Cover-Bild Einatmen, ausrasten
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Georgie Hall

Einatmen, ausrasten

Roman | Der witzigste Roman zum Thema Wechseljahre, den Sie je gelesen haben!
Corinna Vierkant (Übersetzer)

Wenn die guten Jahre hinter dir liegen, kommen die besten erst noch!

Eliza Finch ist fünfzig, kämpft mit Schweißausbrüchen, Wutanfällen, den Härten des Lebens mit drei Kindern und dem Gefühl, dass da doch noch mal was kommen muss – wenn sie nachts wach liegt, hat sie dummerweise Zeit, darüber nachzudenken. Ihre Karriere als Schauspielerin kann man nicht mal als gescheitert bezeichnen, sie hat einfach nie begonnen. Jetzt liest sie erotische Hörbücher ein und ist bei jeder Familienfeier der Running Joke. Ihr Mann Paddy ist die Liebe ihres Lebens, aber nach zwanzig Jahren ist eben auch hier der Lack ab. Als sich Eliza einmal mehr in eine peinliche Situation verstrickt, bricht sie einfach aus. Allerdings halten Freiheit und Abenteuer einige Stolpersteine bereit …

Folgen Sie Eliza Finch durch alle Fettnäpfchen und auf dem Weg ins Glück!

»Georgie Hall hat eine brandneue, lustige und umwerfend ehrliche Stimme geschaffen, mit der man sich sofort identifizieren kann. Eine tolle Mischung aus Humor, Wärme und Offenheit!« Sophie Kinsella

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wechseljahre der Frau – sprachlich witzig verpackt!

Wie geht es einer Frau um die fünfzig gesundheitlich, mental, emotional? Beschrieben wird das Familienleben mit drei Kindern, auch das Versterben des geliebten Hundes wird nicht ausgespart und läuft wie ein roter Faden mit durch den Roman. Hitzewallungen, Wutanfälle, überhaupt emotionale Unausgeglichenheit und Launen wechseln mit ihren Gedanken zum Sinn des Lebens, zum beruflichen Dahinplätschern, zum Familienleben im heutigen Großbritannien.
Als Leserin kann ich mich mit einigen Situationen bei Beschwerden während der Wechseljahre gut identifizieren, finde sie auch sehr humorvoll und kreativ herausgestellt. Nur leider kenne ich mich in der britischen Literatur-, Schauspiel- und Musikbranche nicht so aus, um mitreden zu können. Daher kann ich nichts mit den vielen Musiktiteln bzw. Namen von Künstlern anfangen, und daher mein Interesse für diesen Inhalt insgesamt geschmälert wird.
Das Cover lässt mich in der Interpretierung von Bild und Text unschlüssig zurück.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Unterhaltsam

Eliza ist 50, Mutter von zwei Kindern, Ehefrau, gescheiterte Schauspielerin, Sprecherin für erotische Hörbücher und mitten in den Wechseljahren.
Vor kurzem ist ihre geliebte Hündin gestorben, in ihrer ...

Vor kurzem ist ihre geliebte Hündin gestorben, in ihrer Ehe kriselt es, finanziell befindet sich die Familie auch im Engpass und dazu immer diese Hitzewallungen.
Geleitet durch eine Wette mit ihrem Bruder begibt sich Eliza auf einen Boatrip durch die Kanäle und kommt nicht nur sich selbst näher.

Das Cover und den Titel finde ich sehr ansprechend, die Leseprobe hat mich auch neugierig gemacht, sie war sehr witzig und vielversprechend.

Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt, so lernt man Eliza und ihre Gedanken gut kennen. Ich mag Eliza, sie ist eine tolle Heldin der Geschichte, mutig, fürsorglich, empathisch, hilfsbereit, höflich, tollpatschig, jammerig und somit sehr sympathisch und authentisch.

Mir gefallen auch die anderen Figuren, sie sind zwar etwas blasser als die Hauptfigur aber dennoch facettenreich mit Ecken und Kanten, liebenswerten Besonderheiten.

Die Story ist unterhaltsam geschrieben und liest sich sehr gut, einige Passagen hätten aber gerne gekürzt werden können, so war es ab und an etwas langatmig. Für meinen Geschmack gab es auch zu viele Wiederholungen, das dämmte den Humor auch.

Mir hat Elizas Entwicklung während ihres Boattrips sehr gefallen, es stimmt positiv und macht Mut.

Veröffentlicht am 01.03.2022

"Menopause"

Der Roman "Einatmen, ausrasten" umfasst ca. 448 Seiten auf 24. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Die 50- jährige Eliza Finch trauert um den Familienhund, Arty. Ehemann Paddy, ein Schreiner, schlägt vor, einen neuen Welpen in die Familie aufzunehmen. Doch dieser Vorschlag, kommt bei bei Eliza gar nicht gut an, schließlich war Arty 16 Jahre lang treu an ihrer Seite...

