Cover-Bild Löwenherzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Gesa Neitzel

Löwenherzen

Zwei unterwegs in Afrika | Liebe, Wildnis, Abenteuer mit der Autorin von »Frühstück mit Elefanten«

Lagerfeuerromantik und Elefantenglück

Gesa Neitzel hat sich während ihrer Ausbildung zum Safari-Guide verliebt – nicht nur in Ranger Frank, sondern auch in den afrikanischen Kontinent, mit all seinen Facetten, Farben und Herausforderungen.
Das junge Paar begibt sich auf einen faszinierenden wie waghalsigen Roadtrip quer durchs südliche Afrika: Botswana, Namibia und Sambia. Sie schlafen in einem kleinen Dachzelt auf dem klapprigen Land Rover, begegnen Flusspferden in wackeligen Kanus, Wüstenlöwen beim Reifenwechsel und immer wieder der Frage nach der gemeinsamen Zukunft. Ein Abenteuer im wahren wilden Afrika.

»Auge in Auge mit Elefanten, Löwen und Leoparden lernt Gesa jeden Tag aufs Neue, was wirklich zählt.«
NDR DAS!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein tolles Buch

Gesa Neitzel erzählt in ihren neuen Buch von ihrem Leben als Safariguide in Afrika und einem Trip quer durch den Süden des Landes. Sie beschreibt eine Art zu leben wie man sie in Europa nicht kennt und gerade in Zeiten in denen aufgrund von Corona soviele Dinge sehr schwierig sind ist dieses Buch wirklich perfekt. Gesa erzählt mit so viel Leidenschaft von ihrer Beziehung zu Afrika, der Natur, den Einwohnern die den verschiedensten Stämmen angehören und ihrem Leben in Afrika das es eine Freude ist das Buch zu lesen und ich werde es sicherlich öfter mal verborgen müssen.

Das Buch beginnt gleich mit einer kleinen Katastrophe als der Jeep der beiden nicht mehr anspringt, was bei uns in Europa zwar ärgerlich ist, aber im tiefen Afrika jenseits der großen Städte eine Katastrophe bedeutet da man ohne Auto auch die Versorgung nur schwierig aufrecht erhalten kann.
Man reist mit Geza und Frank, dem Ranger, durch Afrika, bekommt wertvolle Lektionen im Umgang mit der Wilden Natur, erfährt viel über die Ausbildung zum Safari Guide und hat, auch durch die Farbfotos die sich im Buch befinden mitten drin zu sein.

Ein wirklich sehr tolles Buch, geschrieben von einer Frau, die sich getraut hat ihren Traum zu leben und es keine Sekunde bereut, trotz zum Teil widrigen Umständen, wenn zum Beispiel das Auto nicht anspringt auf das man dort sehr angewiesen ist, oder man befürchtet sich mit Malaria infiziert zu haben. Das Buch ist wirklich sehr gut und spannend zu lesen und man lernt so viel über die Natur, die Tiere und die Menschen.
Ich finde Gesas Art zu schreiben und ihre Begeisterung für das was sie tut schön und auch wie sie beschreibt wie sie an ihre eigenen Grenzen kommt, wenn sie sich selbst zu sehr unter Druck setzt weil sie einen Fehler macht ist sehr sympathisch.
Eine riesen Empfehlung wenn man gerne seinen Horizont erweitern möchte, sich für Afrika oder wilde Tiere interessiert und auch für alle die gerne Bücher über starke Frauen lesen wollen, die ihren Traum verfolgen trotz schwieriger Voraussetzungen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Spannend!

Während ihrer Ausbildung zum Safari-Guide in Afrika lernt Geza Neizel den Südafrikaner/Australier Frank kennen und verliebt sich in ihn.
Gemeinsam starten sie ihren Roadtrip quer durch Botswana, Namibia ...

Gemeinsam starten sie ihren Roadtrip quer durch Botswana, Namibia und Sambia.
Es beginnt ein spannendes Abenteuer mit vielen verzwickten und gefährlichen Situationen.

Geza Neizel schreibt ihre Geschichte so lebhaft, dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen dabei zu sein. Dabei gibt sie immer wieder wertvolle Tips zum Verhalten in der Wildnis im Umgang mit Natur und Umwelt. Sie weist, ohne anzuklagen, auf das Aussterben von Tierarten hin.
Ihre Liebe und Leidenschaft für Afrika, Land und Leute ist so mitreissend, dass man unbedingt nach Afrika reisen möchte.

Eine grosse Leseempfehlung für Afrika-Fans und die, die es werden wollen.

Ein kleiner Minuspunkt: Leider konnte man die Fotos im E-Pub nicht öffnen. Diese hätte ich wirklich gerne gesehen, da sie im Buch einige Bilder erwähnt und beschrieben hat.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Kommt nicht an "Frühstück mit Elefanten" ran

Nachdem ich von „Frühstück mit Elefanten“ absolut begeistert war, musste ich natürlich auch „Löwenherzen – Zwei unterwegs in Afrika“ lesen, in dem Gesa Neitzel ihre Erfahrungen teilt. Allein schon das Cover spricht unheimlich an und weckt das Fernweh. Und auch die Bilder im Buch sind einfach faszinierend.

Doch leider muss ich gestehen, dass die Euphorie nicht lange anhielt. Fand ich den Werdegang im Buch „Frühstück mit Elefanten“ noch total interessant, so enttäuschten mich in diesem Buch einige Abschnitte. Klar, es gab auch spannende Kapitel, aber meistens dümpelten die Erzählungen so vor sich hin und es gab nichts Fesselndes. Das Gendern wurde in anderen Rezensionen schon kritisiert und ich muss mich denen leider anschließen. So kleinlich es wahrscheinlich klingt, aber mich hat dieses übertriebene Gendern einfach im Lesefluss gestört. Und nicht nur dies hat mich „aus der Bahn geworfen“… nein, auch Gesas Selbstmitleid, was doch recht oft durchbricht, hat schnell angefangen, mich zu nerven. Und auch die privaten Geschichten waren mir etwas zu viel. Es wirkte so, als wolle man mit den Einblicken ins Privatleben einfach nur das Buch strecken.

Fazit:
Schade, ich hatte mir von diesem Werk eigentlich mehr versprochen. Für mal zwischendurch ist die Erzählung vielleicht ganz nett, aber das Gefühl von „Abenteuer Afrika“ kam leider bei mir nicht an.