Cover-Bild Wer auf dich wartet
  • Ersterscheinung: 02.09.2020
Gytha Lodge

Wer auf dich wartet

Kristian Lutze (Übersetzer)

DU HAST ES GESEHEN. DU HAST NICHTS GETAN. WER WIRD DIR NOCH TRAUEN?
Ein Mord vor laufender Kamera. Doch der Mörder bleibt im Dunkeln … Abends, kurz vor elf. Aidan loggt sich ein, um mit seiner Freundin Zoe zu skypen. Doch als die Verbindung steht, sieht er nur ihr leeres Zimmer. Dann einen Schatten. Ist Zoe etwa nicht allein? Hilflos muss Aidan mitanhören, wie im Hintergrund gekämpft wird. Bis schließlich Stille herrscht...
Als DCI Jonah Sheens und sein Team von der Kriminalpolizei Southampton Stunden später Zoes Wohnung betreten, finden sie die Leiche der jungen Frau. Was hat Aidan dazu gebracht, so lange zu zögern, bis er die Polizei gerufen hat? Und warum kannte er die Adresse seiner Freundin nicht? Niemand aus Zoes großem Freundeskreis weiß etwas Schlechtes zu sagen über die hilfsbereite junge Künstlerin. Tatsächlich scheinen sehr viele Menschen auf Zoes Unterstützung angewiesen gewesen zu sein. Schon bald stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Abhängigkeiten, dunklen Geheimnissen und Missgunst. Verdächtige gibt es genug – doch wessen Motiv ist mörderisch genug?

Veröffentlicht am 01.09.2020

Spannungsgeladen

Einer der besten Aspekte dieses Buches sind die zwei Zeitebenen. Denn normalerweise lernt man die Opfer in Thrillern nicht genauer kennen, aber hier schon, denn die Leser*innen lernen das Mordopfer Zoe durch den Zeitsprung in die Vergangenheit VOR dem Mord kennen. Diese Perspektive finde ich sehr spannend und habe ich bis jetzt nur selten gesehen bzw. gelesen.

Obwohl „Wer auf dich wartet“ der zweite Fall von DCI Jonah Sheens ist, muss man das Vorgängerbuch „Bis ihr sie findet“ nicht zwingend gelesen haben. Man kommt auch so gut in das Buch und die Figuren rein, aber es ist ebenso toll, wenn man die intertextuellen Bezüge zum ersten Buch versteht und „alt bekannte“ Figuren wiedertrifft.

An Spannung hat es in diesem Thriller auch nicht gefehlt. Von Anfang bis Ende war die Geschichte „wellenförmig“ spannend, wobei am Ende nochmal eine Flutwelle an Spannung kam. Ich hoffe auf weitere Bücher mit DCI Jonah Sheens!

Veröffentlicht am 18.08.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Hilflos muss Aidan über Skype beobachten, wie seine Freundin Zoe umgebracht wird. Zoe, die für jeden immer ein offenes Ohr hat und bei allen beliebt ist. Wer sollte ihr etwas antuen wollen? Doch warum kennt Aidan die Adresse von Zoe nicht und meldet ihren Mord nur anonym? Und welche Geheimnisse verbergen Zoes Freunde, die alle mehr oder weniger abhängig von der attraktiven Kunststudentin waren?

DCI Jonah Sheens und sein Team ermitteln hier in ihrem zweiten Fall und blicken dabei tief in die dunkelsten Abgründe der menschlichen Seele. Als Leser ist man dabei immer mitten dabei bei den Ermittlungen. Keine geheimen Einfälle, die nur der allwissende Kommissar kennt, keine Hinweise, die nur die schlaue Assistentin gesehen hat. Die Handlung wird dabei auf zwei Zeitebenen erzählt: im Jetzt der aktuellen Ermittlungen und Befragungen und in der Vergangenheit aus Sicht der Freunde und Zoe.

