Cover-Bild Zeit zu verzeihen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Hera Lind

Zeit zu verzeihen

Roman nach einer wahren Geschichte | Der große neue Tatsachenroman der Nr.-1-Spiegel-Bestseller-Autorin | Erschütternd und zu Herzen gehend

Eine wahre Liebesgeschichte aus der dunkelsten Zeit der DDR:

Bestseller-Autorin Hera Lind erzählt in ihrem Tatsachen-Roman »Zeit zu verzeihen« von einem unvorstellbaren Verrat, einer qualvollen Zeit im DDR-Gefängnis und von der Kraft wahrer Liebe.

Als sich Clara und Viktor im Sommer 1965 begegnen, wissen sie nicht, dass sie sich schon einmal als Kleinkinder an einem tragischen Ort begegnet sind, und jeweils nur dank ihrer unfassbar mutigen Mütter überlebt haben. Die beiden jungen Menschen spüren, dass sie ineinander die wahre Liebe gefunden haben. Doch jetzt gibt es Ost und West. Sie riskieren alles und wagen die Flucht aus der DDR. Sie mündet in einer unsagbaren Katastrophe: Claras wird denunziert und landet im berüchtigten Frauen-Gefängnis Hoheneck. Dort bringt sie ein paar Monate später unter fürchterlichen Umständen ihren Sohn zur Welt – und muss monatelang auf einem Lager aus Stroh auf dem nackten Betonboden um das Überleben ihres Babys kämpfen. Wortlos wird ihr das Kind schließlich weggenommen. Doch tief in Claras Herz ist die Kraft wahrer Liebe ungebrochen. Und Viktor hat sie all die Jahre nie aufgegeben …

Die wahre Geschichte von Clara und Viktor: Erschütternd und zu Herzen gehend lässt uns Bestseller-Autorin Hera Lind an einem Schicksal teilhaben, das in der Nachkriegszeit und später in der DDR Tausende getroffen hat.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Zeit zu verzeihen

Zeit zu Verzeihen ist nach einer wahren Geschichte geschrieben, die Viktor im hohen Alter der Autorin erzählt hat. Seine Mutter Rosa hat im Krieg schlimme Dinge erlebt, aber nie den Mut verloren um ihre 3 kleinen Kinder durch den Krieg zu bekommen. Sie sieht zufällig wie ein russischer Soldat ein Baby vom Transport nach Sibirien rettet und zwei sehr nette Frauen sich dem Kind annehmen. Das Baby Clara wächst wohlbehütet bei den Frauen in der späteren DDR auf und wird später auch adoptiert. Ihre Geschichte deckt Rosa in der Gegenwart auf und Clara möchte nun ihre Mutter im Westen besuchen, was man ihr leider verwehrt. Sie landet nach einem Fluchtversuch sogar im Gefängnis. Was sie dort erleben muss an Folter ist nicht zu fassen, so furchtbar ist man mit ihr umgegangen.
Fazit:
Man ist fassungslos über die schrecklichen Dinge die hier passieren. Die Handlung zieht einen magisch in den Bann.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Schicksale

Wieder einmal hat Hera Lind es geschafft mich von Beginn an zu begeistern und zu fesseln.

Die Autorin hat hier sehr realistisch, aber gleichzeitig sehr emotional und herzergreifend über die einzelnen, wahren Schicksale von Rosa, Barbara, Clara und Viktor berichtet, im Zeitraum von 1945 bis in die Gegenwart. Sie hat diese Einzelschicksale in ihrem Buch sehr gekonnt zu einem großen Ganzen verschmelzen lassen. Die einzelnen Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und haben mich sofort in ihren Bann gezogen, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Erstaunlich woher diese Menschen trotz der oftmals menschenunwürdigen Umstände und Widrigkeiten ihre Kraft genommen haben um das alles zu überstehen. Sie haben sich nie unterkriegen lassen und immer an ihrem Lebensmut festgehalten.

Man fühlt zu jeder Zeit mit ihnen uns ist fassungslos über die Repressalien die die Menschen nicht nur während des Krieges erleben mussten. In der ehemaligen DDR ging es für diejenigen, die gegen den Strom schwammen und mit dem Regime nicht einverstanden waren, auch nach dem Krieg weiter mit Demütigungen, Schikanen und vielem mehr. Trauen konnte man niemandem, denn die Verräter waren überall, wie auch Clara leider am eigenen Leib erfahren musste.
Die Grausamkeiten die sie im Gefängnis erleiden musste, absolut barbarisch, aber leider die traurige Realität.

Ich kann der Autorin zu diesem tollen Roman nur gratulieren und eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Die Kraft der Frauen

Für Rosa und ihre drei Söhne ist eine harte Zeit angebrochen, ihr Mann Paul blieb im Krieg und die Russen sind auf dem Vormarsch. Wie alle Bewohner ihres Dorfes ergreift auch sie die Flucht. In eisiger Kälte versucht sie zum 17 km entfernten Bahnhof zu kommen, da hier der letzte Zug in den Westen gehen soll. Das Elend, dass sie hier erleben muss, ist fast unvorstellbar. Nur durch einen glücklichen Zufall landet sie nicht in dem Zug, der, wie sich später herausstellt, nach Sibirien unterwegs ist. Ein Baby, das sie ausgesetzt auf einer Toilette findet, wird von einer anderen Frau angenommen. Rosa hätte niemals die Möglichkeit gehabt auch noch dieses Kind durch die Kriegswirren zu bringen. Fast erfroren bringt sie ihre Kinder wieder zurück zu ihrem Heimatdorf, den sie hat ihrem Mann Paul versprochen, die Kinder heil durch diese harten Jahre zu bringen. Aber hier muss sie um ihr Hab und Gut erbittert kämpfen. Ein schwerer Schicksalsschlag lässt sie fast verzweifeln, doch Aufgeben kam niemals in Frage.

