Cover-Bild Ein Hauch von Sommer und Zitronen
  • Ersterscheinung: 27.08.2019
  • ISBN: 9782919807529
Greta Niels

Ein Hauch von Sommer und Zitronen

Der neue charmante Liebesroman von Erfolgsautorin Greta Niels.

Lina steht eigentlich immer auf der Sonnenseite des Lebens. Doch dann setzt ihr Chef sich ins Ausland ab, ihr Verlobter möchte eine Auszeit und der Vermieter kündigt ihr die Wohnung. Die Rettung kommt, als sie überraschend ein altes Fachwerkhaus auf dem Land erbt. Zunächst ist die Großstadtpflanze wenig begeistert von dem baufälligen Gebäude – und vom Landleben erst recht nicht.

Doch nach und nach beginnt sie, sich für die idyllische Kleinstadt und ihre freundlichen Bewohner zu erwärmen. Gerade als Lina glaubt, mit dem attraktiven Konditor Ben ihr Glück gefunden zu haben, steht ihr Ex vor der Tür und ihr neues Leben nimmt eine turbulente Wendung.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Ein Sommer mit Zitronen

Lina hat echt Pech-ihr Chef taucht unter,um die Insolvenz der Firma zu verschleppen.Und ihr Freund Ole gesteht ihr das er sich in eine Kollegin verliebt hat.Er will sich nun erste mal über seine Gefühle klar werden.Und dann kündigt ihr auch noch der Vermieter,weil er die Wohnung selber braucht.

Die Beziehung zu Linas Mutter ist auch nicht die Beste-den Linas Vater verließ die Familie als Lina erst 2.war.Ihre Mutter daraufhin war total überfordert mit der Erziehung ihrer Tochter.Eine ehemalige Nachbarin ist Linas Wahl-Oma und Bezugsperson,sie hat Lina aufgezogen und ist auch heute noch für sie da.

Dann erbt Lina vom Onkel ihres Vaters ein Häuschen,somit ist das Wohnungsproblem wie es scheint gelöst.Doch das Häuschen steht  irgendwo im Bergischem Land,und leider sehr renovierungsbedürftig.Lina belegt ein paar Heimwerkerseminare und es gibt nette  Nachbarn und Ben....

Die Autorin Greta Niels hat eine schönen ,leichten Sommerroman geschrieben.Schnell endwickeln sich durch ihren Schreibstil-die Landschaft,Charaktere und das Häuschen vor den Augen.Es hat Freude gemacht den Roman zu lesen,gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Ein Neuanfang

„...“Du nimmst doch wohl keinen Kerl zurück, der dich abserviert hat. [...]Aufgewärmt schmeckt nur ein Gulasch...“

Die 34jährige Lina Marie Hansen ist mit ihrem Leben rundherum zufrieden. Seit kurzem arbeitet sie als Assistentin der Geschäftsleitung, ihre kleine Wohnung in der Innenstadt von Köln ist bezahlbar und mit Ole Kluftig, einem Anwalt, ist sie verlobt.
Mit ihren Freundinnen Katja und Nele hat sie viel Spaß, obwohl beide etwas oberflächlich sind.
Doch dann kommt es von einem Tag auf den anderen heftig. Ihr Chef setzt die Firma in den Sand. Der Nachfolger spricht von Kündigung. Ihre Wohnung wird vom Sohn des Vermieters gebraucht und Ole benötigt eine Auszeit.
Die Autorin hat eine entspannende Gegenwartsgeschichte geschrieben. Die Geschichte lässt sich gut lesen.
Der Schriftstil ist locker und leicht, und ab und an durchsetzt mit feinem Humor.
Absagen auf ihre Bewerbungen und unbefriedigende Wohnungsbesichtungen prägen nun Linas Leben. Da erreicht sie der Brief eines Anwalts. Ein Onkel ihres Vaters hat ihr ein Fachwerkhaus in Engelskirchen, einer Kleinstadt auf dem Lande vererbt. Das Geld für den Verkauf könnte sie gut gebrauchen. Zuvor aber möchte sie das Haus auf Vordermann bringen.
Ben, ein Konditor, der ihr in der Straßenbahn aus einer Notlage geholfen hat, läuft er zufällig im Baumarkt erneut über den Weg Er bietet ihr seine Hilfe an.
Nach und nach ermöglicht mir Lina einen Blick in ihre Vergangenheit. Ihre Bezugsperson ist Oma Trude, die jetzt in einem Seniorenstift lebt. Die hat ihren Humor nicht verloren. Das Eingangszitat stammt von ihr.
Sehr anschaulich wird beschrieben, wie Lena ihre freie Zeit nutzt, um das Haus in Ordnung zu bringen. Dabei lernt sie ein älteres Paar kennen, das im Nachbarhaus wohnt und sie sofort in ihre Leben und in ihr Haus einlässt. Lina fühlt sich zwar im Ort wohl, möchte aber ihr Leben in der Großstadt nicht missen. Andererseits erlebt sie in Engelskirchen eine Geborgenheit und ein Angenommenwerden, was sie in ihren Leben lange vermisst hat. Hinzu kommt, dass es in der Nähe für sie eine passende Arbeit gäbe.
Gut gefallen mir die abwechslungsreichen Gespräche mit Ben.Er nimmt sie, so wie sie ist. Während Lina ihm eine Liste an Vorteilen der Stadt herunter rattert, kontert er mit deren Nachteilen und den Besonderheiten eines kleinen Ortes.
Wie wird sich Lina entscheiden? Zieht sie nach Engelskirchen oder bleibt sie in Köln? Hat Ole noch eine Chance, der plötzlich wieder vor der Tür steht?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Ein schöner Roman

Lina führt ein tolles Leben. Doch dann verliert sie den Job und die Wohnung und ihr Freund will eine Auszeit. Welch ein Glück, dass sie überraschend ein altes Fachwerkhaus auf dem Land erbt, auch wenn sie zunächst wenig begeistert von dem baufälligen Gebäude und dem Landleben ist. Aber nach und nach steigt ihre Begeisterung, auch wegen des attraktiven Konditors Ben.