Für mich war „Wer auf dich wartet“ das erste Buch von Gytha Lodge. Das merkte ich aber erst nach mehr als der Hälfte des Buches, als nebenbei kleine Bemerkungen zum ersten Fall vielen. Das Ermittlerteam war mir gleich derart vertraut, dass es mir einfach gar nicht in den Sinn kam, dass mir Erklärungen zu ihnen fehlen könnten. Insofern kann ich „Wer auf dich wartet“ bedenkenlos auch Neueinsteigern in die Serie empfehlen.

Von der Handlung war ich von der ersten Seite an gefesselt. Die Charaktere sind alle mehr oder weniger kaputte Typen, die so einiges verbergen. So war das Ende und die Aufklärung des Falls für mich mehr als überraschend! Die Spannung war die ganze Zeit über hoch. Das letzte Drittel des Buches habe ich dann in einem Rutsch zu Ende gelesen, weil ich so gefesselt war. Nun werde ich schnellsten den ersten Fall des Ermittlerteams nachholen und freue mich schon auf weitere Fälle!

Veröffentlicht am 12.08.2020

Spannung und Perfidie ganz nach meinem Geschmack

Endlich seine Geliebte über Skype sehen - darauf freut Aidan sich schon den ganzen Tag, als Zoe abends endlich online geht. Aus dem Wiedersehen wird allerdings nur ein Wiederhören, denn Zoe scheint lieber erstmal ein Bad zu nehmen, statt sich vor ihren Laptop zu setzen. Irritiert muss Aidan kurz darauf beobachten, wie sich eine weitere Person Zutritt zu Zoes Wohnung verschafft. Kurz darauf hört Aidan Kampfgeräusche aus Zoes Badezimmer, dann Stille. Aiden ist wie gelähmt. Bis er jedoch die Polizei alarmiert, lässt er wertvolle Zeit verstreichen - warum? Als die Polizei am Folgetag ihre Wohnung betritt, ist die junge Künstlerin längst tot.
Ich liebe diesen Roman, ein spannendes Buch von der ersten bis zur letzten Seite! Wie im ersten Band "Bis ihr sie findet" rund um den britischen Kriminalermittler DCI Jonah Sheens und sein Team wird der Leser erneut mit spannender Polizeiarbeit belohnt. Zugleich erfährt man, wie bereits im ersten Band, in Rückblenden aus der Zeit vor dem Mord, wer das Opfer überhaupt war sowie die Personen aus ihrem Umfeld, mit denen sie in letzter Zeit in Kontakt stand. Der Fall erweist sich zunächst als schwierig und unübersichtlich, nur Schritt für Schritt kommen die Ermittler voran. Dabei gefiel mir zum Einen, dass die Ermittlungen äusserst authentisch wirken, zum Anderen, dass hier Teamwork noch groß geschrieben wird und es keine Streitigkeiten zwischen den Kollegen gibt, welche die Nerven des Lesers unnötig strapazieren. Überhaupt wird der private Anteil der Ermittler angenehm übersichtlich gehalten, der Fokus liegt auf der Klärung des Mordfalles. Die beiden Erzählstränge sind geschickt angeordnet, wobei sich die Vergangenheit einem Countdown gleich dem Todeszeitpunkt nähert und in Kombination mit den Handlungen und Verhören aus der Gegenwart mehrere Personen im Wechsel in Verdacht geraten. So habe ich mich beim Lesen wie ein weiteres Mitglied aus DCI Jonah Sheens Team gefühlt und mich fast schon ein wenig geärgert, dass ich nicht einfach auf dem Revier anrufen und entscheidende Tipps geben konnte. Doch erst in Kombination mit den Ermittlungsergebnissen ergibt sich schlussendlich das entscheidende Bild, um den Täter für seinen, wie ich finde, perfekt inszenierten Mord zu überführen. Okay, fast perfekt, aber an Perfidie kaum zu übertreffen.
In meinen Augen ein hervorragender und lange Zeit undurchschaubarer Krimi, den ich vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Zwar ist es ein zweiter Band des Ermittlerteams, dieser kann aber problemlos ohne Kenntnis des ersten Bandes gelesen werden.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Unterhaltsamer Kriminalroman

Wer auf dich wartet, ein Kriminalroman mit dem Ermittler Jonah Sheens und seinem Team.

