Cover-Bild Das rätselhafte Universum
  • Ersterscheinung: 19.04.2022
Ilja Bohnet, Thomas Naumann

Das rätselhafte Universum

Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft -- die neuen Welträtsel
Was sind Raum und Zeit? Woraus besteht das Universum? Was war am Anfang und wie wird das Ende sein? So manches Welträtsel, das schon die klassische Physik und später Einstein und Hawking beschäftigte, ist bis heute ungelöst. Dieses Buch diskutiert die spannendsten Fragen und Forschungsprojekte. Es führt ein in das Weltbild der Physik gestern und heute, erörtert den Ursprung von dunkler Materie und andere ungelöste Rätsel der modernen Physik und stellt die Frage nach dem weiteren Verlauf der kosmologischen Evolution. Eine faszinierende Reise durch unser rätselhaftes Universum.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wissen über Wissen

"Das rätselhafte Universum“ ist ein Sachbuch von Thomas Naumann und Ilja Bohnet. Die Welt der Physik soll verständlich erklärt werden - sodass auch Leute, die nicht vom Fach sind hier viel neues mitnehmen können.

Das Cover finde ich super gelungen und auch passend zum Inhalt - sicherlich ein Blickfang in der Welt der Sachbücher.

Im ersten Teil des Buches werden die verschiedensten Theorien aufbereitet und erklärt - die verschiedensten Grundlagen sollen dem Leser näher gebracht werden. Sehr schön finde ich die Struktur des Buches - es gibt einen roten Faden der sich quasi durchzieht.
Der Inhalt selber ist jedoch trotzdem immer wieder verwirrend, wenn man selber kein Physiker ist. Ich habe das Gefühl, die Autoren wollen zu viel auf einmal erklären.
Dennoch kann man sich aus dem Buch zahlreiche Informationen mitnehmen - gut gelungen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Leider nicht für Jedermann!

Das Buchcover ist einfach toll mit seinen Farben und da ich mich immer gerne etwas weiterbilde kam mir dieses Buch sehr gelegen.
Ich greife hier mal vorweg denn leider hält das Buch sein Versprechen "für ...

Ich greife hier mal vorweg denn leider hält das Buch sein Versprechen "für jedermann verständlich" meiner Meinung nach leider nicht und wird daher bestimmt viele negative Kritiken von enttäuschten Lesern erhalten. Ich habe schon ab und an Fachbücher in diese Richtung gelesen und empfand grade den ersten Teil doch als extrem schwierig, da mir einfach zu viele Fachbegriffe nicht verständlich erläutert wurden und es einfach alles zu komprimiert und viel war, da hätte ich gerne mehr Infos und Erläuterungen und auch mehr Bilder und Grafiken zum Verständnis gehabt.
Der zweite Teil ist da wesentlich angenehmer zu lesen und besser zu verstehen obwohl natürlich auch dieser sehr anspruchsvoll ist.
Ich musste grade im ersten Teil an vielen Stellen zwischendurch anderweitig nachlesen, um den Autoren folgen zu können.
Ich denke man hätte die Zielgruppe anders definieren sollen, dann hätte man viel mehr zufriedene und begeisterte Leser gehabt denn mit viel Mühe und weiterer Lektüre ist es ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Spannender, als ein Kriminalroman

Es gibt etliche Fragen an Wissenschaftler, die ungelöst sind. Allerdings schreitet auch hier der Fortschritt weiter und was vor 10 Jahren noch unmöglich schien, das gehört heute zur Selbstverständlichkeit. Daher ist es wichtig, immer mal wieder neue Bücher zu aktuellen Erkenntnissen zu lesen. „Das Rätselhafte Universum“ gehört dazu.

Im Klappentext steht, dass das Buch spannende Fragen und Erkenntnisse der Wissenschaft allgemein verständlich diskutiert. Das sehe ich nicht so. Es gehört schon eine fundierte Kenntnis der physikalischen Grundsätze dazu, wenn der Leser den Ausführungen von Ilja Bohnet und Thomas Naumann folgen möchte. Spannend sind diese allemal. Die Tatsache, dass das Universum so viel
älter ist, als die Bibel darlegt oder die Erklärungen, was es mit den „dunklen Löchern“ auf sich hat, für mich sind sie spannender als so mancher Krimi.

Gut gefiel mir auch, dass es am Ende nicht nur ein Personen- und Sachregister gibt. Sowohl Abkürzungen als auch allgemein gültige Formeln sind ebenfalls angehängt. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass es ein Sachbuch ist, welches sich meiner Meinung nach vornehmlich an Studenten der Physik wendet.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Durchschnittlich gut verständlich

Dieses Buch beginnt sehr stark und lässt dann leider nach. "Das rätselhafte Universum" beginnt vom Stil her so, als wäre es wirklich für alle unabhängig vom Hintergrund. Für den Anfang, wo die Geschichte der Physik und die frühen großen Fragen skizziert werden, stimmt das auch, in Teil 2 - "Die sieben Welträtsel heute" - konnte ich an einigen Stellen nur schwer folgen.

Um Vergleichswerte zu liefern: Ich bin selbst wissenschaftlich tätig und interessiert, würde mich aber speziell im Bereich der Physik zu den Laien zählen. Ich lese sehr gerne Michio Kaku zu dem Thema und seine simple, verständliche und fesselnde Ausdrucksweise habe ich hier auf Dauer vermisst (ganz zu schweigen von seiner unterhaltsamen Art).

Die Struktur dieses Buches ist gut durchdacht, es ist auch an vielen Stellen angemessen durch Grafiken ergänzt, aber leider ist es, wie die meisten anderen, die ich gelesen habe, nicht das Wunderbuch, das mir den miserablen Physikunterricht in der Schule wiedergutmacht. Vielleicht waren das zu hohe Erwartungen, aber die Lektüre hat mich irgendwie enttäuscht zurückgelassen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Interessant

In dem Werk "Das rätselhafte Universum" von Ilja Bohnet und Thomas Naumann werden die größten ungelösten Fragen der Physik bzw. Wissenschaft erläutert.

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste ...

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil befasst sich mit dem Weltbild der Physik, um dem/r LeserIn einen Einblick in die Welt der Physik zu geben. Dabei wird versucht die Wissenschaft auch für Laien verständlich zu erklären und diese somit abzuholen. Dies gelingt jedoch meines Erachtens nicht so ganz. Ich habe diesen Teil für Laien als viel zu kompliziert empfunden. Die Autoren haben zwar versucht einen roten Faden herzustellen, jedoch ist dieser bedingt gelungen. Der zweite Teil wiederum befasst sich mit den sieben Welträtseln. Hierbei wird die Welt der Wissenschaft mit der philosophischen Sicht verknüpft und aus dieser Perspektive erläutert. Dieser Abschnitt ist sehr interessant gestaltet und auch verständlich verfasst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Buch empfehlenswert ist, jedoch für Laien nicht so gut geeignet ist.