Cover-Bild An Nachteule von Sternhai
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die schönste Freundschaftsgeschichte und der genialste Dialog seit "Gut gegen Nordwind". Von den Bestsellerautorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Wunderschön und tiefgründig

Ist das Cover nicht der Wahnsinn? Die Farbgebung? Die Idee an sich - und das kleine Briefzeichen am Rand - absolut großartig!

Diese Aufmachung gepaart mit dem Klappentext - mir war klar, dieses Buch ...

Diese Aufmachung gepaart mit dem Klappentext - mir war klar, dieses Buch muss ich unbedingt lesen!

Mit "An Nachteule von Sternhai" ist die Bücherwelt um ein Buch reicher, welches den kleinen Funken des Besonderen in sich trägt.

Schon auf den ersten Seiten wird dem Leser klar, das es sich um alles andere als ein "normales Buch" handelt.
Vielmehr finden wir e-Mails und Briefe, die uns die Geschichte erzählen.
Wir treffen zwei junge Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, deren Väter sich jedoch ineinander verliebt haben und die nun mehr oder weniger gezwungen scheinen, miteinander aus zu kommen.

Bett Devlin ist schrill, vorlaut, clever, mutig und sportlich. Avery Bloom ist eher zurückhaltend, ruhig, ein wenig schrullig, ein kleiner wissbegieriger Nerd mit Angst vor vielen Dingen.
Klar das es unter diesen Voraussetzungen unmöglich scheint, eine Freundschaft aufzubauen.
Was später allerdings alles geschieht ist der Wahnsinn und lässt sich nur als fulminant bezeichnen!
Da taucht plötzlich eine Mutter auf, es gibt riesigen Krach in China und eine Großmutter wird der Star des neuen Theaterstücks.

Selten habe ich ein solch witziges, charmantes, dabei aber einfühlsames und lehrreiches Jugendbuch gelesen. Es zählt definitiv zu meinem Highlights in diesem Jahr und ich kann es absolut empfehlen.

Wie jedes gute Jugendbuch hat auch dieses selbstverständlich eine Message - einen Fingerzeig: sei offen für Neues, habe keine Vorurteile und lass Unbekanntes erst einmal auf dich zukommen, möglichst ohne Angst!

Eine Ode an die Freundschaft, das Anderssein, die Liebe und den Fortschritt!
Einfach zauberhaft!

Veröffentlicht am 18.08.2019

Sehr lustig!

"An Nachteule von Sternhai" ist das beste Buch, welches ich dieses Jahr bislang gelesen habe!

Das Cover ist wunderschön, passend zum Buchinhalt.

Hinter "Nachteule" verbirgt sich Avery und Betty tritt ...

Das Cover ist wunderschön, passend zum Buchinhalt.

Hinter "Nachteule" verbirgt sich Avery und Betty tritt als "Sternhai" auf.

Bett und Averys Väter haben sich auf einer Baumesse kennengelernt und wollen zusammen nach China. Währenddessen sollen Bett und Avery sich im Cigi Camp besser kennenlernen. Avery wusste nicht, dass ihre zukünftige Schwester dort auch hin geht. So schreibt Bett ihr eine E Mail und warnt sie vor...

Das ganze Buch besteht aus den Email-Kontakten der beiden Protagonisten: Bett und Avery.

Die Schreibweise gefällt mir sehr, da es kein Buch im klassischen Sinn ist und durch die Konversation per EMail sich alles sehr flüssig und realitätsnaher liest.

Besonders spannend finde ich die Stelle an der Bett und Avery im 2. Camp sind und die Bootsfahrt machen.

Unbedingt lesen, zu empfehlen ab 11 Jahren.

5 von 5 Punkten :)

Veröffentlicht am 14.08.2019

Herzerwärmend und zuckersüß, aber nicht klebrig

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446264328
empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Originaltitel: To Night Owl, From Dogfish
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (22. Juli 2019)
ISBN-13: 978-3446264328
empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Originaltitel: To Night Owl, From Dogfish
Übersetzung: Sophie Zeitz
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Herzerwärmend und zuckersüß, aber nicht klebrig

Die 12-jährigen Mädchen Bett und Avery haben eigentlich nichts gemeinsam. Sie wohnen Tausende Kilometer voneinander entfernt und kennen sich nicht einmal. Das soll sich nach Meinung ihrer Väter aber ändern, denn diese sind seit geraumer Zeit ein Paar und wollen eine Familie werden. Deshalb schicken sie die beiden Mädchen in dasselbe Sommercamp. Doch Bett und Avery sind wild entschlossen, ihren Vätern einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Dieser E-Mail-Roman ist einfach herzallerliebst. Ich musste so oft über die beiden Mädchen lachen, die mir ganz schnell ans Herz gewachsen sind. Die eine lebt in Kalifornien, die andere in New York. Die eine ist eine Draufgängerin, die keine Regel einhält, die andere ist übervorsichtig und ängstlich. Eigentlich kaum vorstellbar, dass diese beiden sich anfreunden könnten. Doch durch ihre E-Mails, in denen sie Pläne schmieden, um sich dem Willen ihrer Väter zu widersetzen, kommen sie sich nach und nach näher. Dabei hat jede ihren ganz eigenen Schreibstil, sodass man immer gleich weiß, wer gerade schreibt, auch wenn man nicht auf den Kopf der E-Mail achtet.

Dass Bett und Avery sich anfreunden würden, ist relativ schnell vorhersehbar, und das ist auch gut so. Aber das Autoren-Duo hat auch einige Überraschungen eingebaut, mit denen wirklich nicht zu rechnen war. Das macht die Geschichte herrlich bunt und erfrischend.

