Cover-Bild Die Details
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Ia Genberg

Die Details

Marion Elskis (Sprecher)

"Wir leben so viele Leben in unserem Leben, kleinere Leben und Menschen, die kommen und gehen ... ich weiß nie, welches meiner Leben den eigentlichen Rahmen bildet."
Eine Frau liegt mit hohem Fieber im Bett. Plötzlich verspürt sie den Drang, einen bestimmten Roman wieder zu lesen. Darin: ein Gute-Besserungs-Wunsch von vor langer Zeit, geschrieben von Johanna, ihrer Ex-Freundin. Während sie das Buch durchblättert, werden Szenen aus ihrer Vergangenheit lebendig, Ereignisse und Menschen, die sie nicht vergessen kann. Aus den Erinnungs- und Erlebnisfragmenten ensteht ein ganzes Leben.

Veröffentlicht am 29.09.2023

Puzzleteile eines Lebens

Der Beobachter startet in die Vergangenheit, als die Erzählerin während eines Fiebers ihre Gedanken springen lässt. Eingeteilt ist das Buch in vier Welten oder vielleicht auch Phasen. Verbunden mit diesen Teilen sind Personen aus der Vergangenheit der Erzählerin, die auf ihre Art einen Einfluss in den Verlauf ihres Lebens hatten, wenngleich die Art der Beziehung zu den Personen sehr unterschiedlich gelagert ist.

Ich hab mir im Verlauf des Buches schon recht schwer getan, mit der Geschichte einen guten Abschluss zu finden. Für mich hat das Buch eher etwas von Kurzgeschichten, die für sich selbst stehend in Ordnung wären bzw. sind. Durch die Kombination fehlt mir aber irgendwie eine Logik, vielleicht das falsche Wort, dahinter oder auch ein Resümee. Es ist auf alle Fälle ein besonderes Buch, das etwas anderes bietet. Angesichts der Auszeichnungen hat es wohl auch das Potenzial, Menschen mitzureißen. So kann man nur eigene Vermutungen über die Erzählerin selbst anstellen, was für mich wieder der Punkt mit dem großen Ganzen ist.

Ich würde es als Galerie von Begegnungen sehen, die auf ein umtriebiges Leben schließen lassen, mit Höhen und Tiefen. Kein klassischer Roman der heutigen Zeit.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine Geschichte aus Bruchstücken

In diesem Hörbuch begegnen wir einer namenlosen Protagonistin, die ein bestimmtes Buch zur Hand nimmt, weil sie Fieber hat und ihr dieses Buch schon über eine Krankheit hinweg geholfen hat und zudem auch viele Erinnerungen birgt. Dann geht es los, dass in Bruchstücken vier Beziehungen der Protagonistin besprochen werden. Nicht nur Liebesbeziehungen sind das, sondern auch eine einfache Freundschaft und die Beziehung zu ihrer Mutter. Wie der Titel schon ein Stück weit verrät, bekommen wir keine ganze Geschichte serviert, sondern immer wieder einzelne Details, die sich immer weiter zu einer Geschichte der Protagonistin zusammen fügen. Am Ende bleiben trotzdem sehr viele Fragen offen.
Mir hat das Hörbuch gut gefallen. Es ist eine ganz besondere Erzählweise, die man in diesem Hörbuch erfahren darf. Durch die einzelnen Bruchstücke setzt sich langsam die Geschichte zusammen, die schon sehr vielfältig und interessant ist. Die Sprecherin ist für das Hörbuch sehr gut gewählt worden und ich habe das Hörbuch mit seinen ungefähr vier Stunden Länge sehr genossen. Auch das Cover gefällt mir gut und es passt mit seiner Darstellung von einzelnen Bruchstücken perfekt zu der Geschichte.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Lebensrückblick

Eine Frau mit Fieber lässt ihr Leben Revue passieren. Sie schildert Erlebnisse mit wichtigen Personen, wie der Freundin, dem Liebhaber, der Mutter. „Wenn ich Fieber habe oder verliebt bin, erscheint mir alles so klar, mein »Ich« weicht einem namenlosen Glück, einer Ganzheit, die Details sind unversehrt, miteinander verbunden und dennoch einzeln erkennbar.“
Trotz ihres Zustands (wir hören von den verschiedenen Empfindungen bei erhöhter Temperatur) findet die Ich-Erzählerin klare Worte, mit denen sie detailliert ihre Vergangenheit aufarbeitet. Die gewählten Wegbegleiter waren für sie prägend und stehen in der Geschichte im Mittelpunkt. Und doch stellt sie sich zurecht die Frage: „Wer wird eigentlich porträtiert?“ Denn natürlich lernen wir durch ihre Bewertung von bestimmten Handlungen viel über die Protagonistin selbst. Ihre Art zeigt sich in zarten Nuancen, von denen ich mir noch mehr gewünscht hätte.
„Die Details“ ist ein leiser Roman, der ohne große Effekte auskommt. Die Art der Figurenzeichnung über Erinnerungen und feine Beobachtungen ihrer Mitmenschen gefiel mir gut. Das besondere Detail war für mich die Auseinandersetzung mit Büchern und Schriftstellern.