Cover-Bild Emily Bones
  • Ersterscheinung: 17.07.2018
Gesa Schwartz

Emily Bones

Die Stadt der Geister

Ein Schmöker mit atmosphärischem Setting und eine Geschichte, die Tim Burton verfilmen würde

Emily glaubt zu träumen, als sie sich eines Nachts in einem Grab wiederfindet. Aber es ist kein Traum. Entsetzt stellt sie fest, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem Friedhof Père Lachaise herumspuken muss. Aber sie denkt gar nicht daran, sich damit abzufinden. Denn sie ist keines natürlichen Todes gestorben, und fortan hat Emily nur noch ein Ziel: Sie will ihren Mörder finden und sich das Leben zurückholen, das er ihr gestohlen hat. Doch das ist selbst für einen Geist viel gefährlicher, als Emily es je für möglich gehalten hätte ...

Für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Nur ein neues Abenteuer

Der Tod ist für den gut vorbereiteten Geist nur ein neues Abenteuer, hat Albus Dumbledore gesagt, und der muss es schließlich wissen. Nun, gut vorbereitet war Emily mit Sicherheit nicht. Schließlich ist/war sie erst 13, als sie jemand ermordete und sie in ihrem eigenen Grab untot erwachte. Natürlich ist sie verwirrt, und da ist es im ersten Moment (oder zwei oder drei) auch nicht hilfreich, dass sich ein Irrlicht und ein Zombie um sie kümmern. Doch schnell findet sie ihren Mut zurück und damit auch ihre Entschlossenheit: Obwohl alles dagegen spricht - schon allein die Gesetze der Untoten auf dem Friedhof -, beschließt sie, ihren Mörder zu suchen und sich das ihr gestohlene Leben zurückzuholen. Und der alte Vampirkrieger Balthasar soll ihr dabei helfen ...

Dafür, dass das Mädchen erst 13 ist, ist sie ganz schön tough, und vielleicht in manchen Situationen zu tough. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gefiel mir Emily sehr gut, denn sie ist ein gutes Role Model für die Leser. Es müssen nicht immer supercoole Jungs sein, die sich behaupten, Mädels können das genauso oder besser. Sie ist stur, schlagfertig und eine sympathische Freundin, für die Familie und Freunde alles sind. Außerdem gibt sie niemals auf, egal wie hart die Rückschläge sind. Diese Eigenschaften sind es auch, die mir gefallen haben, und selbst ihre ewige Flucherei (und dass Balthasar es ihr ständig abgewöhnen wollte) ließen die ganze Geschichte in all ihrer Fantastik authentisch wirken. Klasse Geschichte, die von mir aus gern ein Sequel erhalten dürfte.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Spannendes Jugendbuch

Hm… kennt ihr das? Ihr mögt ein Buch und kommt trotzdem nicht vorwärts? Irgendwie erging es mir mit Emily Bones so. Ich fürchte, dass es ein bisschen an der derzeitigen Hitze lag, bei der ich irgendwie keine Lust zu gar nichts hatte. Nichtmal lesen geht gerade richtig. Aber, ich habe es geschafft, Emily Bones – Die Stadt der Geister zu beenden.

Emily hat mir auf jeden Fall gefallen. Sie ist gerade mal 13 Jahre alt und … ein Geist… nicht schön! Emily ist auch nicht gewillt, das einfach so hinzunehmen. Sie ist aufsässig, frech und hat trotzdem das Herz am rechten Fleck. Die Autorin schafft es, ein 13jähriges Mädchen so darzustellen, dass man nicht die ganze Zeit das gefühl hat, eine Erwachsene vor sich zu haben. Sie agiert altersentsprechend, was mir sehr gefallen hat.

Ich hatte bisher noch kein Buch von Gesa Schwartz gelesen, so dass ich nicht wusste, was mich erwarten würde. Ich bekam eine runde, spannende Geschichte, die damit besticht, dass sie sowohl gruselig und spannend, als auch witzig und ein bisschen kurios ist. Der Schreibstil der Autorin ist überwiegend einfach, einem Buch für Kinder und Jugendliche angemessen. Ab und an benutzt sie aber auch Fremdworte, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, ob die jungen Leser diese bereits kennen. Gut, die Worte zu verstehen war für die Geschichte nicht entscheidend, so dass ich darüber hinweg sehen kann.

