Cover-Bild Gennaro Slow Cook Italiano
  • ISBN: 9783747206164
Gennaro Contaldo

Gennaro Slow Cook Italiano

Italienisch kochen mit Ruhe und Leidenschaft

Gennaro ist bekannt für seine authentische italienische Küche.
Ob Pizza, Pasta oder Risotto – der gebürtige Italiener weiß, wie man den Geschmack Italiens in die heimische Küche zaubert. Slow Cook Italiano vereint über 100 traditionelle Rezepte für wärmende Suppen und Eintöpfe, langsam gegarte Pasta-Saucen, geschmorte Fleisch- und Gemüsegerichte, luftige Brote sowie köstliche Desserts. Gennaro zeigt, wie man mit minimalem Aufwand das Beste aus Hülsenfrüchten, preiswerten Fleischstücken, Gemüse und vielem mehr herausholt – und zwar indem man den Ofen oder den Herd für sich arbeiten lässt. Hier treffen kräftige Aromen auf italienische Kochtradition vom Feinsten!

-9 Kapitel zu Suppen, Pasta, Resteverwertung, Eintöpfe, Aufläufe, Schmorgerichte, Brote, Kuchen & Desserts sowie Eingemachtes
- Langsame Garmethoden für intensiven Geschmack und zarte Texturen
-Mit Zusatzinfos und Zubereitungstipps zum Schmoren
-Der Slow-Cooking-Trend auf italienisch

Veröffentlicht am 29.08.2024

Slow Cook Küche

Gennaro Slow Cook Italiano überzeugt mit einer Vielfalt an Gerichten, die sich durch neun Themengebiete ziehen. Von der Suppe, zur Pasta, zum Braten, Brot und Dessert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und auch für die meisten Ernährungsweisen.

Slow Cook Rezepte, da denkt man sofort an viel Fleisch, umso schöner fand ich, dass nicht nur vegetarische Gerichte, sondern auch Vegane ihren Platz in diesem Kochbuch gefunden haben. Besonders authentisch wirken sich dadurch, dass einige Rezepte keine solche Auszeichnung bekommen haben, weil sie Parmesan enthalten. Das zeigt mir, dass die anderen Gerichte Authentizität besitzen, denn Parmesan ließe sich einfach ersetzen, wenn man unbedingt vegane/vegetarische Gerichte präsentieren möchte. Außerdem zeigt es deutlich, dass man sich mit den Lebensmittel auseinandersetzt, denn häufig werden Gerichte mit Parmesan fälschlicherweise als vegetarisch deklariert. Auch das hinterlässt ein positives Gefühl.

Grundsätzlich überwiegen aber natürlich die Fleischgerichte, was wie erwähnt bei Slow Cook Rezepten keine Überraschung ist. Trotzdem bin ich mehr als glücklich mit diesem Kochbuch, da die wenigen vegetarischen Gerichte hervorragend geschmeckt haben und vor allem die Linsen-„Bolognese“ nun mit Sicherheit regelmäßig gekocht wird und einen Stammplatz auf unserem Speiseplan erhält.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Einmachvariationen, vor allem durch die Erinnerung, dass man sich selbst eine kleine Vorratskammer füllen kann und nicht die ‚fertigen Gläser‘ dafür benötigt.

Ein schönes Kochbuch, das einen mit Gerichten verwöhnt, die ihre Zeit brauchen, bei denen man sich dann dieser Zeit aber auch bewusst wird und das Kochen auf eine ganz andere Weise genießen kann und bei dem man am Ende mit einem sehr leckeren Gericht belohnt wird.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Traditionelle italienische Küche für die ganze Familie

Italienische Rezepte sind bei uns zuhause immer ein Hit, besonders wenn sie authentisch und vielfältig sind wie in diesem Buch. Mit über 100 traditionellen Rezepten für Suppen, Eintöpfe, Pasta-Saucen, geschmorte Fleisch- und Gemüsegerichte, Brote sowie Desserts bietet dieses Kochbuch eine große Auswahl für jeden Geschmack und Anlass.

Das Buch ist gut strukturiert in neun Kapitel, die von Suppen – wie der herzhaften Knollenselleriesuppe mit roter Beete – über Pasta und Resteverwertung bis hin zu Aufläufen, Schmorgerichten, Broten und Desserts reichen. Besonders gut geschmeckt haben uns die einfachen und superleckeren Rosmarinkringel sowie die Bandnudeln mit Cannellini-Bohnen und Oliven oder die Kartoffelfocaccia.

Die Rezepte sind nicht nur lecker, sondern auch sehr vielseitig – es gibt sowohl Gerichte mit Fleisch (wahrscheinlich in der Überzahl), als auch vegetarische und vegane Rezepte wie die Winterminestrone oder die vegane Linsenbolognese. Bei einigen Gerichten kann das Fleisch auch einfach weggelassen werden, ohne dass der Geschmack allzusehr leidet.

