Cover-Bild Die Kaiserin
Gigi Griffis

Die Kaiserin

Edith Beleites (Übersetzer)

Eine außergewöhnliche Frau auf der Suche nach ihrer eigenen Stimme

Während ihre Mutter alles daran setzt ihre Tochter zu verheiraten, schlägt die rebellische Elisabeth einen Verehrer nach dem anderen in die Flucht – ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Helene, die sich auf die Verlobung mit Kaiser Franz von Österreich vorbereitet und von der Aussicht auf die Ehe geradezu begeistert ist. Gemeinsam machen sich die Schwestern auf den Weg nach Bad Ischl, um den Geburtstag des Kaisers zu feiern. Auf einmal steht Elisabeth Franz unerwartet im Schlosspark gegenüber und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Erschrocken eilt sie davon – schließlich ist er ihrer Schwester versprochen! Doch je näher sie Franz kennenlernt, desto schwerer fällt es ihr, sich seiner Anziehungskraft zu entziehen. Und so wird sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens gestellt …

Eine unvergleichliche Liebe, Eifersucht, Intrigen und Machtkämpfe am Habsburger Hof – für alle Fans von »Bridgerton« und »The Crown«

»Ein frischer, moderner Blick auf eine legendäre Frau, mit dem Sisi garantiert neue Fans gewinnen wird.« Evie Dunmore

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die Geschichte um Sisi und ihren Franz

„Die Kaiserin“ von Gigi Griffis ist der dazugehörige Roman zur neuen Netflix Serie mit gleichem Namen, die am 29.09.2022 ihr Debüt feiert. Sicher kennt jeder die Geschichte rund um die Kaiserin Sisi in irgendeiner Weise. Diese romantische Liebesgeschichte hier zu lesen, brachte mich den Habsburgern und auch der wunderschönen Stadt Wien wieder ein wenig näher.

Sisi ist ein Wildfang und lässt sich nicht verbiegen. Auch wenn ihre Mutter es immer wieder versucht und ihr sogar mit dem Narrenhaus droht, sollte sie sich nicht unterwerfen und einen Herzog zum Mann nehmen. Doch Sisi will von alldem nichts hören. Anders als ihre Schwester Helene möchte Sisi selbst entscheiden, wen und wann sie heiratet. Bis dahin möchte sie ihre Zeit in Freiheit auf Wiesen und in Wäldern verbringen, auf dem Rücken der Pferde. Sie glaubt schon gar nicht mehr daran, dass sie irgendwann einmal selbst die große Liebe findet, bis sie zusammen mit ihrer Schwester und Mutter an den kaiserlichen Hof gerufen wird. Denn Helene soll den Kaiser Franz heiraten. Helene sieht dies als ihre Pflicht an und kann es auch kaum erwarten, den Kaiser kennenzulernen und seine Frau zu werden. Sie hofft, dass Franz sich während ihres Kennenlernens in sie verlieben wird. Und Franz verliebt sich tatsächlich, nur eben in die falsche Frau. Denn in Sisi sieht er diejenige, die gut für ihn ist und mit der er sein Leben verbringen möchte. Sisi geht es genauso und sie möchte plötzlich nichts lieber, als nur noch bei Franz zu sein. Das bringt sie natürlich in einen Zwiespalt, denn sie möchte ihre Schwester Helene nicht verletzen, aber andererseits ihre Gefühle für den Kaiser nicht unterdrücken und ignorieren.

Sehr gut am Buch selbst gefallen hat mir, dass man nur so durch die Seite geflogen ist. Die Kapitel waren recht kurz und somit angenehm zu lesen. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich das Buch durch. In jedem Kapitel wurde die Sicht einer anderen Person behandelt. Insgesamt waren es aber drei Personen, deren Sichtweise und Gefühle man hier kennenlernen durfte. Das waren natürlich Sisi und Franz, ganz klar, aber auch Helene, Sisi‘s Schwester. Diese musste eine Achterbahn der Gefühle miterleben und wurde (zumindest in ihren Augen) von dem wichtigsten Menschen in ihrem Leben verraten. Sie tat mir deshalb in manchen Situationen schon sehr leid. Aber natürlich kann ich auch Sisi und deren Gefühle verstehen. Wenn man sich verliebt, dann gibt es fast keine Grenzen und Regeln mehr. Auch wenn es der Kaiser höchstpersönlich ist, dem die Liebe gilt. Dass manche Dinge sich zur damaligen Zeit anders zugetragen haben, als es heute der Fall ist, ist mir klar gewesen. Jedoch haben mich manche Handlungen und auch Aussagen der Charaktere sehr erschreckt. Zum Glück hat sich da schon einiges getan bis heute. Ich fand die Geschichte rund um Sisi und Franz sehr romantisch und auch aufwühlend. Das Buch war unterhaltsam und es war schön wieder ein wenig mehr über den Kaiser und seine Gemahlin zu erfahren. Auch wenn ich mir hier noch ein Ticken mehr Geschichte gewünscht hätte. Ein wenig hat man ja schon über die damalige Situation in Österreich erfahren. Gerne wäre ich da aber noch tiefer gegangen. Da es sich hierbei allerdings um einen Liebesroman und die Geschichte sich um die Liebe von Sisi und Franz dreht, ist das schon ok. Nach dem Beenden des Buches war ich dann schon etwas traurig, dass die Geschichte zu Ende ist. Gerne hätte ich noch weitergelesen und erfahren, wie sich Sisi und Franz ein gemeinsames Leben aufbauen. Da es sich aber um das Buch zu einer neuen Serie handelt, könnte es ja gut sein, dass mit einer zweiten Staffel auch ein neues Buch auf den Markt kommen wird. Lassen wir uns überraschen. Die Serie werde ich mir auf jeden Fall auch ansehen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Trotzköpfchen