Besonders gut gefiel mir der lockere Umgang mit Homosexualität. Auch die Bedeutung von Familie und Freundschaft wird stark herausgestellt.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende super gut unterhalten und habe mich selten so amüsiert. Dabei ist das Buch nicht nur witzig, sondern auch sehr tiefgründig, aber eben auf eine ganz leichte Art. Das Buch hat nur einen Fehler: Es ist zu kurz. Ich hätte Bett und Avery gerne noch länger begleitet. Aber durch die Kürze und die kurzen E-Mail-Kapitel eignet es sich auch super für etwas lesefaule Kinder.

★★★★★

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine ganz besondere Freundschaft!

Diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Kurzbeschreibung

Diese Rezension kann Spoiler enthalten!

Kurzbeschreibung

Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohneeinander nicht mehr vorstellen.

(Quelle: Amazon)

Cover/Aufbau

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher und eines der schönsten, die ich in diesem Jahr gesehen habe. Abgebildet auf der ersten Hälfte ist eine Nachteule und auf dem unteren Ende ein Sternhai. Aber auch die Symbole sowie der Buchtitel machen das Cover zu einem Blickfang. Auch die Auswahl der Farben gefällt mir richtig gut.

Das ganze Buch besteht aus E-Mails und Briefen, anfangs nur zwischen Avery und Bett und anschließend auch zwischen allen anderen Protagonisten, was ich sehr gut finde, weil man somit auch die Nebencharaktere besser kennenlernt.

Protagonisten

Avery ist eine Nachteule. Sie ist zurückhaltend, denkt immer viel nach, ist wissbegierig und teilweise auch besserwisserisch, ängstlich und mag kein Wasser.
Bett dagegen ist das totale Gegenteil: sie ist quirlig, actiongeladen und sehr abenteuerlustig. Sie liebt das Wasser und liebt Tiere. Außerdem ist sie sehr chaotisch, denkt nie lange nach, auch nicht über mögliche Konsequenzen und tut, was sie für richtig hält.
Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen, insbesondere Gaga und Kristina.
Gaga finde ich mega und sie ist mir ans Herz gewachsen. Sie ist liebevoll, witzig, junggeblieben und immer für eine Überraschung gut.
Kristina als die biologische Mutter von Avery bringt viel Elan und Wärme in die Geschichte und man spürt, dass sie es bereut, Avery damals verlassen zu haben und dass sie ihren Fehler gutmachen möchte.

Ein Buch, das komplett aus E-Mails und Briefen besteht, habe ich bisher noch nicht gelesen und ich muss sagen, dass sich jede Seite dieses Buches gelohnt hat und ich nicht enttäuscht wurde.
Ich habe „An Nachteule von Sternhai“ geliebt. Nicht nur sämtliche Charaktere und auch der Handlungsverlauf der Geschichte, sondern auch der Aufbau der Geschichte aus E-Mails und Briefen war für mich neu und spannend zugleich, aber auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Der Schreibstil der Autorinnen ist wunderbar authentisch und die jugendliche Sprache passt perfekt zu den Mädchen und in das Geschehen dieses Buches.
Zwei abschließende Zitate, die zum Ausdruck bringen, wie wunderschön und herzlich die Freundschaft zwischen Avery und Bett ist:
„Du und ich, wir sind Romeo und Julia der BFFs. Oder Julia und Julia?“ (Mail von Avery an Bett, S. 146)
„Was mein Herz zum Klingen bringt, ist eine Freundin wie du. Wir sind so unterschiedlich, aber in den Dingen, auf die es ankommt, sind wir gleich.“ (Mail von Bett an Avery, S. 204)

Mein Fazit

Ein Roman über Freundschaft, Liebe, alternative Familienmodelle und einem unerwarteten Happyend.
„An Nachteule von Sternhai“ ist eine absolute Leseempfehlung an Jugendliche und alle anderen, die gerne Jugendromane lesen und in einer besonderen Geschichte verweilen möchten.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Bezaubernd

Bett und Avery lernen sich per Mail kennen, weil ihre beiden schwulen alleinerziehenden Väter sich gefunden haben und möchten, dass die Mädchen sich unauffällig in einem Feriencamp kennenlernen sollen. Doch Bett und Avery finden diese Idee gar nicht gut und beschließen, sich nicht darauf einzulassen. Dabei lernen sie sich in ihrem Austausch von Mails nach und nach immer besser kennen…

Welch eine bezaubernde Geschichte aus diesem Anfang entstanden ist! Nur durch die Mail- und Briefbeiträge der Beteiligten erfährt der Leser die Geschichte, die durch diese Entscheidung der Väter in Gang gesetzt wird. Erfrischend ist dabei, wie selbstverständlich der Familienentwurf dieser beiden Väter als Vorlage genommen wird und dabei eine Lanze für viel Toleranz in unserer Gesellschaft bricht. Überhaupt sind die Personen recht einzigartig gelungen, das lockert die Geschichte mit viel Humor auf.

Die beiden Mädchen, so völlig unterschiedlich in ihrem Temperament und in ihren Vorlieben, schildern dabei ihre Eindrücke aus der Sicht ihrer zwölf Jahre, was die Geschichte völlig authentisch wirken lässt. Aber auch andere Familienmitglieder dürfen zu Wort kommen, und aus diesen verschiedenen Sichtweisen kann sich der Leser die Geschichte herauslesen. Dabei greifen die beiden Autorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer in die Vollen und bauen einige unerwartete Wendungen in die Erzählung ein, so dass der Leser gerne die Nase im Buch behält.

Diese völlig bezaubernde Geschichte hat mich schon auf den ersten Seiten überzeugt, so dass ich das Buch sehr gerne weiter empfehle, und ich vergebe eindeutige 5 von 5 Sternen.