Cover-Bild Ich dachte, wir schenken uns nichts?!
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Heike Abidi, Lucinde Hutzenlaub

Ich dachte, wir schenken uns nichts?!

Ein Überlebenstraining für Weihnachtselfen und Festtagsmuffel
Hilfe, überall Glitzer!

War früher wirklich mehr Lametta oder ist der vorweihnachtliche Dekowahn erst jetzt völlig außer Kontrolle geraten? Verkörpert »Last Christmas« die pure Besinnlichkeit oder doch den reinsten Ho-ho-horror? Alles Geschmackssache! Lucinde liebt Weihnachten über alles, aber Heike ist schon im September vom Fest gestresst und macht nur mit Mühe gute Miene zum bösen Krippenspiel. Nur in einem sind sie sich einig: Die letzten Feiertage des Jahres sind etwas ganz Besonderes. Man muss nur herausfinden, wie man sie am besten verdaut. Und eines steht fest: Ganz sicher nicht auf nüchternen Magen! Ein Buch über Familientreffen, Fresskoma und andere liebenswürdige Katastrophen – Vorfreude für alle!

Veröffentlicht am 09.10.2020

Weihnachten kann kommen

In kurzen Kapiteln beschreiben die beiden Autorinen Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub ihre unterschiedlichen Vorstellungen von Weihnachten.Das fängt im Adventskalender und Weihnachtsmärkten an-geht über Wunschzettel,Wichteln und Krippenspiel bis sogar zu Silvester.Unterhaltsam sind die einzelnen Kapitel geschrieben,unterbrochen werden sie mit einer Top-und Flop Liste und einem Weihnachts -Bullsihtbingo und einem Weihnachtsquiz.

Ich hatte viel Spass beim lesen, schon andere Bücher der beiden Autorinen haben mich sehr begeistert.So manches mal erkannte ich mich wieder,sehr oft huschte ein Lächeln über mein Gesicht,Es war wieder so super zu lesen,sehr gerne 5 Sterne und bitte noch mehr davon.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Gewohnt gute Unterhaltung – humorvoll auf hohem Niveau

Die Autorinnen Heike Abidi und Lucinde Hutzenlaub haben eine sehr unterschiedliche Einstellung zu Weihnachten. Während es für Lucinde gar nicht weihnachtlich genug sein kann, sieht Heike sich eher als „Grinch“. Abwechselnd berichten die beiden Autorinnen in kurzen Kapiteln über typische Weihnachtserlebnisse. Das fängt mit Adventskalendern und Weihnachtsmärkten an, geht über Wunschzettel, Krippenspiele, Wichteln bis hin zum Heiligen Abend und sogar bis Silvester.
Unterbrochen werden die einzelnen Abschnitte durch Top- und Flop-Listen, ein Weihnachts-Bullshitbingo und ein Weihnachtsquiz.

Ich kenne bereits mehrere Bücher der beiden Autorinnen und bin immer wieder aufs Neue begeistert von der qualitativ hochwertigen Unterhaltung. Auch bei diesem Buch wurden meine hohen Erwartungen wieder erfüllt. Dann der sehr ergiebigen Themen haben die beiden Autorinnen sich wieder selbst übertroffen.

Die kurzen Kapitel sind gespickt mit eigenen Erlebnissen und Beispielen und daher sehr kurzweilig zu lesen. Ich musste ganz oft schmunzeln und bei einem Kapitel über ein Krippenspiel der Kinder habe ich wirklich Tränen gelacht. Das war ganz großes Kino!

Neben der kurzweiligen Unterhaltung der einzelnen Geschichten hat mir besonders gut gefallen, dass man sich selbst in verschiedenen Punkten wiedererkennt und an eigene Erfahrungen denken muss (siehe „Ich dachte, wir schenken uns nichts…“). So kann man sich selbst mit diesem Buch auch so richtig schön auf Weihnachten einstellen.
Man bekommt Anregungen für gemeinsame Aktivitäten in der Adventszeit oder wie man den Stress an den Feiertagen etwas reduzieren kann und daneben sogar noch ein paar Plätzchenrezepte.

Fazit:
Es ist ein absoluter Genuss dieses weihnachtliche Buch zu lesen. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und bin sehr angetan von der Auswahl der Themen und der kurzweiligen Darstellung!

Veröffentlicht am 27.09.2020

Humorvoll die Vorweihnachtszeit genießen - mit diesem Buch ganz einfach

Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi haben ein wundervolles Buch für die Weihnachtszeit verfasst.

Mich hat das Buch gleich durch das farbenfrohe, sehr gelungene Cover und den Titel neugierig gemacht.

Und ...

Und das Cover hat nicht zu viel versprochen, da die Vorweihnachtszeit wunderbar beschrieben ist und das Buch ideal geeignet ist, um Weihnachten gut und zufrieden zu überstehen.

