Cover-Bild Endlich!
  • Ersterscheinung: 01.11.2011
Ildikó von Kürthy

Endlich!

Tomek Sadurski (Illustrator)

«Nur eine schlafende Frau ist eine zufriedene Frau.»

Ich dachte, ich sei einigermaßen glücklich. Aber so kann man sich irren.

Denn ich habe versehentlich die Wahrheit über meine Ehe herausgefunden:

Ich bin eine betrogene Frau!

Ist das das Ende? Oder ein Anfang?

Erst mal brauche ich ein neues Ego. Und definierte Oberarme.

Ich beschatte meinen Mann, besuche das Seminar «Nackt besser aussehen» und wache am Morgen danach nicht allein auf.

Mein neuer Personal Trainer sagt: «Wahrheit oder Glück, du kriegst niemals beides.»

Ich sage: «Ich will meinen Mann und mein Leben zurück!»

Zum Schluss bekomme ich genau das, was ich mir schon immer hätte wünschen sollen.

Endlich!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Gut zu lesen, dann wars das auch

Vera ist 40 und glücklich verheiratet. Zum großen Glück fehlt ihr nur ein Baby, aber das klappt nicht, trotz vielen Arztbesuchen. Dann erfährt sie, dass er eine Affäre hat, und stürzt sich ebenfalls in Affären und bekommt dann auch ein Kind, aber nicht von ihrem Mann. Während die Geliebte ein Kind von ihrem Mann bekommt. So geht die Geschichte dann doch anders aus, als geplant und alle sind glücklich.

Irgendwie stoße ich im Urlaub immer auf Bücher von Ildiko von Kürthy. Die Bücherschränke haben hin und wieder Bücher von ihr. Und meist beginne ich sie dann auch und lege sie entnervt wieder weg. Meist fällt es mir wieder ein, wenn ich die „liebevolle Malgestaltung“ sehe, die sich im Buch quasi „fortplanzt“.

Dieses Buch hatte seine lustigen Stellen, war aber meiner Ansicht nach total überspannt, klischeehaft und unglaubwürdig.

Am Schluss war ich dann doch froh, dass das Buch zu Ende war. Aber trotzdem hab ich es ein bisschen genossen. Es ist irgendwie immer dasselbe, die Protas werden älter, sind unglücklich, werden betrogen, haben tolle Freunde, die ihnen helfen und ihre Selbstfindung geht dann immer anders aus, als gedacht.

Die Haupprotagonistin ist mit ihrer Figur nicht zufrieden, nörgelt dran herum, hat aber keine nennenswerten gesundheitlichen Probleme, dann ein paar mal Yoga und schon ist sie fit und kann Joggen und andere dabei überholen.

Ich könnte die Geschichte in einer Din-A-4 Seite erzählen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Kennt man ein Buch von Ildiko von Kürthy kennt man alle und braucht keine weiteren lesen. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Endlich

Endlich ... ist sie erwachsen geworden! Na klar waren die älteren Titel der Autorin nett, witzig und süffig. Das ist der neue selbstredend ebenfalls, aber er bietet mehr: eine kleine Innenschau - natürlich herrlich selbstironisch - und auch ein kleines Trösterchen - das Leben ist eben NICHT mit vierzig vorbei. Ein netter Schmöker

Veröffentlicht am 28.11.2017

Konnte mich nicht überzeugen

Vera Hagedorn ist eine ganz normale Frau. Sie ist Mitte 40 und wohnhaft in Stadt. Mit ihrem Mann zusammen führt sie ein völlig normales und langweiliges Leben. Bis zu dem Tag wo sie hinter seine Affäre kommt ist alles ruhig in ihrem Leben. Vera weiß nun nicht, was sie jetzt machen soll. Da kann nur die beste Freundin in Berlin helfen.

Es ist mein erster Roman von Kürthy gewesen. Sie kann gut schreiben.
'Endlich' ist vollgepackt mit Klischees. Es ist vorhersehbar. Einige Sätze sind recht witzig und zum schmunzeln, jedoch habe ich alle diese Sätze schon hunderte male zuvor gelesen. Vera ist eine schwache Hauptperson. Kaum eine Frau Mitte 40 würde sich so verhalten wie sie es tut.
Das Problem von Vera lösen die Frauen in dem sie ein dutzend Klischees bedienen. Schönheitskur und Schlankheitswahn.
Die Handlung wird immer wieder von recht langen Rückblenden unterbrochen.

Das Cover des Buches ist echt schön und auch die Zitate die jedes Kapitel einleiten, sind recht gut gewählt. Da in jedem Buch eine Menge Liebe und Arbeit steckt werde ich nicht einen Smiley vergeben.