Cover-Bild A Good Girl’s Guide to Murder
Band 1 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Spannung
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Holly Jackson

A Good Girl’s Guide to Murder

Spannungsstoff mit Gänsehaut-Garantie / Bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper
Sabine Schilasky (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Der erste Band der preisgekrönten Krimireihe rund um Pip Fitz-Amobi

Der New-York-Times-Bestseller, bekannt aus der Netflix-Serie Heartstopper

»Warum?«, fragte er.

Packend und nervenaufreibend bis zur letzten Seite

Für alle Fans von One of Us Is Lying , We Were Liars und Riverdale

Veröffentlicht am 15.09.2023

Von Schulaufgabe zu Mordaufklärung

Pippa hat sich für ihre Zusatzschulaufgabe ein sehr ungewöhnliches Thema ausgesucht: Sie will einen alten Mordfall aufrollen. Damals ist eine Schülerin verschwunden, ihre Leiche wurde aber nie gefunden. Ihr angeblicher Mörder, ihr Freund, hat kurz darauf Selbstmord begangen. Doch Pippa glaubt nicht daran, dass es so gewesen ist und beginnt, zu recherchieren - und schwebt schon bald selbst in Gefahr.

Dieses Buch wurde vor einiger Zeit echt viel gehypt und ich bin auch neugierig geworden. Die Prämisse ist schonmal sehr außergewöhnlich, versprach aber gerade deshalb, so interessant zu werden. Was mir daran besonders gut gefallen hat, ist, wie Pippas Recherche stilistisch umgesetzt wurde, denn wir lesen sie als Logbucheinträge und Interviewausschnitte und das fand ich irgendwie ziemlich cool. Es hat so einen besonderen Touch reingebracht. Natürlich ist vieles vom Buch aber auch "normale" Szenen und Dialoge. Dadurch, dass sie immer tiefer gräbt, werden natürlich auch andere unbequeme Wahrheiten aufgedeckt, die so ziemlich alle Beteiligten/Verdächtigen aufscheuchen und nervös machen. Diese stetige Steigerung war echt spannend und auch als Pippa langsam in Gefahr geriet, gabs ein bisschen kalten Schauer, der einem über den Rücken läuft (aber es ist immer noch ein Jugendbuch). Sehr gelungen, wie es sich im Laufe des Buches immer mehr zuspitzt. Und ja, irgendwann konnte man sicher drauf kommen, wie die Auflösung war, aber ich hab ziemlich lange noch mitgerätselt, stand auf dem Schlauch, hab Verdächtigungen umgeworden.
Die Auflösung dann war ziemlich verrückt, auf jeden Fall überzeugend, aber sie hat mich nicht ganz so schockiert und entsetzt zurückgelassen, wie ich es vielleicht erwartet hab (nicht falsch verstehen, es war durchaus schockierend). Vielleicht lags einfach daran, dass ich die Suche danach, das Puzzleteile-Aufdecken im Grunde genommen spannender fand, weil das im Gegensatz zur Lösung der rätselhafte, geheimnisvolle Teil ist.

Ich fand das Buch auf jeden Fall sehr überzeugend und gut gemacht, ich hatte Spaß, war gefesselt und habs gern gelesen. Für ein Highlight oder Lieblingsbuch hats nicht gereicht, aber ich gebe gute 4,5 Sterne und eine Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.04.2023

Spannende Geschichte

Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne!

Achtung Spoilerwarnung!

»Warum?«, fragte er.
»Weil ich nicht glaube, dass es dein Bruder war - und ich ...

Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne!

Achtung Spoilerwarnung!

»Warum?«, fragte er.

Ich finde das Cover passt super zum Inhalt der Geschichte und wird auch aufgenommen in der Geschichte.
Ich kam ganz gut in die Geschichte rein. Es werden gleich zu Beginn sehr viele Charaktere vorgestellt, was einen kurz verwirren kann, da man es nicht direkt zuordnen kann.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, aber man muss schon konzentriert lesen. Einige Dinge musste ich doppelt lesen, damit ich den Inhalt auch wirklich begreife.
Die Spannung wird von Anfang an sehr stark aufgebaut! Gerade auch durch die Berichte von Pippa und die Original Beweise wird das ganze auch total realistisch und lebhaft! Man ist irgendwann so drin in der Geschichte, das man sich fühlt, als wäre man dabei!
Ich habe mit Pippa mitgefiebert und mitgerätselt und hatte immer wieder neue Verdächtige. Die habe ich dann wieder verworfen und es kamen neue Ereignisse auf. Es wurde definitiv nicht langweilig. Man erfährt so viele Facetten und Einzelheiten der Geschichte, was das Ganze sehr greifbar macht.
Pippa ist intelligent, unerschrocken und absolut ehrgeizig. Sie ist fast schon verbissen an dem Fall dran und möchte unbedingt alles aufklären. Das ist wirklich bemerkenswert und auch schön zu lesen, das sie so an sich und ihre Fähigkeiten glaubt!
Revi hat immer noch mit dem Tod seines Bruders zu kämpfen, da dieser ein Vorbild für ihn war. Er glaubt fest an die Unschuld seines Bruders und mit Pippa hat er eine Verbündete gefunden. Es war toll zu lesen, dass die zwei durch diese schreckliche Geschichte eine Verbindung zueinander aufbauen konnten und gegenseitig füreinander da waren!
Auch Pippas Freundesgruppe fand ich sehr sympathisch. Sie waren immer füreinander da und waren wie eine Familie.
Und auch Pippas Familie ist unglaublich herzlich und ich hab sie direkt ins Herz geschlossen!
Die Wendung hat mich sowohl überrascht als auch schockiert! Ich habe damit nicht gerechnet.
Ich fand es total schön, dass Pippa einer Familie wieder die Hoffnung zurückgeben konnte und diese keine Last mehr verspürten, auch wenn die Schuld dann auf einer anderen Familie lag.

