Cover-Bild Die Vertraute
Gilly Macmillan

Die Vertraute

Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Jeder lügt – aber manche Lügen sind tödlich ... Der neue hoch spannende Roman von Gilly Macmillan, Bestsellerautorin von »Die Nanny«!

Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt. Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah.

Packend, perfide, atmosphärisch: Lesen Sie auch »Die Nanny«, den Bestsellerroman von Gilly Macmillan!

Veröffentlicht am 15.02.2022

Düster und atmosphärisch

Als Lucy 9 Jahre alt war, verschwand ihr kleiner Bruder spurlos. Lucy war der einzige Zeuge - doch sie weiß selbst nicht, ob ihre Erinnerungen wahr sind. Denn ihre Phantasie läßt sie so manches Mal von der Realität abschweifen.
Als Erwachsene ist Lucy eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol. Als Dan ein altes, imposantes Haus kauft, beginnt für Lucy ein Albtraum. Es befindet sich auf der anderen Seite genau des Waldes, in dem ihr Bruder verschwand. In Lucy erwachen Erinnerungen. Als Dan verschwindet, gerät Lucy unter Verdacht - und sie steht vor der Frage, was damals wirklich geschah.

Wer düstere Spannung mag, ist mit "Die Vertraute" von Gilly Macmillan bestens bedient. Die Autorin verschafft dem Leser eine Gänsehaut. Die Handlung ist düster und atmosphärisch, man spürt richtig einen kalten Hauch im Nacken. Die Autorin schafft es gekonnt, den Leser durch ihren Schreibstil zu fesseln. Geschickt legt sie immer neue Fährten, man folgt ihnen und weiß nie genau, ob man nun richtig liegt oder wem man noch trauen kann. Ihre Charaktere hat Gilly Macmillan undurchschaubar und geheimnisvoll geschaffen. Für weitere Spannung sorgen hier die Einschübe aus der Vergangenheit, so daß man immer den Drang verspürt wissen zu wollen, wie die jeweils andere Zeitebene weiter verläuft. Dadurch wird man zum stetigen weiterlesen schon fast gezwungen! Mit "Die Vertraute" bekommt man einen Psychothriller, der ganz ohne Action auskommt. Hier wird auf ruhige Art mit psychologischen Aspekten gearbeitet, die das Lesen zu einer Achterbahn machen!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Roman mit Charakter eines psychologischen Thrillers

"Die Vertraute" von Gilly MacMillan
Roman, Blanvalet
Erschienen am 24.1.22

"Die Vertraute" von Gilly MacMillan
Roman, Blanvalet
Erschienen am 24.1.22
Darum geht's: Lucy ist Schriftstellerin. Ihre Hauptfigur Eliza ist seit Kindertagen ihre imaginäre Freundin. Als Lucy 9 Jahre alt ist, verschwindet ihr kleiner Bruder in der Nacht der Sommersonnenwende im Wald. Was wissen Lucy und Eliza über Teddys Schicksal? Kommt drei Jahrzehnte später noch die Wahrheit ans Licht?
"Die Vertraute" ist subtil spannungsgeladen und sehr atmosphärisch. Ginny MacMillan hat einen tollen Schreibstil. Damit hat sie mich von der ersten bis zur letzten Seite durch das Buch gezogen. Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegenwart. Dazwischen gibt es aber auch immer wieder kursiv gedruckte Rückblenden in die Vergangenheit. Die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Fiktion scheinen manchmal zu verschwimmen. So weiß man tatsächlich bis kurz vor Schluss nicht, inwieweit man Lucy trauen kann und woran man hier ist.
Fazit: Dieser Roman ist ein psychologischer Thriller. Düster. Geheimnisvoll. Die Autorin legt Fährten, denen man bereitwillig folgt. Aber ist man tatsächlich auf der richtigen Spur? Die Erzählart ist ruhig und verzichtet auf reißerische Elemente. Und doch entwickelt sich eine unheimliche Sogwirkung. Mir hat's insgesamt gut gefallen. Es war bestimmt nicht das letzte Buch, dass ich von Ginny MacMillan gelesen habe.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Enttäuschendes Ende

Als erstes, hat mir das Cover des Buches sehr gut gefallen. Es erinnert an den Vorgänger „Die Nanny" welches ich allerdings noch nicht gelesen habe. Der See und das Haus haben in meinen Augen etwas Geheimnisvolles.

In ...

In dem Buch geht es hauptsächlich um Lucy. Diese ist 9 Jahre alt, als ihr jüngerer Bruder Teddy spurlos verschwindet. Jahre später wird Lucy, die inzwischen erfolgreiche Autorin ist, von ihrer Vergangenheit eingeholt. Die Geschichte spielt in zwei Zeiten, im heute und im „damals“. Leider kam ich nie so richtig in das „damals“ hinein und habe zwischendurch regelrecht den Durchblick verloren. Und dann mischt auch noch Eliza ordentlich mit. Ihr wollt wissen wer Eliza ist? Eliza ist quasi eine „lebenslange" Freundin von Lucy.

