Cover-Bild An Nachteule von Sternhai
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die schönste Freundschaftsgeschichte und der genialste Dialog seit "Gut gegen Nordwind". Von den Bestsellerautorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

tolles Mädchenabenteuer aber leider nicht perfekt

Bett und Avery sind zwei zwölfjährige Mädels,die sich nicht kennen,jedoch sind ihre Väter,Marlow ein Ingenieur und Sam ein Architekt, seit geraumer Zeit ein Paar.
Nun sollen sich die Mädels auch ...

Nun sollen sich die Mädels auch kennenlernen und "Schwestern" werden. Darauf haben beide aber so gar keine Lust.
Bett bekommt die Mail Adresse von Avery raus und fängt an,ihr zu schreiben. Dabei fällt sie gleich mit der Tür ins Haus,wobei Avery sehr skeptisch ist und das,was Bett ihr schreibt,so nicht glauben will.
So langsam vertrauen sich die beiden einige Dinge an und können sich ein Leben ohne die jeweils andere nicht mehr vorstellen. Dies wird durch den Besuch eines Sommercamps auch noch verstärkt,denn dort wachsen die beiden so richtig zusammen und erleben das ein oder andere Abenteuer...
Bleibt die Frage,ob es ein Happy End als Familie gibt...???

Das Cover sticht in jedem Buchladen heraus und sobald man das Buch in der Hand hält,stellt man fest,dass das Cover mit einer Art Stoffüberzug ganz anders ist,als alle anderen Bücher drum herum.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen,obwohl das Buch komplett aus einer Email- Brief Konversation besteht. Auch bekommt man trotzdem alle Informationen,um sich in die Mädels hineinzuversetzen.

Als Vergleich habe ich vor einiger Zeit das Buch "Wenn du das hier liest" gelesen,auch komplett bestehend aus Mails aber es hatte mich nicht gepackt.

Man befindet sich ab der ersten Seite direkt im Geschehen und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen,weil das Abenteuer von Bett und Avery einfach zu spannend ist.

Sehr gelungen finde ich Avery mit ihren ganzen Ängsten,tiefes Wasser und Hunde sind nur zwei Beispiele dafür.

Auch werden einige Themen angeschnitten,die in dem Alter nicht unbedingt leicht sind. Da wären zum Beispiel: Mikroplastik,Freundschaft,Homosexualität,erste Menstruation,erster Freund und Leihmutter.
All dies wurde gut verpackt in einem kindgerechten Buch.

Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz,so wird ein Huhn im Camp "J.K. Rowling" getauft und Bett bezeichnet die Binde in ihrer Unterhose als ein "Hotdog Brötchen".

Richtig toll ist auch Großmutter Gaga,sie steht zu den Mädchen und hilft ihnen bei vielen Dingen,sagt aber auch offen und ehrlich ihre Meinung zu gewissen Dingen.

Auffällig ist,dass Bett und Avery überwiegend das + Zeichen als "und" verwenden in ihren Mails.

Im zweiten Camp sind nur Briefe erlaubt,dies erinnerte mich an meine Kindheit,wo es keine Handys und keine PC´s gab,auch so ging es ganz gut.

Etwas unglaubwürdig kam der Unfall der beiden Mädels in Camp zwei rüber.

Mit dem Ende habe ich so auch nicht gerechnet aber lest selbst...

Am Ende des Buches gibt es noch ein Interview mit den Autorinnen,dies gibt es auch nicht mehr allzu oft wie ich feststellen musste.

Hier nun noch zwei tolle Textauszüge...

Seite 28:
Früher war er gut im Zuhören. Dann hat er deinen Dad getroffen + jetzt ist er taub.

Seite 276:
Wir sind Nachteule + Sternhai. Die eine ist klug wie eine Eule + wacht bis spät in die Nacht. Die andere ist furchtlos wie ein Hai + funkelt wie ein Stern.

Fazit:
Ein tolles und spannendes Mädchenabenteuer,dem es auch an Humor nicht fehlt. Nicht nur für Kinder ein Lesespaß!

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gefühlschaos hoch 10

"Du kennst mich nicht aber ich schreibe dir trotzdem"

"Du kennst mich nicht aber ich schreibe dir trotzdem"

Bett Devlin und Avery Bloom haben sich noch nie gesehen und wohnen ziemlich weit auseinander. Doch seit neuestem haben sie eine Gemeinsamkeit. Ihr beiden Väter haben sich kennengelernt und wollen einen gemeinsamen "besser kennenlernen" Urlaub zu zweit machen. Dafür sollen Bett und Avery zusammen in ein Sommercamp gehen um sich ebenfalls besser kennen zu lernen. Die zwei Väter haben dabei die Rechnung ohne ihre Kids gemacht, denn die haben absolut keine Lust auf eine große, glückliche Familie!

