Cover-Bild Jetzt ist Sense
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Roman | Humorvoll und skurril – der neue Roman des Bestseller-Autors

Der Sensenmann in Therapie

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Wie immer ein super Buch!

Mit Hans Rath kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Mit Hans Rath kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

In "Jetzt ist Sense" geht es um Olivia, die als Therapeutin arbeitet. Eines Tages klingelt ein Mann in einem Sensenmann Kostüm an ihrer Tür. Dieser behauptet der echte Sensenmann zu sein.

Die Personen haben mir unheimlich gut gefallen. Olivia, oder auch Liv, hat eine angenehme und lustige Art und zusammen mit ihrer besten Freundin Conny gab es den ein oder anderen Lacher. Auch unseren Sensenmann mochte ich sehr. Dazu gibt es viele unterschiedliche und zum Teil skurrile Figuren, die die Geschichte noch lustiger machen.

Was ich an Büchern von Hans Rath liebe ist, dass es neben dem lustigen immer auch ernste Szenen gibt, außerdem immer eine Lehre am Ende.

Der Schreibstil ist locker und leicht, das Buch lässt sich super lesen.

Das Ende passt gut und rundet das Buch ab.

Auch das Cover ist gelungen und passt perfekt zur Geschichte, genauso wie der Titel, der auch im Buch noch einmal auftaucht.

Ich hatte meine Freude mit dem Buch und kann Hans Rath Bücher nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Viel Humor, wenig Spannung

An ihrem 50. Geburtstag trifft Liv auf den attraktiven Thanatos, den griechischen Gott des sanften Todes. Die junggebliebene Psychotherapeutin vermutet in ihm jedoch eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet dem Sensenmann therapeutische Hilfe an. Thanatos zeigt sich überraschenderweise sehr interessiert - an Liv.

Hans Rath ist kein Unbekannter und fabriziert seit Jahren neben Büchern und Kurzgeschichten auch erfolgreiche Drehbücher. Laut eigener Homepage hauptsächlich Komödien und Romanzen.
So liest sich auch dieses Buch. Die weiblichen Charaktere sind authentisch und dennoch hinreißend. Die Männer werden herrlich karikiert - kaum zu glauben, dass ein Mann dieses Buch geschrieben hat.
Raths Humor gefällt mir sehr! Aber ein Spannungsbogen fehlt mir. Nachdem Szenerie und Charaktere entfaltet wurden, fragte ich mich v.a. zu Beginn der zweiten Buchhälfte, warum ich nun eigentlich noch weiterlesen sollte?

Fazit: Ein humorvoller, kreativer Unterhaltungsroman, dem ein stringenter Spannungsbogen fehlt.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Locker und Leicht

Das Cover ist schlicht gestaltet, sagt aber trotzdem auf einen Blick aus, was einen im Buch erwarten kann: Der Sensenmann der über sein Leben nachdenken muss.
Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm ...

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden, locker, leicht und eingängig. So schnell bin ich in letzter Zeit selten durch die Seiten geflogen und zack, war das Buch schon wieder rum. Ganz wichtig: Keine Sekunde Langeweile.
Kurze Irritationen gabs immer mal, wenn man im neuen Kapitel auf einmal in einer komplett anderen Szenerie war, als am Ende des vorherigen Kapitels.
Ansonsten ein Buch wie es das Leben (fast) schreiben könnte, auch wenn es am Schluss fast schon etwas zu skurril geworden ist.
Besonders gefallen hat mir die Figur von Thanatos, die Entwicklung war für mich sehr gut nachvollziehbar und einfach nur schön zu lesen.
Ansonsten haben wir einen bunten Strauß an Geschichten aus dem Leben, Beziehungsprobleme jeglicher Art, familiäre Konflikte und die Suche nach sich selbst/dem Sinn des Lebens.
Einziger Kritikpunkt meinerseits, was aber absolut subjektiv ist: Ich habe nach dem Klappentext irgendwie etwas anderes erwartet, am liebsten hätte ich Olivia eine Liebesgeschichte gegönnt. Das macht das Buch keinesfalls schlechter, aber eben anders als man es sich vorgestellt hat.

Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn es nicht 100% meine Erwartungen nach dem Lesen des Klappentextes erfüllt hat.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein etwas anderes Buch

Ich bin bei diesem Buch "Jetzt ist Sense" von Hans Roth etwas hin und her gerissen. Erwartet hatte ich ein etwas morbides, lustiges und schräges Buch, zum Teil war es das auch, aber es hat mich auch sehr zum Nachdenken gebracht. Über das Leben, meine Erwartungen, meine Erfahrungen und darüber wenn mein Leben jetzt vorbei wäre. Hätte ich alles erlebt was ich wollte, was würde ich bereuen, was würde fehlen?Ich war zum Schluss ziemlich aufgewühlt. Doch worum geht es eigentlich...
Olivia ist Psychologin und an ihrem 50. Geburtstag klingelt ein Mann, gekleidet in Cape und mit einer Sense an ihrer Tür, versehentlich wie er meint. Sie treffen öfter zufällig aufeinander und er behauptet dann der Gott des Todes zu sein und psychische Probleme zu haben. Doch er lügt wie gedruckt, Olivia ist irritiert und weiß nicht mehr was wahr ist und was nicht. Doch langsam offenbart sich ihr eine Geschichte die schwer zu glauben ist und ihr Leben und ihr Umfeld drastisch auf den Kopf stellt.
Ich kann nicht genau sagen in welches Genre ich dieses Buch einordnen soll, Fiktion? Ratgeber? Oder Humor? Keine Ahnung, macht Euch selbst ein Bild davon.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Mein Fazit zu "Jetzt ist Sense"

Die Zeit keines Menschen ist unendlich. Viele haben Angst vor dem Tod. Hans Rath hat in seinem Buch Jetzt ist Sense eine andere Art aufgezeigt, und hat auf witzige, charmante und poetische Art und Weise dem Tod eine Stimme gegeben und dazu einen Charakter. Ich musste sehr lachen bei dem Buch, und habe und tue es immer noch, über vieles Nachgedacht. Teilweise sind es die kleinen Denkanstöße zwischen den Zeilen, oder in dem witzigen Dialogen, die mich kurz haben inne halten lassen. Auch wenn Protagonistin Olivia nicht unbedingt mein Fall war und dafür der Tod eine menge wett machen konnte, hatte ich leider etwas über der Hälfte das Gefühl das noch einige wichtige Dinge rein müssen, was das Buch ab für mich etwas zu gequetscht und zu schnell anfühlen ließ. Dennoch habe ich mich sehr gefreut Hans Rath als Autor im Kopf aufzunehmen und nun mal öfter die Augen nach seinen Werken offen zu halten.

Wenn dich die komplette Rezension interessiert, folge dem Link gerne auf meinem Blogbeitrag <3