Cover-Bild Scharfstellung
  • Ersterscheinung: 25.08.2018
Heike Melzer

Scharfstellung

Die neue sexuelle Revolution - Eine Sexualtherapeutin spricht Klartext

Die radikale Veränderung unseres Sexlebens!

Sex geht heute auch ohne Partner! Das ist zumindest eine der Entwicklungen, die Heike Melzer täglich in ihrer Praxis beobachtet. Denn dank zahlreicher Portale und Apps kann jede Vorliebe rund um die Uhr befriedigt werden. Intimität und Sexualität entkoppeln sich nach und nach von der Partnerschaft. Dies und die rasant wachsende Pornoindustrie bleiben nicht ohne Folgen für Beziehung, Privat- sowie Arbeitsleben.

Das Internet ist dabei unser aller Leben, die Liebe und unsere Sexualität nachhaltig zu verändern: Dank der ständigen digitalen Verfügbarkeit von Reizen löst sich Sexualität zunehmend aus ihrer Einbettung in der Partnerschaft. Neue sexuelle Funktionsstörungen breiten sich rasant aus. Die Grenzen von Beziehungen werden durchlässig. Kinder konsumieren Pornografie häufig Jahre vor dem ersten Kuss. In therapeutischen Praxen häufen sich die Klagen Betroffener, deren Phantasien und Verhaltensweisen sich dermaßen verselbstständigen, dass sie dabei sind, alles, was ihnen bisher lieb und teuer war, zu gefährden. Wie verändert sich unser Sexleben und damit auch die Gesellschaft durch Netzpornos, Dating-Apps, Sex-Toys und käuflichen Sex? Heike Melzer beleuchtet messerscharf diese brisanten Entwicklungen ungeahnten Ausmaßes, die uns früher oder später alle betreffen werden, sei es im Freundeskreis, der eigenen Familie oder Partnerschaft.

»Das Internet hat Sex von der Leine gelassen. Hocherregt. Unübersichtlich. Rastlos. Eine der wenigen, die bei diesem atemlosen Galopp nicht vom Pferd fällt, ist Heike Melzer. Cool und ohne sich in simplen Bewertungen zu verzetteln, bietet sie einen fundiert recherchierten Überblick über den digital beschleunigten Sex im 21. Jahrhundert.«
Prof. Ulrich Clement

»Das Buch wirft einen fundierten Blick auf die lustvolle, triebhafte und abgründige Seite unserer Sexualität im Schatten virtueller Möglichkeiten. Sachlich, humorvoll und spannend wie ein Krimi werden psychologische, gesellschaftliche und medizinische Veränderungen messerscharf analysiert.«
Prof. Dirk Revenstorf

Veröffentlicht am 28.07.2018

"Sexualität im Wandel der Zeit"

Das Sachbuch "Die neue Sexuelle Revolution" umfasst ca. 240 Seiten auf 10. Kapiteln. Außerdem enthält es ein Inhalts- und Literatur/Webseitenverzeichnis.

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. med. Heike Melzer ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. med. Heike Melzer hat eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie, und somit viel Erfahrungen mit ungewöhnlichen Anfragen.

In diesen Buch fasst sie die letzten 15 Jahre ihrer Praxiserfahrungen zusammen, dabei nutzt sie auch eigene Erfahrungen und wissenschaftliche Erkenntnisse.

Neue "sexuelle Revolution" - Autonomisierung unserer Triebe...

Es werden sehr viele Themen angesprochen, und es findet ein Vergleich zwischen der "heutigen" Sexualität und der von "früher" statt.

Wie hat sich die Prostitution verändert, und wie beeinflusst uns die Freiheit des Internets durch z. B. Casual Dating?

"Wir leben in einer sexualisierten Konsumgesellschaft nach dem Motto: Schneller, höher, weiter."

Das Buch ist das Ergebnis aus unzähligen Gesprächen mit Klienten und Paaren, die sich der Autorin in ihrer Arztpraxis in den letzten fünfzehn Jahren anvertraut haben.

Dr. med. Heike Melzer teilt auch ihre eigenen Erfahrungen, und analysiert diese.

