Cover-Bild Moments in Nature
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 23.09.2024
Gamander López, Una López

Moments in Nature

Die Natur ist näher, als du denkst. Entdecke mit uns die Vielfalt der Tierwelt. Mit den Fotos von @gamanderlopez, bekannt von tiktok und Instagram
Der 22-jährige Naturfilmer Gamander López und seine Schwester Una López zeigen in diesem bildstarken Band ihren Blick auf die Natur. In faszinierenden Naturaufnahmen und spannenden Erzählungen aus Feld und Wald machen sie zusammen deutlich: Das Besondere liegt direkt vor unseren Augen – wir müssen nur genau hingucken!

Veröffentlicht am 05.10.2024

Tolle Bilder, schwacher Text

Bevor „Moments in Nature“ kannte ich weder Una López noch ihren Bruder Gamander López. Ich habe das Buch eigentlich nur wegen seiner wunderschönen Fotografien gekauft. Mehr hat das Werk leider auch nicht wirklich zu bieten.

Vielleicht muss man die beiden bereits von ihren diversen Social-Media-Kanälen kennen und ein Fan sein, um tatsächlichen deren Texte genießen zu können. Ich jedenfalls fand sie langweilig und inhaltslos. Ich dachte, ich würde über die einzelnen Tierarten spannende Fakten und Anekdoten erfahren oder zumindest etwas über Fotografie lernen können, stattdessen erfährt man viel über den Alltag der Geschwister in der Natur. Wo sie frühstücken, was sie dabei sehen können und so weiter. Oder welches Tier sie wann entdecken konnten oder ihnen entwischt ist. Man muss schon mehr an Gamander und Una López interessiert sein, um mit dem Text etwas anfangen zu können.

Die Bilder jedoch sind wirklich genial. Das Buch teilt sich in mehrere Kapitel. Sie beschäftigen sich unter anderem mit heimischen Vögeln an Land und zu Wasser, mit Eichhörnchen, Füchsen und Mäusen. Es gibt zahlreiche großformatige Illustrationen, häufig über eine ganze Seite oder sogar eine Doppelseite. Letztere werden häufig von einem Spruch in Großschrift begleitet, die gut die inhaltliche Seite des Buches wiedergeben, wie etwa „Nach Eichhörnchen halte ich immer Ausschau, weil sie ganz plötzlich auftauchen können und meinen Tag verschönern.“ Irgendwie erwartete ich bei einer solchen Gestaltung, dann doch etwas mehr Tiefsinn.

Ich empfehle das Buch jedem Fan der beiden Geschwister, da diese sicherlich mehr Freude an den Texten haben werden als ich. Ansonsten bietet es dennoch wunderschöne Fotografien, die tatsächlich bezaubernde Momente aus unserer Natur einfangen und uns staunen lassen.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Toll

Die Geschwister Gemander und Una Lopéz-Caparrós Jungmann geben in ihrem Buch nicht nur einen Einblick in die Natur und seine unfassbare Schönheit, sondern auch in ihre Vergangenheit und ihre Erfahrungen, die sie bereits gesammelt haben. Interessante Fakten werden mit wunderschönen und süßen Bildern verbunden. So manches Tier wird in einer Position abgelichtet, in der man es beim Blick ins Feld oder beim Blick in die Bäume niemals sehen würde.
Die Geschwister geben außerdem noch Tipps, wie man selbst solche Bilder schießen kann und was man für unsere Tiervielfalt tun kann.
Das Buch ist wirklich interessant und begeistert einen von Anfang bis Ende. Ich hätte mir teilweise noch mehr Fakten gewünscht. Teilweise haben auch die Beschriftungen zu der jeweiligen Tierart gefehlt, die man auf dem Bild gesehen hat.
Ansonsten ist "Moments in nature" ein tolles Buch.