Cover-Bild Die Erben der Nornen
Band 1 der Reihe "Walküren-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.12.2022
Helen Hawk

Die Erben der Nornen

Walküren-Saga Bd. 1
Helen Hawk (Herausgeber)

Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?

Werden sie das Ende der Welt verhindern können?

Ein Urban-Fantasy-Abenteuer für Erwachsene.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Walküren mal anders

Der erste Band der Walküren-Saga, „Die Erben der Nornen“, geschrieben von Helen Hawk, handelt von Kara, die herausfindet, dass sie eine Walküre ist und nun Ragnarök aufhalten muss.
Kara hat ein starkes ...

Kara hat ein starkes Band zu ihrem besten Freund Lukas, seitdem er ihr bei einem Autounfall geholfen hat. Dieser kann durch sein Talent, die Zukunft vorhersagen. Nachdem er in einer seiner Vorhersagungen Ragnarök, das Ende aller Welten, sieht, macht er sich auf, um das zu verhindern. Währenddessen erfährt Kara, dass sie eine mächtige Walküre ist. Mit Lukas Tante reist Kara zum Weltenbaum, um ihm beizustehen. Können sie gemeinsam Ragnarök aufhalten?

Der Schreibstil der Autorin wirkt am Anfang der Geschichte noch etwas hölzern, wird aber im weiteren Verlauf immer flüssiger. Obwohl es zu Anfang etwas holpert, nahm die Geschichte noch rasch Fahrt auf. Die Spannung baut sich erst langsam und dann immer schneller auf, um dann in ein phänomenales Ende zu gleiten. Mit vielen Überraschungsmomenten gespickt, ist das Ende absolut nicht vorhersehbar gewesen.

Die Charaktere sind sehr abwechslungsreich und balancieren sich gut aus. Kara, die erst zum Ende eine große Entwicklung durchlebt, ist eine starke Persönlichkeit. Allerdings bleiben ihre Gefühle eher etwas oberflächlich, wodurch es schwerfällt eine Bindung zu ihr aufzubauen. Wohingegen Lukas einfühlsamer und zugänglicher ist. Die Zuneigung, die sie teilen, ist trotzdem immer zu spüren. Zusammen wachsen sie an ihren Aufgaben und können sich aufeinander verlassen.

Geschichten über die nordischen Sagen habe ich schon oft gelesen, doch diese Idee über Ragnarök und die Walküren finde ich bisher am besten. So erfrischend, dass nicht sofort die Götter zu Hilfe springen. Das Cover hat mir hier auch absolut gefallen es passt einfach zur Story und sieht traumhaft aus. Für alle Fans der nordischen Mythologie ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Mythen

Um nichts weniger als den Weltuntergang geht es. Runenleser Lukas möchte das verhindern, braucht dazu aber einen ganz bestimmten Stein und muss dafür diese Welt verlassen.
Valeria gehört zu den mächtigsten ...

Valeria gehört zu den mächtigsten der neun Welten, ist eine Schicksalslenkerin, eine Walküre. Für einen sterbenden Soldaten fordert sie Hilfe der Göttin der Heilung an. Das tut diese nicht ohne Gegenleistung. Zwischen Walter und Valeria bahnt sich eine Liebesgeschichte an. Und dann gibt es noch Lukasˋ Seelengefährtin Kara.
Helen Hawk entführt den Leser in eine mystische Welt voller Abenteuer und sagenhafter Gestalten. Phantasievoll knüpft sie ein Band zwischen den Welten, läßt Erstaunliches geschehen, Fabelwesen lebendig werden.
Gefühlvolle Fantasy, die besonders jugendliche Leser ansprechen dürfte.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Die Erben der Nornen

Helen Hawk hat mit ihrem Fantasybuch „Die Erben der Nornen“ den ersten Band zu ihrer Walküren- Saga geschrieben. In dieser wird die Geschichte von Kara und ihrem besten Freund Lukas erzählt. Dieses Buch lässt sich ohne weitere Vorkenntnisse lesen, jedoch ist es hilfreich, wenn man sich ein bisschen in der nordischen Mythologie auskennt.

Klappentext:
Kara ist eine Nachfahrin der Walküren – eine Schicksalslenkerin. Der Haken? Sie weiß es nicht. Innerhalb kürzester Zeit erfährt sie, dass ihre Familie seit Jahrtausenden an der Seite von Riesen lebt. Ausgerechnet ihr bester Freund Lukas ist einer von ihnen und ein unsichtbares Band verbindet sie. Er hat eine besondere Gabe. Durch das Werfen von Runen kann er die Zukunft voraussagen. Als er das Ende der Welt sieht, bricht er auf, um Ragnarök zu verhindern.
Kara folgt ihm. Sie taucht in eine alte Welt voller Mythen ein, die nicht nur in alten Erzählungen überlebt haben. Werden sie das Ende der Welt verhindern können?