Aidan kann über Skype beobachten wie seine Freundin Zoe umgebracht wird. Nur leider kann er sich erst Tage später überwinden, die Polizei zu kontaktieren. Nach dem die Polizei am Tatort eintrifft deutet alles auf Selbstmord hin, aber all das ist seltsam und Jonah beginnt zu ermitteln.
Hier kommen einige Geheimnisse zu Tage. Warum hat Aidan nicht sofort die Polizei gerufen und was hat die hilfsbereite Zoe an dem Tag an dem sie ermordet wurde gemacht und wer aus ihrem Freundeskreis hat auf sie gewartet. Viele Fragen, viele Motive und ein Freundeskreis mit vielen besonderen Persönlichkeiten. Aber warum sollte jemand von Ihnen Zoe umgebracht haben.
Jonah und seinem Team steht viel Recherchearbeit bevor und das ganze Buch dreht sich nur darum einzelne Steinchen aufzuraffen und zu schauen welches Geheimnis hinter welcher Person steckt. Leider wird dadurch kaum eine Person ausgeschlossen sondern es könnte jeder gewesen sein.
Ein klassischer Kriminalroman mit viel ermitteln und viel Motiven aber keinen brutalen Szenen. Und dazu noch ein super sympathisches Ermittlerteam mit keinen großen übertriebenen Problemen eher Alltagsprobleme und auch hier ist es spannend zu sehen wie diese sich entwickeln.
Ein ruhiger Krimi für gemütliche Abende.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Spannende Handlung

Aidan, ein verheirateter Unidozent, will mit seiner Freundin Zoe, junge Künstlerin, skypen, als diese vor laufender Kamera von einem Unbekannten ermordet wird. "Wer auf dich wartet" ist das zweite Buch in der Reihe um DCI Jonah Sheens und sein Team, aber meiner Meinung nach braucht man keine Kenntnisse des ersten Teils (die ich nicht hatte), um diesen genießen zu können, die beiden Bände sind in sich abgeschlossen. Ich durfte das Buch als Rezensionsexemplar lesen.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist kein 08/15-Cover, aber trotzdem ziemlich schlicht gehalten. Außerdem bringt es die Stimmung wahnsinnig gut rüber und war der Grund, warum ich das Buch überhaupt näher angeguckt habe. Ich finde es toll :D

Der Titel ist ebenfalls super gewählt. Er klingt toll, weckt beim Leser gewisse Assoziationen und bleibt im Kopf. Besonders in Kombination mit dem Untertitel baut er außerdem schon Spannung auf, da man wissen will, was passiert ist.

Es gibt natürlich die typischen Krimi-Elemente, aber die Idee, dass Aidan Zoe quasi beim Sterben zusieht, fand ich doch sehr originell und spannend. Trotzdem war es nicht langweilig, weil man den Mörder auf dem Anruf nicht sehen konnte!

Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und es gab keine Stellen, die mich aus dem Lesefluss gerissen haben. Leider hat es sich generell etwas gezogen, aber gegen Ende wurde es dann sehr spannend und hat mich richtig mitgerissen. Auch am Anfang war die Handlung interessant, aber leider etwas langatmig.

Die Figuren haben mir gut gefallen. Vor allem die Verdächtigen hatten alle etwas besonderes und waren einzigartig. Das Ermittlerteam ist in meinen Augen leider ziemlich blass gewesen, zumal ich Probleme damit hatte, die Namen und Ränge zu behalten. Das hat zwischendurch schonmal für Kopfschmerzen gesorgt, obwohl ich eigentlich entspannen wollte.

Ansonsten hat es mir aber wie gesagt gut gefallen und das Lesen hat auch Spaß gemacht. Alles in allem würde ich es schon weiterempfehlen, aber nur, wenn man mit einem etwas langsameren Anfang klarkommt. Abgesehen davon war es nämlich sehr interessant! :)