Cover-Bild Ich bin genug
  • Ersterscheinung: 15.05.2023
  • ISBN: 9783982076898
GRACE BYERS

Ich bin genug

Ein wunderschönes Bilderbuch über die Einzigartigkeit und Fehlbarkeit eines jeden Menschen
Dayan Kodua (Herausgeber & Übersetzer), KETURAH A. BOBO (Illustrator)

„Ich bin genug“ ist ein unverzichtbares Buch für jeden Menschen –
eine inspirierende Ode an die Liebe zu dem, was man ist, sowie
an den Respekt und die Freundlichkeit gegenüber anderen –
von der Schauspielerin und Aktivistin Grace Byers und
der talentierten Newcomerin Keturah A. Bobo.
EIN NEW YORK TIMES-BESTSELLER

Veröffentlicht am 22.02.2024

Stärkendes Buch für mehr Liebe zu sich und anderen

„Ich bin genug“ ist ein Hardcover-Buch über Selbstliebe und der Freundlichkeit gegenüber anderen Menschen. Auf den Seiten werden Kinder unterschiedlicher Hautfarbe und Religion sowie Kinder mit Behinderungen gezeigt. Zu den Illustrationen gibt es kraftvolle und stärkende Sätze für die Einzigartigkeit des Einzelnen. Einige Vergleiche wie z.B. „Wie die Sonne bin ich hier, um zu strahlen“ verstärken die Individualität. Auch werden die Sätze und Illustrationen durch den schlichten weißen Hintergrund im Fokus gerückt, was ich sehr gut finde. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene stärkend.
Ich finde das Buch insgesamt sehr inspirierend und kann es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Macht Mut

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich aus diesem Verlag bereits einige Bücher kenne und sehr mag. Ich finde die Wertschätzung und das Liebevolle einfach so schön. Umso höher waren natürlich meine Erwartungen. Und was soll ich sagen, sie sind sogar übertroffen worden.

Das Buch ist einfach richtig toll, mit schönen und sehr passenden Illustrationen, es macht Mut und lädt dazu ein, man selbst zu sein. Das perfekte Buch für alle Kinder, aber auch für Erwachsene. Wir alle sind gut so, wie wir sind - egal, was andere sagen oder denken. Das muss man sich immer wieder bewusst machen. Gerade dann, wenn es nicht so leicht ist.

Mein Neffe ist jetzt drei und ich freue mich darauf, das Buch als nächstes mit ihm zu lesen. Ich werde es ihm schenken, weil ich die Botschaft darin so toll und wichtig finde.

Wer den Gratitude-Verlag und seine wunderbaren Werke noch nicht kennt, sollte dieses Buch unbedingt kaufen! Es ist ein wunderbarer Lebensbegleiter - für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 19.01.2024

Bestärkendes Bilderbuch

Vielleicht denkst du selbst oft "Ich bin nicht genug" oder auch dein Umfeld gibt dir dieses Gefühl, dann sei an dieser Stelle gesagt "Du bist genug".

"Ich bin genug" ist ein tolles Buch, das starke Botschaften ...

"Ich bin genug" ist ein tolles Buch, das starke Botschaften vermittelt und hilft das Selbstbewusstsein aufzubauen. Bereits der Titel ist eine starke und wichtige Botschaft. Auf den einzelnen Seiten sind dann stärkende Ich-Botschaften wie z.B. "Wie die Sonne bin ich hier, um zu strahlen." zu lesen. Begleitet werden die kurzen Sätze von großartigen Illustrationen. Im Mittelpunkt stehen dabei Kinder (eins oder mehrere), die detailliert ausgearbeitet sind. Der Hintergrund ist nur schwach mit Kreide angedeutet, die große Fläche ist aber einfach weiß. Die Botschaften und die Kinder-Illustrationen stehen somit im Fokus. Die Illustrationen der Kinder sind authentisch & vielfältig, was beim durchblättern aber auffiel (und der Vollständigkeit halber erwähnt wird) ist, dass es nur weiblich-gelesene Kinder sind.

Für Kinder ab 4 Jahren (definitiv aber auch für ältere Kinder & Erwachsene inspirierend) ist dies ein bestärkendes Buch, was eine wichtige Botschaft vermittelt. Vielleicht verstehen die Kinder noch nicht alle Sätze im Detail, aber die Illustrationen allein bringen schon sehr viel Stärke rüber ❤️

Veröffentlicht am 15.01.2024

Du bist du und ich bin ich

Vom wunderschönen Cover mit dem bezaubernden Mädchen fühlte ich mich sofort angesprochen. Das Buch ist optisch ein Juwel, hochwertig ausgestattet mit liebevollen Illustrationen. Die Zeichnungen sind voller Wärme. Wir sehen Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben, die miteinander spielen und glücklich sind, die sich gegenseitig trösten und unterstützen, die lernen und was wagen. Die einfach nur Kinder sind. Zitat: ‚Ich weiß, wir sehen nicht gleich aus: unsere Körper, unsere Haare, unsere Augen, unsere Haut.‘ Die Botschaft der Autorin Grace Byer 'Ich bin genug' kommt sehr gut rüber. Es geht um Selbstliebe, Freundlichkeit und Respekt gegenüber anderen.

Die kurzen Texte regen zum Nachdenken an. Sind wir nicht alle genug – genauso wie wir sind? Wir müssen nicht gleich sein. Das wäre ja langweilig. Die Kinder haben das verstanden. Ich wünschte, die Erwachsenen auch. Zu Recht ist dieses Buch ein NEW YORK TIMES-BESTSELLER

Veröffentlicht am 14.01.2024

Eine Ode an die Liebe - für mehr Respekt und Freundlichkeit

Das Cover ist wirklich schön gestaltet, mir gefällt der Titel besonders gut und die Illustrationen ist sehr detailliert. Die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend, das Format ist gut gewählt.

Die ...

Die Autorin Grace Byers spricht etwas an, was in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger wird, die Nächstenliebe, Freundschaft und Respekt gegenüber anderen. Auf jeder Seite gibt es eine wunderschönen kurzen Text und eine passende Illustration. Das Buch hat mir sofort gefallen, ich finde die Umsetzung sehr gelungen. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.