Cover-Bild Sind wir noch ganz sauber?
  • Verlag: Edel Books - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 07.02.2019
  • ISBN: 9783841906564
Hanne Tügel

Sind wir noch ganz sauber?

Klüger mit Schmutz umgehen, gesünder leben, der Umwelt helfen

Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien – von richtigem Umgang mit Schmutz Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2,8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus? Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer – aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Umdenken , umsetzen...

Klasse Ratgeber von Hanne Tügel , der uns auffordert Umzudenken und im Besten Fall auch einiges Umzusetzen in den Bereichen Umwelt, Gesundheit, Schmutz und Bakterien.
SIND WIR NOCH GANZ SAUBER ? Schon ...

SIND WIR NOCH GANZ SAUBER ? Schon der Buchtitel ist genial ! Putzwahn, Allergien, Feinstaub und zuviel Mikroplastiken in den Weltmeeren, alamiert die Menschheit ...In diesem Buch wird über Schmutz geredet und wie wir lernen können klüger damit umzugehen !
In 10 Kapiteln erfahren wir mehr über Staub,Schmutz, Bakterien - Interressante Einblicke in die Pflanzen und Tierwelt und wie natürlich hier mit Hygiene umgegangen wird. Wie in der heutigen Zeit mit Einfluss der Werbung sich unser Hygieneverhalten geändert hat und ein ganz wichtiges Thema Antibotikaresistenz und Krankenhauskeime...All das fordert uns auf...Umdenken und neues Denken ist gefordert ! und Bakterien als Lehrmeister zu sehen !
Sehr gut aufgelistet wird in diesem Buch auch die 10 Gebote für den Hausputz, einfach für jeden umzusetzen !
Ein gut verständlicher Ratgeber , der von mir 5 Sterne erhält und der meiner Meinung nach in keinem Familienhaushalt fehlen sollte. Einen wichtigen Spruch im Buch , den ich zum Abschluss nicht vergessen darf ... KOPF HOCH,auch wenn der Hals dreckig ist ! Hilft uns viele zu motivieren... Wir schaffen das !

Veröffentlicht am 25.01.2019

Anders als erwartet

Dieses Sachbuch befasst sich mit den Themen Schmutz und Umweltschutz. Wir Menschen sind riesengroße Dreckschleudern. Wir produzieren sogar Dreck beim Putzen! Sogar schlimmeren Dreck, als wir wegputzen. Hanne Tügel ist es gelungen den Leser auf eine lehrreiche Reise mitzunehmen, vom Ursprung des Drecks bis zum Weg es besser zu machen. Tügel schreibt allerdings keinen Ratgeber, sondern will dem Leser Denkanstöße geben. Damit dieser über sich und die Umwelt nachdenkt und schaut, wie er etwas zur Verbesserung beitragen kann.
Das Buch ist in zehn Kapitel eingeteilt. In denen es mal um uns Menschen geht und mal um die Umwelt und das Zusammenspiel von beiden. Zu Beginn jedes Kapitels steht eine präzise Überschrift und ein kurzes Abstract, in dem das Kapitel kurz erläutert wird.
Die Deutschen/Menschen übertrieben es mit ihrer Hygiene. Durch das viele Putzen – auch an uns selbst – machen wir uns nur anfälliger für Krankheiten und Allergien. Allerdings ist und bleibt das Händewaschen mit Seife die wichtigste Hygieneregel! Das Händewaschen ist unabdingbar. Denn unsere Hände sind nun mal überall! Schön finde ich es, das Tügel auch auf die nützlichen Bakterien eingeht. Denn wir Menschen bestehen aus mehreren Kilogramm Bakterien, ohne die wir längst tot wären.
Mir haben die Umweltaspekte in diesem Buch sehr gut gefallen. Vor allem eine Grafik, welche aufzeigt, wie lange der Müll im Meer überlebt. Beispielsweise verrottet Holz nach ein bis drei Jahren. Plastiktüten aber erst nach zehn bis zwanzig Jahren. Spitzenreiter mit 600!! Jahren ist die Angelschnur. Aber auch Plastikflaschen mit 450! Jahren ist eine unglaublich lange Zeit. Erschreckend fand ich auch die Zahl an Coffee-to-go-Bechern, die im Jahr in Deutschland in den Umlauf kommen – es sind sage und schreibe 2,8 Milliarden! Ich frage mich wozu? Gehe ich von zu Hause los und brauche bis zur Arbeit einen Kaffee, nehme ich mir doch einfach einen von zu Hause mit. Ein Thermosbecher kostet ja nicht die Welt. Und der tägliche Kaffee von zu Hause schont auf Dauer das eigene Portemonnaie.
Sehr interessant fand ich, dass hier einige Beispiele genannt wurden, wie andere Länder mit dem Thema Müll umgehen und was sie schon an Verboten eingeführt haben.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen, man kommt schnell voran. Vieles ist sehr anschaulich beschrieben. Ich finde auch, dass das Buch als Laie sehr gut verständlich ist.
Teilweise war es doch etwas erschreckend. Aber das Meiste war mir dann doch schon bekannt. Dennoch finde ich diese Themen in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Mir hat es sehr gut gefallen und ich kann es jedem nur empfehlen, deshalb vergebe ich volle fünf von fünf Sterne.
Fazit des Buches ist, dass – egal was man tut – immer der Schmutz gewinnt. Deshalb müssen wir lernen mit ihm umzugehen, und dass nicht alles schlecht ist, was nach Schmutz aussieht.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Hat mir gut gefallen.