------------------

Die Geschichte wird komplett in Emails gelesen. Der Emailsschriftverkehr geht dabei hin und her und die Mädchen schmieden Pläne um die Beziehung ihrer Väter zu beenden. Sie haben null Bock sich kennenzulernen, doch dabei haben sie selbst vergessen, das genau das auch durch die Mails schon passiert ist. So sehr sie auch versuchen sich nicht zu mögen, merken sie das sie trotz ihrer großen Charakterlichen Unterschiede ein gutes Team sind. Was mir dabei etwas aufgestoßen ist, war, das die Mädchen sehr schnell schon sehr viel von sich privat geschrieben haben. Ich denke zwar das es schwer ist eine Geschichte nur aus Emails zu erzählen, aber gleich so ausführliche zu schreiben kam mir etwas an den Haaren herbeigezogen vor. Allerdings glaube ich, das dass nur mich als Erwachsenen gestört hat und die jungen Leser, die ja zur Zielgruppe gehören darin wohl eher kein Problem sehen.

Ich finde es schön, das es mal um ein gleichgeschlechtliches Paar geht, das habe ich in Kinderbüchern noch nicht so oft gesehen. Es wurde oft angesprochen, das die Mädchen genau aus diesem Grund von anderen gemobbt wurden oder sich lästerreien aussetzen mussten. Die Situation haben die beiden aber immer schnell in den Griff bekommen, das hat also auch eine positive Vorbildfunktion für Kinder, die aus dem selben Grund gehänselt werden...schlimm genug das dass heute überhaupt noch ein Thema sein muss.

Durch die jugendlich gehaltene "Sprache" kann man das Buch sehr schnell weglesen. Einiges bleibt aber etwas auf der Strecke, da man in Emails ja leider nur nacherzählt. Mir ist es so schwer gefallen eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen.

Alles in allem hat mir das Buch aber gut gefallen. Es geht um Freundschaft, Liebe und das Alltägliche Gefühlschaos, also all das was jeden Jugendlichen beschäftigt.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Die E-Mails von der Nachteule und dem Sternhai

Von Meg Wolitzer fand ich schon Das weibliche Prinzip gut und wollte daher auch dieses Buch lesen, obwohl es ein Kinder/Jugendbuch ist. Holly Goldberg kannte ich noch nicht.
An Nachteule von Sternhai ist ...

An Nachteule von Sternhai ist ein E-Mail-Roman. Es sind E-Mails zwischen zwei 12jährigen Mädchen, deren alleinerziehende Väter sich ineinander verliebten und sich wünschen, das sich ihre Töchter anfreunden, damit sie eine Familie werden können. Dafür sollen die Mädchen gemeinsam in ein Feriencamp.
Das ganze passt den Mädchen nicht, da sie ihre Väter bisher für sich selbst hatten. In ihrem E-Mail-Austausch betonen sie daher, sich nie kennenlernen zu wollen, doch mit der Zeit erzählen sie sich immer mehr voneinander.
Im Sommercamp gehen sie sich zunächst aus dem Weg. Die Väter sind gemeinsam auf einer Motorradreise durch China. Das finde ich aber leicht übertrieben, bei 2 Leuten, die sich erst kurz kennen.

Auch andere Personen kommen zu Worte, z.B. die Väter, die Großmutter oder Leute aus dem Sommercamp. Da sind ausnahmsweise neben E-Mails auch Briefe oder Berichte enthalten.
Dann gibt es auch noch ein paar Überraschungen. Und manches wird nicht so einfach wie gedacht.

Natürlich ist das Buch auf die Zielgruppe junge Mädchen zugeschnitten, aber einige gute und humorvolle Dialoge kann man auch als ältere Person genießen. Außerdem ist die konzentrierte Erzählform ansprechend.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Familie

„Es kommt vor, dass Menschen, die völlig unterschiedlich sind, sich finden und zusammentun, selbst wenn sie sich manchmal auf die Nerven gehen, aber das ist ganz normal und menschlich.“

Bett und Avery ...

Bett und Avery leben mit ihren alleinerziehenden Vätern an gegensätzlichen Seiten der USA, als Bett plötzlich eine E-Mail an Avery schreibt, in der sie ihr mitteilt, dass ihre Väter sich scheinbar ineinander verliebt haben und nun erwarten, dass auch die Mädchen sich anfreunden. Aber davon wollen die beiden überhaupt nichts wissen. Selbst als sie zusammen in ein Feriencamp fahren sollen, machen sie aus, dass sie sich dort nicht beachten und nicht miteinander reden werden. Doch in ihren Mails beginnen sie, sich Fragen zu stellen und sich kennenzulernen.

