Cover-Bild Pasta Criminale
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 09.03.2022
  • ISBN: 9783839201855
Gudrun Grägel

Pasta Criminale

Gardasee-Krimi
Alles dreht sich um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Die beiden Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta. Das kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Doch dann die Katastrophe: Ein Gast wird vergiftet. Zufall oder Sabotage?

Doros 3. Fall

Klappentext:

Klappentext:

„Pasta Criminale“ ist nach „Proseccolügen“ und „Limoncellolügen“ bereits der 3. Band, in welchem Köchin und Spürnase Doro Ritter ermittelt. Die AutorinGudrun Grägel schafft es auch hier wieder diareal gezeichneten Figuren mit dem herrlich italienischem Lokalkolorit zu einem spannenden Fall zu verarbeiten. Im Klappentext steht es ja bereits: Ein Gast wird auf dem berühmten Tortellinifest vergiftet. Natürlich wissen wir ja bereits, dass es kein Zufall sein kann, sondern eiskalter Mord sein wird. Und schon steckt der Leser mitten in einem hochspannenden Regionalkrimi mit viel ital. Flair….

Auch dieser Krimi hat mich wieder bestens unterhalten, viel zu spekulieren aufgegeben und auf rund 370 Seiten viel Spannung und kurzweilige Unterhaltung geboten. Sämtliche Figuren waren so leibhaftig beschrieben, dass ich sie mir real vorstellen konnte. Gedanklich war ich förmlich vorort am Gardasee und habe auch diesen 3. Fall wieder sehr genossen. Das Cover wirkt so idyllisch und friedlich, dass man sich kaum vorstellen mag, wer hier sein Unwesen treibt. Von mir gibt es klare 5 Sterne!

@ esposa1969

Tolle spannende Reise

Doro und Vinc sind wieder am Gardasee unterwegs. Doro ist begeisterte Köchin und Tochter des Sterne - und Fernsehkochs Sascha Ritter. Vinc ist ihr Freund und immer hilfreich zur Stelle bzw. unterstützend an ihrer Seite. Doro ist nämlich ein wenig anstrengend, sie kümmert sich nicht nur um die Vorbereitungen der Fernsehshows und hren Kochkünsten sondern spielt auch noch nebenbei Hobbyermittlerin. Dabei tritt sie dann immer schonmal gerne ins Fettnäpfchen. Dieses Mal geht es nicht nur um das diesjährige traditionelle Tortellinifest, es wird nämlich auch noch gemordet.

Das wunderschön idyllische Cover mit den bunten Holzbooten lädt bereits ein das Buch sofort in die Hand zu nehmen. Es wirkt beruhigend und macht sofort Lust auf Urlaub. Gut gefällt mir hierbei, dass ein Ausschnitt davon auf dem Buchrücken zu sehen ist. Dadurch fällt es im Buchregal sofort auf. Bereits der Vorgänger konnte mein Interesse erwecken. Gudrun Grägel trifft hier genau meinen Geschmack. Es ist ein luftig leichter unblutiger Krimi, er erzeugt Urlaubsfeeling, viel Lokalkolorit und reichlich Kulinarik. Perfekt dazu finde ich die italienischen Redewendungen, die die Geschehnisse für mich noch authentischer darstellen. Auch hier findet sich anfangs wieder ein Personenregister. Super, um ab und an wieder zu gucken, mit wem man es gerade zu tun hat.

Doro als Charakter ist sehr gut dargestellt, sie ist aufgeweckt, sehr neugierig und hinterfragt auch Dinge, die sie eigentlich nichts angehen. Gerade deswegen aber mag ich diese temperamentvolle Person.

Für mich ein erneut sehr gelungener Ausflug an den Gardasee. Wenn ich Lust habe den zu verlängern werde ich mir eines der zahlreichen anhängenden Rezepten zum Nachkochen aussuchen.

