Cover-Bild Ein Wort, um dich zu retten
  • Verlag: Pendo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.06.2020
Guillaume Musso

Ein Wort, um dich zu retten

Bettina Runge (Übersetzer), Eliane Hagedorn (Übersetzer)

Eine tragische Liebe, ein grausames Verbrechen und eine Wahrheit, die Erlösung oder Verderben sein kann - Guillaume Musso, seit neun Jahren der meistverkaufte Autor in Frankreich, meldet sich mit einem grandiosen neuen Roman zurück!

Seit er vor zwanzig Jahren von einem Tag auf den anderen aufhörte zu schreiben, lebt der einst gefeierte Schriftsteller Nathan Fawles abgeschieden auf der kleinen Île Beaumont. Doch die Journalistin Mathilde Monney ist fest entschlossen herauszufinden, warum der Schriftsteller sich damals aus der Öffentlichkeit zurückzog. Kurz nach ihrer Ankunft erschüttert ein grausamer Mord die Insel, die daraufhin abgeriegelt wird. Während eine fieberhafte Jagd nach dem Täter beginnt, entspinnt sich zwischen Mathilde und Nathan eine hitzige Unterredung, in der Stück für Stück die ganze Wahrheit über seine Vergangenheit ans Licht kommt und Mathilde entdeckt, dass ein grausames Geheimnis sie beide verbindet ...

Der SPIEGEL-Bestseller-Autor Guillaume Musso meldet sich nach »Das Mädchen aus Brooklyn«, »Das Atelier in Paris« und »Die junge Frau und die Nacht« mit einem neuen, atemberaubenden Roman zurück!

»Frankreichs meistgelesener Autor hat mal wieder eines der Strandbücher des Jahres geschrieben.« Grazia

»Eine Liebeserklärung Mussos an die Literatur und das Schreiben.« Elle

»Was zunächst idyllisch anmutet, wird von der einen auf die nächste Sekunde zu einem richtig guten Thriller. (...) Ein exzellentes Katz-und-Maus-Spiel, das ich in einem Rutsch gelesen habe.« emotion

»Ein Thriller, der einen schwindelerregenden Abgrund öffnet (...), der gelungenste Roman von Guillaume Musso.« Agence France-Presse

Veröffentlicht am 20.06.2020

Ein Muss(o)

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin ...

Dies ist das zweite Buch ,das ich von diesem Autor gelesen habe.
Das Cover und der Klappentext haben mich auf diesen Roman neugierig gemacht.
Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen und ich bin schnell in diese Geschichte gestartet.
Die Erzählperspektive ist etwas ungewöhnlich,da es zuerst aus der Sicht eines Schriftstellers geschieht.Später
wandelt sich die Erzählform in die dritte Person,um die Begebenheiten von Mathilde und Nathan näher zu beleuchten.
Im Epilog kommt der Autor noch einmal zu Wort .Dadurch habe ich an manchen Stellen den Eindruck ,der Autor reflektiert sich selbst.
Auch wenn es sich um eine fiktive Erzählung handelt,wird sie sehr Realitätsnah geschildert.

Île Beaumont, eine Insel im Mittelmeer mit seinen Bewohnern ist Schauplatz der Handlung.
Raphaël,ein angehender Schriftsteller erzählt von der Begegnung mit Nathan Fawles,einem berühmten Autor,der sich auf diese Insel zurück gezogen hat und unnahbar erscheint und einfach nur seine Ruhe haben möchte . Raphaël will sich nur Tipps für sein Manuskript einholen.
Mathilde,eine Journalistin verfolgt eigene Ziele und sucht ebenfalls die Nähe von Fawles . Ich erlebe sie als taffe Journalistin . Sie lässt sich nicht so leicht von Nathan aus der Fassung bringen .
Diese beiden verbindet eine dunkle Vergangenheit .
Nathan Fowles ist menschenscheu und wirkt auch so,Raphaël empfinde ich als naiv und er bringt sich durch sein unüberlegtes handeln in Gefahr.
Die Spannung wird kontinuierlich bis zum Ende hin aufgebaut ,unerwartete Wendungen bringen langsam Licht in das Geschehen.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gerne mehr von diesem Autor .

