Cover-Bild As Good as Dead
Band 3 der Reihe "A Good Girl's Guide to Murder"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Holly Jackson

As Good as Dead

Endlich auf Deutsch lieferbar – ein Muss für Krimifans!
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Der Abschluss der preisgekrönten Krimireihe A Good Girl's Guide to Murder

Die New-York-Times-Bestsellerreihe, bekannt aus der Netflixserie Heartstopper

In letzter Zeit erhält Pip immer wieder anonyme Nachrichten mit der Frage: Wer wird nach dir suchen, wenn du verschwindest? Und nicht nur das: Ein Stalker stellt ihr nach - und der Täter weiß, wo Pip wohnt. Als sie Zusammenhänge zwischen dem Stalker und einem Serienmörder aus der Gegend aufdeckt, kommt ihr ein schrecklicher Verdacht: Kann es sein, dass der Mann, der seit sechs Jahren wegen der Morde im Gefängnis sitzt, gar nicht der eigentliche Täter ist? Pip wird klar, dass sie einem weiteren ungeheuren Fall auf der Spur sein könnte. Und wenn sie nicht schnell die richtigen Antworten auf all ihre Fragen findet, könnte dieses Mal sie diejenige sein, die zum Opfer wird ...

Veröffentlicht am 28.11.2023

Spannend, aber enttäuschendes Ende

Ich liebe diese Reihe einfach sehr! Ich hätte das niemals erwartet, aber die Story hat mich gecatcht, der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen und ich hatte einfach riesigen Spaß daran, dieses Buch zu lesen.

Band 3 ist aber der schwächste Teil der Reihe und das liegt vor allem daran, dass das Ende wirklich enttäuschend ist. Ich hätte mir was ganz anderes gewünscht und finde auch, dass es recht sinnlos ist. Wie kommt man darauf?

Trotz all dem kann ich die Reihe so sehr empfehlen, da sie wirklich spannend ist. Richtig gut gemacht.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Gelungener Reihenabschluss

Dieses Buch ließ mich mit ziemlich gemischten Gefühlen zurück: Unglauben, Faszination, Überwältigung, Abneigung. Es spielt einfach so sehr mit der Moral. Man weiß irgendwann überhaupt nicht mehr, was richtig und was falsch ist. Band 3 ist so viel düsterer als die Vorgänger, woran ich mich erst einmal gewöhnen musste. Pip hat so sehr mit den Ereignissen aus Band 2 zu kämpfen, dass sie mir teilweise echt Angst gemacht hat. Bis zur Hälfte war die Story auch wieder wie gewohnt spannend und genial gemacht. Dann passierte jedoch etwas, was mir ganz schön den Boden unter den Füßen wegzog. Ich wollte nicht wahrhaben, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Ich habe eine Weile gebraucht, um die Situation zu akzeptieren. Aber dann konnte ich das Buch doch nicht mehr aus der Hand legen. Ich musste einfach wissen, was noch passiert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das Ganze gut ausgehen soll. Ich fand’s dann zum Schluss aber doch ziemlich krass und genial. Ich kann die ganze Reihe absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Pippa dreht sich im Kreis

Pippa Fitz-Amobi ermittelt im Abschluss der Trilogie erneut gegen Max Hastings.
Ich habe das Hörbuch gehabt.
14 Stunden dauert die gute Erzählung von
Miriam Kaufmann.
Mäßig spannend, einigermaßen interessant, ...

Pippa Fitz-Amobi ermittelt im Abschluss der Trilogie erneut gegen Max Hastings.
Ich habe das Hörbuch gehabt.
14 Stunden dauert die gute Erzählung von
Miriam Kaufmann.
Mäßig spannend, einigermaßen interessant, sehr beklemmend, sparsame Liebe, viele Emotionen und leider auch etwas nervig.

Der Kriminalfall in diesem Teil beschäftigt Pippa rund um die Uhr. Sie kann nicht schlafen, sie dreht sich im Kreis.
Ihre Fixierung auf Max Hastings wirkt manisch.
Pippa ist mit den Nerven am Ende und redet viel.
Ihre Handlungen kann ich nicht nachvollziehen.
Es war mir gerade zum Ende hin zu dramatisch.

Ein Serienmörder sitzt im Gefängnis, doch es ist wahrscheinlich jemand anders gewesen.
Pippa versucht auch hier herauszufinden, wer der eigentliche Mörder ist.
Sie nimmt sich viel vor und dadurch wird ihr Leben schwierig. Pippa hat Schlafstörungen. Dieses, ich muss die Welt retten ging mir zu weit.
Im ersten Teil war es noch neu und spannend. Die Fortsetzung war okay, da hatte ich noch Spaß dran.
Jetzt im letzten Teil wurde es mir zu viel.

Wenn Miriam Kaufmann nicht so gut gewesen wäre, hätte ich das Hörbuch abgebrochen.
Ich hatte wenig Interesse am weiteren Verlauf der Geschichte. Es gab Wiederholungen bei Pippa, sie sagte oft das Gleiche.
Das Ende fand ich zurechtgebogen und recht schnell konstruiert.