Am enttäuschendsten war für mich das Ende. Es blieben einfach zu viele Fragen offen. Es wirkte irgendwie an den Haaren herbei gezogen. Was wirklich schade ist, da man sich erhofft hatte, doch noch zu erfahren, was mit Nancy’s kleinem Bruder damals passierte …

Veröffentlicht am 21.02.2022

Frustrierend

Lucy verlor in ihrer Kindheit ihren Bruder, der eines Nachts spurlos verschwand. Als erwachsene Frau kehrt sie mit ihrem Ehemann unfreiwillig an den Ort des Geschehens zurück. Plötzlich geschehen dort mysteriöse Dinge und auch ihr Mann Daniel benimmt sich seltsam. Bald weiß Lucy nicht mehr wem sie noch vertrauen kann und zieht sogar ihre eigene Wahrnehmung in Zweifel.

Mein Eindruck dieses Romans ist im Nachhinein von Enttäuschung regelrecht überschattet. Selbst einige Tage nach der Beendigung des Buches denke ich nicht an die überaus spannende Handlung oder den Schreibstil, der sich atmosphärisch stark zeigte und ohne unnötigen Schnickschnack auskam, sondern an die letzten Kapitel, welche eine für mich überaus unbefriedigende Auflösung beinhaltete. Obwohl ich in diesem Fall das Ende nicht als Auflösung betrachten konnte! Für mich blieben viel zu viele Fragen offen, die meiner Meinung unbedingt hätten beantwortet werden sollen.

Bewundernswert fand ich das Konzept der Handlung, die Fährten und Eventualitäten, mit welchen mich die Autorin neugierig machte und dafür sorgte, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen konnte. Irgendwann wusste ich nicht mehr wem ich trauen und was ich glauben sollte, da jede der Figuren nach und nach überraschend viele Facetten zeigte. Egal von welcher Seite man auf die Situation der Protagonistin blickte, es schien alles möglich zu sein. Eine atemberaubende Kombination! Daher enttäuschte mich das seltsame Finale um so mehr, welches meines Erachtens nicht so recht zu Gilly Macmillans fantastischen Ideen im Vorfeld passen wollte.

Für „Die Vertraute“ gebe ich an dieser Stelle keine Leseempfehlung. Trotz der ausgeklügelten Handlung und dem ansprechenden Schreibstil bleibt der Schluss für mich unverzeihlich nebulös.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Die Vertraute: Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«
Diane Jordan

Die Vertraute: Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«
Diane Jordan
Nichts als die Wahrheit …
Mein neuester Roman „Die Vertraute“ von Gilly Macmillan spaltet anscheinend die Gemüter. Das Cover sieht fotorealistisch aus und wird von einem dunklen See im Vordergrund dominiert. Das Haus im Hintergrund ist im Zwielicht und wirkt mysteriös und geheimnisvoll. Der Plot liest sich spannend. Es geht um Lügen, Realität versus Fiktion. Ich erhoffe mir einiges an Nervenkitzel. Aber ob das Buch das auch garantiert, werde ich jetzt herausfinden. Der Roman startet mit einem kleinen Exkurs über Fiktion und ihren Auswirkungen und zirka im Juni 1991. Ich mache mir zwischenzeitlich Gedanken, was „Realität“ tatsächlich bedeutet. Laut Wikipedia wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen so bezeichnet. Die Protagonistin Lucy fällt durch eine blühende Phantasie in den Fokus des Lesers. Illusion, Irrsinn oder eine massive Persönlichkeitsstörung, so richtig mag ich mich da nicht entscheiden und zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin ja nicht vom Fach, um neurologische „Auffälligkeiten“ zu bescheinigen. Der Schreibstil gefällt mir und ist stellenweise recht spannend, allerdings scheinen mir auch viele Puzzleteile nicht richtig durchdacht zu sein, was etwas störend und unlogisch wirkt. Die Zeitsprünge, Perspektivwechsel und der Hauuuuch Psychoanalyse machen das Gesamtwerk lesenswert. Der Spannungsbogen ist meiner Ansicht nach allerdings nicht durchgängig und das Ende ist zwar unerwartet, aber auch ein wenig hanebüchener Nonsens, da mir die Handlung doch sehr abwegig erscheint. Eigentlich schade, denn die Grundidee die dahinter stand, hat mir gut gefallen, da hätte man durchaus noch etwas „thrillermässiges“ draus zaubern können.

Die Autorin:
Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, für die Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane erfreuen sich besonders in Großbritannien großer Beliebtheit und sind allesamt Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.