Fazit: Wer eine spannende Erzählung,mit Familiengeheimnissen und Krimi-Anteilen sucht,ist hier richtig.

Vielen Dank an Netgalley und dem Piper Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ganz nett

Mussos Schreibstil ist leicht, die Rahmengeschichte durchaus gut und die Perspektiven wechseln, sodass man die drei Protagonisten gut kennenlernt. Die Auflösung gefiel mir und auch eine andere überraschende Wendung hat sich bei mir einen Pluspunkt eingehandelt. Das ist das Positive.
Schon im ersten Kapitel hatte ich so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen, weil Musso sich gerne an Kleinigkeiten aufhält, die nichts zur Gechichte beitragen. Dazu kommt noch, dass mir zwei der drei Hauptprotagonisten überhaupt nicht sympathisch waren, selbst am Schluss nicht so richtig. Bis der Mord passiert und sich das Buch überhaupt damit beschäftigt, dauert es eine Weile und das ist bei nichtmal 350 Seiten schon interessant. Als es dann endlich etwas spannender wird, ist das Buch schon fast vorbei. Zusammenfassend war es eine nette Geschichte, aber mehr für mich leider nicht.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine unterhaltsame und spannende Geschichte, die aber sehr speziell ist. Regt zum Nachdenken an.

Ich habe mich sehr über den Titel "Ein Wort, um dich zu retten" von Guillaume Musso gefreut, welcher mir vom lieben Piper Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür! Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten "Guillaume Musso" und ich war wirklich neugierig drauf, so vieles hatte ich von dem französischen Autor bereits gehört. Hier klang der Klappentext außerordentlich ansprechend und spannend und ich startete gespannt mit der Geschichte.

Inhaltlich geht es um den ehemaligen Schriftsteller Nathan Fawles, der seit Jahren zurückgezogen lebt und das Schreiben und sein generelles Interesse an Literatur ad acta gelegt hat. Doch warum? Sowohl die Journalistin Mathilde Monney, als auch Raphael, ein angehender Schriftsteller, wollen der Sache auf den Grund gehen, allerdings unabhängig voneinander. Als sich dann auch noch ein Mord auf Île Beaumont ganz in der Nähe zuträgt, bringt das Fass zum überlaufen und die Protagonisten erfahren Erschütterndes übereinander!

Der Autor Guillaume Musso bedient sich hier verschiedenster Stilmittel. Er berichtet zum einen aus der Sicht in Ich-Form von Raphael, der lange Zeit die Hauptfigur zu sein scheint. Alle anderen, Nathan und Mathilde, finden ihre Stimme in der dritten Person, was sich im Epilog des Buches noch einmal wandelt. Nach und nach wird Nathan dann immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Es wird aber nicht nur aus den Perspektiven der Protagonisten erzählt, das Buch besteht zudem auch aus Zeitungsartikeln, Zitaten, Grafiken und Interviews, die die Geschichte teilweise bereichern und individuell gestalten. Daran muss ich mich allerdings erst einmal gewöhnen, ich finde es abwechslungsreich und teils auch echt interessant, jedoch verliert der Leser so schnell den roten Faden zum eigentlichen Geschehen. Als Hörbuch eignet sich das Werk meiner Meinung nach dann wahrscheinlich weniger, da der Hörer die verschiedenen Ebenen da nicht so gut mitbekommt und schnell verirrt wird. Beim Lesen existiert eben der Vorteil, dass sich diese auch optisch voneinander unterscheiden lassen, wie durch Absätze, Schriftauszeichnungen und Co, über die man zumindest gut stolpert.

