Cover-Bild Pretty
Georgia Clark

Pretty

Katrin Reichardt (Übersetzer)

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

"Ein modernes Märchen. Unfassbar unterhaltsam - sexy, wild und extrem lustig. Brillant." Sunday Mirror

"Bezaubernd!" People

"Eines der originellsten Bücher, das ich seit Jahren gelesen habe. Ihr werdet es verschlingen!" Sara Shepard, Autorin von Pretty Little Liars

Veröffentlicht am 08.12.2017

Eine interessante Story

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum. All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus - und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal. Schön zu sein verändert ihr Leben. Mit einem Mal ergeben sich Chancen, die zuvor undenkbar gewesen wären, Türen öffnen sich, die stets fest verschlossen waren. Es ist wie ein Traum, alles scheint möglich. Doch je öfter die drei einen Tropfen von Pretty zu sich nehmen und je mehr Zeit sie in ihrem neuen Körper verbringen, desto dringender wird die Frage: Was geschieht, wenn sie Pretty aufgebraucht haben und sie zu ihrem normalen Ich zurückkehren? Wissen sie überhaupt noch, wer sie wirklich sind?

Mir hat die Geschichte ganz gut gefallen. Der Schreibstil von Georgia Clark hat sich ganz angenehm lesen lassen. Der Stil der Autorin ist sehr erfrischend, weshalb ich recht schnell durch das Buch gekommen bin.
Die Kapitel sind abwechselnd aus der ersten Person und aus der Sicht von Eva, Krista und Willow geschrieben. Mit den Protagonisten konnte ich mich meist ganz gut indentivizieren und so auch ihr Handeln nachvollziehen.

Awww das Cover es ist ein echter Hingucker, vor allem aber ist es toll weil es so schön pink ist

Fazit:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Da sie mal etwas anderes war.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Tolles Thema - tolle Umsetzung

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2017/10/rezension-pretty.html

Kurzbeschreibung: Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: durchschnittlich. Seit die drei Freundinnen das College hinter sich gebracht haben, versuchen sie, ihr Leben in New York einigermaßen auf die Reihe zu bekommen. Dass sich ihr Alltag kein bisschen so gestaltet, wie sie es aus Filmen und TV-Serien kennen, wird ihnen schnell klar. Statt teurer Schuhe, glamouröser Jobs und Cocktails rund um die Uhr schlagen sie sich mit fiesen Chefs, zu hohen Mieten und desaströsen Online-Dates herum.
All das ändert sich, als ihnen eines Tages ein Wundermittel namens Pretty in die Hände fällt. Ein einziger Tropfen soll genügen, um jedem Menschen zu unglaublicher Schönheit zu verhelfen. Evie, Krista und Willow probieren es aus – und sind von einer Sekunde auf die andere alles andere als normal.

Cover: Das Cover trifft nicht ganz meinem persönlichen Geschmack. Die durchgängige Farbgestaltung macht auf jeden Fall auf das Buch aufmerksam, allerdings gefällt mir die Kombination von Altrosa und Neonpink nicht so gut und der weiße Rahmen erst recht nicht. Aber wie die Geschichte es so schön vermittelt: man muss nicht perfekt oder wunderschön sein, um etwas zu erreichen.

Lieblingszitat: "Weil Quinn Evie das Gefühl gab, als hätte sie gerade ein Buch geschenkt bekommen, dass sie schon immer hatte lesen wollen." (Seite 528)

Meine Meinung: In Pretty greift die Autorin ein unfassbar wichtiges Thema auf. Sie geht in der Geschichte auf den Wert und die Bedeutung von Schönheit in unser heutigen Welt ein. Und kritisiert unter anderem die Auswirkungen vom perfekten Aussehen von Models und Stars auf das weibliche Selbstbild.

"Weil wir dadurch für Frauen und Mädchen unerreichbare Schönheitsstandards setzen. Weil es Frauen dazu animiert, ihren Wert an ihrem Aussehen zu messen. Weil wir Vorbilder brauchen, die wie richtige Frauen aussehen." (Seite 174)

Georgia Clark verpackt dieses Thema und ihre Kritik dabei äußerst geschickt in einer wunderbar unterhaltsamen und originellen Geschichte. Man kann das Buch daher durchaus auch als modernes Märchen bezeichnen.

Der Schreibstil macht die Herangehensweise an den Plot noch einmal um vieles leichter. Er ist wunderbar leicht und man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Kapitel sind angenehm kurz. Sie waren weder zu lang, so dass es sich gezogen hätte, noch zu kurz. Die einzelnen Abschnitte haben dabei jeweils zwischen den drei Protagonistinnen Evie, Krista und Willow gewechselt. Und dadurch wurde es nie langweilig.