Ein informatives und gelungenes Sachbuch zu dem Thema "Sexualität in der heutigen Zeit".

4. Sterne!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Informativ und gleichzeitig unterhaltsam

Auf etwas mehr als 230 Seiten analysiert Paar- und Sexualtherapeutin Dr. Med. Heike Melzer sowohl anschaulich als auch unterhaltsam, welchen Einfluss die neuen Medien und das Internet auf das Sexualleben und somit auf Beziehungen, das Privat- und Arbeitsleben haben.
In elf Kapiteln setzt sich die Autorin mit dem Thema auseinander. Quasi als Vorbereitung geht es erst um Masturbation, Pornos, Sex-Toys , Prostitution und Casual Dating, bis der Bogen zur Sexualität im Wandel, Sex- und Pornosucht sowie die heutige Aufklärung geschlagen wird. Dabei erhebt die Autorin nicht den moralischen Zeigefinger, sondern liefert interessante Informationen und klärt auf. In einem Unterkapitel werden so beispielsweise neurologische Grundlagen verständlich erklärt, sodass auch für Laien nachvollziehbar dargelegt wird, wie eine Sucht entstehen kann und was sich dabei in Kopf und Körper abspielt.
Geschickt werden Fakten mit Erfahrungen aus der eigenen Praxis gemischt, präsentiert in einem sehr lockeren und unterhaltsamen Schreibstil.

„Scharfstellung“ ist kein Selbsthilfebuch, sondern soll sensibilisieren und darauf aufmerksam machen, welche Folgen übermäßiger Konsum von u.a. Pornos auf das Sexleben haben kann. Dabei ist alles eine Frage der Dosis. Besonders für Kinder und Jugendliche, die früh mit Pornos in Berührung kommen, kann dies weitreichende Folgen haben. Eltern sollten sich dessen bewusst sein und nicht zu sorglos mit der Thematik umgehen, Kinder bekommen häufig mehr mit, als man denkt.

Natürlich sollte der Leser grundsätzlich ein gewisses Interesse für das Thema Sexualität aufbringen und generell dafür offen sein. Ein Schmuddelbuch ist „Scharfstellung“ jedoch nicht und den Voyeurismus befriedigt es auch nur bedingt. Das Thema Fetisch wird beispielsweise nur am Rande angesprochen.
Manch einem Leser mag dieses Buch sogar einige Anregungen geben, so werden einige Internetseiten oder besonderes Spielzeug genannt. Besonders die Beschreibung der Spielzeuge für Männer und Frauen war durchaus interessant, erinnert manchmal aber sehr an einen Marketingauftritt.

Veröffentlicht am 29.03.2019

Was Sexualität heute alles mit sich bringt

Dr. med. Heike Melzer hat mit "Scharfstellung" bewiesen, fundiertes Wissen, interessante Anekdoten aus dem eigenen Praxisalltag und unbewertete Schlussfolgerungen in einem übersichtlichen Buch stilvoll präsentieren zu können.

Über einen kurzen einleitenden Teil, der unter anderem einen kurzen Blick in die 1900er Jahre wirft, führt sie richtungsweisend in ihre Veranschaulichung der Sexualität von heute ein, die sie kapitelweise beschreibt. Jedes übergeordnete Kapitel behandelt ein gängiges Thema der Neuzeit, darunter zu finden sind u. a. Masturbation, Pornos, Sex-Toys, Prostitution, Casual Dating, resultierende Süchte, sowie Aufklärung heute. In letzten Teil fasst sie noch einmal alles zusammen, verknüpft Gegebenheiten und bringt ihre Gedanken zum Ausdruck.

Mir gefiel das Buch sehr gut. Viele Themen waren mir bereits bekannt, einigen Themen entnahm ich jedoch Informationen, die mir in der Tiefe nicht bewusst waren. Sehr mochte ich ihre Praxisbeispiele, die mir einen authentischen Eindruck verliehen. Gerne hätte ich mehr davon gelesen. Auch beschrieb sie im Intro, private Dinge einfließen zu lassen, was sie schlussendlich nicht tat (was ich bei intimen Themen mit ihrer Professur durchaus verstehen kann). Ihr Schreibstil erschien mir locker, unverblümt und intelligent. Jeder Satz hatte seinen Sinn und Zweck und wahrte ausreichend Neutralität zum Thema.

