Cover-Bild Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde
Band 2 der Reihe "Die verlorenen Gärten"
  • Thema
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Inez Corbi

Die Gärten von Heligan - Ruf der Fremde

Das Jubiläum der berühmten Gärten von Heligan rückt näher, und die junge Lexi und ihr Kollege Ben haben mit der Planung der Feierlichkeiten alle Hände voll zu tun. Während die beiden sich dabei allmählich näherkommen, stoßen sie auf die geheimnisvolle Geschichte eines jungen Mannes, der Heligan im Jahre 1815 überstürzt verlassen musste: Avery, der Sohn des Gutsverwalters, flieht nach einem tragischen Duell auf einem Segelschiff in Richtung Indien. Dort schließt er sich einer botanischen Expedition an, die ihn bis ins entlegene Nepal führt - auf ein Abenteuer von betörender Exotik, bei dem er sich unsterblich in eine undurchsichtige Schönheit verliebt und in tödliche Gefahr gerät ...

Veröffentlicht am 01.10.2022

Flucht ist keine Lösung

Cornwall, Sommer, Sonne und eine spannende Liebesgeschichte verbunden mit einer alten Familiengeschichte, dies waren meinen Vorstellungen von diesem Roman. Leider konnte der Roman meinen Ansprüchen nicht standhalten.

Mir waren die beiden Geschichte zu sehr nebenher und zu wenig ineinander verwoben. Lexi die Hauptfigur im Gegenwartsstrang stößt bei Recherchen auf die Familie Tremayne, welche die Gärten von Heligan angelegt hat. Der Vergangenheitsstrang erzählt dann diese Geschichte.

Ich muss gestehen, dass ich auch mit Lexi nicht warm geworden bin. Ich bin definitiv kein Typ, der vor etwas wegläuft, aber genau dies macht Lexi und lügt dabei sogar ihre Eltern an. Aber Flucht hat noch nie die Dinge ungeschehen gemacht, Problemen muss man sich stellen. Die wenigsten lösen sich in Wohlgefallen auf, in den meisten Fällen muss man aktiv nach einer Lösung suchen und dies habe ich bei Lexi vermisst. Da konnte ich mit Damaris der Hauptfigur im Vergangenheitsstrang schon wesentlich mehr anfangen, sie war mir von Anfang an sympathisch.

In dem Roman geht es um Flucht und Neuanfang, um den englischen Adel, um Gärten und um Mythen. Teilweise war mir der Schreibstil zu ausufernd und langatmig. Ich mag zwar sehr gerne Pflanzen und pflege unseren eigenen Garten auch sehr gerne, doch die Beschreibungen gingen mir im Allgemeinen zu weit. Somit hatte das Buch für mich einige Längen. Die Männer in der Geschichte spielen keine aktive Rolle, am meisten noch Julian Harrington, der Schiffsbrüchige, den Damaris am Strand findet.

Der Roman wird aus der Sicht von Lexi, Damaris und Allie erzählt. Allie ist Damaris Schwester im Vergangenheitsstrang. Julian Harrington erzählt den Prolog und den Epilog. Der Roman ist mit einigen Zeitsprüngen versehen und dies muss man einfach mögen. Mein Problem war viel eher, dass im Gegenwartsteil kein roter Faden meine Meinung zu finden war.

Leider konnte mich dieser Auftakt nicht überzeugen und ich werde die Reihe wohl nicht weiterverfolgen. Ein Roman für Garten- und Cornwall-Fans, die nicht all zu große Ansprüche haben und sich von einem daher plätschernden Plot nicht abschrecken lassen.