Cover-Bild Meine langen Nächte
  • ISBN: 9783969991985
Ilva Fabiani

Meine langen Nächte

Birgit Ulmer (Übersetzer)

Anna Alrutz ist ein beliebiges blondes Mädchen, wie sie selbst findet. Als älteste Tochter einer wohlhabenden Familie verbringt sie glückliche Sommer im kleinen Kurort Salzgitter. Hier zankt sie sich mit ihrem Bruder Willi, streift mit ihrer besten Freundin Helene durch die Wälder, trifft ihre erste große Liebe. Dass Anna sich schon früh für den Nationalsozialismus begeistert, können die liberalen Eltern nicht verhindern. Auch nicht, dass sie ihr Medizinstudium abbricht und eine »NS-Schwester« wird. An der Universitätsklinik Göttingen praktiziert sie, was Hitler per Gesetz angeordnet hat: die Zwangssterilisation »erbkranker« Frauen und Männer. Anna meint, das Richtige zu tun. Doch als sie sich in den französischen Medizinstudenten Thierry verliebt, und Helene in die Klinik eingeliefert wird, gerät ihre Überzeugung ins Wanken. Sie schließt sich einer Gruppe an, die Patientinnen zur Flucht verhilft, und muss bald eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Meine langen Nächte ist die Geschichte einer ideologischen Verirrung, aber auch eine Geschichte des Mitgefühls und der späten Einsicht: die anrührende literarische Lebensbeichte einer jungen Frau.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Absolut lesenswert

In diesem Debütroman der Autorin begleitet der Leser Anna Alrutz, die auf ihr Leben zurückschaut. Sie erinnert sich an ihre Kindheit und Jugend, doch der Fokus ist auf ihre Zeit als „Braune Schwester“ an der Universitätsklinik in Göttingen gerichtet. Als überzeugte Hitleranhängerin ist sie von der Zwangssterilisation sogenannter „erbkranker“ Frauen überzeugt und praktiziert diese zusammen mit dem Chefarzt der Klinik Dr. Hartmann. Bis eines Tages ihre Überzeugung durch eine tragische Begebenheit ins Wanken gerät.
Obwohl dieser Roman fiktiv ist, lehnt er sich doch an historischen Tatsachen an. So gab es diese Klinik mit ihren Zwangssterilisationen zu jener Zeit wirklich, ebenso wie den Professor, wenn auch unter einem anderen Namen.
Das Leben der Protagonistin ist fesselnd und nachvollziehbar. Dadurch, dass die Geschichte aus der Perspektive von Anna dargestellt ist, lassen sich ihre Gedanken und Handlungen sehr gut verstehen. Nicht zuletzt hat mir das Buch auch durch den flüssigen und leichten Schreibstil angenehme und spannende Lesestunden bereitet.
Es bleibt nun zu hoffen, dass Iva Fabiani noch weitere Bücher schreiben wird, denn schon ihr Erstlingswerk ist absolut lesenswert. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein Hauch

Meine langen Nächte, ist ein besonderer Roman der Ilva Fabiani.

Meine langen Nächte, ist ein besonderer Roman der Ilva Fabiani.
In Italien erhielt sie mehrere Preise für den Roman. Sie hat lange recherchiert und dann diese interessante Geschichte geschaffen. Der Schreibstil ist perfekt.

Ihre Protagonistin Anna Alrutz ist eine fiktive Person, aber so ähnliche Vorkommnisse gab es wirklich.
Es ist eine Erinnerung an die 30er Jahre.
Anna ist schon tot, sie sagt immer wieder, das sie ein Hauch ist.
Sie war NS Schwester, die sich an der Sterilisation von Frauen beteiligte. Im Anfang war sie von Hitler überzeugt.
Erschreckend fand ich, das sie mit einer guten Kollegin bricht, nur weil die Jüdin war.
Die Autorin lässt Anna, verschiedene Personen bis ins Hohe Alter miterleben, eben nur als Hauch.

Der Roman hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Anna

Wie wird aus einem ganz normalen Mädchen eine braune Schwester? Warum wird aus einer

Medizienstudentin, eine Schwester die dabei hilft die Gräultaten der Nationalsozialisten anzuwenden? Und was passiert wenn sie beginnt zu zweifeln?

Diesen Fragen geht dieses Buch nach. Sehr interessant ist die Form der erzählenden Person,es handelt sich nämlich um die Protagonistin, allerdings ist sie bereits gestorben. Zunächst fand ich das etwas eigenartig, aber schnell wendete sich das in großes Interesse. Anna , so der Name der Hauptfigur, beginnt aus ihrem Leben zu erzählen, als sie vier Jahre alt ist und endet mit ihrem Tod mit nicht einmal dreißig Jahren. Wir erleben mit ihr den Weg ins erwachsen werden und damit auch wie sie die Überzeugungen der Nationalsozialisten verfiel.

Durch die Erzählweise war ich sehr nah in der Geschichte und auch wenn ich Annes Weg so gar nicht gut heißen kann, war er doch so beschrieben das ich mir vorstellen konnte, wie sie wurde was sie war. Ein Mädchen das einfach zur falschen Zeit geboren worde ist.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen und es wurde ein schweres und trauriges Thema emotional und gleichzeitig realistisch erzählt.