Cover-Bild Jetzt ist Sense
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Roman | Humorvoll und skurril – der neue Roman des Bestseller-Autors

Der Sensenmann in Therapie

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der seidene Faden

Hans Rath beschreibt in seinem Buch „Jetzt ist Sense“ das Leben von Olivia Bentele, die überraschend von dem sogenannten Sensenmann an ihrem 50. Geburtstag besucht wird. Dieser möchte aber nicht zu ihr, sondern sucht die Nachbarin auf. Kurze Zeit nach der ersten Begegnung trifft sie erneut auf ihn. Da teilt er mit, dass sein Name Thanatos und er der altgriechische Gott des Todes ist. Olivia ist im Kontext ihres Berufes der Auffassung einen neurotischen Mann vor sich zu haben, dem sie therapeutische Hilfe anbietet. So ergibt sich ein interessanter Austausch zwischen den Beiden.

Der Schreibstil des Autors ist humorvoll und locker, gleichzeitig wird das Thema Tod zum Nachdenken anregend behandelt. Die Kapitel sind eher kurzgehalten und das Lesen gestaltet sich somit angenehm.

Ich habe das Buch trotz des doch ernsten Themas sehr genossen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Witzig, temporeich, charmant

Ich mochte von Hans Rath schon die Reihe „Und Gott sprach, wir müssen reden“. Das letzte Buch hatte mich klappentexttechnisch nicht unbedingt angesprochen, aber bei Jetzt ist Sense wusste ich, das könnte wieder was sein! Das Cover ist auch ein kleiner Blickfang und sticht ins Auge. Gefällt mir gut! Der Titel passt auch hervorragend.
Das Buch zeigt gut auf, dass es wichtig ist, unser Leben JETZT zu leben, man weiß nie, wann es vorbei ist.

Philosophisch angehaucht, wunderbar zu lesen, mit Charme und Witz gespickt und irgendwie ist immer was los. Es ist zu keiner Zeit langatmig oder langweilig, die Charaktere fand ich authentisch und sympathisch, mit Ecken und Kanten. Rath schreibt flüssig, die Länge des Buches finde ich perfekt. Es hätte sogar fast ein bisschen länger sein sollen, gegen Ende bin ich dann nur so durchgeflutscht und habe gar nicht gemerkt, dass ich schon auf den letzten Seiten bin.
Ich fand Zino einen super Charakter und würde mir eigentlich sogar wünschen, zukünftig noch mehr von ihm lesen zu dürfen.

Ich gebe gerne 5*!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Skurrile Geschichte, mit doch auch tiefsinnigen Momenten

„Jetzt ist Sense“ von Hans Rath wollte ich unbedingt lesen, da der Plot einfach so herrlich verrückt und abgedreht klang. Insgesamt hat mich die Lektüre auch definitiv nicht enttäuscht, allein die Tatsache das ich sie innerhalb von nur zwei Tagen verschlungen habe, spricht ja für sich! Der Autor schreibt auf gewohnt humorvolle Art und lässt so eine zunächst durchaus merkwürdige Situation, fast schon normal wirken. Die Dialoge sind spritzig und die Hauptfiguren pointiert gezeichnet. Einzig mit manchen Nebencharakteren war ich nicht ganz zufrieden, da diese in ihren Verhaltensweisen teils etwas unstimmig wirkten. Der Handlung im Ganzen tat dies aber keinen Abbruch. Diese fließt locker leicht dahin und spielerisch klingen immer wieder ernste Momente an. Dem Autor gelingt so eine wirklich ausgewogenen Balance zwischen Humor und philosophischen Überlegungen rund um den Tod bzw. den Vorgang des Sterbens. Auch ein wenig griechische Mythologie ist mit eingewebt, denn Thanatos wird hier in seinem mythischen Bezugsrahmen gedacht. Der Schreibstil las sich angenehm leicht und es kam außerdem ordentlich Spannung auf. Denn neben all den Denkimpulsen, wuchs mir Olivia so sehr ans Herz, dass ich bis zuletzt um sie bangte. Das Ende erschien mir dann zum Glück überaus stimmig und lies mich durchaus zufrieden zurück. Alles in allem ist Autor Hans Rath mit seinem Roman „Jetzt ist Sense“ eine fesselnde, wie auch nachdenklich machende Geschichte gelungen! Von mir gibt es dafür 4 ½ Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Humorvolle Lektüre

