Cover-Bild Zimmer 55
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 16.01.2024
Helena Kubicek-Boye

Zimmer 55

Ein einsames Sanatorium. Eine tödliche Falle.
Christine Heinzius (Übersetzer)

Ein einsames Sanatorium. Eine tödliche Falle.

Tief im dunklen Wald von Dalarna liegt Schwedens berühmteste Klinik für Forensische Psychiatrie. Hier werden Schwerverbrecher untergebracht, die zu krank sind, um ihre Strafe im Gefängnis zu verbüßen. Als die junge Psychologin Anna Varga in der renommierten Anstalt eine Stelle bekommt, freut sie sich über die Herausforderung: Endlich kann sie ihre Karriere voranbringen und Stockholm hinter sich lassen. Doch aus dem Traumjob wird bald ein Albtraum: Anna scheint verfolgt zu werden und erhält anonyme Briefe mit seltsamen Botschaften, die auf ein dunkles Geheimnis in Zimmer 55 hinweisen. Kurz darauf wird ein Patient tot aufgefunden. Was geht in der altehrwürdigen Anstalt vor sich? Wem kann Anna noch trauen? Und ist ihr Leben ebenfalls in Gefahr?

Veröffentlicht am 22.02.2024

Rezi zur Hörbuchversion: Psychospannung in der Psychiatrie

Gleich zu Beginn werden die Hörenden Zeuge eines brutalen Mordes, im weiteren Verlauf erfährt man, was es damit auf sich hat, inklusive schockierender Enthüllungen! Dann geht es natürlich noch um das titelgebende Zimmer 55, den Mord in der psychiatrischen Klinik und um Frauen, die seit Jahrzehnten in der Region verschwinden.

Die berühmteste Klinik für forensische Psychiatrie in Schweden hat eine schaurige Vergangenheit und auch in letzter Zeit den einen oder anderen Skandal verursacht. Mit einer neuen Psychologin will man beweisen, dass man aus Fehlern gelernt hat. Für Anna wird diese Herausforderung, die ihre Karriere vortreiben soll, schnell zum Albtraum: Jemand lässt ihr mysteriöse Botschaften zukommen, dann wird eine Leiche gefunden und schließlich fühlt sie sich beobachtet. Was geht hier vor sich? Wem kann sich Anna anvertrauen? Ist sie in Gefahr? Soll sie der Sache auf den Grund gehen oder es gut sein zu lassen?

Der eindringliche, bildstarke Erzählstil und die verschiedenen Perspektiven (Anna, eine weitere Psychologin, der Klinikleiter, ein Arzt, der Versender der mysteriösen Botschaften, ein Kriminalkommissar im Ruhestand, Patienten) machen das Hörbuch von Anfang an mitreißend!

Die interessanten bis faszinierend verstörenden Charaktere und die unheimliche Klinik mit Schwerverbrechern als Patienten sowie den geheimnisvollen Begebenheiten, machen “Zimmer 55” von zu einem packenden Leseerlebnis mit vielen Gänsehautmomenten!

Das Hörbuch wird sehr gut vorgelesen: Ausdrucksstark und natürlich zugleich!

Ich vergebe nicht 5 Sterne, weil ich regelmäßig Kleinigkeiten nicht ganz nachvollziehbar fand.

P.S. Als die neue Psychologin eine Führung durch den Museumsteil der Klinik mitmacht, geht es um die früher üblichen Grausamkeiten (Lebenslange Zwangsverwahrung unangepasster Frauen, Lobotomien, Elektroschocks ohne Narkose) und dabei kommt die hoch interessante Frage auf: Welche der heutigen Methoden werden in Zukunft als unzumutbar gelten?

Veröffentlicht am 17.02.2024

Ein atmosphärischer Thriller

Die berühmteste schwedische Klinik für Forensische Psychiatrie liegt tief im Wald von Dalarna. Dort werden verurteilte Schwerverbrecher behandelt, die ihre Strafe aufgrund ihrer psychischen Erkrankung nicht in der Haftanstalt verbüßen können. Die junge Anna Varga hat als Psychologin eine Stelle in der renommierten Anstalt bekommen und freut sich sehr. Denn dadurch kann sie ihre Karriere enorm nach vorantreiben und vor allem ihr altes Leben in Stockholm hinter sich lassen. Doch dieser Traumjob entpuppt sich bald als Albtraum. Sie erhält anonyme Botschaften in ihrem neuen zu Hause und auch in Säter scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Es gibt Hinweise auf ein geheimes Zimmer 55. Dann wird ein Patient leblos aufgefunden und es stellt sich heraus, dass er ermordet wurde. Wem kann Anna trauen und wie hängt das alles zusammen?