Teilweise fand ich die Geschichte sehr berührend. Emily wird nämlich gezwungen, sich einer Gruppentherapie anzuschließen, um ihr neues “Leben” als Geist zu akzeptieren. Dabei ging mir das Buch ganz schön tief unter die Haut. Neben der berührenden Geschichte hat Gesa Schwartz aber noch eine andere Botschaft für die Leser mit im Gepäck: Lass dich nicht unterkriegen. Bleib dir selber treu und gib nicht auf. Neben den tiefgründigen Tönen bekommen wir aber auch eine spannende Abenteuer-Fantasy-Geschichte, die die jungen Leser sicher begeistern wird. Gesa Schwartz schafft es, eine gruselige Spannung zu erzeugen, ohne den Leser (das Buch ist ab 10 Jahren) zu überfordern.

Auch die Nebencharaktere, wie Cosimo, der Irrwicht, oder Balthasar, der Vampir, sind wunderbar ausgearbeitet. Jede Figur bekommt ihre Stärken und Schwächen und man merkt der Geschichte an, dass die Autorin jede ihrer Figuren zu etwas Besonderem machen möchte. Nicht alleCharaktere auf dem Friedhof sind Emily wohlgesonnen, aber sie findet gute Freunde und kann ihre Pläne mit Mut, Stärke und Unterstützung umsetzen.

Wenn ihr Lust habt, mit Emily und ihren neuen Freunden und Feinden eine Nacht oder auch mehr auf einem Friedhof in Paris zu verbringen, dann seid ihr hier richtig. 5 Sterne von mir für ein wunderbares Kinder-/ Jugendbuch.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Stadt der Geister

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen und dazu den Titel gelesen habe, war für mich klar, das ist ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Geister-Fantasy für mit dem gewissen Etwas, ich war begeistert.

Dieses ...

Dieses Buch war von Anfang bis Ende genial. Emily mochte ich sofort und es war toll dieses Abenteuer an ihrer Seite zu erleben. Es gab auch einige Momente, die mir wirklich ans Herz gingen. Emily war gerade gestorben und musste sich nun in einer völlig neuen Welt zurechtfinden und ihre Schwester und ihren Onkel zurücklassen. Die gesamt Idee dahinter finde ich ja schon absolut grandios. Die Autorin hat auch wirklich einen angenehmen leichten und einnehmenden Schreibstil, mit Spannung an den richtigen Stellen. Sie verzaubert mit einzigartigen Charakteren wie dem Irrwicht Cosimo, dem Vampir Balthasar und vielen mehr, die ich total lieb gewonnen habe.

Man könnte meinen, da dieses Buch für eine jüngere Generation geschrieben ist, sei es sehr vorhersehbar und durchschaubar, aber weit gefehlt. Auch für mich gab es so einige Überraschungen und tolle Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Sogar eine gute Portion Humor war dabei, und ich musste so oft schmunzeln und habe es wirklich genossen.

Fazit
Emily Bones: Die Stadt der Geister ist nicht nur ein Kinderbuch, es ist wirklich fantastisch mit tollen Charakteren, einer tollen Handlung, an der auch Erwachsene ihren Spaß haben werden. Für mich war es ein besonderes Abenteuer mit genau der richtigen Mischung aus Action, Humor, Spannung und Gefühl. Ich habe mit Emily und Balthasar mitgefiebert und auch wenn es nicht wirklich gruselig war, so kann ich es absolut weiterempfehlen. Diese Geschichte hatte eine perfekte Balance zwischen Düsternis und Witz, ein tolles Setting und eine mehr als sympathische Prota, trotz ihrer erst 13 Jahre!

