Cover-Bild Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 06.07.2023
Hanna Holmgren

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Endlose grüne Hügel, schroffe Küstenstriche und eine alte Burg - wie soll man ausgerechnet in Irland die Liebe finden?

Laura hat ihren Job in Deutschland verloren und würde am liebsten den ganzen Tag im Pyjama verbringen. Doch ihr reicher Bruder schickt sie kurzerhand nach Irland, wo er an einem traumhaften Küstenstreifen mal eben so eine kleine Burg gekauft hat. Laura soll diese als Feriendomizil herrichten und ist wenig begeistert: Kalte Duschen, widerspenstige Handwerker und die herrische Pub-Wirtin machen es ihr in dem kleinen Fischerdorf anfangs ganz schön schwer – und dann ist da noch ihr gutaussehender Nachbar Jack, der scheinbar ganz eigene Pläne hat…

"Ausgerechnet Liebe" ist der Start einer neuen, romantischen und humorvollen Liebesroman-Reihe von Bestseller-Autorin Hanna Holmgren. Schauplatz ist die urromantische irische Westküste und das verschlafene Fischerdörfchen Kilfarosan mit seinen ebenso schrulligen wie liebenswerten Bewohnern.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Burgrenovierung mit Hindernissen

"Ausgerechnet Liebe"ist der Auftakt einer neuen Liebesroman Reihe der Autorin.Das Cover mit dem Burgturm hat mich gleich angesprochen und auch der Klappentext klingt sehr vielversprechend.Ich habe schon einige Romane von Hanna Holmgren gelesen,die mir alle sehr gut gefallen haben.Mit den Protagonisten in diesem Buch habe ich mich etwas schwer getan.Laura ist für mich etwas zickig und benimmt sich oft kindisch. Jack ist zwar freundlich,aber auch undurchsichtig und Laura's Bruder geht gar nicht,man weiß nicht,will er ihr wirklich helfen oder sucht er nur eine Dumme für den unbezahlten Job?Und warum hat Mrs Murphy nicht vernünftig mit Laura gesprochen,das ergibt für mich alles wenig Sinn.Man merkt aber die Liebe zu Land und Leuten der Autorin anhand der tollen Beschreibungen und so habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Wunderschöner Roman!

Laura hat gerade ihren Job verloren und ist deswegen in ein tiefes Loch gefallen. Da kommt das Angebot ihres Bruders Lars gerade zum richtigen Zeitpunkt. Sie soll ihm helfen eine alte, heruntergekommene Burg in Irland zu einem Feriendomizil zu verwandeln. Das stellt sich jedoch schwieriger heraus, als es sich die beiden gedacht haben....
Ich habe schon viele Bücher von Hanna Holmgren gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Auch mit diesem Buch hat sie es wieder geschafft, mich von der ersten Seite an zu fesseln und zu faszinieren. Wie gewohnt, ist es ihr gelungen, die einzelnen Charaktere, aber auch die Umgebung Irlands wunderschön zu beschreiben, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Insgesamt ein tolles Buch, das mir richtig gut gefallen und mir einige angenehme und kurzweilige Stunden beim Lesen bereitet hat.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Liebe, Freundschaft, insgesamt gut zum Abschalten

Nicht nur eine Geschichte über Liebe, sondern auch über wiedergewonnene Freundschaften, zu sich selbst finden, auf sein Gefühl hören, einfach angekommen sein und dazu bringt Hanna Holmgren dem Leser die irische Landschaft der Westküste gekonnt näher.
Was soll man sagen, „Ausgerechnet Liebe“ denkt wohl auch Laura, die Hauptfigur in diesem Buch. Das passt so gar nicht in ihren Plan und dementsprechend reagiert sie auch. Negativ, patzig, unsensibel. Doch am Ende ist für mich eine schöne Liebesgeschichte daraus geworden. Mit den typischen, irischen Charakteren, Bildern im Kopf über die Landschaft und einem Lächeln in meinem Gesicht.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, hin und wieder finden wir irische Wörter, die aber meist sofort übersetzt werden. Das Cover passt perfekt zur Geschichte und trotz der Seitenanzahl von etwas über 200 ist in diesem Roman alles gesagt was wichtig ist.
Mein Fazit hierzu ist, dass das Buch auf jeden Fall meine Sehnsucht nach Irland befeuert hat. Die Figuren waren von sympathisch bis ‚muss das sein‘ bunt gemischt und boten einen relativ realistischen Hintergrund. Ich habe Laura gerne begleitet und war auf jeder Seite neugierig was weiter passiert. Eine leichte Lektüre für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.07.2023

My Home is my Castle

In diesem Buch begleiten wir Laura. Da das Reisebüro in dem sie die letzten Jahre gearbeitet hat, schliessen musste, ist sie arbeitslos.