Das Cover sprach mich sofort an. Dieses Gebäude hätte auch in jedem Horrorfilm gepasst. Anna Varga war eine sehr sympathische Protagonistin, die aufgrund ihrer Freundin Lina das Glück hatte, eine Stelle in dieser sehr berühmten und renommierten Anstalt zu bekommen. Allerdings merkte man von Anfang an, dass die Leute, die dort arbeiteten, irgendwie alle Geheimnisse hatten und nicht sehr vertrauensvoll rüberkamen. Die Kapitel waren schön kurz. Allerdings wurde aus so vielen Sichten erzählt, dass man eine ganze Zeit brauchte, die Protagonisten zuzuordnen.

Das Setting gefiel mir sehr gut. Diese Anstalt hatte einen düsteren Touch von früheren Heilanstalten, was sie auch war. Die Geschichte war sehr verwirrend und man wusste lange Zeit nicht, wie alles zusammenhing. Dieser Thriller war eher ruhig, hatte dafür aber eine tolle Atmosphäre, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiterging. Wer auf pure Spannung hofft, für den ist dieser Thriller nichts. Ich fand die Geschichte auf jeden Fall lesenswert, hätte aber auch auf mehr Spannung gehofft.

Fazit:
Ein ruhiger Thriller für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Ich liebe Psychologenstorys

Ein Buch, was mich zum Nachdenken anregt.

"Zimmer 55" von Helena Kubicek Boye

Um was geht's:

Ein Buch, was mich zum Nachdenken anregt.

"Zimmer 55" von Helena Kubicek Boye

Um was geht's:

Fazit:
Eine schöne Story, welche sich sehr flüssig liest, durch die kurzen Kapitel. In den Protagonisten konnte ich mich sehr gut hineinversetzen. Die Figuren wechselten sich je Kapitel immer ab und zeigt deren Geschehen. Ich mag generell solche Geschichten, welche um Psychologen handelt. Anna Varga ist mir sehr sympathisch. Anfangs war die Story etwas schlüpfrig, durch Miro und Lina. Die Story an sich baute sich auf und war im Buch gleichbleibend. Ich könnte mir vorstellen, dass es für die eingefleischten Thriller-Liebhaber nicht so spannend wäre. Die Story blieb für meine Begriffe am Ende offen, aber es soll im Laufe des Jahres der zweite Teil der Klinik herauskommen. Darauf freue ich mich schon. Denn ich will natürlich wissen, wie es weiter geht. Die Autorin hat eine tolle Geschichte herausgebracht.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Spannend

Bei dem Buch hat mich zuerst das Cover fasziniert, dann natürlich auch die Inhaltsbeschreibung und der Titel. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch besticht durch viele Geheimnisse rund um eine Klinik und besonders um das besagte Zimmer 55. Die Gliederung der Kapitel ist kurz, deshalb kommt man beim Lesen schnell voran und es baut sich auch bald eine Spannung auf, die bis zum Ende hin erhalten bleibt. Die Figuren sind mysteriös und interessant und auch den Schreibstil finde ich packend und detailliert. Einen kleinen Abzug gebe ich, weil mich das Ende nicht vollends befriedigt hat, aber insgesamt ist das Buch sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Spannend, Düster, Unheimlich!

Den Kriminalroman “Zimmer 55” hat Helena Kubicek Boye am 16. Januar 2024 gemeinsam mit dem Verlag Saga Egmont herausgebracht. Das düstere Cover passt hervorragend zur Geschichte und zum Genre. Der Name der Autorin und der Titel des Buches sind gut lesbar.
In diesen Krimi habe ich einen leichten Einstieg gefunden. Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon bin ich an der Seite der Psychologin Anna ihren Erlebnissen gefolgt. Sie tritt ihren neuen Job in der forensischen Psychiatrie voller Vorfreude an. Dann erfährt sie, dass ihre Vorgängerin spurlos verschwunden ist. Anna ist die zentrale Figur dieser Erzählung. Nach und nach lerne ich sie besser kennen. Neben ihr sind verschiedene Haupt- und Nebenfiguren ausreichend beschrieben und nicht alle sympathisch. In ihren Rollen agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden.
Diese Erzählung habe ich in mehreren Abschnitten gelesen. In jeden einzelnen Abschnitt bin ich versunken. Von Beginn bis zum Ende habe ich sie als spannend empfunden. Noch schöner hätte ich es gefunden, wenn ich weniger Personen und längere Kapitel zu lesen bekommen hätte. Helena Kubicek Boye überrascht mit dem Verlauf ihrer Erzählung und präsentiert unerwartete Wendungen an Stellen, wo sie sehr gut hinpassen. Im Nachklang erfährt der Leser noch etwas mehr über die Hintergründe.
Mit diesem Buch habe ich ein einige unterhaltsame Lesestunden weit weg vom Alltag verbracht. Wer düstere und psychiatrisch angehauchte Thriller mag, der ist hier gut aufgehoben. Von mir bekommt die Autorin verdiente 4 Lesesterne.