Dieses Buch beschreibt eine kurze Lebensspanne der Kaiserin Elisabeth von Österreich. Es beginnt einige Wochen vor ihrem ersten Zusammentreffen mit Kaiser Franz Joseph und endet mit ihrer Hochzeit. Aus der Geschichtsschreibung wissen wir, dass sie keinen einfachen Charakter hatte, doch in diesem Buch wird uns ein junges Mädchen präsentiert, das mit dem Kopf durch die Wand will und dennoch oder vielmehr gerade deswegen das Herz des Regenten gewinnt. Die Handlung ist sehr gefühlslastig und wird meines Erachtens der geschichtlichen Vorlage nicht gerecht. Eigentlich handelt es sich hier um einen beliebigen Adelsroman, wie es schon viele gibt, nur dass die Hauptpersonen mit Namen der Geschichte belegt worden sind und geschichtliche Fakten am Rande beigesteuert werden. Wenn man keine großen Ansprüche an die Authentizität stellt, sondern Lektüre fürs Herz sucht, dann ist man hier genau richtig. Die Autorin schreibt flüssig und man gerät in den Sog von Sisis Romanze.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Das Buch zum Film

Vorab:
Die Umschlaggestaltung gefällt mir richtig gut!
Das Cover ist die perfekte Einstimmung auf die Lektüre.

Vorab:
Die Umschlaggestaltung gefällt mir richtig gut!
Das Cover ist die perfekte Einstimmung auf die Lektüre.
Kaiserin Elisabeth „Sisi" ist längst zum popkulturellen Phänomen avanciert. Wer kennt nicht die Filme mit Karlheinz Böhm und Romy Schneider? Guilty pleasure! Es gibt auch ein Musical und die Biographie von Brigitte Hamann, die ich empfehlen kann.
Das Buch von A.Pataki fand ich okay, mehr nicht.
Im Jahre 2022 widmen sich mehrere Autorinnen dem Leben der Kaiserin und Königin – Karen Duve hat mit „Sisi" ein Stück biographische Fiktion vorgelegt, das sich der Ikone auf knochentrockene Art und Weise nähert und seriös sein will und es stellenweise natürlich auch ist, gewisse Fakten wurden korrekt recherchiert und in einer Fleißarbeit gebündelt. Mich konnte der Roman (auch wenn er angenehm kitschfrei und null schmalzig ist) nicht richtig begeistern. Daher war ich auf Gigi Griffis Herangehensweise in „Die Kaiserin" gespannt. Sie ist ganz anders als Duves Ansatz, die Autorin Griffis präsentiert vielleicht ein anderes Extrem, da sie die Sisi-Saga in eine Art steamy Historical Romance verwandelt, nebst love triangle, wie könnte es anders sein. Stil und Sprache sind definitiv ahistorisch, der Roman will primär unterhalten, denn er ist quasi das „Buch zum Film“ – beziehungsweise zur neuen Streamingserie aus dem Hause Netflix. Man darf natürlich kein literarisches Meisterwerk erwarten. Die wechselnden Erzählperspektiven machen trotzdem Spaß, neben Franz kommt selbstverständlich auch Elisabeths Schwester Helene zu Wort. Sie war eigentlich die Frau, die Franz hätte heiraten sollen, wäre da nicht der Wildfang Elisabeth von Bayern gewesen.
Die Kapitel sind kurz und knackig formuliert. Heraus kommt eine quietschbunte & leicht kitschige Erzählung über Hof und Zeremoniell der Habsburger im neunzehnten Jahrhundert. 1853 wird für Elisabeth zum Schicksalsjahr.
Intrigen und Machtkämpfe vor dem Hintergrund einer wechselvollen Historie treffen auf eine knisternde Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Mir fehlte etwas Tiefgang

Nachdem mir die Netflix-Serie „Die Kaiserin“ vor allem von der Aufmachung her extrem gut gefallen hat, wollte ich gerne auch das Buch dazu lesen. Damit habe ich mir vor allem mehr Gedankengänge und Charakter-Feinheiten gewünscht, die in Verfilmungen ja doch oft untergehen. Darüber hinaus habe ich aber auch versucht das Buch losgelöst zu betrachten - sowohl von der Netflix-Serie als auch von der biografischen Geschichte von Sissi und Franz. Die Serie beziehungsweise das Buch sind nämlich eher unterhaltsam aufbereitetet, was mir zum Glück bewusst sein.