Dies nutzt ihr Bruder Lars aus, der eine Burg in Irland gekauft ...

Dies nutzt ihr Bruder Lars aus, der eine Burg in Irland gekauft hat, und nun Laura bittet die Sanierung zum Feriendomizil zu beauftragen und zu beaufsichtigen.

Was Laura nicht ahnt ist, wieviel zu sanieren ist, bzw auch Lars war wohl nicht klar was für eine Bruchbude er da angedreht bekommen hat.

Es ist nicht mein erstes Buch von Hanna Holmgren, aus diesem Grund kenne ich ihren Schreibstil bereits ein wenig.

Deshalb bin gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist flüssig und ich kann mir die Umgebung in Irland gut vorstellen, da sie wunderbar bildhaft beschrieben ist.

Die Figuren finde ich gut ausgearbeitet , auch wenn ich nicht alle Handlungen nachvollziehen kann, aber ich habe meine Lieblinge im Buch gefunden.

Dass man eine Burg nicht innerhalb von 6 Wochen sanieren kann ist ja eigentlich klar, denn die Handwerker werden ja nicht auf Laura gewartet haben. Aber gerade daraus ergeben sich wunderbare Situationen, die mich zum schmunzeln gebracht haben.

Auch wenn ich denke Laura ist mit Mitte zwanzig einfach noch nicht reif für so ein großes Projekt.

Ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen, und es gab auch ein schönes Ende, was mir jedoch zu abrupt kam.

Das hätte ich mir mehr auserzählt gewünscht, so wie ich es von anderen Büchern der Autorin kenne.

Aber alles in allem hat mich die Geschichte gut unterhalten.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Der Auftakt zu einer neuen Irland Reihe

Dies ist der Auftakt zu einer neuen Irland-Reihe aus der Feder der Autorin und der Einstieg ist ihr sehr gut gelungen und macht Lust auf die Fortsetzung.
Laura ist arbeitslos und wird von ihrem Bruder ...

Laura ist arbeitslos und wird von ihrem Bruder angeheuert eine Burg in Irland so herzustellen, dass sie an Touristen vermietet werden kann. Mit nur einer Hinfahrkarte macht sie sich auf den Weg und findet eine Immobilie vor, die noch viel Arbeit erforderlich macht. Aber sie hat durchaus Potenzial und sie macht sich mit Feuereifer an die Sache.
Allerdings ist sie auf Hilfe von außen in Form von Handwerkern angewiesen und das scheint sich allmählich zu einem großen Problem zu entwickeln. Sie hat noch nicht einmal warmes Wasser zum Duschen.
Die Burg steht in einem kleinen Örtchen, in dem jeder jeden kennt und sie versucht Anschluss zu finden. So begibt sie sich in örtlichen Pub und versucht Menschen kennenzulernen. Nur in Nisha findet sie eine Bekannte, die ihr guttut und die ihr auch die Gegend etwas näherbringt. Sie bringt sie auch auf die Idee, vielleicht mal den unmittelbaren Nachbarn der Burg zu fragen, ob sie dort duschen könnte, bis die Handwerker sich endlich blicken lassen.
Es ist kein einfaches Unterfangen in einem fremden Land etwas aufbauen zu wollen, hinter dem die Bewohner des Ortes vielleicht nicht ganz einverstanden sind. Und dann sitzt ihr plötzlich auch noch der Bruder auf der Pelle, der seinen Besuch ankündigt und Fortschritte sehen will.
Ein unterhaltsamer Roman vor der Kulisse Irland – mit seinen ursprünglichen Landschaften und mit seinen heimatverbundenen Bewohnern. Mir hat die Lektüre großen Spaß gemacht, wenngleich ich mir manches etwas ausgeschmückter gewünscht hätte. Von daher nur 4 Sterne – aber mit ganz viel Potential nach Oben und mit der Vorfreude auf den nächsten Teil.