Cover-Bild Die Schuld bleibt
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
H.C. Scherf

Die Schuld bleibt

Die Qualen der Zelle liegen hinter ihr.
Doch die Hölle der Freiheit erwartet sie bereits.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Wenn die Freiheit zum Albtraum wird

Inhalt übernommen:

Sieben Jahre teilte Daniela die Zelle mit Psychopathinnen.Totschlag war ihr Verbrechen, für das sie lange sühnte.
Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die ...

Inhalt übernommen:

Ein perverser Serienmörder und ein brutaler Zuhälter reißen sie sie in den Vorhof zur Hölle.

Die Geschichte entwickelte von Anfang an einen Sog, dem man sich kaum entziehen konnte.
Am Beispiel der Protagonistin konnte man sehr gut erkennen, welche dauerhaften Schäden eine Kindheit anrichtet, die von Gewalt und Lieblosigkeit geprägt war. Die Konflikte, mit denen sie unmittelbar nach ihrer Haftentlassung konfrontiert wurde, waren sehr gut vermittelt.
Ebenso waren die Rachepläne, welche der Kommissar hegte,glaubhaftdargestellt. Ich war die ganze Zeit sehr besorgt darüber, ob er sie ausführen würde.
Wie auch in den vorigen Büchern des Autors ,war es der spannende Schreibstil, der mich an das Buch fesselte.
Kommissar Liebig und sein Team fand ich erneut sehr sympathisch,besonders seine engagierte Praktikantin Rita hatte ich ins Herz geschlossen.
Auch wenn die Sprache, welcher er sich teilweise bediente, wohl der Realität in diesem Milieu entspricht, brachte sie mich zwischendurch hart an meine Grenzen. Aus diesem Grund habe ich auch etwas länger nachgedacht, mit wieviel Sternen ich dieses Buch bewerten soll,mich dann aber doch für die höhere Anzahl entschieden.

Fazit:
Eine Empfehlung nur für Leser mit starken Nerven .

Veröffentlicht am 08.07.2019

Thriller aus dem Ruhrgebiet

Sieben Jahre teilte Daniela die Zelle mit Psychopathinnen. Totschlag war ihr Verbrechen, für das sie lange sühnte. Nun steht sie vor dem Tor der JVA und einer Freiheit gegenüber, die keine ist. Unerbittlich begegnet ihr die Familie mit Ablehnung. Als sie in einen Strudel aus Gewalt gezogen wird, sehnt sie sich zurück in den Regelbetrieb des Strafvollzugs. Ein perverser Serienmörder und ein brutaler Zuhälter reißen sie in den Vorhof zur Hölle. Ausgerechnet ein Ermittler steht ihr zur Seite, den die Vergangenheit mit den Taten des perfiden Mörders verbindet.

Schreibstil/Art:
Der Schreibstil ist angenehm, die Sprache derber aber dem Milieu angepasst. Das Erzähltempo treibt die Geschichte gut voran. Die Art ist etwas härter und grob, vor allem fand ich Kapitel 23 krass beschrieben.

Fazit:
Die Charaktere hätten meiner Meinung nach ein wenig mehr Tiefe und mehr Hintergrundwissen vertragen können. Auch fehlten mir die psychologischen Fakten und Informationen.
Die Idee, der Einstieg und der Verlauf der Geschichte haben mir dennoch gefallen.
Manche Charaktere mochte man mehr, die anderen eher weniger. Peter Liebig und Rita Momsen fand ich als Ermittlerduo zum Beispiel sehr sympathisch.
Das Ende hätte für mich ein wenig mehr in die Länge gezogen sein können. Nichtsdestotrotz wurde ich vom Ausgang der Geschichte überrascht.

Veröffentlicht am 04.07.2019

Nichts für schwache Nerven!

Die Schuld bleibt von H.C.Scherf ist ein sehr spannender Thriller der nichts verschönt und einem schlaflose Nächte bereitet. Ob vor Spannung beim lesen, oder wegen der Bilder die man danach mit in seine Träume nimmt. Die Sprache ist direkt und ungeschminkt, ab und zu kam es mir etwas drehbuchartig vor, weswegen ich einen Punkt abziehe. Nichts desto trotz hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, Doch um was geht es? Daniela kommt nach sieben Jahren Haft endlich aus dem Gefängnis und sie möchte eigentlich ein neues und schönes Leben beginnen. Leider muss sie schnell merken dass das nicht so einfach wird. Da ist ihre Schwester, die ihr den Todschlag an ihren brutalen Freund nicht verzeihen kann. Da ist der dominante und gewalttätige Vater, der auch nicht vor Missbrauch zurück schreckte. Und da ist die Mutter die wegsieht und hinter ihrem Mann zu stehen scheint. Niemand möchte etwas mit Daniela zu tun haben und nachdem sich die Ereignisse überschlagen gerät sie plötzlich wieder in den Strudel der Kriminalität. Nekrophilie Ist auch ein Thema und das ist wahrlich nichts für schwache Nerven. Ich musste oft voll Abscheu lesen, was jetzt allerdings nichts mit der Qualität der Geschichte zu tun hat, sondern mit den Abgründen der kranken Seele des Täters. Es ist auf jeden Fall ein Thriller der sich lohnt gelesen zuwenden und ich empfehle ihn sehr gern weiter! Vielen Dank Herr Scherf!