Rezension

Rezension
Zu dem Buch: „Sind wir noch ganz sauber?“ von Hanne Tügel. Es wird am 7.02.2019 im Edel books Verlag erscheinen. Es umfasst ca. 284 Seiten auf zehn Kapiteln. Es enthält ein Inhaltsverzeichnis und ein Vorwort.

Zusammenfassung: Das hauptsächliche Thema des Buches ist „Schmutz“. Viele weitere Nebenaspekte werden beleuchtet, wie der Ursprung des Schmutzes. Es beschäftigt sich mit der Frage, wann der Schmutz das erste Mal auftauchte, wie er sich weiterentwickelte und warum es ihn überhaupt gibt. Es wird geklärt, dass verschiedene Kulturen, Länder und Religionen schon immer anders gereinigt haben und es heute immer noch tun. Es werden die negativen Seiten des Schmutzes beleuchtet, ohne, dass es manipulativ wirkt.

Meine Meinung: Meiner Meinung nach ist es ein tolles Buch, welches viele verschiedene Seiten des Themas gut darstellt. Es lässt trotzdem hier und da ein bisschen Hoffnung für den Leser übrig, so dass man nicht von den negativen Aspekten und Fakten „erschlagen“ wird. Viele Tipps und Tricks werden offenbart, wie jeder einzelne helfen kann, und es wird dazu ermutigt etwas zu ändern.

Veröffentlicht am 02.02.2019

Ein wichtiges Buch

Die Autorin beschreibt in ihrem Buch unseren Umgang mit Sauberkeit und wie wir diesen verändern und anpassen sollten, um selber gesund leben zu können und unsere Welt auch unseren Nachkommen in halbwegs gutem Zustand überlassen zu können. Das macht das Buch zu einer wichtigen Lektüre, die möglichst viele Menschen lesen und befolgen sollten.

Wichtige Themen, die im Buch angesprochen werden, sind zum Beispiel die Überanwendung von Desinfektionsmitteln und scharfen Reinigungsmitteln, die vielfach gar nicht nötig sind und auch noch unangenehme Begleiterscheinungen haben, die wir dann wieder behandeln müssen.

Auch die Plastikmüll-Thematik, die ja schon in aller Munde ist, wird in diesem Buch aufgegriffen und es ist einfach wichtig, dagegen etwas zu unternehmen. Denn auch das ist Schmutz, der vermieden werden sollte, um unseren Planeten als lebenswertes Zuhause zu erhalten.

Das Cover passt zwar zum Buch, ist mir aber eigentlich nicht auffällig genug. Trotzdem hoffe ich einfach, dass das Buch viele weitere interessierte Leser finden wird.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Sind wir noch ganz sauber?

Zwischen Putzwahn, Feinstaub, Mikroplastik und Allergien - von richtigen Umgang mit Schmutz Wir sollten über Schmutz reden! Warum putzen wir viel mehr als gesund ist? Was hat Mikroplastik im Lippenstift verloren? Warum trennen wir all den Müll und am Ende wird so viel davon verbrannt? Wieso kämpfen wir gegen Bakterien in der Toilette und löffeln sie im Joghurt? Weshalb brauchen wir 2, 8 Milliarden Coffee-to-go-Becher im Jahr? Warum sind aggressive Chemikalien in Reinigungsmitteln nicht längst verboten? Wo bleibt der Feinstaub, wenn es regnet? Wer rettet uns vor Dieseldunst? Wie kommen mörderische Keime in den Badesee und ins Krankenhaus? Es gibt keine absolute Sauberkeit, Dreck gewinnt immer - aber wie wir damit klüger umgehen, zeigt dieses Buch.

Ich finde das Buch sehr gut gelungen. Mich hat sowohl das Cover wie auch der Titel angesprochen. Es ist ein guter Ratgeber und gibt gute Tipps für den Alltag. Es beschreibt auch sehr gut, warum man es nicht übertreiben sollte. Es geht gut auf die unterschiedlichen Aspekte ein und ist, alles in allem, recht gut gelungen.