Aber bei diesen originellen und sehr unterschiedlichen Hauptcharakteren war das auch schwer. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Evie, Krista und Willow, aber auch viele kleine Nebencharaktere finde ihren Platz in der Geschichte.
Evie Selby ist eine sehr intelligente, junge, bisexuelle Frau. Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als dass ihre Worte endlich Beachtung finden und sie etwas bewegen kann. Doch in Wirklichkeit arbeitet sie als Korrektorin beim Frauenmagazin Salty und schreibt nur anonym auf ihrem Blog "Achtung bissig" das, was sie wirklich denkt.
Ihre Mitbewohnerin Krista Kumar ist ausgeflippt, etwas tollpatschig und schräg, aber auf eine liebenswerte Weise. Sie hat ihr Jurastudium abgebrochen um Schauspielerin zu werden. Aber bisher blieben Engagements und der große Erfolg aus. Stattdessen sitzt Krista auf einem hohen Berg Schulden.
Willow Hendriksen ist eine Künstlerin. Sie lebt etwas in sich gekehrt und niemand weiß, was wirklich in ihr vorgeht. Auch nicht ihr Freund Mark, den sie auf Distanz hält. Vor allem die Berühmtheit ihres Vaters belastet sie stark und lässt sie ihre eigenen künstlerischen Leistungen doppelt so kritisch bewerten.

Alle drei Frauen haben Misserfolge im Beruf und/oder in der Liebe gemacht. Und alle drei stehen ihrem Aussehen sehr kritisch gegenüber und stellen es über ihre anderen Fähigkeiten. Doch das Pretty verändert ihr Leben. Jedenfalls vorerst. Das Wundermittel verwandelt sie in wahre Schönheiten. Es öffnen sich Türen und Gelegenheiten, die vorher nie möglich gewesen wären. Doch die drei merken schnell, dass auch diese Welt nicht perfekt ist. Das auch die "schönen" Versionen ihrer selbst kein perfektes Leben haben und Misserfolge erleiden müssen. Jede einzelne geht dabei auf ihre eigene Weise mit der Situation um und jede lernt dabei viel über sich selbst. Sie gehen am Ende zufriedener mit sich selbst, mit ihrem Aussehen und ihren Fähigkeiten aus der Geschichte hinaus. Und das, finde ich, ist eine wirklich schöne Botschaft.

Fazit: Georgia Clark verpackt in diesem Buch ihre Kritik am Schönheitswahn dieser Welt perfekt in eine originelle und unterhaltsame Geschichte. Und das Thema wird damit auch leicht jüngeren Leserinnen nähergebracht. Ein tolles Thema, eine noch tollere Umsetzung! Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Super Message

Autor: Georgia Clark

Verlag: LYX

Seiten: 512

Preis: 12,90 Euro

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Evie, Krista und Willow sind vor allem eins: ...

Autor: Georgia Clark

Verlag: LYX

Seiten: 512

Preis: 12,90 Euro

Welchen Preis würdest du zahlen, um nicht mehr einfach nur gewöhnlich zu sein?

Ich bin total blind an das Buch gegangen, denn ich wusste nur das es irgendwie um einen Schönheitstrank geht und da mich ein Buch aus dem LYX Verlag noch nie enttäuscht hat, wollte ich das Buch total gerne lesen.
Am Anfang wusste ich gar nicht so recht, ob das meine Geschichte ist, doch ich musste bereits auf den ersten Seiten lachen und auf irgendeine Art hat mich die Geschichte um die drei Frauen Evie, Krista und Willow fasziniert.

Evie hasst ihren Job bei dem Magazin Salty und ist gleichzeitig auf nicht erfolgreicher Partner suche. Willow ist Fotografin, doch ihre neue Ausstellung läuft nicht wirklich gut, zudem macht ihr erfolgreicher Vater auch noch Druck. Krista ist arbeitslose Schauspielerin, die ihr Jurastudium abgebrochen hat und nun vor einem Berg Schulden steht. So habe sich die drei Freundinnen ihr Leben nicht vorgestellt, doch als Krista sich nach einem misslungendenVorsprechen in einer Bar verkriecht, trifft sie eine alte Bekanntschaft-eine Kollegin aus dem Theaterkurs, doch sie sieht total verändert aus. So bekommen die drei Freundinnen das Pretty, doch zu Beginn sind sie kritisch, denn was macht Pretty aus ihnen?

Das müsst ihr natürlich selber lesen, denn mir hat das Buch total gut gefallen. Ich hatte durch die ganzen Lobkommentare auf dem Klappentext hohe Erwartungen und war zu Beginn ein wenig skeptisch, doch es wurde mit jeder Seite besser, sodass ich die letzte Hälfte des Buchs auch in einem Rutsch gelesen habe, da es mich total gefesselt hat und einfach wissen musste, wie die Geschichte endet.

