Cover-Bild Lost in Fuseta

Lost in Fuseta

Ein Portugal-Krimi
Andreas Pietschmann (Sprecher)

Von der Elbe an den Atlantik: Leander Losts erster Fall
Kriminalkommissar Leander Lost wird im Rahmen eines Europol-Austauschprogramms für ein Jahr von Hamburg nach Portugal geschickt. Er landet in Fuseta, einem idyllischen Fischerdorf an der Algarve. Schon direkt nach seiner Ankunft geraten er und seine beiden portugiesischen Kollegen in einen Mordfall. Ein Privatermittler wird tot aufgefunden, und schnell finden sich viele verprellte Ehemänner, die es auf ihn abgesehen haben könnten. Auch Lost scheint ein wunderlicher Zeitgenosse zu sein. Warum fotografiert er jeden, dem er begegnet? Und wieso spricht er nach nur ein paar Wochen Sprachkurs fast perfekt Portugiesisch? Lost hat ein Handicap, aber das erweist sich als sehr nützlich bei seiner Polizeiarbeit.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta

Gil Ribeiro - Lost in Fuseta

Der Polizist Leander Lost wird zum Austausch nach Portugal in das kleine Städtchen Fuseta geschickt, um dort mit seinen neuen Kollegen für ein Jahr zusammen zu arbeiten, neue Methoden zu lernen und die Freundschaft zwischen den beiden Ländern zu intensivieren. Gleich am ersten Tag macht sich der deutsche Polizist unbeliebt, denn was die Kollegen nicht wissen, Leander ist nicht in der Lage zu lügen und durch seine Erkrankung (Asperger) agiert er auf einer anderen Ebene und kann Emotionen, Lügen und andere Intrigen nicht sofort als das Erkennen, was sie sind.
Schon bald müssen er und seine neue Kollegen in einem Mordfall ermitteln: ein berühmtberüchtigter Privatdetektiv wird ermordet, was hat er gesehen oder fotografiert, was ihm das Leben kosten könnte?
Leander, der unter anderem auch ein fotografisches Gedächtnis hat, ist nicht nur eine Hilfe bei den Ermittlungen, er beschreitet auch besondere Wege um Täter zu stellen…

Vor kurzer Zeit habe ich das Hörbuch zum Nachfolgeband gehört, und war total begeistert gewesen. Auch dieses mal hat mich der Synchronsprecher Andreas Pietschmann sofort mit der Story abgeholt, die er witzig und charmant erzählt. Er spielt gut mit seiner Stimme, sodass er die verschiedenen Charaktere gut trifft, er bringt Tempo in die Story, wo sie spannend wird, er entschleunigt die Story, wenn es etwas ruhiger wird. Über allem liegt eine gewisse Aura, die das Hörbuch zu umfangen scheint.

Die Story selbst ist einfach nur spannend und genial, Leander Lost ist in seinen Eigenheiten ein wenig anders als der Normdurchschnitt, was die Geschichte per se schon sehr interessant macht, dazu kommt die Unfähigkeit zu lügen. Man muß sich einfach vor Augen führen, wie gewitzt der Autor sein muss, um die richtige Stimmung einzufangen, wie aus einer Randbemerkung eine ernstgemeinte Frage entstehen kann. Das ist Gil Ribeiro sehr gut gelungen. Zu keiner Zeit war der Krimi langatmig oder wurde ins Lächerliche gezogen, zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl, dass ich eine Pause benötige, ich hab das Hörbuch in jeder freien Minute gehört und es hat mir mit der temporeichen, kurzweiligen und spannenden Story ein paar schöne Lesestunden beschert.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken detailliert und lebendig. Durch ihre kleinen und großen Macken wirken sie besonders, was mir ausgesprochen gut gefällt.
Leander Lost hat mich im Nachfolger bereits voll und ganz überzeugen können, sodass ich gespannt war, wie wohl das erste Zusammentreffen zwischen Graciana Rosado und den immer futternden Carlos Estevez verlaufen wird.
Auch die etwas strenge, aber doch herzliche Graciana mag ich sehr gerne, und vor allem bin ich beeindruckt wie sie mit ihrer jüngeren Schwester umgeht.
Carlos ist ein wandelndes Klischee eines Polizisten, etwas dicklich und gemütlich, immer etwas essbares in der Hand, ein kleiner Erzähler, aber auch er ist absolut sympathisch und bringt gerade die Genüsse von Portugal sehr gut in das Buch ein.

