Cover-Bild Neben wem du erwachst
Band 3 der Reihe "Detective Chief Inspector Sheens ermittelt"
  • Verlag: Hoffmann und Campe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.08.2021
Gytha Lodge

Neben wem du erwachst

Kriminalroman
Sepp Leeb (Übersetzer), Kristian Lutze (Übersetzer)

Das bleierne Gefühl des Hangovers ist nicht neu für Louise, im Gegenteil: Sie kennt es. Aber an diesem Morgen ist es böser, der Kopf wummert, der Mund ist trocken, die Erinnerung verwischt. Louise fürchtet, etwas Schlimmes getan zu haben. Sie dreht sich um zu ihrem Mann. Aber neben ihr liegt nicht Niall, sondern ein Fremder. Und er ist tot. Hat sie ihn ermordet? --- Ein brillant gestrickter Fall voll unerwarteter Wendungen: der neue Pageturner von Spiegel-Bestsellerautorin Gytha Lodge!

Veröffentlicht am 09.09.2021

spannend, mit Durststrecken

Wieder mal ist Louise Reakes mit ihrer Freundin April auf einer Sauftour gewesen. Als sie morgens erwacht, mit einem fürchterlichen Kater, stellt sie fest, dass neben ihr ein fremder Mann liegt – tot und blutüberströmt. Sie hat keine Ahnung, wie sie am Vorabend nach Haus gekommen ist, geschweige denn, wer dieser Mann ist. Ihr Ehemann Niall befindet sich auf einer Geschäftsreise und sollte heute zurückkehren. Panikartig schleppt sie den Toten samt dem blutigen Messer vor ihre Haustür. Danach putzt sie sämtliche Spuren gründlich weg. Ein Nachbar entdeckt wenig später den Toten und ruft die Polizei. DCI Jonas Sheen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf.

In zwei Handlungssträngen wird die Geschichte erzählt, einerseits aus der Sicht Louises, die ihrem Mann in einem Brief ihre Ansicht über ihr Leben schildert, warum sie immer unglücklicher und einsamer wird. Ihre Begründung für ihre Alkoholexzesse etc.

Der zweite Handlungsstrang zeichnet die akribische Polizeiarbeit auf, wie diese alles daransetzt, warum dieser unbekannte Mann sterben musste und was wirklich dahintersteckt.

Die Geschichte fängt spannend an, doch es dauert seine Zeit, bis ich das Gefühl hatte, jetzt wird’s endlich spannend. Verdächtige gibt es genügend, doch die komplizierten Ermittlungen lassen die Polizei immer wieder in eine Sackgasse laufen. Wie länger es dauert, desto eher kommen bei Louise die Erinnerungen zurück. Interessant war ihre Schilderung über die nüchterne Louise und die betrunkene Louise.
Die einzelnen Protagonisten, wie sie daherkommen, gut ausgearbeitet mit ihren Macken und Stärken. Am meisten hat mich Louise genervt, mit ihren Ansichten und ihrem Verhalten. Die Auflösung des Falls hat mich eher überrascht, vielleicht etwas zu konstruiert. Der Schreibstil ist zügig und klar, hingegen das Cover gefällt mir nicht.

Fazit: Ein Krimi mit vielen undurchsichtigen Handlungen und Erklärungen, trotzdem meistens spannend zu lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Besoffen

Während ihr Ehemann Niall auf einer Geschäftsreise im Ausland weilt, vergnügt sich Louise mit ihrer Freundin April in einem Nachtclub – und wacht am Morgen danach neben einer kalten Leiche auf.

Spannend ...

Spannend lässt sich dieser Krimi an, teils aus der Sicht der Ermittler, teils als Brief Louisens an Niall, in dem sie ihre Vergangenheit als farbloses Mauerblümchen aufarbeitet und ihre Alkoholsucht begründet. Für Kenner der Serie gibt es ein freudiges Wiedersehen mit „alten Bekannten“ aus dem Ermittlerteam rund um DCI Jonah Sheens und einigen eingestreuten Einblicken ins Privatleben, gut dosiert, gerade für alle Zusammenhänge passend.

Wie gewohnt, ist der Schreibstil flüssig zu lesen, die Kapitel in angenehmer Länge und beleuchten Schritt für Schritt mühsame Polizeiarbeit, weil die einzige Zeugin sturzbetrunken war und sich an nichts erinnern kann. Gekonnt lenkt die Autorin den Tatverdacht auf einige wenige Personen und bewahrt dadurch einen guten Überblick. Während die ersten beiden Drittel des Romans eher ruhig verlaufen, kommt später deutlich mehr Dynamik auf, welche den Leser nun nicht mehr loslässt. Allerdings kommen jetzt fast zu viele Wendungen und Überraschungen ins Spiel, sodass die Glaubwürdigkeit ein klein wenig darunter leidet.