Mord in Bella Italia

Anlässlich des großen Tortellinifestes in Valeggio sul Mincio und Borghetto am Gardasee, soll Doros Vater,ein berühmter Fernsehkoch,einen großen Auftritt haben. Er bittet seine Tochter im Vorweg ein paar Recherchen anzustellen,ihr Freund Vinc begleitet sie. Neben der Arbeit wollen Sie ein bisschen Dolce Vita in Bella Italia genießen, so der Plan. Bereits kurz nach ihrer Ankunft gibt es seltsame Todesfälle und Doros Ermittlerinstinkt ist geweckt.Vinc,der ruhende Gegenpol zu der quirligen Doro,muß sie öfter bremsen. Das Buch ist durchgehend spannend, gibt viel Möglichkeiten zum Miträtseln und am Schluss eine nachvollziehbare Auflösung. Daneben bleibt genügend Gelegenheit sich in die wunderschöne Landschaft Italiens zu träumen.Natürlich findet auch die Kulinarik viel Raum und bei der Beschreibung der verschiedenen Köstlichkeiten, lief mir mehr als einmal das Wasser im Mund zusammen.Das I Tüpfelchen waren die Rezepte am Ende des Buchs.

Ich habe die Reise nach Italien sehr genossen und freue mich auf weitere Fälle mit Doro und Vinc.

Ein Krimi für Genießer

Der dritte Teil der Reihe mit Doro Ritter, der sympathischen Köchin und Hobbydetektivin. Dieses Mal soll sie für ihren Vater, den Sternekoch, alles für eine Reportage am Gardasee vorbereiten. Ein paar Gespräche führen und ansonsten bezahlter Urlaub? Klingt herrlich und auch Doros geduldiger Freund Vinc ist mit von der Partie.

Doch jemand scheint das berühmte Tortellini Fest zu sabotieren. Wer möchte noch Nodi D‘Amore essen, wenn die Liebesknoten vergiftet werden? Und Doro wäre nicht Doro, wenn sie jetzt nicht ermitteln würde.

Zwischen langen Abenden am Stammtisch der Osteria, in der Doro und Vinc übernachten, Weinproben und belauschten Gesprächen, entdeckt Doro jede Menge Geheimnisse, die in dem kleinen Örtchen Valeggio sul Mincio schon seit langem brodeln und nicht nur die Tortellini vergiften. Verdächtige gibt es gleich mehrere und so bleibt die Spannung erhalten.

Die Autorin führt ihre Leser an die schönsten Stellen des Gardasees, verführt sie mit Nodi D’Amore und macht ihnen den Mund wässrig mit allerlei italienischen Köstlichkeiten. Nur gut, dass es am Ende des Buches jede Menge Rezepte zum Nachkochen gibt.

Ich lehne mich jetzt zurück, spüre noch ein wenig den Geschmack von italienischem Gelati auf der Zunge und träume mich dank Pasta Criminale zurück an den Gardasee 😍

Ich kann Pasta Criminale wie auch die beiden Vorgänger sehr empfehlen und bin schon gespannt, wohin uns die Autorin im nächsten Band mitnimmt.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Italienisches Flair und Urlaubsfeeling

Doro Ritter soll für ihren Vater, ein bekannter Sterne-und Fernsehkoch,eine TV Reportage vorbereiten.Es geht nach Valeggio sul Mincio und Borghetto.Die zwei Orte feiern nämlich das alljährliche traditionelle Tortellinifest.Aber kurz vor dem Fest gibt es einen Toten-vergiftet.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt langsam aber kontinuierlich zu.

Fazit:Zu Beginn wurde ich mit den Protagonisten bekannt gemacht.Zudem gibt es eine Karte von dem Handlungsort und näheren Umgebung.Es sind 21 Kapitel die in zwölf Tagen unterteilt sind.Zudem wird aus Sicht von Doro erzählt.Dieser Krimi der im Sommer spielt ist die perfekte Urlaubslektüre:Sonne,Gardasee,italienische Köstlichkeiten,Weingüter und Tortellini.Da die Autorin zwischendurch immer mal wieder italienische Wörter und Sätze eingefügt hat kam bei mir schon kurz nach dem ersten Kapitel Urlaubsfeeling auf.Es ist meiner Meinung nach ein leichter Cosy-Krimi in dem es zunehmend spannend wird.Es sind zwei Handlungsstränge die sich zum Ende hin verbinden:Einmal geht es um den Gifmord und zum anderen um drei Flüchtlinge und um ihre Not.So wurde das lesen für mich abwechselnd und kurzweilig.Da ich das erste Band kenne bin ich recht gut in dieses Buch hineingekommen.Doro wurde mir Seite für Seite immer sympathischer zudem hat die Autorin sie sehr natürlich erscheinen lassen.Im Anschluss gibt es noch Rezepte wie Melonensalat mit Marsala.Dieses Buch hat mich gut unterhalten und vergebe daher gerne vier Sterne.
Dieser Krimi ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.