Der Schreibstil ist nichts desto trotz flüssig und ich fliege schnell durch das Werk. Lange bin ich ein Pro-Raphael, da ich ihn am schnellsten ins Herz schließe. Aus den anderen Figuren werde ich lange nicht schlau und ich weiß nicht, wem hier wirklich zu trauen ist. Dass Raphael aber ein bestimmtes Schicksal erwartet, frustriert mich etwas, hier hätte ich mir etwas anderes gewünscht. Insgesamt ist das Buch recht düster gehalten und es bleiben ein paar Fragen offen. Sicherlich vom Autor so gewollt, da es zum Nachdenken anregt, doch hätte ich hier gerne einfach Klarheit gehabt. Das Ende stimmt mich also nur halbwegs zufrieden. Insgesamt werde ich aber gut unterhalten und kann mich mit dem allgemeinen Thema sehr gut identifizieren. Mich interessiert das Leben und der Prozess des Schreibens eines Autors einfach grundsätzlich und in diesen "Alltag" bekomme ich gute Einblicke. Sowie über abstruse Machenschaften, die sich hier dazumischen.

Bei "Ein Wort, um dich zu retten" hab ich gemischte Gefühle, wurde während des Lesens aber gut gecatcht, sodass ich hier 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung ausspreche ****

Veröffentlicht am 13.06.2020

Spannend - mit unzähligen unerwarteten Wendungen...

Seit er vor zwanzig Jahren von einem Tag auf den anderen aufhörte zu schreiben, lebt der einst gefeierte Schriftsteller Nathan Fawles abgeschieden auf der kleinen Île Beaumont. Doch die Journalistin Mathilde Monney ist fest entschlossen herauszufinden, warum der Schriftsteller sich damals aus der Öffentlichkeit zurückzog. Kurz nach ihrer Ankunft erschüttert ein grausamer Mord die Insel, die daraufhin abgeriegelt wird. Welches Geheimnis verbindet die beiden?

Einen anderen Handlungsstrang gibt es zwischen einen alten Buchhändler und Raphael, der auf die Insel kommt um bei ihm zu arbeiten. Wie hängen die beiden Geschichten zusammen?

Fragen über Fragen, die in meinem Kopf herumschwirrten, und die während des Lesens Stück für Stück beantwortet wurden.

Puzzleteil für Puzzleteil konnte man zusammenfügen und der Autor schaffte es hervorragend, den Leser in die Irre zu führen und auf falsche Fährten zu locken!

Die fiktive Insel Ile Beaumont, von der am Anfang des Buches eine Karte abgebildet ist, wurde landschaftlich sehr gut beschrieben und die Protagonisten gut ausgearbeitet. Da hat der Autor Guilaume Musso ein grandioses Meisterwerk geschaffen! Ich habe schon lange nicht mehr ein Buch mit so vielen unerwarteten Wendungen gelesen und konnte die Auflösung gar nicht mehr erwarten! Ein tolles Leseerlebnis!

Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben!!!

Ein kleiner Punkt den ich anregen möchte ist der Titel, der meiner Meinung nach nicht zur Handlung passt. Der französische Originaltitel "La vie secrète des écrivains" ("Das geheime Leben der Schriftsteller") ist da um sehr vieles besser!! Das tut aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch! .

Veröffentlicht am 12.06.2020

Toll geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Warum hat der erfolgreiche Autor Nathan Fawles von einen sudden anderen Tag aufgehört zu schreiben und sich auf die kleine Insel Ile Beaumant zurück gezogen? Die Journalistin Mathilde will genau das herausfinden als ein Mord geschieht und die Insel abgeriegelt wird.

Was mich am meisten an dem Buch beeindruckt hat, ist der wirklich tolle Schreibstil. Ungeheuer gut zu lesen und sehr gut formuliert, liest dich das Buch weg wie nichts. Die Geschichte fand ich richtig interessant und sehr überraschend am Ende. Die Protagonisten sind sehr vielschichtig und gut ausgearbeitet.  Ich glaube, das war mein erster Musso aber bestimmt nicht mein letzter.

Fazit:

Toll geschrieben