Gerade die unterschiedlichen Vorlieben der Autorinnen, die einen tollen Kontrast bieten, haben jedes Kapitel zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht.

Die beiden Autorinnen sind einfach genial, da das Lesen ein echter Genuss ist. Ich habe beim Lesen sehr oft geschmunzelt und auch einige Male herzhaft gelacht, weil es großartig verfasst ist.

Mich hat das Buch begeistert und ich kann es wirklich allen Menschen empfehlen, da es so toll zu lesen ist und bestimmt noch den ein oder anderen Tipp bereithält. Daher erhält das Buch volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2020

humorvolle Weihnachtszeit

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich einfach süß gestaltet. Man erkennt zwei Eulen beim Schmücken des Tannenbaums mit Kugeln und Lichterkette. Während die eine fröhlich dabei ist und schon in Weihnachtsstimmung zu seien scheint, mit Weihnachtsmütze und Sonnenbrille, ist die andere Eule in der Lichterkette verfangen und schaut eher etwas grimmig drein. Ein sehr humorvolles und buntes Cover, welches neugierig macht und auch der Titel zum Reinschmökern einlädt.

Dies ist mein zweites Buch aus der Reihe "Ich dachte, ..." und auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gibt bereits drei Bücher dieser Reihe und man kann diese ganz unabhängig voneinander lesen.

Die Bücher geben Erfahrungen und Tipps der Autorinnen, zu einem gewissen Thema wieder. In diesem Buch ging es rund um Weihnachten, Weihnachtsbräuche und das ganze Drumherum.

Herrlich erfrischend und lebendig wird von den beiden Autorinnen erzählt, wie sie mit dem Thema Weihnachten und dessen Gebräuchen umgehen und wir ihre Einstellungen und Erfahrungen damit sind.

Dabei kann man sich die ein oder anderen Schmunzeln und Lacher nicht verkneifen und auch einige tolle Tipps kommen hier zum Vorschein. Abwechselnd bekommt man hier von den Autorinnen Einblicke zum Thema Weihnachtsbräuche, Weihnachtsdekoration, Adventskalender, Wunschzettel und Weihnachtsfeiern.

Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert und in 24 Kapitel, so könnte man dies Büchlein als vorweihnachtlichen Adventskalender betrachten und sich jeden tag ein Kapitel zu Gemüte führen. Wer das Kapitel verfasst hat, erkennt man oben in der Ecke, da dort der Name der jeweiligen Autorin hinterlegt ist.

Beide schreiben sehr authentisch, lebendig und humorvoll. So erkennt man sich auch in der ein oder anderen Situation wieder.

Abgerundet wird das Ganze durch weihnachtliche Quiz´ und Shit-Bingo Einlagen. Diese runden das Ganze sehr gut ab und auch der Weihnachtsmarkt-Tip, das Glückskeksrezept und weitere Tipps, in den grau unterlegten Feldern, machen das Büchlein perfekt und sorgen für weihnachtliche Stimmung.

Ein tolles Buch für die Vorweihnachtszeit und um sich in weihnachtliche Stimmung zu bringen, mit viel Humor und kleinen Anregungen, so wie unterschiedlichen Ansichten, die zum nachdenken anregen, aber auch für Schmunzler und Erheiterung sorgen und in denen an sich auch manchmal selbst wieder erkennt.

Fazit:

Besinnliche Weihnachtszeit und erheiternde Tipps dazu, gibt es in diesem Büchlein, welches auf authentische und humorvolle Weise, diese besondere Zeit beschreibt.

Veröffentlicht am 20.09.2020

Witzig

Die beiden Autorinnen Lucinde Hutzenlaub und Heike Abidi erzählen von ihren Weihnachtsbräuchen. Die eine ist ganz in Weihnachtsstimmung, die andere eher der Grinch.
Aber mal ehrlich, Weihnachten kann ...

Aber mal ehrlich, Weihnachten kann auch ganz schön in Stress ausarten und am Familienfrieden kratzen.

Sehr unterhaltsam erzählen beide Autorinnen unter anderem von lustigen Weihnachtsbräuchen, Weihnachtsdekoration, Adventskalendern, Wunschzetteln und Weihnachtsfeiern.
Zwischendurch gibt es noch lustige weihnachtliche Bullshit Bingos und informative Weihnachtsquizze.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, man könnte es also als buchigen Adventskalender nutzen und sich so eine kleine, humorvolle Auszeit vom Vorweihnachtsstress gönnen.

Mir haben vor allem das Christbaumloben und das Krippenspiel gefallen, das Bullshit Bingo werde ich mir kopieren und in der Vorweihnachtszeit auf den Schreibtisch legen. Ich freue mich schon darauf, damit meine Kollegen zu verwirren, wenn ich plötzlich Bingo! rufe.
Ich konnte oft zustimmend nicken, herzhaft lachen und Schmunzeln.