Der Titel und die Beschreibung haben mich neugierig gemacht auf diesen Roman. In Verbindung mit dem sommerlichen Cover habe ich eine leichte und schöne Liebesgeschichte erwartet – und auch erhalten.
Der flüssig zu lesende Schreibstil ermöglichte mir einen problemlosen und schnellen Einstieg in die Geschichte. Ich konnte mir die Handlungsorte und die Figuren gut vorstellen und es entstanden Bilder in meinem Kopf.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und besaßen unterschiedliche Individualitäten, so dass ich sie prima auseinanderhalten konnte.
Lina mochte ich sofort sehr gerne. Sie war anfangs wie vom Pech verfolgt, hatte dann jedoch mit dem geerbten Haus einen Lichtblick. Wie sie sich entwickelte und wie sie ihre Prioritäten im Leben neu ordnete, war toll beschrieben. Ich konnte mich gut in sie hineinfühlen und habe sie gerne begleitet.
Aber auch unter den weiteren Personen waren sehr viele, die ich total sympathisch fand, allen voran Ben.
Der Plot war sehr schön und genau richtig zum entspannten Lesen und Genießen. Die Handlung wirkte rund und stimmig. Es gab auch einige turbulente Szenen, die für passende Abwechslung sorgten und auch die Spannung erhöhten.

Ein toller Roman für entspannte Lesestunden, der mir gut gefallen hat. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Das neue Glück ist zitronengelb

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Doch nach und nach beginnt sie sich für die idyllische Kleinstadt und Ihre freundlichen Bewohner zu erwärmen. Gerade als Lina glaubt mit dem attraktiven Konditor Ben ihr Glück gefunden zu haben, steht ihr Ex vor der Tür und ihr neues Leben nimmt eine turbulente Wendung.

Der Autorin ist es gut gelungen einen leichten, lockeren Roman, der jedoch auch die Realität des Lebens beinhaltet, zu schreiben. Die Protagonisten sind fast alle sympathisch (Ole einmal ausgenommen) Außer Lina, habe ich besonders ihre Wahloma Trude und die pfiffige Karlotte in mein Herz geschlossen.

Ich habe Lina gerne ein Stück begleitet und gedanklich mit ihr das neue Leben angepackt. Gefreut hat es mich, dass ihr Leben wieder eine positive Wendung genommen hat.

Was mir nicht so gut gefiel waren ihre beiden Freundinnen. Von Frauen, jenseits der 30 Jahre, hätte ich etwas mehr Beistand und Hilfsbereitschaft erwartet. Man kann nicht alle Probleme mit Prosecco und Räucherstäbchen lösen.

Fazit:

Ein lockerer Roman, mit genau der richtigen Menge an Ernsthaftigkeit, der fast ohne Kitsch auskommt. Von mir gibt es vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Glücksroman in zitronengelb

Lina hat bisher alles gehabt, was es zu einem tollen Leben braucht - einen gut bezahlten Job, einen netten Verlobten und eine schnuckelige Wohnung. Doch getreu nach Murphys Gesetz geht alles schief, was schief gehen kann. Job weg, Mann weg und die Wohnung wegen Eigenbedarf gekündigt. Die Aussichten für eine rosige Zukunft sind eher trüb. Das ändert sich, als ein Brief vom Notar ins haus flattert und Lina ein Häuschen im Bergischen Land erbt. Doch kann man eine Großstadtpflanze so einfach zum Landei umfunktionieren ?

"Ein Hauch von Sommer und Zitrone" ist ein echter Glücksroman in sonnigem gelb, der gute Laune und viel frischen Wind verbreitet. Lina ist der Autorin gut gelungen , auch wenn sie als Mittdreißigerin ab und zu noch recht naiv durch die Gegend rennt. Das legt sich zum Glück im Verlauf des Buches und Lina legt eine Verwandlung hin, die sich echt sehen lassen kann. Auf dem Weg von der erfolgsverwöhnten Großstadtpflanze zum echten Landei muss sie einige Hürden nehmen und die meistert sie, dank ihrer tollen Nachbarn, dem begnadeten Konditor Ben und nicht zuletzt durch ihre eigene Einsicht mit Bravour.
Am liebsten möchte man selbst die Ärmel hochkrempeln, Lina bei Ausräumen des Häuschen behilflich sein und so nach und nach das Schmuckstück in zitronengelb erstrahlen lassen.
Kleine Intrigen, Eifersüchteleien und eine große Portion Liebe mischt die Autorin hier mit Alltagssorgen und Nöten, dazu kommt noch der Streß, wenn man alles als DIY-Projekt am Haus richten will und sogar die Botschaft -Selbst ist die Frau - wird hier schön verpackt.
Die Dialoge sind abwechslungsreich, reichen von frech und spritzig bis hin zu tiefgreifenden Gesprächen, sorgen so für genügend Abwechslung und gute Unterhaltung.
Mich hat leider ein wenig gestört, dass die Freundinnen von Lina gar so oberflächlich sind und ihr eher ein Klotz am Bein als wirkliche Hilfe. Aber das muss jeder selbst wissen und Lina hat ja noch rechtzeitig das Ruder herumgerissen und einen tollen Neustart hingelegt.
Ein amüsanter Roman, der Sommerfeeling und gute Laune verbreitet, wenn es draußen gar so trüb ist