Cover-Bild Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.
  • Verlag: Brandstätter Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Haya Molcho

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Tel Aviv ist bunt, vielfältig, weltoffen und modern. Hier trifft sich die Welt, hier verschmelzen Kulturen, Religionen und kulinarische Traditionen. Mit stimmungsvollen Fotos, spannenden Geschichten und landestypischen Rezepten zeichnen Haya Molcho, Gründerin der NENI-Restaurants, selbst aufgewachsen in Tel Aviv, und ihre vier Söhne Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan ein lebendiges Porträt ihrer pulsierenden und sich ständig verändernden Heimatstadt. Die NENI-Rezepte, ergänzt durch Speisen von lokalen Gastronomen und Genießern, spiegeln den besonderen Geist der vielfältigen Küche Tel Avivs wider. Gekocht wurde mit regionalen Zutaten und in Erinnerung an den Geschmack von Hayas Kindheit: Sabick-Sandwich, grünes Shakshuka, Lamm mit Feigen und Trauben, Kaktusfrucht-Sorbet u.v.m. Was einst aus der ganzen Welt in die Stadt gebracht wurde, findet nun den Weg in ihre Küche. Und sobald Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird nicht nur das Essen geteilt, sondern auch Erinnerungen, Ideen, Geschichten und Rezepte. Das ist Tel Aviv!

Veröffentlicht am 03.09.2018

wunderschöne Mischung aus Rezepten, Kultur und hochklassigen Fotos

"Sobald Menschen gemeinsam an einem Tisch sitzen, wird nicht nur das Essen geteilt, sondern auch Ideen, Geschichten, Meinungen und Rezepte."

Genau dieses Zitat verkörpert den Inhalt des Buches. ...

Genau dieses Zitat verkörpert den Inhalt des Buches. Neben vielen typischen Rezepten, erzählt das Buch über die Kultur Tel Avivs. Besonders daran ist die Vielfalt, die in dieser Stadt zusammenkommt. Sie ist sowohl traditionell, bricht aber auch mit den Traditionen. Es kommen Jung und Alt zusammen und kreieren ein Potpourri der Kulturen, die sich in den Gerichten wiederfinden. Die hochklassigen und puristischen Fotos wecken nicht nur den Appetit auf das Essen, sondern auch Fernweh und Sehnsucht nach dieser Stadt.

Fazit:
Ich habe selten so ein tolles Buch in Händen gehalten, in dem man sich beim durchblättern verlieren kann und das die Kultur so genau festhält und dem Leser die Atmosphäre und den Charme des Moments wiedergibt. Ich bin einfach nur begeistert und werde mich mal an das ein oder andere Rezept wagen. Auch wenn es nicht unbedingt einfach klingt.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein Kochbuch mit Atmosphäre

Wenn man das Kochbuch von Haya und ihren Söhnen in der Hand hält, muss man als erstes lächeln. Die Farben sind fröhlich, auch wenn sie eher ungewöhnlich sind (türkis und orange). Klappt man das Buch auf, findet man als erstes Fotos von den Machern ihres Buches und kleine Steckbriefe über die Individuen, die einen guten ersten Eindruck geben.
Die Fotos im Buch versprühen eine besondere Atmosphäre und wirken immer ein bisschen wie ein Polaroid, trotzdem haben sie eine ganze besondere Strahlkraft. Nicht nur die einzelnen Gerichten wurden ganz wunderbar in Szenen gesetzt, sodass man am liebsten sofort alles selber kochen und probieren möchte, sondern auch die Tel Aviv wird durch besondere Bilder perfekt eingefangen.
Zwischen den einzelnen Gerichten werden immer wieder Personen aus Tel Aviv vorgestellt, die mit Essen zu tun haben. Manchmal sind es Restaurantbesitzer oder Gewürzhändler, aber auch manchmal ein Taxifahrender Foodblogger. Auf meist 2-3 Seiten werden ihre Geschichten und Erfahrungen erzählt, anschließend kann man von einigen sogar die eigenen Gerichte in diesem Kochbuch finden.
Das Kochbuch ist sehr übersichtlich aufgeteilt in vier Bereiche: Gemüse etc.; Grundbestandteile, Fisch, Fleisch und Süßes. In diesem Kochbuch ist wirklich für jeden etwas dabei! Für die Vegetarier gibt es ganz wunderbar einfache Gerichte wie Grüne Shakshuka, das wirklich sehr gut schmeckt. Aber auch Fleischliebhaber kommen beim Langsam Geschmorten Ochsenschwanz auf ihre kosten. Es gibt sowohl leichtere als auch etwas schwierige Gerichte, also ist sowohl etwas für einen Anfänger als auch für einen Profi dabei.
Zu jedem Gericht gibt Haya am Rand noch mal eigene Tricks zur Zubereitung, die sehr hilfreich sein können.

Fazit:
Ein wundervolles Kochbuch mit lauter leckeren Gerichten, aber gleichzeitig ist es so viel mehr. Es erzählt die Geschichten von ganz wunderbaren Leuten und ihre Beziehung zum Essen! Gleichzeitig vermittelt dieses Buch einen ganz wunderbaren Überblick über die Stadt Tel Aviv und ihre Bewohner. Durch fantastische Fotos kommt es mir so vor als wäre ich schon selbst einmal dort gewesen.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Viel mehr als ein einfaches Kochbuch

"Tel Aviv by NENI - Food. People. Stories" ist mehr als ein einfaches Kochbuch und viel mehr als ich Anfangs erwartet habe. Neben dem feinem Design - ein echter Eyecatcher - kommt dieses "Kochbuch" als spannende lebendige Mischung aus sprudelnder Lebenslust, moderner Weltoffenheit und einer Auswahl landestypischer Leckereien, die zum Nachkochen einladen.