Es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade und Preisklassen, sodass sowohl Anfänger als auch erfahrene Hobbyköche etwas vom Buch haben. Die langsamen Garmethoden machen viele der Gerichte intensiv und aromatisch und sorgen für zartes Fleisch. Aber nicht alle Rezepte sind schwer und gehaltvoll, wie man bei dem Titel erstmal vermutet. Es gibt auch viele leichte Gerichte mit viel frischem Gemüse sowie Rezepte für den Sommer, wie einen Reisauflauf oder den Sommergemüseeintopf.

Alles in allem bietet dieses Buch eine tolle Mischung für jede Jahreszeit. Die Gerichte kommen auch bei meinen Kindern richtig gut an.

Veröffentlicht am 16.08.2024

Ein tolles Kochbuch

Ein tolles Kochbuch, ganz nach meinem Geschmack. Wunderbare Rezepte die Zeit brauchen, aber deshalb umso schmackhafter sind. Mit teilweisen Anleitungen für den Slow Cooker. Beeindruckend, dass es auch Nachtischrezepte gibt. Und für das Haltbarmachen durch Einkochen gibt es ein extra Kapitel. Auch die Bilder sind sehr ansprechend.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Großer Genuss und viel Gemütlichkeit

Der Slowcooker ist bei uns eins der Küchengeräte, die wir sehr gern benutzen. Dafür findet sich bei uns kein Schnellkochtopf! Man muss es selbst erlebt haben, wie aromatisch und geschmacksintensiv Lebensmittel mit dem Slowcooker sind. Da erkennt man erst, wie viel Geschmack und Aroma beim herkömmlichen Kochen verloren gehen! Gennaro Contaldo war mir bisher völlig unbekannt, aber mit seiner Küchen-Philosophie hat er mich sofort für sich gewonnen. Außerdem finde ich es wirklich an der Zeit, auch die italienische Küche im Slowcooker kennenzulernen! Klar, mit der Pizza geht das nicht, aber es gibt so viel mehr aus Italien, das man unbedingt probieren muss! Und keine Angst, die Rezepte sind alle auch im herkömmlichen Topf möglich. Die Rezepte sind auch zumeist so angelegt, dass die Zubereitung im Slow-Cooker gesondert beschrieben wird. Aber alle haben gemein, dass sie nicht schnell, sondern eben langsam zubereitet werden.

Fans von Nährwertangaben werden enttäuscht, die finden sich hier nämlich nicht. Die meisten Rezepte sind für vier Personen ausgelegt. Keine Angst, was übrig bleibt, eignet sich herrlich zum Einfrieren! Und am Ende des Buches ist ein Register, das das Auffinden bestimmter Rezepte sehr erleichtert.

Contaldo erklärt auf wenigen Seiten das Prinzip und liefert sogar eine Umrechnungstabelle. Dann geht es schon los mit den Rezepten, die in die Kapitel Suppen; Pasta; Leichte Gerichte & Resteküche; Eintopfgerichte; Herzhaftes aus dem Backofen; Braten & Schmorgerichte; Brot; Kuchen & Desserts und Eingemachtes unterteilt sind. Sie starten jeweils mit einem persönlichen Text von Contaldo, der mal länger, mal kürzer ausfallen kann. Die Rezepte werden dann immer zuerst auf Italienisch, dann auf Deutsch genannt. Es folgt eine kleine Erklärung der Speise, dann teilt sich die Seite auf in Zutatenliste und Arbeitsschritte. Diese sind gut verständlich beschrieben. Die Zutaten kennt man, wenn man hin und wieder schon mal italienisch gekocht hat. Leider haben nicht alle Rezepte ein Foto und das finde ich sehr schade. Habe ich doch an mir bemerkt, dass ich dazu neige, diese nicht nachzukochen, selbst dann, wenn ich ahne, wie das Gericht aussehen wird. Und gerade in diesem Buch laden die Fotos so wunderbar zum Mitessen und Mitkochen ein! Schade, dass auf relativ viele Fotos verzichtet wurde! Ja, das geht ins Geld, aber mir hätten dann auch Fotos gereicht, die zusammengestellt die Gerichte darstellen, nummeriert zum Beispiel.

Hier kann man so viele neue Gerichte aus Italien entdecken und schmeckt doch sofort heraus, woher das Rezept stammt! Mit und ohne Fleisch, gemüse-bunt und herrlich aromatisch, sind die Rezepte auch für größere Runden geeignet. Selbst Kochanfänger werden ihre Freude an den Rezepten haben, sofern sie nicht zu ängstlich sind. Amore und Gusto kommen deutlich heraus. Von mir bekommt das Buch daher vier Sterne!