An ihrem 50. Geburtstag klingelt ein Mann an der Tür der Psychologin Liv Bentele. Obwohl er einen langen schwarzen Umhang trägt und eine Sense dabei hat, wirkt er äußerst attraktiv. Es stellt sich allerdings heraus, dass er sich in der Tür geirrt hat und eigentlich zwei Etagen höher, zu Elisabeth Keller, einer älteren Dame, die ebenfalls im Haus wohnt, wollte. Als die Dame tot aufgefunden wird, schrillen bei Liv die Alarmglocken. Sie lässt ihre Beobachtungen nicht auf sich beruhen und als sie den Mann das nächste Mal trifft, stellt sie ihn zur Rede. Er verrät Liv, dass er Thanatos, der Gott des sanften Todes ist und sich für Psychologie interessiert, da er Hilfe für "einen Freund" benötigt. Liv kommt gedanklich zu einem ganz anderen Schluss. Doch dann häufen sich merkwürdige Todesfälle und andere grenzwertige Ereignisse...

"Jetzt ist Sense" ist ein unterhaltsames, zuweilen sehr humorvolles Buch, das allerdings auch ernste Themen anspricht und zum Nachdenken anregt. Um das Leben wertzuschätzen, ist es wichtig, sich vor Augen zu halten, dass "irgendwann" irgendwann zu spät sein könnte. Denn keiner weiß, wann der Sensenmann an der eigenen Haustür klingelt.

Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Der Autor versteht es hervorragend, die Szenen so lebendig zu beschreiben, dass man sie spontan vor Augen hat. Dadurch kann man sich von Anfang an auf die Geschichte einlassen und misstrauisch beobachten, was der geheimnisvolle Fremde wirklich von Liv möchte. Besonders humorvoll wirken die Momente, in denen er verzweifelt versucht, der Psychologin zu vermitteln, dass er tatsächlich ein Gott ist.

Auch wenn einige Klischees bedient werden, kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Im Gegenteil, denn es gelingt Hans Rath mühelos, das flotte Tempo durchgehend zu halten.

Ein humorvolles Buch, das aber dennoch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Skurrile Geschichte über den Tod

Als es an ihrem 50. Geburtstag an der Tür klingelt, rechnet die Psychologin Liv Bentele mit vielem. Jedoch nicht mit einem Mann, der als Sensenmann verkleidet ist und sich offenbar in der Tür geirrt hat, da er nach der älteren Nachbarin fragt. Als diese kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Liv skeptisch und fragt den jungen Mann beim nächsten Aufeinandertreffen nach einem möglichen Zusammenhang. Recht schnell stellt sich heraus, dass es sich bei ihm um Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes, handelt und das Kostüm als Sensenmann nicht nur reine Verkleidung war.

Liv und Thanas führen im Folgenden immer mehr Gespräche über das Leben und den Tod, wobei Thanas vor allem die Unwürdigkeit des heutigen Sterben bedauert und Liv ihn gern vom Tod ablenken möchte. Hans Rath hat mit "Jetzt ist Sense" eine humorvolle, aber in erster Linie skurrile, Geschichte geschaffen, in der über den Tod, das Leben und das Sterben philosophiert wird.
Mich haben der Stil und der Plot zunächst etwas verwundert, ich konnte mich jedoch recht schnell auf beides einlassen und musste an der einen oder anderen Stelle dann tatsächlich schmunzeln.
Zur Abwechslung eine gelungene Erzählung, die mal einen anderen Blick auf den Tod wirft.