Besonders gefallen haben mir die stimmungsvollen Bilder, die leckeren Eindrücke der landestypischen Küche und die Impressionen der Leute, die einem Tel Aviv eindrucksvoll näherbringen.

Haya Molcho und ihre Söhne schaffen es mit diesem eindrucksvollem "Familienprojekt" dem Leser und den vielen leidenschaftlichen Hobbyköchen viele unterhaltsame und genussvolle Abende zu bescheren.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Lecker, lecker, lecker

„Essen überbrückt immer auch kulturelle Grenzen“

„Essen überbrückt immer auch kulturelle Grenzen“
Vor allem, wenn es sich um ein Kochbuch aus Tel Aviv handelt, der Stadt, die ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen ist und sich zur internationalen Trendmetropole gemausert hat. Apropos im Trend liegen, das tun auch die Autoren dieses Buches, haben sie doch mit ihren gleichnamigen Restaurants in Wien, Berlin und Amsterdam große Erfolge vorzuweisen. Die Wurzeln der Gründer liegen in Israel und so ist Tel Aviv einerseits ein Kochbuch voller spannender Rezepte, gleichzeitig auch aber ein Streifzug durch die eigene Vergangenheit; ein Ausflug in hippe Restaurants und ruhige Fischerhäfen; auf Kräutersammlung im urbanen Dschungel und zu Gast bei privaten Dinnerabenden. Viele interessante Bewohner Tel Avivs kommen zu Wort und erzählen von ihrem Leben und ihrer Küche. Sie steuern ihre Lieblingsrezepte bei, aber auch Rezepte aus den NENIküchen kommen zu ihrem Recht.
Ich habe bisher vier Rezepte(Kokoseis, Challa, Focaccia, Shakshuka mit Merguez) nachgekocht und –gebacken, alle sind gut gelungen und verdammt lecker. Die Zubereitung wird verständlich erklärt, allein bei der Zutatenliste wäre ab und an ein zusätzlich erklärendes Wort hilfreich gewesen. Nicht alle Zutaten sind im Handel so einfach zu bekommen (zumindest nicht bei mir hinterm Mond), nicht immer werden Alternativen genannt. Doch das lässt sich verschmerzen, handelt es sich hierbei doch um Ausnahmen. Die Auswahl der Gerichte finde ich sehr gelungen, von kleiner Vorspeise über opulenten Hauptgang bis hin zu feiner Nachspeise ist für jeden etwas dabei. Schnell wird auch hier klar, was die Autoren schon in diversen Interviews anklingen lassen: DIE israelische Küche gibt es nicht, sondern es ist ein gelungene Mischung aus diversen anderen. Gelungen ist auch die Aufmachung des Buches: sehr ästhetische Fotos von Gerichten, aber auch von Land und Leuten, laden zum Verweilen, Blättern und Nachkochen ein. Mir gefällt es ausgesprochen gut, und ich werde nicht nur noch einiges nachkochen, sondern auch immer wieder eine der charmanten Stories lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Gelungener Kulturenmix in der Küche

Haya Molcho hat schon mehrere Kochbücher veröffentlicht. Dieses Buch entstand als Zusammenarbeit mit ihren vier Söhnen. Die Anfangsbuchstaben ihrer Namen bilden die Bezeichnung für eine erfolgreiche Restaurantkette der gehobenen Klasse, NENI.

In diesem Buch finden sich etwa sechzig NENI-Erfolgsrezepte. Die Zubereitung wird ausführlich beschrieben, und zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto. Einige der Zutaten sind aus deutscher Sicht exotisch, z.B. Sivri oder Zaatar. Zu diesen Zutaten gibt es hinten im Buch eine Erklärung, und oft auch einen Vorschlag, was als Ersatz dienen könnte. Sehr schön sind „Hayas Tipps“, die oft neben den Rezepten stehen. Das gibt dem Buch eine persönliche Note.

Aber dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch, sondern auch ein Reiseführer der besonderen Art. Neben Bildern und einigen Infos zu Sehenswürdigkeiten in Tel Aviv, werden viele Menschen vorgestellt. Ihre Lebensgeschichten sind interessant, teilweise auch berührend, und auf diese Weise bekommt der Leser einen sehr vertrauten Einblick in eine besondere kosmopolitische Stadt.

Die Rezepte sind teilweise ausgefallen, z.B. Rosengeranien-Basilikum-Sirup oder Oktopus am Stiel. Andere Gerichte sind bekannt, wie Focaccia oder Shakshuka. Oft vermischen sie Kulturen verschiedener Länder, was vielleicht daherkommt, dass Einwanderer aus unterschiedlichen Ländern ihre Kochkultur in die neue Heimat mitgebracht haben.

Fazit: Ein sehr ansprechend gestaltetes Buch. Die Rezepte sind aufwändig und nicht alltäglich; genau richtig für besondere Anlässe. Vor allem Menschen, die sich für andere Kulturen interessieren, werden viel Freude an den Geschichten haben. Eine gelungene Mischung aus Rezepten und Lebensfreude!