Cover-Bild Prost, auf die Gaukler
Band 6 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 06.12.2022
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Gaukler

Der amüsante Provinzkrimi mit Kommissar Tischler – von BILD-Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Nur weil ein Lied nicht gefällt, bringt man doch nicht gleich den Sänger um!«

Ausgelassene Stimmung herrscht am Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfestes im Bierzelt. Ron Goldinger, Volksmusiksänger und Frauenschwarm, bringt das Festzelt zum Kochen und die Frauenherzen zum Schmelzen.

Ganz besondere Aufmerksamkeit wird dem Stargast jedoch zuteil, als er nach seinem Auftritt hinter dem Bierzelt tot aufgefunden wird. Der Pfeil einer Armbrust in seinem Hals deutet unmissverständlich auf einen Mord hin.

Hauptkommissar Tischler, der sich zum Zeitpunkt der Tat wie die meisten Brunngrieser ebenfalls im Festzelt aufhielt, nimmt die Ermittlungen auf. Je tiefer er in den Fall eintaucht, umso mehr wird klar, dass der Sänger nicht nur Fans hatte. Wo ist der Täter zu finden? Vielleicht doch unter jenen, die ihm vor der Bühne zugejubelt hatten?

Veröffentlicht am 26.03.2023

Ein Mord auf den Jahrmarkt

Es ist wieder schön zurück in Brunngries zu sein. Zusammen mit Tischler und der Resi ermitteln wir den Täter.

Es ist schon der 6. Band der Reihe, es lässt sich aber gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Der ...

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und Witz und Lokalkollerit kommen nicht zu kurz und bereichern die Geschichte.

Ich bin gern nach Brunngries zurück gekehrt und habe mich gefreut alte Bekannte wieder zu lesen .

Auch das Cover gefiel mir wieder gut und ist den Vorgängerbände ähnlich, was einen hohen Wiedererkennungswert hat und das finde ich gut für eine Buchreihe.

Ich hoffe darauf bald wieder nach Brunngries reisen zu dürfen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

tolle Unterhaltung

Das Volksfest in Brunngries erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem weil dieses Jahr der Volksmusikstar Ron Goldinger seine Hits zum Besten gibt. Doch nicht jeder ist dem charmanten Frauenschwarm wohlgesonnen. Er wird nach seinem Auftritt tot hinter dem Bierzelt aufgefunden. Erlegt mit einer Armbrust. Der Pfeile steckt noch in seinem Hals. Ein verzwickter Fall für Hauptkommissar Tischler und seine Kollegen beginnt.

Der Schreibstil des Buches ist einfach und leicht verständlich, was das Lesen sehr angenehm macht. Es braucht nur wenige Zeilen um komplett in die Welt in und um Brunngries abzutauchen.

Das Buch ist voller witziger und skurriler Charaktere, die einem Zeile für Zeile mehr ans Herz wachsen.

Die lustigen Dialoge, der Dialekt und die so typischen Neckereien untereinander sind herrlich erfrischend.

Der Autor schafft es, die Atmosphäre des Dorfes und des Festes authentisch darzustellen. Man fühlt sich fast so, als wäre man selbst Teil davon.

Die Geschichte ist gut strukturiert und entwickelt sich stetig weiter. Es gibt viele Verdächtige und viele Motive und lässt deshalb viel Raum zum spekulieren und miträtseln. Das Geschehen bleibt so bis zum Schluss spannend und unterhaltsam und mündet in einem spektakulären Showdown.

Insgesamt ist "Prost, auf die Gaukler" ein sehr gelungener Krimi, der den Leser zum Lachen bringt und gleichzeitig zum miträtseln animiert. Großartige Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Juhu! Resi ist mit von der Partie!

Tja, was sagt man nur dazu? Auf dem Brunngrieser Volksfest gehts ganz schön hoch her und das merkt auch der Start des Abends, Ron Goldinger, seines Zeichens Sänger. Zuerst bejubelt und von seinen Fans gefeiert, wird er wenige Zeit später mit einem Pfeil in der Brust tot aufgefunden. So schlecht kann dessen Musik doch nicht gewesen sein, oder etwa doch? Um das herauszufinden, ermittelt unser Spitzen-Team um Kommissar Tischler und dessen Kollege Fink und die haben es dieses Mal wahrlich nicht leicht. Doch dieses Mal haben sie eine ganz besondere Spürnase mit dabei: Dackeldame Resi! Und wer den Tischler, aber auch den Autor Friedrich Kalpenstein, kennt weiß, dass es nun noch kurioser und definitiv amüsanter wird.

