Cover-Bild Prost, auf die Jugend
Band 3 der Reihe "Kommissar Tischler ermittelt"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Friedrich Kalpenstein

Prost, auf die Jugend

Der amüsante Provinzkrimi von Bestseller- und #1-Kindle-Humor-Autor Friedrich Kalpenstein.

»Was hat dieser junge Kerl in seinem Leben nicht noch alles vor sich gehabt? Noch interessanter ist jedoch, was er hinter sich gelassen hat.«

Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts, wird abseits eines Forstweges in den Chiemgauer Alpen tot aufgefunden. Wie sich schnell herausstellt, hatte er mit seinen Mitschülern das bestandene Abitur auf einer Almhütte gefeiert. Doch wer hat den Neunzehnjährigen auf seinem Nachhauseweg umgebracht?

Hauptkommissar Tischler steht vor einem Rätsel. Denn die ersten Ermittlungen deuten darauf hin, dass Tom allseits beliebt war. War schlussendlich genau das der Grund, warum der sportliche Womanizer sterben musste?

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tischler kriegt sie alle

Kommissar Tischler mit Leihdackel Resi findet ausgerechnet an einem Samstag im Wald eine Leiche. Ist doch keine Dienstzeit! Weiterer
unterschwelliger bayerische Humor: Was bringt man an den Fundort eines ...

unterschwelliger bayerische Humor: Was bringt man an den Fundort eines Toten? »Na, Spurensicherung, Rechtsmedizin, Bestatter, ein paar Schaulustige … Was wir eben so brauchen, wenn wir es mit einer Leiche zu tun haben.« Auch Jäger Ferstels Titulierung als Dampfplauderer ist nett. Derart Blüten kommen häufig vor. Wie schön!
Tischlers Privatleben nimmt Fahrt auf, wird jedoch von Resi erfolgreich torpediert. Cooler Hund. Es geht gemütlich zu auf dem Revier, aber trotzdem wird engagiert nach Motiv und Täter gesucht. Gar nicht so einfach, wenn die Rotzlöffel von heute keinen Respekt mehr haben.
Wieder ist Tischler clever und herzlich, Fink ein netter Sidekick und die Dorfgemeinschaft unterhaltsam. Die Bösen geben keine Ruhe, Drogenhandel, Körperverletzung, Betrügereien sorgen dafür, dass die kleine Dienststelle in Brunngries wohl doch nicht geschlossen wird. Welch ein Glück, die muntere Truppe um Tischler würde mir fehlen. Er stellt dann auch zutreffend fest:
„Ja, in den Bergen konnte man zur Ruhe kommen. Auf welche Weise auch immer.“
Unterhaltsam und gut zu lesender Provinzkrimi mit Schmunzelelementen von Friedrich Kalpenstein, herausgegeben von Edition M.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Ein herrlich humorvoller Wohlfühl-Krimi

Das Vorgängerbuch "Prost, auf die Erben" war mein Einstieg in die Provinzkrimi-Reihe von Friedrich Kalpenstein. Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich mich seitdem auf den angekündigten Nachfolger "Prost, auf die Jugend" gefreut habe. Diese Vorfreude ist durchweg belohnt worden. Der 3. Kalpenstein-Krimi ist ein vergnügliches Highlight.

Weil meine bisherigen Genre-Lieblinge Klüpfel/Kobr mit ihrem Duo Kluftinger & Langhammer für meinen Geschmack derzeit schwächeln, musste eine Alternative her. Friedrich Kalpenstein ist mit Tischler & Fink gekonnt in die Bresche gesprungen. Die Ermittler gefallen mir richtig gut. Sie haben ihre Eigenheiten, kommen aber nicht klamaukig daher. Kalpensteins Provinzkrimi zeichnet sich insgesamt durch einen feinen Humor aus, der die Charaktere liebevoll zum Leben erweckt, aber nicht ins Lächerliche zieht.

Im 3. Band der Reihe geht es um einen Abiturienten, der seine feucht-fröhliche Abi-Feier nicht überlebt. Ausgerechnet Kommissar Tischler selbst stolpert auf einer Wanderung mit Dackeldame Resi über die Leiche. Wer hat Tom Wiesinger auf dem Gewissen? Es ist in der Folge eine wahre Freude mit Tischler zu ermitteln. Der Kommissar kommt einigen Motiven und Verdächtigen auf die Spur. Und ihn auf dem Weg zur Auflösung zu begleiten hat richtig Spaß gemacht.

Mein Liebling in diesem Buch ist eindeutig die Resi. Ach Gott, ist die herzallerliebst mit ihrem Dackelblick. Schade nur, dass die feine Dame was gegen weibliche Konkurrenz hat - zumindest in Tischlers Nähe. Das stellt Tischler vor ein paar Probleme, was die Weiterführung seiner Beziehung mit der Ärztin Britta angeht.

Friedrich Kalpenstein hat in die Handlung wieder einige bekannte Brunngries-Gesichter eingebaut. Im Laufe der Story setzt er kleine, aber feine Spitzen, die den Leser neugierig machen. Tja, auch im beschaulichen Brunngries ist nicht alles eitel Sonnenschein. Da kommt wohl noch einiges auf Tischler zu.

Fazit: Mit "Prost, auf die Jugend" läuft Friedrich Kalpenstein zu Hochform auf. Es war mir eine echte Freude, diesen Krimi zu lesen. Ein toller Provinzkrimi. Ein echter Wohlfühlkrimi. Ein echtes Lesevergnügen. Bitte, bitte, jetzt nicht nachlassen! Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Tischler & Co.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Prost, auf einen gelungenen Provinzkrimi!

