Cover-Bild Der Trost der Schönheit
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Gabriele von Arnim

Der Trost der Schönheit

Eine Suche

Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Trost finden im Empfinden von Schönheit, weil das, so Gabriele von Arnim, nicht weniger ist als Selbsterhalt. «Ich brauche Schönheit. Den Trost der Schönheit. Denn wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten. An Wege, Räume, Purzelbäume.»

Der Trost der Schönheit ist eine schillernde Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen: keine Kulturgeschichte, die ihren Gegenstand mit Theorie einhegen will, sondern eine literarische Spurensuche. Gabriele von Arnim fragt nach den Formen und Wirkungen dessen, was wir schön nennen; nach dem Glück und den dunklen Seiten der Empfindsamkeit. Die Suche führt zurück in die Kindheit, zu einem Mädchen aus kühl geführtem Haus, das erst lernen muss, zu fühlen, um Schönheit – einen tröstlichen Moment lang – in all ihrer endlichen Fülle wahrnehmen zu können.

Nach dem Spiegel-Bestseller Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ein neuer bewegender Bericht aus dem Innern. Ein Buch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenz.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Pure Schönheit

Nachdem ich den unheimlich berührenden Prolog dieses Buches gelesen habe, stellte ich mir die Frage, was Schönheit für mich eigentlich bedeutet. Was macht Schönheit aus? Und auch wenn da jeder eine eigene Antwort drauf finden muss, lehrte dieser Text mich, dass wir die schönen Momente und Dinge viel zu oft übersehen.

Gabriele von Arnim beschreibt in 'Der Trost von Schönheit' die Suche nach sich selbst und ihre ganz eigene Version von Schönheit. Dabei erzählt sie Geschichten aus ihrem Leben, erkundet verschiedene Ansichten des Lebens. Ich möchte nicht zu viel vorwegnehmen, aber: Sie sucht und findet Trost in der Schönheit, und mir als Leser damit ganz viel Trost geschenkt.

Ihr Schreibstil hat es mir wirklich angetan, er vermittelt eine gewisse Leichtigkeit des Lebens. Er fällt in die Definition von Schönheit. Und wenn ich das nächste mal an einem Fluss langfahre und schwimmen gehe, werde ich an Gabriele von Arnim und ihre Worte denken: "Und wissen, wie gut es mir geht. Wie unbeschreiblich gut in all dieser Schönheit."

Veröffentlicht am 25.07.2023

Sehr tiefgründig

„Der Trost der Schönheit: Eine Suche“ ist ein beeindruckendes Buch von der in Berlin lebenden Autorin Gabriele von Arnim.

Inhaltlich kann ich das Buch nur schwer in Worte fassen. Es lebt von Erinnerungen der Autorin und ihrer Lebenserfahrung, die sie mit dem Weltgeschehen verknüpft. Es enthält philosophische Gedanken und Zitate bekannter Persönlichkeiten.

Die Themen sind vielfältig. So geht es um Schönheit, Vergänglichkeit, Trost, das Älterwerden, dem Alleinsein, politische Themen, Krieg, Schmerz, unsere Umwelt, das Leben und vieles mehr.

Der Schreibstil von Gabriele von Arnim ist eindringlich, emotional, wachrüttelnd und tiefgründig.
Dies ist kein Buch, das sich nebenbei lesen lässt. Die Autorin scheint jedes Wort mit Bedacht gewählt zu haben. Ihre Sätze stecken voller Poesie und Wahrheit und ich musste jeden Satz für sich auf mich wirken lassen.

Das Buch besteht aus vielen klugen Worten, spendet Trost und steckt voller Erkenntnisse, die sicherlich für jeden Leser ein wenig anders aussehen. Es bietet viele Möglichkeit sich mit sich selbst und dem Leben auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Schönheit und Trost in jeder Zeile…

Gabriele von Arnim reflektiert in „Der Trost der Schönheit“ über Vergangenes, das heutige Sein in einer Welt mit vielen Krisen und Herausforderungen, was uns erwartet und dies alles vor dem Hintergrund eines fortgeschrittenen Alters. Wieviel „Werden“ ist im Alter noch möglich oder ist es nur noch ein „Vergehen“? Dabei thematisiert sie auch das Aufwachsen in einer Generation, die mit dem tief verinnerlichten Glaubenssatz des „Nicht Fühlens“ der Nachkriegszeit erzogen wurde. Sich davon zu befreien ist nicht weniger als eine Lebensaufgabe, an der uns die Autorin ein bisschen teilhaben lässt.

