicherung) und darf wieder einmal bei Tischler einziehen. Die Charaktere sind durchweg authentisch, wie im richtigen Leben. Das Lokalkolorit trägt zur guten Unterhaltung bei, ich freue mich schon auf weitere Krimis aus der Reihe!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Feinschmecker in Brunngries

Nach einen Essen im Gourmetclub der lokale Prominenz bricht der Pensionär und ehemalige Leher Klaus Busch tot an seiner Gartenforte zusammen.Man geht erst von einem Herzinfakt aus-doch bald stellt sich raus er wurde vergiftet.Polizeioberrat Martin Schwenk Mitglied im Gourmetclub informirt Hauptkommissar Constantin Tischler.Nach und nach müssen alle Mitglieder des Clubs ihre Unschuld beweißen.Hauptkommissar Tischler und Polizeiobermeister Felix Fink ermitteln nach allen Seiten.Schon bald stellt sich heraus das der Lehrer Zufallopfer ist.Nach und nach kommen einige Ungereimtheiten ans Tageslicht…..

Der Autor Friedrich Kalpenstein hat einen fließenden und spannenden Schreibstil,humorvoll wird ermittelt und geschlemmt.Es ist bereits der siebte Fall im beschaulichen Brunngries mit seinen skrurilen Bewohner.Ich habe nun alle Teile gelesen und fühle mich schon als Bewohner dieses Örtchens.Sehr gerne 5 Sterne-eigendlich noch mehr Sterne wenn es gehen würde.Ich bin schon jetzt auf den nächsten Fall von Tischler und Fink gespannt.Und auch auf ein Wiedersehen mit der Dackeldame Resi.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Das letzte Gericht

Dieses Mal trifft es die Gourmets.
Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise seiner
Feinschmecker Freunde bricht der Pensionär Klaus Busch
zusammen. Tot vor der eigenen Haustür. Schnell wird klar, er
wurde ...

Dieses Mal trifft es die Gourmets.
Nach einem gemeinsamen Essen im Kreise seiner
Feinschmecker Freunde bricht der Pensionär Klaus Busch
zusammen. Tot vor der eigenen Haustür. Schnell wird klar, er
wurde vergiftet.
Hauptkommissar Tischler hat einen neuen Fall.
Der ist dieses Mal mit einigen Herausforderungen gewürzt.
Polizeioberrat Schwenk und der Bürgermeister von
Brunngries, Gmeinwieser gehören auch zu der Gruppe.
Sind fest davon überzeugt, dass dadurch ihre Unschuld
bewiesen ist. Tischler lässt aber nicht zu, dass jeder
sein eigenes Süpplein kocht und ermittelt wie gewohnt
in alle Richtungen.

Von Anfang an ist man mitten drin in der Geschichte.
Die Charaktere sind herrlich authentisch.
Lebensfroh, originell und gewitzt.
Bringen einen immer wieder zum Schmunzeln.
Es menschelt auch so schön zwischen den Geschlechtern.
Die bildhaften Beschreibungen lassen den Leser problemlos
in den Krimi eintauchen.
Unterstützt wird dies durch die wunderbare Schreibweise
und ganz viel Lokalkolorit.
Der eigentliche Fall ist schlüssig erzählt, bis zum Ende
spannend, mit immer neuen Wendungen.
Man kann bis zum Ende miträtseln und mitfiebern.
Kurzum, ein richtig guter bayerischer Provinz-Krimi.
Mit ganz viel Humor und Lokalkolorit,
der sich unheimlich gut liest, spannend ist und Spaß macht.