Insgesamt ist die Trilogie durchaus interessant, vielleicht ist es besser, die 3 Teile relativ schnell hintereinander zu lesen / hören.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Krasser Plottwist, womit man nicht rechnet

𝐀𝐬 𝐆𝐨𝐨𝐝 𝐚𝐬 𝐃𝐞𝐚𝐝 𝐯𝐨𝐧 𝐇𝐨𝐥𝐥𝐲 𝐉𝐚𝐜𝐤𝐬𝐨𝐧 | 𝐊𝐫𝐢𝐦𝐢 | 𝟒 ⭐️

𝐀𝐬 𝐆𝐨𝐨𝐝 𝐚𝐬 𝐃𝐞𝐚𝐝 𝐯𝐨𝐧 𝐇𝐨𝐥𝐥𝐲 𝐉𝐚𝐜𝐤𝐬𝐨𝐧 | 𝐊𝐫𝐢𝐦𝐢 | 𝟒 ⭐️

In „As Good as Dead“ landen wir quasi direkt an der Anschlussstelle von dem Ende aus Band Zwei, was ein guter Einstieg ermöglichte. Auf jeden Fall muss hier ein echt mal sagen, dass Pip sich echt zu einer anderen Protagonisten entwickelt, was man ihr nicht verübeln kann - jeder der das Ende vom zweiten Band gelesen hat, kann es nachvollziehen. Sie macht eine bedeutende Wendung und bekommt ganz andere Gedankengänge, was alles nur noch interessanter machte.

Durch anonyme Anrufe, verschiedene Auffälligkeiten in Pip‘s Umgebung und eine neuem Fall, den sie hintergeht, macht es wieder richtig Spaß die Seiten zu lesen und alles mitzuverfolgen. Da das Buch in zwei Teile aufgeteilt wird, muss ich sagen, dass mir der erste Teil definitiv besser gefallen hat, da wir Pip‘s altbekanntes Muster nachgehen und Nervenkitzel vorhanden ist.

Wenn wir zum zweiten Teil angelangen.. da dachte ich mir: okay, wow! Wow, äh, wie bitte? Dein Ernst? Es war ein Hin und Her - lese ich weiter? Lasse ich es bleiben? Ich musste weiter lesen!
Die ganzen Charaktere, die eine entscheidende Rolle spielen, begehen so viele Handlungen und Schlüsse, die ich letztendlich nicht nachvollziehen konnte. Aber! Es kommt ein großes aber und ich möchte nicht Spoilern: Wie krank kann bitte diese Idee sein? Wie gut ist diese Idee umgesetzt und nachgespielt. Wie gut sind bitte solche Gedanken? Verrückt, durchgedreht, krank, aber einfach mega umgesetzt.
Auch wenn das Ende absolut absurd war und mein Herz leider nicht wirklich befriedigen konnte - das Buch war Next Level. Wahnsinn!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück

3,5 – 4 Sterne | Völlig anders als Band 1/2 | Erster Teil top, zweiter Teil etwas too much

Detective Pip ist wieder zurück! Zum 3x und letzten Mal. Vorab: Dieser Band ist völlig anders als Band 1 und ...

Detective Pip ist wieder zurück! Zum 3x und letzten Mal. Vorab: Dieser Band ist völlig anders als Band 1 und 2.

Bitte erwartet nicht das gleiche wie in den Vorgängern, Pip ermittelt hier nicht.

Es wird super düster und unterscheidet sich erheblich.

Meinung

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt.

Ich LIEBE diesen Schreibstil und Teil 1 konnte mich total überzogen! Deswegen gibt es fast die 4 Sterne voll. Ich war einfach total gefesselt und habe immer mitgefiebert.

Pips Charakterentwicklung ist sehr realistisch beschrieben. All ihre Gedankengänge (welche sehr präsent sind) sind nachvollziehbar, da sie in Band 1 / 2 sehr viel durchgemacht hat. In Teil 1 konnte ich Pip verstehen und mitleiden. Allerdings wendet sich das Blatt ab Teil 2. Diese Wendung war zwar auch realistisch (für Pip!) aber nicht nachvollziehbar in vielen Belangen.

Pip schreit nach Gerechtigkeit und Selbstjustiz. Teil 2 ist überflutet mit Selbstjustiz und ein paar Widersprüchen. Ich kann absolut NICHT nachvollziehen, dass keiner Pip’s Struggle bemerkt und ihr hilft.

Ravi’s Verhalten kann ich absolut nicht gut heißen, ja, es ist realistisch, weil nicht jeder über den Tellerrand guckt. Ich heiße es trotzdem nicht gut und zudem ist es etwas widersprüchlich zu seinem restlichen Verhalten. Auch wenn er „erst“ 18 ist, handelt er in anderen Situationen stets Erwachsen.

In diesem Buch geht so viel schief, dass ich am liebsten weinen würde. Vieles wird zwar authentisch und realistisch dargestellt, jedoch driftet das Buch in Teil 2 in eine Richtung ab, die mir so nicht gefällt. Es gibt zudem ein in paar Situationen, die für mich nicht ganz so realistisch erscheinen und etwas unverständlich sind, weshalb es Punktabzug gibt.

Betrachte ich nur Teil 1: mehr als 5 Sterne. Zusammen mit dem 2.Teil: keine 5 Sterne.

Jedoch liebe ich alle Charaktere und die Struggle, die jeder hatte.

Fazit

Teil 1 hat mir meeega gut gefallen, Teil 2 hat mir leider einiges an der Reihe kaputt gemacht.

Nichtsdestotrotz wird Agggtm eine meiner liebsten Reihen bleiben, da ich so etwas bisher noch nicht gelesen habe.

Band 3 war bei weitem nicht so gut wie seine Vorgänger, doch trotzdem habe ich es in 2 Tagen verschlungen.

Ich gehe mit gemischten Gefühlen aus diesem Band hervor.