Durch das Buch bin ich richtig gut und auch recht flott gekommen. Der Schreibstil ist zwar entsprechend eines historischen Romans, aber locker und leicht und die Kapitel sind sehr kurz, was definitiv zu dem schnellen Lesefluss beigetragen hat. Ich bin persönlich kein Fan von der Perspektive aus dritter Person - aber das ist ja Geschmackssache. Es hat dennoch zu der Geschichte gepasst und nicht aufgehalten.

Mich hat etwas überrascht, wie früh das Buch endete - die erste Staffel der Serie ging noch viel weiter. Andererseits habe ich mir viele Gedankengänge und Erklärungen gewünscht, die ich im Laufe des Buches immer mehr bekommen habe. Anfangs war es etwas zäh, aber das wurde mit der Zeit besser und es wurde durch Monologe, Gedanken und ein paar wenige zusätzliche Szenen aufgestockt. Es kamen auch noch weit mehr geschriebene Zeilen, also Gedichte, von Elizabeth in dem Buch vor, was ich ebenfalls sehr mochte.

Für mich kamen die Charaktere und der Kern der Geschichte durch das Buch gut rüber. Besonders die Sicht von Elizabeth (Sissi) ist gut gelungen und, dass Helene eine eigene Sicht bekommen hat, mochte ich extrem gerne! Sie kam mir etwas negativ vor und ich hätte mir besonders bei ihr noch viel mehr Inhalt beziehungsweise Charaktertiefe gewünscht. Aber man konnte Helene durch das Buch definitiv weitaus besser verstehen, als durch die Serie. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es als unterhaltsamen historischen Roman empfehlen mit dem Hinweis, dass die Geschichte vermutlich schon recht teilweise stark von der biografischen Geschichte abweicht. Nichtsdestotrotz ein gelungener Unterhaltungsroman, dem etwas mehr Tiefe aber nicht geschadet hätte.

3,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.11.2022

Die Geschichte von Franz und Sissi mal anders

**Bewertet mit 3,5 Sterne**
Das Cover passt für meinen Geschmack nicht so recht, es wirkt zu modern. Es entspricht vermutlich der Darstellerin aus der Netflix Serie, die ich mir aber nicht anschauen werde. ...

**Bewertet mit 3,5 Sterne**

Da ich die Filme um Sissi nicht kenne und obwohl ich eigentlich an historischen Romanen kein großes Interesse habe, fand ich das Buch gut gelungen. Ich habe sogar das Leben von Sissi gegoogelt um zu erfahren, wieviel aus dem Buch wirklich dem wahren Leben von Franz und Sissi entspricht.

Die Kaiserin wird zwar für Fans von Bridgerton angepriesen, es handelt sich aber nicht um einen Regency Roman. Die Aussage bezieht sich bestimmt auf die Fernsehserie. Die Sprache in dem Buch ist leicht und recht modern.

Interessant und schwierig zugleich fand ich Darstellung der Geschwisterrivalitäten. Für folgenden Absatz spreche ich eine Spoilerwarnung aus: Helene, die Schwester von Sissi, sollte zunächst mit Franz vermählt werden. Das sie verschmäht wurde, ließ sie wütend werden. Ihre Enttäuschung ist aber auch sehr gut nachvollziehbar. Max, der Bruder von Franz, verliebt sich ebenso in Sissi und hat solch einen Neid auf Franz und seiner Stellung als Kaiser, dass ich immer erwartet habe, dass noch was richtig Böses passieren wird.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Im ersten wird das Kennenlernen thematisiert. Im zweiten die Zeit bis zur Vermählung. Das Buch hat mich gut unterhalten, jedoch hat mir der erste Teil dabei noch besser gefallen. Der zweite Teil war mir etwas zu oberflächlich und zu schnell abgehandelt.

Wer einen historisch korrekten Roman sucht, ist hier falsch bedient. "Die Kaiserin" ist mehr auf Rivalität, Neid, Missgunst, aber vor allem auch auf die große Liebe und natürlich auf den großen Unterhaltungsfaktor ausgelegt. Obwohl das Buch leichte Schwächen hat, konnte es mich zumindest gut unterhalten und mir ein paar kurzweilige Lesestunden bescheren.