Cover-Bild Die Toten von Friesland
Band 1 der Reihe "Jaspari & van Loon ermitteln"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Fynn Jacob

Die Toten von Friesland

Kriminalroman. Ein Fall für Jaspari und van Loon
Rätselhafte Morde an der Nordsee

Schiermonnikoog, Aurich, Sylt. Kurz hintereinander werden drei Leichen in unterschiedlichen friesischen Regionen gefunden. Den Opfern sind Botschaften in die Haut geritzt, ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari übernimmt die Ermittlungen in Deutschland, stößt jedoch schnell an seine Grenzen. Erst die Zusammenarbeit mit der niederländischen Kollegin Iska van Loon führt zu einem alten Geheimnis und zu einem ungeheuerlichen Verdacht. Als eine weitere Leiche auftaucht, rennt ihnen die Zeit davon – und der Fall spitzt sich dramatisch zu.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Friesentot

Das Buch „Die Toten von Friesland“ von Autor Fynn Jacob ist das Debut für ein deutsch-niederländische Ermittlungsteam. In dem 368 Seiten starken Regionalkrimi werden verteilt über ganz Friesland von Schiermonnikoog bis Sylt Leichen mit eingeritzten Schriftzeichen gefunden. Dies führt die erfahrene niederländischen Ermittlerin Iska van Loon und den unerfahrenen Kommissar Marten Jaspari auf deutscher Seite zusammen. Die Spuren reichen weit in die Geschichte der Friesen und deren Sagenwelt zurück. Der Erzählstil ist fesselnd, stets spannend und voller Wendungen. Durch die Zeitangaben am Anfang der insgesamt 49 Kapitel, merkt man, wie immer mehr die Zeit läuft und der Druck auf das Ermittlerteam anwächst. Alles endet in einem Showdown mit einer plausiblen Auflösung. Ein gelungener Auftakt für dieses Ermittlungsteam mit viel Lokalkolorit, Spannung und historischen Erklärungen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

Temporeicher und vielschichtiger Krimi, mit deutsch-niederländischem Ermittlungsteam

„Die Toten von Friesland“ von Fynn Jacob ist der erste Fall für Iska van Loon und Marten Jaspari. Der Einstieg in die neue nordische Krimireihe gefiel mir dabei wirklich gut. Die Handlung ist ausgesprochen spannend und bringt von Beginn an eine hohes Tempo mit. Langweilig wird es so, wirklich auf keiner Seite. Trotz häufiger Orts- und Perspektivwechsel fand ich mich außerdem in der Handlung erstaunlich gut zurecht und schlussendlich führen am Ende des Buchs wirklich alle Fäden zusammen. Somit überzeugte der Autor mit einem stimmigen, wie auch durchdachten Kriminalfall. Nach meinem Geschmack hätte der Erzählanteil zwischen den beiden ermittelnden Hauptfiguren gerne etwas ausgewogener sein dürfen. Der Großteil der Kapitel (besonders zu Beginn) geht nämlich an Marten und ausgerechnet Iska (welche ich persönlich weit sympathischer fand) ging etwas unter. Dabei überzeugt gerade Iska mit Erfahrung und Kompetenz und der junge Kriminalhauptkommissar Marten kann noch einiges von ihr lernen! Ansonsten habe ich aber nichts zu meckern, sondern bin rundum zufrieden mit dem Werk. Der Schreibstil liest sich flüssig, das Thema ist auf jeden Fall speziell und ziemlich einzigartig und auch der Lokalkolorit ist wirklich gelungen. Wer also auf der Suche nach spannendem Lesestoff ist, sollte hier unbedingt zugreifen! Von mir gibt es auf jeden Fall volle 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Spannend

Als an verschiedenen friesischen Orten Leichen gefunden werden, beauftragt man Marten Jaspari mit den Ermittlungen, die allerdings nur spärlich vorangehen. Erst die Zusammenarbeit mit Kollegen aus den Niederlanden bringen die gewünschten Erfolge und die Auflösung eines alten Geheimnisses. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Sie Spannung war schon nach wenigen Seiten da und ließ auch bis zum Ende hin nicht nach. Die Figuren waren kompetent (Ermittler) und mysteriösen undurchsichtig (Verdächtige). Der Schreibstil war detailliert und packend. Auch das Cover passt sehr gut. Richtig toll fand ich die Orte, an denen der Krimi spielt. Ein gelungenes Gesamtpaket, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Frieslands Geschichte

Als in Aurich eine Leiche gefunden wird, bekommt der junge Kriminalhauptkommissar Marten Jaspari diesen Fall zugeteilt. Kurz darauf gibt es einen weiteren Toten auf Sylt. Beide Opfer weisen ähnliche Merkmale auf, so dass Marten von einem Serienmörder ausgeht. Eine internationale Anfrage bei den Kollegen ergibt, dass es bereits auf Schiermonnikoog einen ähnlich gelagerten Fall gab. Das führt zur Zusammenarbeit zwischen der niederländischen Ermittlerin Iska van Loon und Marten Jaspari.

Der junge Marten möchte sich bei diesem Fall unbedingt beweisen und steht mächtig unter Druck. Zum Glück steht ihm die erfahrenere Ermittlerin Iska zur Seite und kann ihn hin und wieder in seinem überbordenden Eifer etwas bremsen. Da Iska einen anderen Ermittlungsansatz vertritt als Marten verläuft die Zusammenarbeit nicht gerade reibungslos. Beide Protagonisten wurden von Fynn Jacob sehr gut ausgearbeitet und kamen mir glaubhaft vor.

Leider können die Ermittler weitere Morde nicht verhindern, denn die Ermittlungen laufen zu Beginn ziemlich zäh und nehmen erst zum Ende so richtig Fahrt auf und der Täter ist scheinbar immer mindestens einen Schritt voraus. Trotzdem liest sich das Buch keinesfalls zäh, sondern unheimlich spannend. Dafür sorgen viele unerwartete Wendungen und ich konnte sehr lange miträtseln wer hinter den Taten steckte.

Die Handlungen spielen sowohl auf der deutschen als auch niederländischen Seite Frieslands. Der Autor hat die Besonderheiten und die Schönheit Frieslands sehr geschickt in seinen Krimi eingebaut. Die Beschreibungen machen Lust, den einen oder anderen Ort mal persönlich kennenlernen zu wollen. Ich mag Krimis mit einer Portion Lokalkolorit sehr gerne lesen. Außerdem habe ich hier sehr viel über die Geschichte Frieslands gelernt.

Dies war der erste Fall für das Duo Iska und Marten und ich bin schon sehr gespannt auf ihre weiteren grenzübergreifenden Fälle.

Veröffentlicht am 19.03.2023

sehr spannend

Bei „ Die Toten von Friesland : Ein Fall für Jaspari und van Loon“ von Fynn Jacob handelt es sich um einen Kriminalroman.

Habe diesen Kriminalroman regelrecht verschlungen. Schon auf den ersten Seiten, wird eine Leiche aufgefunden. Weitere folgen und die potentiellen Verdächtigen nehmen auch zu. Bis zum Schluß, konnte ich mitraten, wer für die Morde verantwortlich ist.

Die Handlung spielt an unterschiedlichen Orten an der deutsch-niederländischen Nordseeküste. Diese werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Der Plot ist abwechslungsreich, interessant und birgt so manche Überraschung. Mit diesem Verlauf der Geschichte, habe ich zu keinem Zeitpunkt gerechnet.

Die Protagonisten werden tief beschrieben, sodass ich ihr handeln und ihre Entwicklungen gerne ein Stückchen begleitet habe.

Ich empfehle dieses Buch weiter.