Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
Band 3 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)

Roman | Ein dramatischer Frauenroman, der die Leserinnen an den Hamburger Hafen zur Kaiserzeit entführt

Die Bestsellerautorin Henrike Engel mit dem neuen großen Roman über vergangene Zeiten und unbekannte Welten am Hamburger Hafen

Hamburger Hafen, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Als eine der Frauen vor Annes Augen stirbt, schwört die Hafenärztin, die Verantwortlichen zu finden. Zusammen mit Kommissar Berthold Rheydt fängt sie an, im Chinesenviertel auf Sankt Pauli nachzuforschen. Der Kommissar glaubt, die mörderische Handschrift eines Erzfeindes zu erkennen. Sein Herz jedoch ist nicht ganz bei der Sache – er hat Helene Curtius seine Liebe erklärt. Doch auch Helene kämpft an mehreren Fronten um das Heil misshandelter Frauen. Während Anne sich zunehmend in große Gefahr begibt, macht Rheydt einen Schritt, der sein Leben und das von Helene für immer verändert.

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023

Veröffentlicht am 25.11.2022

Gleichbleibend gut

„Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe.“ ist der 3. Band dieser Reihe. Die ersten Bände habe ich inzwischen beide gelesen. Es ist aber nicht zwingend notwendig vorher die Vorgänger zu lesen, da man sich schnell in die Handlung einfinden und mit den Charakteren warm werden kann.

Durch die detaillierte Beschreibung konnte ich mich direkt wieder gut in Anne einfühlen, der Charakter ist nicht stehen geblieben, sondern hat sich durch die 3 Bände sichtbar weiterentwickelt. Auch am Polizeibeamten sind neue Facetten erkennbar, seine eigenen Probleme bekommen einen bedeutenden Platz eingeräumt.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen.
Gerade die Mischung aus historischer Erzählung, Liebesroman und Krimi fand ich sehr spannend und unterhaltsam.
Der bildhafte und atmosphärische Erzählstil entführt einen an den Hamburger Hafen um 1911. Das aufgegriffene Thema Ausbeutung und Misshandlung von chinesischen Arbeiterinnen regt einen zum Nachdenken an. Gerade heute kämpfen allein reisende Frauen und Kinder auch noch mit den Gefahren von Ausbeutung, Missbrauch, Zwangsprostitution etc.
Die Stärke der Ärztin hat mich sehr bewegt. Durch die Kriminalfälle wird es zudem äußerst fesselnd.

Ich empfehle dieses bewegende und unterhaltsame Buch gerne weiter. 5 Sterne!

Einfach klasse gelungen!

Der Abschluss der Trilogie von Henrike Engel um die Ärztin Anne Fitzpatrick und die Lehrerin Helene Curtius ist genauso spannend, wie die anderen zwei Teile.
Aus dem Klappentext:
Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick ...

Aus dem Klappentext:
Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick behandelt in ihrer Arztpraxis am Hafen immer häufiger chinesische Frauen, die in den Kolonien als Arbeitskräfte angeworben wurden. Viele von ihnen wurden schwer misshandelt. Als eine der Frauen in Annes Armen stirbt, schwört die Hafenärztin die Verantwortlichen zu finden.
Ich habe mir darunter ja einiges vorgestellt und der Kriminalfall ist gut aufgebaut, doch hatte ich nicht mit so vielen zwischenmenschlichen Verwicklungen bezüglich Anne, Helene, Berthold, Paulina, Franz, den von Stetten und den Eltern von Anne und Helene gerechnet. Es war einfach nur toll - einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Mit manchem Plot Twist hatte ich so nicht gerechnet, doch es passte alles perfekt zusammen. Ein Buch, das ich gar nicht mehr weglegen konnte, das am Ende die losen Fäden der drei Bände verknüpft und von dem ich mir dennoch einen vierten Band mit einer Ausschau auf die nächsten Jahre wünschen würde. Mir sind die verschiedenen Charaktere so ans Herz gewachsen, dass ich so gerne weiter verfolgen würde. Ein Highlight in diesem Monat und glatte ***** Sterne wert.

Die Hafenärztin

Dieser Roman ist der 3 Teil der Hafenärztin.

Dieser Roman ist der 3 Teil der Hafenärztin.
Hamburg 1911 Anne ist wieder zurück in Hamburg unter ihrem richtigen Name. Sie kümmert sich um Prostituierte und misshandelte Frauen/Mädchen. Während Helene und Anne sich um die Frauen und Mädchen kümmern und sich für die Emanzipation einsetzten, kümmert Kommissar Berthold Rheydt um den Drogenhandel und Schmuggel im Hafen. Auch der Hafenmörder ist zurück.
Dieser Roman hat mich wieder von der ersten Seite an in den Bann gezogen, schnell war ich wieder abgetaucht in das Hafenviertel. Die Charaktere waren mir sofort wieder präsent und durch den bildhaften Erzählstil der Autorin kann man wunderbar die in Welt abtauchen.
Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, so dass die Spannung nicht abreist.
Ich hoffe es gibt einen 4. Teil ich bin gespannt wie es Helene und Paulina weiter geht.

emotionaler und spannender Roman

Hamburg 1911: Wieder ist der Hafen und seine Umgebung Schauplatz einer spannenden Geschichte. Viele Chinesen leben in Hamburg, werden als billige Arbeitskräfte missbraucht. Der Drogenhandel blüht, billiges Opium kommt aus China und macht die Menschen abhängig. Ein Mord geschieht innerhalb dieser Gemeinschaft und Anne Fitzpatrick jetzt wieder van der Zwaan ist mittendrin. Die Aufklärung dieser Tat obliegt Kommissar Berthold Rheydt. Spannend bis zur letzten Seite, die einzelnen Handlungsstränge sind geschickt miteinander verwoben und logisch aufgebaut. Die charakterstarken Persönlichkeiten beeindrucken durch ihren Willen und Mut zur Veränderung, bleiben dabei aber menschlich. Auch wenn man, wie ich erst im 2. Band eingestiegen ist, kann man den Personen sehr gut folgen. Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert, der Schreibstil ist fließend. Ich würde mich über einen 4. Band freuen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Kampf für Gerechtigkeit

Mitlerweile liegt der 3. Band über Anne, die Hafenärztin, Helene und Kommissar Berthold Rheidt vor.

Diesmal geht es um einen Mord im Chinesenviertel, die junge Frau wurde starb quasi vor Annes Augen. Zusammen mit dem Kommissar und Helene Curtius forscht sie nach.....
Wer hat den Mord begangen .... etwa ein alter Bekannter, den Berthold damals nicht fassen konnte, was ihn immer noch wurmt.....
Ausserdem führt Anne einen Krieg gegen ihren Vater, der auch keine weiße Weste hat und über Leichen geht.
Der Kommissar hingegen wandelt auf Freiersfüßen, er hat sich in Helene verliebt, die auch für die misshandelten Frauen kämpft....
Fazit und Meinung:
Eins vorweg .... bei dieser Reihe sollte man die Vorgängerbücher kennen, das erleichtert es die Vorgänge nachvollziehen zu können.
Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen. Alle Protagonisten haben sich entwickelt und sind ihren nicht immer leichten Weg gegangen.
Der Schreibstil ist flüssig, der Spannungsbogen kontinuierlich hoch und das Finale nachvollziehbar und es bleiben keine Fragen mehr offen.
Schade, dass die Reihe jetzt zu Ende ist.
Von mir gibt es wieder volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.
Auch das Cover passt gut und hat einen hohen Wiedererkennungswert.