Zeit zu verzeihen wurde von der Autorin aus gleich 4 verschiedenen Schicksalen zu einem stimmigen Roman vereint. Als ich über das Schicksal von Rosa gelesen habe dachte ich erst was für eine starke Frau, wie kann man da seinen Lebensmut bewahren. Das es in dem Buch allerdings noch wesentlich heftiger wird und Clara, eine weitere Protagonistin, fast unmenschliches über sich ergehen lassen musste, ist kaum zu ertragen. Wie tief müssen Menschen sinken, um anderen Menschen gegenüber so barbarisch zu handeln. Der Schreibstil war wieder gewohnt flüssig und die Charaktere wurden sehr bildlich beschrieben. Auch das Cover passt gut und lässt das Abschiednehmen erahnen. Ein sehr emotionales Buch, dass man fast kaum aus der Hand legen kann. Gerne vergebe ich 5 Sterne und kann für alle Freunde dieses Genres ein absolute Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Wer hat Clara verraten?

Die Autorin erzählt von einer großen Liebe, einem grausamen Verrat und Zeit im Gefängnis der DDR.

Clara und Victor lernen sich im Sommer 1965 kennen. Sie wissen nicht, dass sie sich als ganz kleine Kinder an einem tragischen Ort schon einmal begegnet sind. Damals haben sie nur dank ihrer mutigen Mütter überlebt. Sie verlieben sich ineinander, doch jetzt gibt es Ost und West. Sie gehen ein großes Risiko ein und wollen aus der DDR fliehen, doch das mündet in einer Katastrophe. Clara wird angezeigt, ein Verrat großen Ausmaßes und landet im Frauengefängnis Hoheneck. Dort wird auch unter fürchterlichen Umständen ihr Sohn geboren und sie muss monatelang um sein Überleben kämpfen. Doch das Kind wird ihr dann weggenommen. Claras wahre Liebe ist jedoch ungebrochen und Viktor hat sich auch nie aufgegeben.
Die ist die wahre Geschichte von Clara und Viktor. Es geht um ein Schicksal, das in der Nachkriegszeit tausende in der DDR getroffen hat.

Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen, denn keine Unklarheiten im Text störten meinen Lesefluss. In die Protagonisten konnte ich mich hineinversetzen, auch wenn ich persönlich dem Krieg, zum Glück, nicht mehr erlebt habe. Wie es dazu kommt, dass Viktor den Krieg und die erste Nachkriegszeit überlebt hat. erfährt der Leser in diesem Buch. Es war für ihn und jedoch mehr für seine Mutter eine schwere Zeit. Clara überlebt dank eines russischen Soldaten, wieso das so ist, auch das erfährt der Leser beim Lesen dieses Buches. Die Spannung ist in diesem Buch von Anfang an da und bleibt bis zum Ende. Ich konnte mich in Viktors Mutter hineinversetzen, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen bzw. verstehen konnte was, bzw. warum sie es tat. Auf der einen Seite ja, auf der anderen war es für mich fraglich.
Gefreut hat mich, dass Viktors Mutter nach Clara suchte, nachdem sie deren Mutter kennengelernt hatte. Auch dieses hatte Schreckliches erlebt in ihrer Zeit in Russland. Dass Viktor und Clara ein Liebespaar wurden, steht ja bereits im Klappentext und dass Clara aus der DDR ausreisen wollte, kann sich jeder denken. Wie es vielen DDR-Flüchtlingen ergangen ist, das wissen wir und auch Clara blieb nicht verschont. Und dann wurde ihr auch noch ihr Kind weggenommen. Ob sie es je wieder sehen wird? Auch das liest der Leser in diesem Buch. Es hat mich gefesselt, mich richtig in seinen Bann gezogen und mich gut unterhalten. Daher von mir eine Leseempfehlung sowie fünf Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Sehr bewegend

Hera Lind schreibt seit einiger Zeit Schicksalsromane nach wahren Begebenheiten. Mit dem Neuesten, "Zeit zu verzeihen", hat sie es wieder geschafft mich total in den Bann zu ziehen. Diesmal entführt sie den Leser in die letzten Wochen des 2. Weltkrieges bis in die jetzige Zeit. Sehr einfühlsam, aber nichts beschönigend, schildert sie die Geschichte um Clara und Victor und ihren Familien in 2 Teilen. Vielfach musste ich weinen, sei es wegen der Grausamkeiten der Nachkriegszeit oder den Schikanen der Stasi. Es ist eine fiktive Geschichte die aber aus 4 wahren zu einer gestrickt wurde, so erklärt es die Autorin im Nachwort. Eine Liebesgeschichte mit mehr Tiefen als Höhen zu Beginn, mit Schicksalsschläge, Verrat und trotzdem auch so viel Hoffnung.
Dieses Buch hat mich sehr bewegt und auch im Nachhinein noch ziemlich beschäftigt. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.