Cover-Bild Instagrammatik
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Herr Schröder

Instagrammatik

Das streamende Klassenzimmer | Neues vom beliebten Comedy-Lehrer

Alles ist neu in der Helene-Fischer-Gesamtschule, denn zum Schrecken des Cholerikums gibt es eine neue Schulleiterin, die ein digitales Update im Gepäck hat. G8 trifft auf 5G: Der Medienwagen hat jetzt Netflix, die Schulbücher gibt's als Podcast, die Referate werden per Videokonferenz gehalten. Doch es gibt auch positive Aspekte: Mithilfe von Youtube-Tutorials wird endlich der Lehrermangel ausgeglichen, und die Schüler*innen haben keine Angst mehr vor Mathe: der Dreisatz in zwei Sätzen. Selbst Herr Schröder, der gerade zum ersten Mal eine Dienst-E-Mail verfasst hat, wittert Pionierluft und möchte Klick-Millionär werden – Opa-Gangnam-Style. Und seine Klasse soll dabei helfen …

Veröffentlicht am 18.08.2021

Schulquatsch

Instagrammatik ist das zweite Buch von Johannes Schröder, der als deutscher Comedian unter dem Namen Herr Schröder auftritt.

Herr Schröder kommt nach der "großen Pause" wieder an die Helene-Fischer-Gesamtschule (HFG) und wird dort, zusammen mit dem Kollegium, von der neuen Schulleiterin Anne Windkamp begrüßt. Ihr höchstes Ziel ist die Digitalisierung ihrer Schule, nicht zuletzt um die Auszeichnung der "goldenen Webcam" für die Schule mit der größten Innovationsbeteitschaft im digitalen Bereich zu erhalten. Auf einmal steht Herr Schröder vor ganz neuen Herausforderungen.

Johannes Schröder, seines Zeichens nicht nur Komiker, sondern tatsächlich auch Lehrer, zeigt hier vielleicht etwas überspitzt Einblicke in das Lehrereleben mit Frontal-, Wechsel- und Heimunterricht. Wie auf dem Cover schon zu sehen, ist das Klassenzimmer nun auch smart und nichts geht mehr ohne Smartphones und YouTube-Tutorials. Die gut 200 Seiten sind in 37 kurze Kapitel unterteilt, die sich gut lesen lassen. Hinzu kommt, dass einige Kapitel nur aus den Chatverläufen seiner Klasse bestehen, was dem ganzen auch etwas Pepp verleiht. Das ganze Buch ist durchwegs sehr komisch, wenn man davon absieht, dass Herr Schröder selbst ein sehr schräger Vogel ist und überall Wortwitze einbauen muss. Trotzdem finde ich die dargestellten Charaktere glaubhaft. Im Ganzen ist es eine gelungene Geschichte aus Lehrersicht, die mich aber doch sehr stark an die Filmreihe "Fack ju Göhte" erinnert. Zum einen, da der zu Anfang ungeliebte Lehrer Herr Schröder zuletzt den Respekt seiner Klasse gewinnt und zum anderen durch die Dialoge der Jugendlichen.

Fazit: Man darf hier mit keinem ernsthaften Roman über Digitalisierung an Schulen rechnen. Durch die Bank fand ich mich jedoch gut unterhalten, wenn auch etwas an Filme erinnert. Gut finde ich, dass hier auf humorvolle Weise auf die Probleme der plötzlichen Digitalisierung eingegangen wird, die tatsächlich so viele von uns betrifft. Die Geschichte mag etwas an den Haaren herbeigezogen wirken, hat aber viel Unterhaltungswert und bestimmt doch das ein oder andere Körnchen Wahrheit in sich. Wer für kurze Zeit unterhalten werden möchte, ist hier auf jeden Fall richtig. Ein Stern Abzug, da mir die Parallelen zu Filmen zu stark waren.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Herr Schröder, der ganz besondere Lehrer

Inhalt: Herr Schröder startet mehr oder weniger motiviert in das neue Schuljahr auf der Helene - Fischer- Gesamtschule ( HFG). Noch vor dem Schulbeginn ( präsent) startet er mit einem online Meeting mit seinen Schülern. Dieses Schuljahr ist ein ganz besonders für die Schule, denn durch die neue Schauleiterin Frau Windkamp, weht ein neuer Wind in der Schule. Frau Windkamp hat nämlich ein digitales Update in der Tasche für die HFG.