Durch Zufall bin ich auf dieses Werk aufmerksam geworden, bisher hatte ich von der Autorin Helen Hawk noch nichts gehört, geschweige denn gelesen. Aber der Klappentext konnte mein Interesse wecken, sodass ich mich ohne große Erwartungen in dieses Buch gestürzt habe.
Der Schreibstil von Helen Hawk ist recht leicht, sodass sich das Buch flüssig lesen lässt. Ein wesentlicher Bestandteil der Handlung basiert auf der nordischen Mythologie. Hier empfinde ich es als recht hilfreich, wenn man ein wenig Grundwissen darüber verfügt, denn nähere Erläuterungen hierzu sucht man vergebens. Auf unterschiedliche Weise schafft es Hawk in diesem Werk Spannung zu erzeugen. Nur zu gerne möchte man wissen, wie die Geschichte weitergeht. Der Strudel dreht sich rasant und immer neue Gefahren und Abenteuer müssen gemeistert werden. Daher ist es nicht verwunderlich, dass das Buch zügig gelesen ist. Temporeich wird die Story vorangetrieben und zusammen mit den Protagonisten muss man so einige Hürden meistern. Des Weiteren wird „Die Erben der Nornen“ aus mehreren Perspektiven erzählt. Dadurch wird sowohl das Tempo noch zusätzlich gesteigert, außerdem erhält man als Leser einen umfangreicheren Einblick in die Handlung. Man kann diese aus mehreren Perspektiven betrachten, sodass man die Handlungen der Charaktere besser nachvollziehen kann. Dennoch hätte ich mir manchmal mehr Tiefe gewünscht. Dies trifft auf viele Aspekte des Buches zu. Sowohl der Weltenaufbau, als auch Hintergrundinformationen, aber auch die Charakterdarstellung fand ich etwas unausgereift. Hier hätten dem Buch meiner Meinung nach ein paar Seiten mehr gutgetan.
Kara, die weibliche Protagonistin ist eine Rechtsanwaltfachangestellte und kämpft als diese für Gerechtigkeit. Schlagartig ändert sich jedoch ihr Alltag. Sie muss erkennen, dass mehr in ihr steckt, als sie zunächst vermutet. Sie wird in die fantastische mythische Welt eingeführt und bruchstückweise erkennt sie die Zusammenhänge. Immer tiefer wird sie in diese Welt hineingesogen. Für sie ist alles neu und zusammen mit ihr lernen wird diese Aspekte, welche nichts mit ihrem bisherigen Leben zu tun haben, kennen. Und hier kommt das große Aber: Kara nimmt dies einfach als gegeben hin. Sie hadert nicht damit und diese vollkommen neue Welt akzeptiert sie ohne große Fragen. Dies fand ich etwas unglaubwürdig. Hier merkt man, dass es den Charakteren an Tiefe fehlt. Auch ihr Freund Lukas, welcher ein Riese ist, wirkt auf mich nicht vollständig ausgereift. Im Verlauf des Buches gibt es einige Szenen, wo ich mir gewünscht hätte, dass die Charaktere die Situation hinterfragen. Oder zumindest mal kurz über ihr Handeln nachdenken. Dadurch wirkt das Buch natürlich temporeicher, aber dies geht eindeutig zu Lasten der Geschichte und den Tiefgang dessen. Auch die Liebesbeziehung von Kara hatte für mich leider weder Hand und Fuß.
Gut gefallen hat mir im Gegensatz dazu der Anteil der nordischen Mythologie. Für die Handlung spielt diese eine essentielle Rolle. Doch leider fehlen mir auch hier ein paar Erklärungen. Ich persönlich habe Basiswissen in diesem Bereich und hatte daher keine Verständnisprobleme, ich fand die Einbindung in die Story recht gelungen. Aber jemand, der bisher wenig Berührungspunkte damit hatte, könnte hier vielleicht an seine Grenzen stoßen.

Insgesamt hat Helen Hawk mit „Die Erben der Nornen – Walküren- Saga 1“ einen temporeichen Reihenauftakt geschrieben. Mir persönlich hat es hier aber in mehreren Aspekten an Tiefgang gefehlt. Auch wenn es interessante Ansätze gab, konnte mich dieses Fantasybuch nicht vollständig packen. Daher möchte ich 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Auftakt mit Schwächen

Das Buch verspricht ein Abenteuer rund um die nordische Mythologie. Und die Autorin hält ihr Versprechen: Sie verwebt zahlreiche Elemente dieser Mythologie in ihre Geschichte. Dabei liest sich das Buch auch für Anfänger auf diesem Gebiet gut, da vieles erklärt wird. Besonders hat mir gefallen, dass nicht nur die gängigen Kreaturen aus den nordischen Sagen thematisiert werden, sondern auch solche in Erscheinung treten, von denen ich als Fantasyliebhaberin noch gar nicht in Romanen gelesen habe.

Leider hat es bei der Umsetzung dieses ersten Teils für mich an einigen Stellen gehapert. Der Schreibstil ist so rasant, dass sämtliche Szenen an mir vorbeigeflogen sind, wodurch sich selten Spannung aufbaute. Auch die Figuren, die mir durchaus interessant erschienen, kamen mir aufgrund des hohen Tempos zu kurz. Sie bleiben mir zu flach, andere Figuren rückten generell nur für einen sehr kurzen Zeitraum in den Mittelpunkt. Zum Finale hin erhielt ich aber durch weitere Ausführungen mehr Zugang zu dem Buch.

Mitgerissen hat mich der Auftakt der Reihe noch nicht, dennoch habe ich gern in der nordisch angehauchten Geschichte gelesen. Das offene Ende macht neugierig auf die Fortsetzung, bei der ich hoffe, dass Figuren sowie Handlung noch mehr Raum gegeben werden.

Veröffentlicht am 17.02.2023

leider nicht meins

Inhalt: Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?

Inhalt: Das Ende der Welt steht bevor. Was, wenn du es aufhalten könntest?

Werden sie das Ende der Welt verhindern können?

Leider war dieses Buch nicht nach meinem Geschmack. Aber ich hatte auch ein wenig andere Erwartungen ...
Ich will hier auch nicht auf Kleinigkeiten eingehen, da ich denke, dass es einfach nur mein eigenes Empfinden ist. Aber das Buch war leider nicht nach meinem Geschmack.