Veröffentlicht am 28.09.2018

Veränderung aus Sicht der Therapeutin

Die Autorin, Dr. med. Heike Melzer hat eine eigene Praxis und genau dort erlebt sie auch die Geschichten, die sie zu ihrem Buch inspiriert haben. Dabei hat sie festgestellt, dass sich im Sexualleben der Menschen einiges geändert hat und das in doch recht kurzer Zeit nur. Im Klappentext heißt es, dass man zum Sex heute keinen Partner mehr braucht und dass sich das Thema nach und nach von der Partnerschaft entkoppelt.

Das fand ich schon recht erschreckend und im Buch wird das durch viele Beispiele und Themen untermauert. Ich muss sagen, dass ich es schon erschreckend finde, was die virtuelle Welt für einen Einfluss auch auf unser intimstes Leben hat und wie sich das alles entwickelt.

Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich das Thema schon erschreckend fand und darüber auch vorher nie so nachgedacht habe. Das Cover gefällt mir gut und durch die klare Schrift im Titel fällt es den Leuten in der Buchhandlung sicher auch schnell auf.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Sex Sehschule mit Scharfstellung

´Das Buch versteht sich als eine Art Sehschule. Es möchte
den Blick des Betrachters schärfen, um dadurch bisher unbekannte
oder nur unscharf wahrgenommene Dinge sicht- und
begreifbar zu machen, ähnlich ...

´Das Buch versteht sich als eine Art Sehschule. Es möchte
den Blick des Betrachters schärfen, um dadurch bisher unbekannte
oder nur unscharf wahrgenommene Dinge sicht- und
begreifbar zu machen, ähnlich einem Prisma, das unsichtbares
weißes Licht in seine bunten Spektralfarben zerlegt.´
Diesen Anspruch hat die Autorin Dr. med Heike Melzer grundsätzlich erfüllt.
Das Buch mit dem passend gewähltem Titel ´Scharfstellung´
liefert eine recht umfassende Darstellung des aktuellen sexuellen status quo in Deutschland und im world wide web, abseits von romantischen Liebesidealen.
Nach einer Einleitung mit persönlichen Informationen über das Aufwachsen der Autorin und ersten Kontakten mit dem Thema Sexualität in der Vor-Internet Zeit, behandeln die folgenden vier Kapitel eher die analogen Aspekte der allgemeinen Sexualität. Ob Masturbation, Sexualisierung des Alltages durch alle Medien, Pornos, neuste Sex toys und Prostitution, alle Themen werden umrissen und mit kurzem Blick auf die Vergangenheit aktuell beleuchtet, bzw. scharfgestellt. In einem unverblümten flüssigen Stil präsentiert die Autorin die Thematik mit oft interessanten Fakten und schockierenden Details, wie Flatrate Bordelle a la ´all you can f...´ oder Discounter-Puffs, beworben mit ´Billiger gehts nur zu Hause´... .
Die beschriebene neue sexuelle Revolution, nach ´Make Love not War‘ nun, ‘Make Sex not Love’, teil ausgelöst durch das rasant wachsende, leicht zugängliche digitale Angebot an Portalen, Apps und Pornos, die den Konsum vereinfachen, vervielfältigen und rund um die Uhr ermöglichen, wird in den letzten Kapiteln beleuchtet und scheint recht erschreckend und bedrohlich. Erschreckend im Hinblick auf die Verlierer dieser Entwicklung und sich in ihren Trieben und sexuellen Wünschen Verlierende und bedrohlich vor allem in Hinblick auf Kinder und Jugendliche, die es zu schützen gilt. Gespickt mit Beispielen und Beobachtungen aus der langjährigen Praxis der Autorin als Paar - und Sexualtherapeutin bietet das Buch einen interessanten, bewusst machenden Einblick in diese alte jedoch ´digital neu beschleunigte’ Thematik, informativ objektiv beschreibend und auch wissend, dass ´die Beständigkeit des Wandels unser ständiger Begleiter´ ist.