Zauberhaft, das war das erste Wort, das mir beim Lesen des Buches in den Sinn kam. Bett und Avery sind in ihren Mails so niedlich und brachten mich ständig zum Schmunzeln. Bett, die so draufgängerisch und wild ist, und Avery, die vorsichtig und ängstlich ist. Die beiden sind sehr unterschiedlich und sich doch so ähnlich, weil ihre Lebensumstände gleich sind. Beide wachsen nur mit einem Elternteil auf: ihrem schwulen Vater. Das bringt sie schon mal näher zusammen.

Der E-Mail-Wechsel zwischen den Mädchen ist witzig und erzählt so ganz nebenbei eine Geschichte. Das hat mir gefallen. Auch als alles anders kommt als erwartet, lassen sich Bett und Avery nicht unterkriegen und schmieden fleißig Pläne, um weiterhin zusammen sein zu können.

Ich mochte es, wie das Buch aufzeigt, dass Familie nichts mit Abstammung zu tun hat, sondern auch mal einfach so passieren kann, weil sich Menschen verstehen und nahe kommen. Das hat mir sehr gefallen. Eine wirklich schöne Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Mädchen, die trotz aller Widerstände so was wie Familie werden. Schön!

Veröffentlicht am 06.08.2019

Zart, übersprudelnd, ulkig und immer unterhaltsam

„Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die erste Mail, die Avery von Bett erhält. Es stellt sich heraus, dass ihre Väter ein Paar sind und ihnen nichts davon erzählt haben. Als wäre dies nicht genug, haben sie die beiden Mädchen auch im gleichen Sommer-Camp angemeldet, damit sie sich kennen lernen und anfreunden. Sie planen nämlich eine mögliche Patchwork-Familie. Die beiden sind sich einig: das geht gar nicht. Beiden reicht die Familie, die sie haben. Sie brauchen keinen zweiten Vater und bestimmt auch keine Stiefschwester. So beschließen sie im Camp nicht ein Wort miteinander zu reden und damit die Pläne der Väter zu durchkreuzen. Doch natürlich kommt alles ganz anders als gedacht.

Bett und Avery sind zwar so unterschiedlich, dennoch verstehen sie sich auf Anhieb gut (wobei sie das natürlich niemals zugeben würden). Auf der einen Seite Avery die Altkluge und kleine Besserwisserin, die ständig mit ihrem Wissen ein wenig prahlt, die mit einigen Ängsten zu kämpfen hat und sich noch nicht so richtig aus der Komfortzone heraus traut. Sie hat sich eigentlich auf das Camp gefreut bis Bett ihr von der Beziehung zwischen ihren Vätern erzählt hat. Auf der anderen Seite Bett, die kleine Rebellin mit der großen Klappe, der Regeln relativ egal sind, die Tiere, Wasser und das Extreme liebt. Beide wollen am Anfang nichts miteinander zu tun haben, unterhalten sich aber schon nach wenigen Mails über intime Themen wie die Periode oder die sexuelle Orientierung. Obwohl Avery sich zunächst ziert, gibt sie dann dennoch detailliert Auskunft. Die beiden unterhalten sich über Gott und die Welt und entwickeln eine schöne und liebenswürdige Dynamik.

Passend finde ich auch den gewählten Schreibstil. Ich mag diese Art der Erzählung in Form von e-Mails sehr gerne. Ernste Themen werden von "unwichtigeren" Themen abgelöst, das Ganze ziemlich sprunghaft und sehr authentisch in einer kindlichen und jugendlichen Sprache. Diese Korrespondenz ist teilweise zart, manchmal übersprudelnd, oft sehr ulkig und immer unterhaltsam. Man begleitet beim Pläne schmieden, spürt ihre Aufregung, Verzweiflung oder Freude. Das gefällt mir sehr gut. Schön fand ich auch, dass nicht nur die beiden Mädchen zu Wort kommen, sondern auch die Familie oder andere Charaktere der Geschichte.

Interessant und gut gewählt ist auch das beschriebene Familienmodell. Beide Väter sind allein erziehend und homosexuell. Über eine derartige Konstellation habe ich noch nie in einem Buch gelesen und finde es ganz großartig. Für Bett und Avery ist das ganz normal, sie kennen es nicht anders und gehen auch offen damit um. Toleranz wird hier definitiv auch thematisiert.

"An Nachteule von Sternhai" ist ein gelungenes Buch über Freundschaft, Liebe, Familie, Akzeptanz, Vorurteile, Ängste und den Mut diese zu überwinden. Sehr lesenswert!