Trotz dieser geringfügigen Kritik ist auch Band 3 der Reihe wieder absolut lesenswert. Eine interessante Grundidee und ein sympathisches Ermittlerteam bescheren spannende Krimistunden.

Titel Neben wem du erwachst

Originaltitel Lie beside me

Übersetzer Sepp Leeb, Kristian Lutze

Veröffentlicht am 26.08.2021

unterhaltsam aber mäßig spannend

Es handelt sich um den dritten Band einer Reihe aber man kann das Buch auch gut ohne große Vorkenntnisse lesen. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich, legt großen Wert auf psychologische Hintergründe lässt aber in ihrem zweiten Handlungsstrang auch die Ermittlungsarbeit in den Thriller einfließen.

Ich hätte mir ein wenig mehr Action gewünscht und einige Szenen sind mir zu kurzatmig und nicht ausführlich genug beschrieben. Die Hauptakteurin war mir wenig sympathisch und agiert nicht immer stimmig. Das kann man natürlich schon mal ihren Alkoholexzessen zuschieben aber das allein war es nicht.

Am Ende wird alles aufgelöst und in einem kurzen schnellen Finale erzählt. Am besten gefielen mir die Abschnitte mit den Ermittlern. Hier sah ich das größte Potenial der Autorin.

3,5 Punkte auf 4 aufgerundet.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ausgereiztes Erzählprinizip

Louise erwacht eines Morgens in ihrem Ehebett neben einem ihr völlig unbekannten Mann – und er ist tot! Ihr Ehemann Niall befindet sich auf Geschäftsreise und Louise erinnert sich nur daran, dass sie mit ihrer Freundin April am Vorabend unterwegs war und wie meist an diesen Abenden mit April sehr viel Alkohol getrunken hat. Louise Erinnerungen sind zwar äußerst lückenhaft, aber wäre sie wirklich fähig, einen Mann zu ermorden?
DCI Sheen und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Louises Erinnerungen kehren nur ganz allmählich in einzelnen Bruchstücken wieder. In einem Brief, den sie ihrem Ehemann schreibt, erfährt man auch die Hintergründe für ihren maßlosen Alkoholkonsum. Doch trotz allem kommen die Ermittlungen nicht recht voran, da sich immer neue Verdachtsmomente ergeben. Und nicht nur für die Ermittler, sondern auch für Louise und somit auch für den Leser, ist nichts so, wie es zunächst erscheint. Das ist zu Beginn spannend, da man seine ersten Eindrücke schnell korrigieren muss und sich die Puzzleteilchen immer wieder neu zusammensetzen. Allerdings fand ich diese ständigen Wendungen irgendwann ermüdend und vorhersehbar, was für mich die Lektüre zunehmend zäh werden ließ. Das Erzählprinzip, das die Autorin auch in ihren vorigen Bänden anwendet, ist an sich raffiniert, verliert aber an Reiz, wenn es immer wieder aufgewärmt wird.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Neben wem du erwachst

Neben wem du erwachst von Gytha Lodge ist der dritte Band ihrer DCI Sheens Reihe. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Allerdings würde ich eher dazu raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da das Privatleben der Ermittler auch eine große Rolle in den Büchern spielen.

Ich hatte mich eigentlich auf das Buch gefreut, nachdem mir die anderen Werke immer recht gut gefallen haben. Leider fand ich diesen Teil aber sehr schwach und habe noch nie so lange für einen Krimi gebraucht.

Es fing sehr spannend an wurde dann aber sehr langatmig, unlogisch und zum Ende hin dann unglaubwürdig, konstruiert und verworren. Ich hatte das Gefühl dass die Autorin anfangs einen anderen Krimi im Kopf hatte und dieser sich dann nicht so entwickelte wie sie wollte. Dadurch wirkt er sehr erzwungen und nicht überzeugend.

Auch die Protagonisten waren mir diesmal so was von unsympathisch. Ich habe zu Louise absolut keinen Zugang gefunden. Sie ist entweder Betrunken, hat oft keine Erinnerungen an Geschehnisse, vergeht in Selbstmittleid und hat einen Zwanghaften Drang zur Reinlichkeit. Sie war mir einfach zu viel von allem, weniger Drama in einer Person vereint hätte der Protagonistin und der Geschichte gut getan. Auch die Ermittlungsarbeit war mir zu dilettantisch und schleppend. Man hatte das Gefühl die Ermittler hatten sich auf ein Szenario festgesetzt und guckten nicht nach rechts oder links. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse dann ging alles ganz schnell.