Für mich ist es eine tolle Geschichte und obwohl ich eigentlich nicht diese typischen Landschaftskrimis mag, ist Gil Ribeiro hier ein sehr schöner Krimi gelungen und mit mir hat er einen neuen Fan hinzugewonnen. Ich bin begeistert, insbesondere von der Hörbuchversion, die Andreas Pietschmann wirklich super liest.
Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Buch.

Fazit: toller Krimi, sympathische Charaktere, eine gute Balance zwischen Spannung, Emotionen, Humor und toller Story. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2020

Der Kommissar mit Asperger Syndrom

Kommissar Leander Lost kommt durch ein Austauschprogramm ins portugisische Fuseta. Schon gleich zu Beginn seiner Tätigkeit dort, gerät er, durch seine grenzenlose Ehrlichkeit, mit seinen beiden Teamkollegen in Konflikt. Wie gut das die Schwester der Kollegin sich auskennt und den beiden viele Informationen über Autismus geben kann.
Das Ermittlerteam geht Dank Losts fotografischem Gedächtnis vielen neuen Spuren nach. Als sie noch ein anonymer Anruf ereilt werden neue Aspekte ans Tageslicht gefördert die die Ermittlungen weit voran treiben.
Wird es gelingen den Fall zu lösen?

Ich habe mir die CD in der Bücherei ausgeliehen, da ich das Cover mit der Straßenzeile Richtung mehr so schön urlaubsmäßig fand.

Leander Lost hat durch seine andere Art die Welt zu sehen und zu erleben viele Vor- und Nachteile in das Ermittlerteam gebracht.
Graciana und Carlos haben es zu Beginn nicht wirklich leicht ihn zu verstehen. Um so schöner ist es das es ihnen immer besser gelingt sich in seine Situation hinein zu denken.
Durch viele lustige Zwischenfälle wegen Losts grenzenloser Ehrlichkeit muss man als Hörer schon oft einmal schmunzeln, doch auch hier merkt man schnell wie schwierig es für die Ermittler ist immer bei der Wahrheit zu bleiben.
Ich fand es sehr spannend wie die Kreise sich immer weiter wanden, statt einen Täter einzukreisen.
Je mehr das Team ermittelte um so klarer wurde es das sie einem ganz großen Ding auf der Spur sind.
Immer wieder gab es neue Zusammenhänge und auch neue Personen.
Nachdem es mir zu Beginn noch schwer viel die ganzen portugisischen Namen den Personen zuzuordnen, gelang es mir später immer besser.

Der Sprecher hatte eine angenehme Stimme und war mit der Aussprache des portugisischen wohl vertraut.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten und die vielen Zwischenmenschlichen Stränge haben es zu einer runden Sache gemacht.

Ich freue mich das ich schon einen weiteren Teil der Serie hier auf Halde liegen habe, mit dem ich heute Abend beginnen werde.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Interessantes Team

Ich habe diesen ersten Teil um Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, als Hörbuch genossen. Das hatte den großen Vorteil, dass die ganzen portugiesischen Wörter vom Sprecher Andreas Pietschmann richtig ausgesprochen wurden. Und beim Hören fällt richtig auf, wie viele Begriffe in Landessprache es in diesem Buch tatsächlich gibt.

Der Start im portugiesischen Team ist für den Asperger Lost nicht einfach. Dieser erste Band wird genutzt um dass Setting zu schaffen für weitere Folgebände um den Hamburger Kommissar, der in Fuseta ermittelt. Das ist gut gelungen, die Charactere sind meiner Meinung nach interessant und vielschichtig. Und typisch für einen regionalen Krimi erfahren wir vieles über das mediterrane Land, seine Einwohner, ihre Gewohnheiten und ihre Lieblingsgerichte bzw. -Getränke.