Fazit:
Eine spannende Geschichte mit Nervenkitzel, Verstrickungen, Enthüllungen und allem was dazu gehört!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Spannender Jugendthriller mit unvorhersehbaren Wendungen!

Ich muss sagen, dass ich mit sehr hohen Erwartungen an das Buch rangegangen bin, weil es auf Booktok so gehyped wurde und auch die goodreads-Bewertungen sprechen für sich (4,35 Sterne bei 550.000 Bewertungen, i mean??). Und holy moly, hat das Buch meine Erwartungen erfüllt!
Es war ultra spannend, meine Theorien haben sich alle zwei Seiten geändert, das Ende hab ich nur semi vorausgesehen. Also was den Plot angeht hat das Buch alles richtig gemacht! Mein einziger Makel und warum es nicht für volle 5 Sterne gereicht hat ist der: die Charaktere waren super ausgearbeitet, bis auf Pip. Je mehr die Story voranging desto weniger habe ich ihre Handlungen nachvollziehen können, es lief irgendwie alles zu perfekt. Alle Leute erzählen ihr freiwillig ihre halbe Lebensgeschichte (obwohl sie offensichtlich von Pip verdächtigt werden), und wenn was schlimmes passiert macht Pip einfach absolut rücksichtslos weiter. Irgendwie hat mir da ein bisschen die realness gefehlt.
Aber: in dem Punkt hat sich Band 2 deutlich verbessert, weshalb dieser 5 Sterne bekommen hat! Auch Band 3 steht schon auf meiner Wunschliste (erscheint am 15.03.)!

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Ein spannender Mystery-Thriller, der mich mit jeder Seite in seinen Bann gezogen hat! Wegen der kleinen Kritik „nur“ 4,5 / 5 Sterne aber dennoch gibts eine 𝐋𝐄𝐒𝐄𝐄𝐌𝐏𝐅𝐄𝐇𝐋𝐔𝐍𝐆 von mir!

Veröffentlicht am 25.01.2023

sehr spannend

liest du gerne krimis, wenn ja, hast du eine empfehlung?
Ich habe heute Morgen „a good girls guide to murder" von Holly
Jackson beendet.
Tunächst muss ich mal festhalten, dass ich die Aufmachung von dem ...

liest du gerne krimis, wenn ja, hast du eine empfehlung?
Ich habe heute Morgen „a good girls guide to murder" von Holly
Jackson beendet.
Tunächst muss ich mal festhalten, dass ich die Aufmachung von dem Buch total gefeiert habe. In dem Buch gibt es Telefonprotokolle, Karten und andere schön aufgemachte Beweise für den Fall, sodass man selbst die Geschichte noch viel lebendiger erleben kann.
Generell mochte ich es total gern, miträtseln zu können, Hypothesen aufzustellen und einfach Spaß am lesen zu haben. Bis zum Ende blieb es total spannend und ich konnte auch nicht bis zum Schluss genau sagen, ob meine Theorie stimmt.
Ich werde mir definitiv auch die weiteren Teile holen, sobald sie erschienen sind. good girl, bad blood kommt schon am 23.01.23 raus!

Veröffentlicht am 23.01.2023

zu empfehlen

Bei Jugendthrillern stehe ich dem ganzen immer etwas Kritsch gegenüber. Das liegt zum einen an dem Alter der Charaktere und dass diese oftmals sehr eigen reagieren. Die Bücher von Karen M. McManus sind zum Beispiel Bücher die mir nicht so ganz liegen.
Vorab kann ich schonmal sagen, dass mich das Buch positiv überrascht hat, denn es konnte mich regelrecht fesseln. Es gibt zwar in meinen Augen bessere Thriller aber für einen Jugendthriller fand ich das ganze Geschehen doch sehr ausreichend. Hier und da gab es, gerade bei der Auflösung, ein paar Stellen, in denen ich etwas stutzig war und mir selber Gedanken darüber gemacht habe, wie das Ganze nicht auffallen konnte.
Während des Lesens konnte ich wirklich gut mit der Protagonistin Pippa mit „ermitteln“ wobei ich es immer noch sehr seltsam finde, dass die Schule ein solches Projekt genehmigt hat. Jedenfalls gab es in der Handlung immer wieder stellen in denen ich sehr an das Geschehen gefesselt war und es auch wieder kleine Aha Momente gab. Immer wenn ich auf einer Spur war gab es wieder einen neuen Hinweis, der das ganze aus der Bahn geworfen hat,
Abschließende Meinung:
Für mich ist das Buch ein gelungener Jugendthriller bei dem ich mich schon freue die nächsten Teile zu lesen und hoffe, dass diese mich nicht enttäuschen werden.