Für mich ist es tatsächlich Band 3 von Brunngries und seinen Ermittlern! Begonnen habe ich mit Band 1 und 2 und nun folgt eben dieser hier :D Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch, da alle Fälle in sich abgeschlossen sind und die in den ersten beiden Bänden benannten Figuren auch hier wieder ihren Auftritt haben (wenn sie nicht gerade ermordet wurden oder hinter Gitter gebracht worden sind).

Tischler und Fink sind nach wie vor mein Lieblings-Ermittler-Duo und ich habe es bereits auf Instagram gesagt: da geht noch viel viel mehr! In meinem Traum gab's auch eine Serie, ich drücke Friedrich Kalpenstein die Daumen, dass es wirklich soweit kommt.

Die beiden Ermittler aus Brunngries hätten auf jeden Fall die Chance, Publikumslieblinge zu werden! Hier wird nicht nur hart ermittelt, sondern auch humorvoll das ein oder andere Mal ins Fettnäpfchen getreten, denn nicht jeder Bösewicht will sich schnell schnappen lassen.

Der besondere Clou an diesem Band - von den Vorgängern lese ich, das dem nicht so war - ist, dass Resi auch eine etwas größere Rolle spielt. Nun kommt die Dackeldame, die auf allen Covern zu sehen ist, endlich zum Zug und wir Leser haben noch mehr Spaß am Lesen.

Natürlich muss (und werde) ich noch die weiteren Bände lesen, aber ich muss sagen, dass dieser hier es schon im Ranking ziemlich weit nach oben geschafft hat. Ich bin gespannt, ob und wieweit Resi in den nächsten Bänden noch eine Rolle spielen wird und freue mich dahin auf weitere, tolle und spannende Kriminalfälle aus Brunngries aus Friedrich Kalpensteins Feder! Und somit: Prost, auf die Gaukler!

Veröffentlicht am 08.01.2023

Wieder ein Meisterwerk

Lust auf eine Mischung aus den Rosenheim Cops, Hubert und Staller und super Unterhaltung pur? Dann ist die Suche hier zu Ende, denn "Prost, auf die Gaukler" von Friedrich Kalpenstein ist genau das. Tischler und Fink haben es wieder einmal mit einem besonders spannenden Fall zu tun, der sie nicht nur einmal zum Volksfest führt. Ein Sänger, bei dem sich die Geister scheiden, liegt plötzlich tot da. Wer war es? Und warum?

Ich habe mich so gefreut, wieder einen neuen Teil der Reihe lesen zu dürfen. Tischler und Fink (und natürlich auch die Rosi) sind mir schon lange ans Herz gewachsen und es ist mir immer wieder eine Freude, mit ihnen zu ermitteln. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Kapitel haben eine tolle Länge und die Protagonisten sind sowieso erste Sahne. Der Autor verbindet Krimi mit Humor und das ist eine ganz besondere Mischung, die es fast unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen. Die Seiten fliegen nur so vorbei und schon ist man am Ende – einerseits glücklich, zu wissen, wer es war, andererseits traurig, weil es wieder ein Abschnitt von den Ermittlern ist. Aber hey, die Reihe ist zum Glück noch nicht vorbei und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

5 Sterne

Veröffentlicht am 07.01.2023

Auf dem Volksfest wird nicht nur auf Luftballons geschossen

Als riesiger Fan der Reihe, habe ich mich natürlich sehr auf „Prost auf die Gaukler“ gefreut. Die Idylle in Brunngries bleibt natürlich nicht lange aufrecht, denn schon wieder gibt es einen Toten. Aber ohne Leiche wäre es in dem nicht ganz so beschaulichen Ort ja langweilig 😉

Da will Kommissar mehr oder weniger freiwillig den Eröffnungsabend des Brunngrieser Volksfest im vollen, stimmungsvollen Bierzelt genießen und zack schon wieder eine Leiche. Das Opfer der Frauenschwarm und Stargast Ron Goldinger, ein Volksmusiker, der die Frauenherzen zum Schmelzen bringt. Die Tatwaffe der Pfeil einer Armbrust und ein Zelt voller Verdächtiger, da hat es Tischler nicht leicht, der zusammen mit seinem Kollegen Fink sofort die Ermittlungen aufnimmt. Auf der Suche nach dem Täter auf dem fröhlichen Volksfest, kommt bei den Ermittlern die Frage auf „War Goldinger wirklich der schillernde Schlagerstar, der er zu sein schien?“.

