Cover-Bild The Institution
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.11.2024
Helen Fields

The Institution

Michaela Gaertner (Sprecher), Christine Blum (Übersetzer)

Eingesperrt mit den gefährlichsten Männern der Welt

In der geschlossenen Station eines Hochsicherheitsgefängnisses für psychsich kranke Verbrecher erschüttert ein Schrei die Nacht. Am nächsten Morgen wird die Leiche einer Krankenschwester gefunden und ihre Tochter wurde entführt. Die Uhr tickt, denn das kleine Mädchen kann ohne medizinische Versorgung nur wenige Tage überleben. Die forensische Profilerin Dr. Connie Woolwine ist bekannt für ihre Fähigkeit, sich in die Psyche der Mörder hineinversetzen zu können. Jetzt muss sie sich undercover unter die gefährlichsten Männer der Welt mischen und ihr einzigartiges Gespür einsetzen, um das Mädchen zu finden – bevor es zu spät ist ...

Veröffentlicht am 22.03.2024

Eingeschlossen mit Psychopathen

Conny Woolwine wird als Profilerin zum Mord an Tara Cameron hinzugerufen. Der hochschwangeren Krankenschwester, deren Arbeitsplatz das Hochsicherheitsgefängnis "The Perry Institution" war, hatte man ebendort bei lebendigen Leib das Kind aus dem Bauch geschnitten und entführt.
Conny lässt sich mit ihrem Partner verdeckt dort einschleusen und versucht, herauszufinden, was passiert ist, wer für dem grausamen Mord verantwortlich ist und gleichzeitig das Baby zu finden.
Allerdings zieht kurz nach ihrer Ankunft ein heftiger Sturm auf und niemand kann das Gefängnis, das wie eine Festung ist, verlassen.
Conny und ihr Partner sind mit den Psychopathen, den Ärzten und dem Personal, unter denen sich der Mörder befindet eingeschlossen.
Helen Fields erzählt spannend und fesselnd. Michaela Gaertner liest hervorragend, so dass man das Hörbuch kaum stoppen mag.

Veröffentlicht am 03.12.2023

spannendes Setting

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Buch der Autorin Helen Fields gelesen und es hat mich wirklich gepackt.

Connie arbeitet als Profilerin und wird undercover zu einem mehr als gruseligen Fall geschickt. Das Verbrechen hat sich in der Parry Institution, einerAnstalt für Serienverbrecher und Mörder ereignet. Einer Krankenschwester der heftgsten Abteilung der Einrichtung wurde ihr Baby herausgechnitten und sie verblutete unter schlimmsten Schmerzen.
Es ist für alle unvorstellbar wie dies möglich war-schnell steht fest, ein Mitarbeiter muss eingeweiht sein: doch wer?
Die Entführer des Babys stellen eine Lösegeldforderung und die Zeit läuft Connie und ihrem Kollegen davon.

Mich konnte der Thriller in jeglicher Hinsicht überzeugen. Die Beschreibung der Einrichtung, die im Nirgendwo liegt und die Mitarbeiter quasi dort leben müssen während ihrer Dienstzeit ist bedrückend und ein wenig gruselig. Dieses alte Gemäuer scheint zu Leben und Gescchichten zu erzählen.
Die einzelnen Kapitel sind gut gegliefert und die Verbechen der Insassen bekommen viel Raum im Buch. Connie als Protagonistin und ihre Gedanken sind sehr gut getroffen und haben mich in ihren Bann gezogen.

Helen Field hat einen spannenden Psychothriller veröffentlicht, der durch sein ungewöhnliches Setting noch mal extra punktet.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Unter Psychopathen

Eine abgelegene Klinik für gemeingefährliche Psychopathen in einem Unwetter: was für ein Szenario für einen Thriller! Da stimmt das Cover schon gedanklich auf den Ort des Geschehens wunderbar ein. Hier tritt die Profilerin Connie Woolwine ihren Undercoverjob an. Unter Zeitdruck soll sie den bestialischen Mord an einer Krankenschwester aufklären, der bei lebendigem Leib der Fötus entfernt worden ist. Dieses kleine Baby hat nur eine begrenzte Zeit zum Überleben, doch muss es zuerst einmal gefunden werden.
Die Gespräche, die Woolwine mit Personal und Insassen führt, sind höchst aufschlussreich. Als Leser erfährt man viel über psychologische Tricks und Ansichten. Das Spannungslevel ist von Anfang an gleichbleibend hoch, doch als in einem Unwetter sich alle Türen öffnen, bricht die Hölle los.
Die Sprecherin Michaela Gaertner ist eine gute Besetzung und macht das Hörbuch perfekt.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Das Hörbuch wird vom Roninhoerverlag herausgebracht und hat eine Länge von 14 Std, 39 Minuten.
Es liest Michaela Gaertner, deren Stimmfarbe ich zu der Story sehr mochte.

Die Szenerie in einer geschlossenen ...

Es liest Michaela Gaertner, deren Stimmfarbe ich zu der Story sehr mochte.

Die Szenerie in einer geschlossenen Anstalt fand ich sehr ansprechend. Wie kann dort ein Mord geschehen und niemand hat diesen bemerkt? Zumal noch ein Baby im Spiel ist.

Ich mochte den Aufbau und die Spannungskurve der Story, war immer wieder am Miträtseln und verwerfen.
Hier waren Profiler Qualitäten gefragt in Gestalt von Dr.Connie Wolwine.
Und so bekommen wir auch interessante Einblicke in die Psyche der dort Inhaftierten.
Doch man hat den Eindruck nicht nur den Schwerverbrechern könne man nicht glauben, auch das Klinikpersonal benimmt sich eigenartig.

Für mich gab es hin und wieder ein Länge in der Erzählung, doch insgesamt fand ich den Thriller und die Auflösung wirklich spannend und atmosphärisch vorgetragen.

4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.07.2024

Actionreich und Gänsehaut erzeugend, aber dennoch sehr klischeehaft und nicht überzeugend.

"The Institution" von Helen Fields ist beim Ronin Hörverlag erschienen und hat eine Laufzeit von 14 Stunden, 39 Minuten und wird gesprochen von Michaela Gaertner..

In der geschlossenen psychiartrischen ...

In der geschlossenen psychiartrischen Abteilung in einem Hochsicherheitsgefängnis wird die brutal ermordete leiche der Krankenschwester Tara gefunden. Besonders erschütternd: Es wurde bei der schwangeren Tara Fötusraub begangen, d.h. der Säugling wurde aus dem Mutterleib geschnitten. EIn entsetzliches Szenario und nichts für schwache Nerven! Profilerin Connie Woolwine lässt sich als neue Ärztin Dr. Connie auf der Station einschleusen, um den Täter ausfindig zu machen, das Baby noch lebendig zu finden und retten zu können...

Helen Fields erzählt ohne Zweifel enorm spannend, voller Details, mit unzähligen Wendungen und erschafft eine Atmosphäre, die Gänsehaut erzeugt hat. Das Geschehen ist voller Action, jedoch leider auch teilweise sehr sehr konstruiert und überzogen, so dass es mir zwischendurch manchmal fast zu viel wurde. Das Setting ist großartig, die Umsetzung sehr sensationslüstern und voller Klischees.

Michaela Gaertner als Sprecherin war mir bislang unbekannt, hat ihren Job jedoch sehr gut gemacht und dadurch einiges "gerettet".

Insgesamt ein Hörbuch, dass mich zwar gut unterhalten, aber nicht überzeugt hat - somit ein solides "gut", 3 Sterne.

TheInstitution

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!