Meinung: Das Cover des Buches ist nicht ganz so mein Geschmack. Den Schreibstil fand ich richtig flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch gelesen habe. Was mir auch gut gefallen hat und was das Buch sehr gut aufgelockert hat, waren die Chatverläufe der Schüler zwischendurch. Ich hätte nicht erwartet, dass im Buch so Spannung aufkommt wie im mittleren Teil. Was mir leider manchmal nicht so gefallen hat, waren Herr Schröders lange Erklärungen.

Fazit: Ein wirklich sehr lustiges und unterhaltsames Buch. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Pädagogische Fernwärme

„Stell dir vor, du gehst mit Freunden was trinken, sie machen Fotos und verlinken dich nicht. Warst du dann überhaupt dabei?“ [41]
Mit „Instagrammatik“ zeigt der studierte Deutschlehrer Johannes Schröder, ...

Mit „Instagrammatik“ zeigt der studierte Deutschlehrer Johannes Schröder, dass die neuen Medien auch vor der Schule und den Lehrkräften nicht haltmachen.
„Die Schüler:innen vertrauen Ihnen, und um die Schule ins 21. Jahrhundert zu befördern, brauchen wir auch Sie.“ [84]
Passend dazu heißt es auch: G8 trifft 5G. Viel habe ich gelacht und auch ordentlich geschmunzelt. Es ist witzig und kurzweilig geschrieben. Aktuelle Themen dieser Zeit, unter anderem Fernunterricht unter Pandemiebedingungen, wird humoristisch gut aufgearbeitet. Man kann dabei sehr gut mitlachen, da einen vieles, wie unter anderem die Latenzzeit oder Verzögerungszeit bei Videokonferenzen, selbst betrifft. Auch der Chat-Verlauf des Messengers dürfte einem so in etwa bekannt vorkommen. Und wer hatte nicht schon mal an Digital Detox gedacht?
Die schöne neue Welt in einem ansprechenden Buch, dem es aber nicht ganz gelingt mit der Geschichte bis zum Ende zu überzeugen. Da entweicht ein bisschen der Dampf. Oder wie Herr Schröder wohl sagen würde: Ein paar Bytes bleiben auf der Strecke.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Lustige Geschichte über den Schulalltag

In dem Buch „Instagrammatik“ von Herr Schröder dreht sich alles um den Schulalltag aber nicht nur! Den es gibt viele Veränderungen an der Helene-Fischer-Gesamtschule und nicht alle sind positiv.
Die Schule ...

Die Schule wird digitalisiert, mit Hilfe der neuen Schulleiterin aber schnell merken viele, dass die neue Schulleitung garnicht so gute Absichten hat, wie sie vorgibt.

Ich wurde positiv überrascht von dem Buch. Ich hätte nicht gedacht, dass das Buch doch so lustig und teilweise auch interessiert wird. Ich dachte anfangs das Herr Schröder einfach nur drüber redet, wie der Schulalltag für ihn ist aber das Buch ist eine richtige Geschichte.
Ich finde das Thema Digitalisierung auch gerade jetzt mega gut, weil die meisten Schulen schon Digital unterwegs sind. Das Thema ist eben sehr aktuell und deswegen fand ich das Buch auch so interessant. Herr Schröder ist nämlich ein Lehrer der so garnicht auf das digitale steht.

Fazit:
Ich fand die Geschichte gut und interessant und auch für einen Lacher immer gut. Ich würde es jedoch eher den Jugendlichen empfehlen, da sich eben sehr viel um Internet etc. dreht.
Aber so an sich kann jeder das Buch lesen :)

Veröffentlicht am 20.12.2021

Unterhaltsam

Das Cover war anfangs nicht so meins muss ich gestehen, aber zu der Thematik wiederrum passt es haargenau!

Mit Herrn Schröder durch den Schulalltag ist ein lustiges Erlebnis vor allem dadurch, dass einem Fettnäpfchen dem nächsten folgt. Neben lustigen Klassenchats von Schülerinnen und Schülern , gibt es natürlich auch im Lehrerkollegium große Herausforderungen. Der Schreibstil von diesem Buch trägt dazu bei, dass man geradewegs durch die Seiten hindurchfliegt. Durch die humorvolle Art und Weise der Erzählung macht es richtig Spaß den Schulalltag zu verfolgen^^
Und auch zu sehen was für verrückte Sachen Herr Schröder mit sich machen lässt , wenn sich das Thema um Digitalisierung , Soziale Medien und co. dreht.
Zudem sollte man sich nicht von dem Humor abschrecken lassen, auch wenn er manchmal etwas ´brutal wirkt , ist er somit einfach nur umso ehrlicher und authentischer:)