Wie immer hat mich schon die Dackeldame Resi auf dem Cover dahinschmelzen lassen. Ich persönlich bin ja ein Fan davon, wenn das Cover Aufschluss auf den Inhalt des Buches gibt, was hier mit dem Pfeil, den Servietten im Bayernlook und natürlich dem Festzelt gegeben ist, sodass man sich die ganze Szenerie schon vorstellen kann. Der Klappentext hat wie gewohnt Lust auf mehr gemacht, sodass ich mich riesig gefreut habe so kurz nach „Prost auf die Singles“ auch „Prost auf die Gaukler“ in der Hand haben zu dürfen.

Die Handlung nimmt sofort Fahrt auf, denn Tischler befindet sich mit gefühlt ganz Brunngries und dem halben Umland auf dem Volksfest, wo der Promi Schlagersänger Ron Goldinger auftritt, oder soll ich besser sagen Z-Promi? Die Stimmung ist ausgelassen, jeder genießt das Fest, außer Ron Goldinger, denn der ist tot. Irgendjemandem scheint sein Auftritt nicht ganz so gut gefallen zu haben, doch Tischler und Fink begeben sich gleich auf die Suche, auch wenn das nicht ganz so leicht ist, wie man denkt, denn trotz hunderter Zeugen hat wieder mal keiner was gesehen. Der Mord hat die Volksfeststimmung kein bisschen getrübt und so haben die beiden Ermittler die Freude auf dem schillernden Volksfest mit all seinen Buden zu ermitteln. Der Autor Friedrich Kalpenstein hat dabei die Atmosphäre so gut eingefangen, dass ich trotz Dezember richtig in Volksfeststimmung gekommen bin und mir das Gelesene bildlich vorstellen konnte und nicht nur einmal hatte ich den Duft von einem Burger in der Nase.

Tischler und Fink sind mir beide richtig ans Herz gewachsen. Gerade Fink habe ich am Anfang etwas als Trottel abgetan, davon merkt man heute gar nichts mehr. Natürlich sorgt auch er, wie es bei einem Provinzkrimi meiner Meinung nach nicht fehlen darf für viele Lacher, aber er hat sich charakterlich sehr weiterentwickelt und man Lacht nicht mehr nur über ihn, denn mittlerweile kann er auch ein paar gute Sprüche raushauen. An Tischlers Humor kommt er natürlich noch nicht heran, aber bei den beiden im Doppel kann man gar nicht mehr aufhören zu Lachen. Natürlich kommt neben dem sagenhaft guten Humor auch die Spannung nicht zu kurz. Der Autor hat hier ein ausgewogenes Gleichgewicht geschaffen, sodass man den Krimi richtig genießen kann, aber auch miträtseln kann. Gerade bei den Ermittlungen habe ich mitfiebern können und war bis zum Ende so ahnungslos wie unsere Lieblingsermittler. Tatverdächtige gab es viele aber kein Motiv hat 100 % gepasst und durch die Ermittlungen ist auch das ein oder andere Geheimnis herausgekommen, aber dennoch klärt sich am Ende alles plausibel auf, sodass die Spannung bis zu Letzt hoch war.

Mein persönlicher Star in diesem Buch war natürlich die Resi, die das Ermittlerteam perfekt ergänzt. Ich habe mich sehr gefreut, dass es mehr Szenen mit ihr gibt und hoffe, dass sich das in den Folgebüchern (von denen hoffentlich noch seeehr viele kommen) nicht ändern wird.

Es handelt sich hier natürlich um eine Buchreihe, weshalb ich empfehlen würde, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man kann die Bücher auch nicht in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Fälle an sich abgeschlossen sind, aber gerade im Privatleben der Ermittler fehlen dann doch ein paar Infos. Als Fan der Reihe kann ich die übrigen Bände wärmstens empfehlen, denn es lohnt sich wirklich und man bekommt viele spannende aber auch lustige Lesestunden beschert.

Wirklich wieder ein Top-Band einer meiner Lieblingskrimi-Reihen, die ich wirklich jedem empfehlen kann, ob Krimi-Fan oder nicht. Jetzt kann ich natürlich kaum noch den nächsten band erwarten und hoffe, dass die Wartezeit nicht allzu lang ist.