"Ich will keinen neuen Hund. Ein neues Leben wäre allerdings etwas ganz anderes." - Seite 8

Eliza kämpft mit den Erscheinungen der Wechseljahre... Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit...

"Ich bin bestimmter geworden mit den Jahren - in letzter Zeit regelrecht forsch -, obwohl ich mich noch immer bemühe, schlechtes Karma auszugleichen..."
- Seite 15

Nach 20 Jahren Ehe, denkt Eliza immer mehr an die Anfangsphase ihrer Beziehung zurück, und an ihren damaligen Traum, eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden...

Ein ausgiebiges Bad zu nehmen, ist für Eliza immer ein genialer Einfall... aber leider kommt sie dazu nicht allzu oft... denn auch ihre Kinder, Edward (Autist), Summer (Teenagerprobleme), und Joe (an der Uni) brauchen ihre Aufmerksamkeit.

"Das Leben ist voller Stolpersteine und Fallstricke, besonders zu Beginn. Es ist natürlich, dass wir uns ausmalen, was hätte sein können..."- Seite 189

Fazit.

Der Roman erzählt von einer Frau, die das Gefühl hat, die Blüte ihres Lebens überschritten zu haben. Eliza denkt über die kleinen Lecks nach, die mit dem Alter kommen.

Auch wenn ich bei einigen Stellen im Buch schmunzeln musste, hat mich die Geschichte nicht ganz packen können.

3. Sterne!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Humorvoll, aber auch etwas zäh

Eliza ist fünfzig und mitten in den Wechseljahren, die bei ihr auch mit voller Wucht zuschlagen.

Ihr Traum von einer großen Karriere als Schauspielerin hat sich nicht erfüllt, stattdessen liest sie erotische Hörbücher ein. Momentan ist das auch die einzige Begegnung in Sachen Erotik, dann auch ihre Ehe läuft gerade nicht so gut.
Dazu eine Teenagertochter, an der Eliza den Alterungsprozess ihres Körpers umso deutlicher vor Augen geführt bekommt...und das Unsichtbarwerden von mittelalten Frauen in der Gesellschaft.
Puh! Gar nicht lustig.

Die Autorin schildert das allerdings sehr humorvoll und so begleiten wir Eliza bei ihrem atemlosen Alltag voll von Fettnäpfchen, Wutanfällen und Verzweiflung. Denn Eliza gibt nicht kampflos auf, mein, das kann es nicht gewesen sein!

Ich bin hin- und hergerissen, wie ich das Buch nun final einschätze.

Einerseits mag ich das Thema - und den humorvollen Umgang damit. Wenn man selbst in dieser Altersgruppe ist, dann kann man sich da wiederfinden.
Auch die Charaktere sind super - so bunt und vielschichtig. Von der Akademikerfamilie zum bodenständigen Schreiner, Teenie-Probleme, Autismus, Geschwisterbeziehungen, älter werdende Eltern, eine schöne Bandbreite.

Der bereits angesprochene Humor hat sich bei mir allerdings relativ bald abgenutzt. Es gab einige Szenen und Textstellen, die ich sehr witzig fand (köstlich zum Beispiel die Aussagen zum Geschlecht der Nomen, insbesondere der deutschen Nomen).
Aber auf Dauer hat mich das nicht überzeugt.

Ich fand das Buch hat sich insgesamt leider ziemlich gezogen. 448 Seiten lang nur kreisend um die o.g. Thematik war mir zu wenig, ich fand das Buch irgendwann dann langweilig.
Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ich hätte "ausrasten" können

Zum Buch:
Eliza ist fünfzig und hadert mit ihrem Leben. Hitzewallungen, Menopause, drei Kinder, eine gescheiterte Schauspielkarriere und in ihrer Ehe ist auch die Luft raus.

Ich war schon ...

Zum Buch:

Ich war schon gespannt auf das Buch, fünfzig ist wohl für eine Frau ein Einschnitt. Der Klappentext war auch sehr ansprechend, also wollte ich es lesen.
Das Cover finde ich jetzt nicht so ansprechend, aber darum geht es weniger.
Ich fand die Erzählung irgendwie nicht so unterhaltsam. Es gab zwar abundzu mal eine lustige Situation, aber im großen und ganzen war es eine unzusammenhängende Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten, völlig ohne Sinn, zumindest für mich.
Wären es Kolumnen, wäre es sicher auch witzig gewesen, so kam es mir manchmal vor, als würde, wenn ein Gag mal gelungen war, der immer wieder aufgewärmt
Auch wurde ich mit Eliza und ihrem Mann einfach nicht warm.
Es war einfach nicht mein Buch.