„Prost, auf die Jugend!“

„Prost, auf die Jugend!“

Tischler ermittelt in einem Mordfall an einem frisch gebackenen Abiturienten. War es ein tragischer Zufall oder wurde der angeblich allseits beliebte junge Mann absichtlich getötet? Eine ganze Reihe an Verdächtigen machen Tischlers und Finks Arbeit nicht leichter.

Tischler muss sich privat nicht nur um Resi kümmern, sondern auch zwei Damen spuken ihm im Kopf herum. Wie wird sich sein Liebesleben entwickeln?

„Prost, auf die Jugend!“ ist der dritte Band aus der Reihe „Prost, …“, in der bereits „Prost, auf die Wirtin!“ und „Prost, auf die Erben!“ erschienen sind. Durch geschickte Rückgriffe kann man aber problemlos mit dem 3. Band einsteigen, wie es in meinem Fall war.

Ich habe die authentischen und witzigen Dialoge in diesem Krimi sehr genossen. Der bayrische Charme konnte mich immer wieder zum Lachen bringen und die nicht allzu blutrünstig beschriebenen Gewaltszenen kamen mir sehr entgegen, da ich zwar Krimis liebe, aber keine Gemetzel mag. Wilde Verfolgungsjagden ließen meinen Puls schneller werden und wenn Tischler vor lauter Hunger schon ganz zittrig war, knurrte auch mir der Magen.

Friedrich Kalpenstein ist es gelungen, den Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite aufrecht zu halten und die liebevoll mit Macken und Besonderheiten charakterisierten Protagonisten trugen zu meinem Lesevergnügen wesentlich bei. Ich fühlte mich mittendrin in Brunngries und wurde beim Lesen Teil dieser besonderen Gemeinde. Am Ende des Krimis gibt es ein Kapitel, das als Auftakt für einen neuerlichen Band aus der Reihe „Prost, …!“ gesehen werden könnte und so besteht die Hoffnung, bald schon in einen neuen Roman von Friedrich Kalpenstein eintauchen zu können.

Wer einen nicht zu blutrünstigen, spannenden Krimi mit viel Lokalkolorit und bayrischem Charme sucht, dem sei „Prost, auf die Jugend!“ wärmstens empfohlen. Ein absolutes Lesevergnügen und von mir 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Perfekter Spannungsbogen

Der Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts wird abseits eines Forstweges , in den Chiemgauer Alpen, tot aufgefunden.

Hauptkommissar Tischler steht vor einer schwierigen Aufgabe, und gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Fink gehen sie in Brunngries wieder auf Verbrecher- Jagd.

In jeder Phase der Ermittlungen bleibt die Spannung bestehen. Der bayrische Dialekt lässt die gesamte Geschichte sehr authentisch erscheinen. Immer dabei ein wohldosierter Humor. Gleich zu Beginn tritt auch die liebenswerte Dackeldame " Resi" in Erscheinung. Ihre erstklassige Spürnase hat sozusagen den Fall ins Rollen gebracht.

Mir gefällt an diesen Krimi, dass er nicht " blutrünstig " daherkommt, und das er viel Raum für eigene Gedanken und Vermutungen lässt. Dem Autor " Friedrich Kalpenstein " gelingt es mit seinen Ermittlungen, die ganz eigen sind, immer wieder den Verdacht auf unterschiedliche Personen zu lenken. Dies macht pausenlos neugierig, und schickt den Leser:in immer wieder in eine neue Richtung. Sehr interessant auch das allgemeine Dorfleben, über das ausführlich berichtet wird. Auf diese Art und Weise lernt man die Personen immer besser kennen. Jetzt nach dem zweiten Krimi dieser Reihe, den ich gelesen habe, fühle ich mich in Brunngries schon richtig heimisch.

Jeder Krimi dieser Reihe ist lesenswert und macht süchtig nach neuen Fällen. Ich hoffe, dass dem Autor die Ideen rund um Brunngries, und rund um Kommissar Tischler so schnell nicht ausgehen werden, und noch weitere " Prost auf....! " Krimis aus seiner Feder entstehen werden. Er schreibt in einer wunderbaren Sprache, die mir sehr gut gefällt, und die besonders gut zu diesen Regionalkrimis passt.

Ich vergebe natürlich 5 Sterne und zusätzlich ein Leckerli für die kleine Resi. ohne die es nicht geht.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Kommissar Tischler und Fink - Spannender Krimi mit Humor

Das Cover mit der Dackeldame Resi hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover mit der Dackeldame Resi hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil des Autoren Friedrich Kalpenstein ist sehr flüssig und spannend. Der Erzählstil ist leicht zu lesen, bildhaft und mit einer guten Brise Humor. Die Personen sind lebendig und authentisch beschrieben, die Örtlichkeiten detailliert geschildert.

Die Handlung spielt in Brunngries in den Chiemgauer Alpen. Hauptkommissar Constantin Tischler will an seinem freien Tag gerade zur Wanderung aufbrechen. Da kommt der Jäger Ferstel zu ihm und bringt ihm die Dackeldame Resi, da Ferstel zur Beerdigung wegfahren muss. Auf dieser Wanderung findet Resi einen Toten: es ist der Neunzehnjährige Tom Wiesinger. Tom hat mit seinen Mitschülern auf der Almhütte das bestandene Abi gefeiert. Tischler und Fink erfahren bei den Ermittlungen, dass Tom bei allen sehr beliebt war. Aber wer hat dann Tom umgebracht?
Sehr gelungen: Bis zum Ende kann man spekulieren, wer der Mörder ist.

Von Beginn an hat mich der Krimi gefesselt. Die Ermittlungsarbeit von Tischler und Fink hat mich total überzeugt. Die Geschichte hat Spannung und Witz.

Hoffentlich gibt es weitere Folgen von Tischler und Fink. Diesen Provinzkrimi empfehle ich gerne weiter.