Veröffentlicht am 10.08.2018

Eine unterhaltsame Gruselgeschichte

Als die dreizehnjährige Emily Bones wach wird, ist es dunkel und eng. Emily hat ihre beste Freundin Lisa im Verdacht. Lisa hat ihr bestimmt einen Streich gespielt. Aber dann muss sie feststellen, dass sie gestorben ist und nun als Geist auf dem „Le Cimetière du Père-Lachaise“ ihr weiteres Dasein fristen muss. Sie ist ermordet worden und will den Mörder fassen, damit sie ihr Leben zurückbekommt. Aber erst einmal bekommt sie es mit vielen anderen Kreaturen der Anderwelt zu tun.
Dies ist eines der wenigen Bücher, bei denen ich mich vom Cover habe überzeugen lassen – es ist einfach toll.
Dies ist mein erstes Buch von Gesa Schwartz, aber bestimmt nicht mein letztes, denn der Schreibstil ist einfach toll. Es geht ziemlich gruselig zu auf dem größten Friedhof von Paris, aber immer wieder gibt es auch lustige und sehr unterhaltsame Begebenheiten.
Emily ist ein Mädchen wie alle anderen im Alter von Dreizehn. Sie war auf einer Halloween-Party und dann zur falschen Zeit am falschen Ort. So hatte sie sich das alles nicht vorgestellt. Da hat ihr jemand das Leben geklaut und sie will es zurück. Ziemlich eigensinnig verfolgt sie ihren Plan und lässt sich auch von all den skurrilen und gruseligen Figuren nicht davon abbringen. Zum Glück gibt es aber auch Wesen, die ihr helfen könnten. Emily ist schlagfertig und mit genügend Groll im Bauch auch sehr mutig. Aber sie muss erst einmal lernen, dass es in der Anderwelt auch eine Menge Regeln gibt, die man zu befolgen hat. Wir erfahren auch eine Menge über die Vergangenheit von Emily, die es auch schon einiges mitgemacht hat, ob wohl sie nur so jung war.
Aber auch all die anderen Charaktere sind sehr schön und sehr individuell gezeichnet. Da ist zunächst einmal der Irrwicht Cosimo, der ein wenig zu spät ist, als sie aus dem Sarg kommt. Aber auch der Vampir Balthasar gefällt mir sehr, der ein Auge auf Emily hat und sie beschützt. Aber selbst die Gegenspieler sind interessant.
Es ist ein toller Lesespaß für Kinder in dem angegebenen Alter. Es ist gruselig und es ist spannend, aber durchaus auch hoffnungsvoll und unterhaltsam. Man erfährt, wie gut es ist, wenn man Freunde hat – ganz gleich ob in dieser Welt oder der Anderwelt.
Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

unglaublich gutes und vor allem fesselndes Jugendbuch mit tollen Werten!

Mit über 440 Seiten und einem wirklich genialen Cover ist das Buch ein echter Hingucker in jedem Regal, das muss man gleich vorne weg sagen.
Allein die Aufmachung der Kapitel ist liebevoll gestaltet worden ...

Allein die Aufmachung der Kapitel ist liebevoll gestaltet worden und der Anfang ist der Hammer! Man fiebert wirklich richtig mit, hält die Luft an und schluckt hart, als man der Realität - Emilys Realität - ins Auge blicken muss.

So verdammt jung und mit einem Mal soll sie einfach tot sein?
Und nicht nur das - sie gehört zu jenen Geistern, die Opfer eines Mordes waren, der mehr verbirgt, als man zunächst erahnen kann.
Doch das Schlimmste: Ihr Mörder läuft einfach frei herum! Das geht nicht, denkt sich Emily und will für Gerechtigkeit sorgen. Aber wie macht man das als Geist, besonders wenn man nun zu einer ganz neuen Welt gehört, in der es neue Regeln und Gesetze gibt. Eine davon besagt auch, dass Geister den Friedhof nicht verlassen dürfen…

Auf witzige, spannende Weise gelingt es Gesa Schwartz uns immer weiter in die Welt von Emily hineinzuziehen, mit ihr mit zu fiebern und auch mit ihr mit zu leiden. Keine Ahnung, was ich in ihrer Situation getan hätte, ob ich den Mut aufgebracht hätte oder nicht. Doch letztlich - was hat sie noch zu verlieren? Tot ist sie ja schon, oder nicht?

Emily macht in diesem Buch eine tolle Entwicklung durch. Sie ist mutig und steht für ihre Ziele ein, auch wenn es hin und wieder Rückschläge gibt.
Doch zum Glück ist sie ja nicht ganz allein, denn Emily lernt neue Wesen kennen, die ihr unter Umständen helfen könnten.
Jeder einzelne Charakter in diesem Buch hat seinen individuellen Charme. Man merkt, dass die Story gut ausgearbeitet ist. Außerdem vermittelt das Buch Werte, die ich besonders wichtig empfinde. Hin und wieder gibt es Szenen und Situationen, in denen ich einfach kurz gestoppt und die Worte wirken lassen habe.

Ich muss gestehen, ich hätte nie erwartet, dass dieses Jugendbuch mir so viel geben würde, aber es ist wirklich brillant geschrieben!

Zukünftig werde ich definitiv auch die anderen Werke von Gesa Schwartz lesen. Durch Emily Bones - Die Stadt der Geister - hat die Autorin definitiv einen neuen Fan gewonnen.