Allein mit ihrer Sprache erzeugt sie immer wieder wunderschöne Bilder, wie den „vom Regen glänzend schimmernden länglichen Wunderteppich aus gelben, braunen, rötlichen und grünen Blättern“ oder wenn die „Phantasie zum Schmetterling wird, der zum Blütennektar fliegt“.

Das Buch ist keine stringente Erzählung und liefert auch weniger eindeutige Antworten. Es ist vielmehr eine Einladung an die Lesenden, der Autorin bei ihrer Reise in sich selbst, dem Erinnern und Entdecken, dem Zweifeln und Erhellen über Schmerz, Ängste, Fühlen, Verlust und Freude aber auch aktuelle Themen wie Krieg und Klimawandel zu folgen. Eine Einladung zum Nachdenken über das Leben, was wir erlebt haben und erwarten, was das Erlebte mit uns macht. So zum Beispiel, wie wundervoll beschrieben, die fehlende Unschuld mit der wir nach schweren Ereignissen, die das Leben abverlangt, von da an auf Neues blicken.

Aber auch und zuallererst eine Einladung zu entdecken, welche Kraft selbst die kleinsten Dinge haben uns mit ihrer Schönheit zu erfreuen und so Kraft ebenso wie Mut und ja, auch Trost, spenden oder wie von Arnim es ausdrückt „Schönheit sehen, empfinden, leben“.

Besonders macht das Buch, dass die Autorin immer wieder von einer abstrakten Ebene und philosophischen Gedanken, auf ihre eigene Gefühls- und Erfahrungswelt blickt und so für die Leserin das Geschriebene nicht nur nachvollziehbar sondern mit-erlebbar wird.

Sie (er)schafft damit genau das, was sie eigentlich (nur) beschreiben möchte - der Trost der Schönheit, er liegt auch in den Stunden mit diesem Buch und seinen Zeilen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Schön verfasst

Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Die Gestaltung ist äußerst passend zum Buch kreiert worden. Man kann das Buchcover nur mit den Worten "schön" und "ästhetisch" beschreiben, passend wie ich finde ganz zum Inhalt des Buches.
Ich finde das Thema sehr passend, denn es gibt genug Schlimmes im Leben, Dinge die einem den Boden unter den Füße wegziehen, da ist so ein Buch einfach toll zum Lesen und ebenso um Trost zu finden, wenn man denkt nichts wird mehr gut werden.
Ihr Schreibstil fühlt sich für mich einzigartig an, dies kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich solche Bücher bisher eher gemieden habe, auch wenn es dafür nie einen bestimmten Grund gab. Sollte jemand in diesem Genre anfangen zu lesen, würde ich ihm/ihr definitiv dieses Buch hier empfehlen.
Ich finde das Thema ist aktuell und man kann nie genug Schönheit in seinem Leben haben.
Auch wenn mich das Strukturlose wirklich mehrmals einfach nur irritiert hatte und ich mir während dem Lesen öfters gedacht habe, wie gut es wäre wenn das Buch in richtige Kapitel unterteilt wäre, kann ich verstehen warum die Autorin es so gemacht hat und ich würde es nicht anders wollen.
Wenn sie von einem Thema berichtet hat, ist sie oftmals gleich ins nächste Thema übergesprungen wie wenn das Gehirn auf hundertundzehn Prozent läuft und bei nichts wirklich bleibt. Es von einem aufs andere überspringt, genau so kam es mir vor.
Sie schreibt von Erlebtem, Vergangenem aber auch der Zukunft.
Immer wieder kamen Sätze vor die mich zum Nachdenken gebracht hatten, sodass ich oft noch Stunden nachdem ich aufgehört habe zu lesen, über diese grübeln musste.
Im Großen und Ganzen habe ich ihre Botschaft aufgefasst, das Leben so wie es ist zu finden und es lebenswert zu gestaltet. Eine schöne Botschaft wie ich finde.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Den Augenblick genießen

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, doch wohl jeder findet kleine Dinge, die er als schön ansieht.

Gabriele von Arnim widmet dieses Buch den kleinen schönen Dingen, die einem Trost spenden können. In unserer schnelllebigen Welt mit ihren ganzen Katastrophen braucht man solche Dinge und Momente, die einen ablenken und das Leben so lebenswert machen. Man muss nur mal nach links und rechts schauen und bewusst wahrnehmen.
Die Autorin gibt Einblicke in ihr Privatleben und ihre Gefühlswelt. Wir können an ihrem Erlebten teilhaben und vielleicht für uns selbst etwas daraus mitnehmen. Mich jedenfalls hat dieses Buch zum Nachdenken gebracht.
Es ist eine intensive Lektüre, die mir gut gefallen hat. Ein Buch, das man gerne mehrfach liest.