Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 05
Band 5 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.10.2011
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 05

Sturm der Schwerter
Andreas Helweg (Übersetzer)

Ein blutiger Bürgerkrieg tobt in den Sieben Königreichen. Robb Stark, der Herr von Winterfell, leistet dem tyrannischen Kind-König Joffrey Lennister hartnäckig Widerstand und lässt sich auch nicht dadurch in die Knie zwingen, dass seine Schwester vom König als Geisel gehalten wird.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Netter Band 5

Im fünften Band des Epos wird bei der Handlung ein Blick in Richtung Norden geworfen.

Ein Erzählungsstrang berichtet, was während der großen Schlacht an bzw. hinter der Mauer passiert. Und etwas weniger weiter nördlich machen sich Jaime und Brienne auf den Weg nach Königsmund. Aber das soll schon genug der Handlung sein.

Meiner Meinung nach ist es schön mal wieder weniger Schlachten, dafür mehr von Personen zu lesen. Also ein wenig Schlacht gehört natürlich dazu, aber ich bin ganz glücklich mehr über Jamie und Brienne zu erfahren. Die beiden sind tatsächlich mein Highlight!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Genauso toll wie die anderen Teile!

Was soll ich sagen? Es war wieder toll! Aber von Buch zu Buch ärgere ich mich umso mehr, die Serie schon gesehen zu haben und so zu wissen, was passiert, denn die Serie ist sehr nah an den Büchern gehalten... ...

Viel mehr kann ich gar nicht schreiben, denn ich kann ja nur spoilern ... Aber: am liebsten lese ich immer noch die Kapitel von Arya, aber ich mag auch die von Jon sehr gerne.. die bieten irgendwie am meisten und ich habe die Charaktere am liebsten

Veröffentlicht am 18.11.2018

Westeros, die Fünfte

Ich mag die Reihe von George R Martin sehr gern. Sowohl im Fernsehen, als auch in Buchform.

Jedoch ist das kein allzu "leichtes" Buch. Man braucht Zeit und Lust um am Ball zu bleiben. So ging es jedenfalls mir.

Ich kann die Bücher nicht hintereinander am Stück lesen, obwohl sie sehr sehr gut sind. Es ist wirklich sehr gute Fantasy. Eine Story die niemals langweilig wird. Die Geschichte strotzt vor Spannung, Kämpfen, Kriegen, Intrigen, Liebe, Sex und Überleben und natürlich vor übernatürlichen Elementen. Wer all diese Aspekte mag und nichts allzu flaches lesen möchte, ist hier sehr gut bedient.

Die Reihe baut aufeinander auf und man muss die Bände in der Reihenfolge lesen, um das komplexe Geschehen zu begreifen.

Man braucht jedoch einige Zeit für die Reihe, da sie sehr sehr umfangreich sind.

Fazit

Sehr gute Fantasy mit vielen verschiedenen interessanten Elementen. Der Leser benötigt aber Ausdauer, da die Bücher sehr umfangreich sind und Konzentration, um alles zu begreifen wie alles zusammen hängt.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Tolle Fortsetzung der Reihe - ein Lesegenuss

Aufgrund besonderer Umstände konnte ich meine Meinung zu diesem Buch nicht zeitnah verfassen. Daher jetzt nur eine Kurzmeinung aus der Erinnerung heraus:

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier ...

Zum Inhalt möge sich der interessierte Leser hier auf der Buchseite informieren.

Da die Bände
- "Sturm der Schwerter" und
- "Die Königin der Drachen"
im Original aus einem Buch bestehen verfasse ich für beide zusammen nur eine textgleiche Kurzmeinung.

Die Handlung aus den Vorgängerbänden wird gekonnt und sehr spannend fortgeführt. Die Charaktere treten immer klarer und deutlicher hervor. Dabei gelingt es dem Autor immer wieder unerwartete Wendungen einzubauen. Gut gefallen hat mir auch, dass der Fantasy-Charakter immer deutlicher wird.

Insgesamt ein toller Lesegenuss. Die für mich für den deutschen Markt vorgenommene Teilung des Buches in zwei Bände ärgert mich aber immer noch. Dafür ziehe ich beim Band "Sturm der Schwerter" einen Stern ab.