Das Buch ist aus der dritten Person geschrieben, da die Autorin aus Evies, Wilows und Kristas Sicht schreibt, sodass teilweise drei Handlungsstränge entstehen, was die Autorin total gut umgesetzt hat.
Durch die Unterschiedlichen Persönlichkeiten, Berufe und das Setting in New York wurde es nie langweilig und urkomische und geniale Situationen entstehen. Auf teilweise schon albernen Art beschreibt die Autorin was Pretty mit den Frauen macht, nur damit sie perfekt sind, was richtig klasse gemacht wurde, denn genau das zeigt, was Oberflächlichkeit mit einem macht. Feminismus, Selbstfindung und Sexualität und noch so viele aktuelle Thematiken werden aufgegriffen und gekonnt von den Protagonistinnen verkörpert. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, denn ich war selber sehr positiv überrascht, was da alles auf mich zugekommen ist:)
Das Buch hat eine großartige Message übermittel, weshalb ich es nur jedem empfehlen kann, denn ich denke, dass sich jeder in der Geschichte wiederfindet und deshalb mitfiebern kann.

Bewertung:
Sympathische Charaktere und eine schräge Geschichte mit Tiefgang zeichnen "Pretty" aus.

Veröffentlicht am 08.07.2020

schöne Sommerlektüre, erinnert an ein modernes Märchen

Cover: in Rosa, weiß und pink gehalten verspricht es leichte Unterhaltung

Cover: in Rosa, weiß und pink gehalten verspricht es leichte Unterhaltung

Inhalt: Evie, Krista und Willow sind Freundinnen und leben in New York, alle sind auf der Suche nach beruflichem Erfolg und einer Beziehung. Als sie an das Wundermittel Pretty geraten, dass ihnen Schönheit verspricht, sehen sie darin ihre große Chance ihr Ziele zu erreichen. Ihnen Öffnen sich Türen zu bisher unerreichbaren Zielen und sie müssen sich fragen, ob sie überhaupt noch zu ihrem alten Selbst zurückwollen.

Fazit: Durch den Klappentext und das Cover dachte ich es würde sich einfach um eine leichte und lockere Geschickte drehen. Überraschenderweise erwies es aber teilweise ernste Geschichte. Die drei Frauen sind alle recht „durchschnittlich“, wobei die Charaktere extrem überspitzt wurden. Nachdem die drei Frauen das Pretty nehmen, werden sie im Verlauf der Geschichte immer selbstsüchtiger und interessieren sich immer weniger für einander. Dies ändert sich gegen Ende, doch es gibt fast keine Aufarbeitung. Sie setzen sich nicht wirklich mit dem auseinander, was sie getan haben. Evie beispielsweise bereut es nicht das Pretty genommen zu haben und zieht im Grunde nur das Positive raus. Statt sich mit dem negativen auseinanderzusetzten. Sie ist extrem feministisch und verliert diesen Aspekt mir ihrer neugewonnen „Schönheit“. Wieder in ihrem echten Körper geht es diesbezüglich wieder keine Kompromisse. Alles in allem hat das Buch mich unterhalten und der Schreibstil ist sehr locker und leicht. Entsprechend eignet es sich super als Sommerlektüre. Von mit erhält das Buch 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.12.2017

toller gesellschaftlicher Roman für Mädels und Frauen

4 Sterne

4 Sterne

Ein Buch, das ewig lange auf meinem SuB lag und ich mit voller Spannung herbeisehnte. Mich interessierte "Pretty" vor allem wegen dem gesellschaftskritischen Aspekt, aber auch, weil ich bisher kein vergleichbares Buch gelesen habe, das Potenzial hat, die Thematik so gut umzusetzen. Aber auch, weil das Cover in Kombination mit dem Klappentext nicht zu viel vorweg genommen hat. Seit ein paar Jahren haben Schönheitsideale eine große, gefährliche Rolle in der Gesellschaft eingenommen. Für (junge) Mädels gibt es kaum etwas Wichtigeres als perfekt zu sein: mit langen Haaren, schönen Brüsten, langen Beinen und einer Kleidungsgröße in XS. Aber was ist eigentlich perfekt? Und macht uns Perfektsein überhaupt so sehr glücklich, wie wir es uns immer vorstellen? Das Buch gibt uns Einblick in eine scheinbare perfekte Welt, wie wir sie uns oftmals vorstellen und wünschen. Der Einstieg fiel mir nicht leicht. Gerade auf den ersten 50 Seiten hatte ich etwas Probleme, mit dem Schreibstil und den Charakteren warm zu werden. Dabei sind Evie, Krista und Willow drei völlig unterschiedliche und dadurch spannende Personen. Sie sind es, die die Geschichte aus ihren eigenen Perspektiven erzählen. Nach dem etwas schwierigen Einstieg konnte ich das Buch jedoch flüssig lesen - und mit Spannung verfolgen. Es war mir dennoch oftmals zu oberflächlich, sodass ich Mühe hatte, mich in das Denken und Handeln der drei Charaktere hineinzuversetzen. Georgia Clark ist es gelungen ein Buch zu schreiben, dass gesellschaftskritisch ist, zum Denken anregt und die Nachteile von Perfektionismus aufzeigt. Leider hätte ich mir mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Zudem blieben ungeklärte Fragen nach Beenden offen, sodass "Pretty" für mich einfach nicht rund genug ist, um fünf Sterne zu geben. Leider.

Ich wünsche mir, dass noch viele andere Mädels und Frauen dieses Buch lesen werden.